Ich verstehe anscheinend die Matrix nicht.
OK, dann verstehe ich es nicht.
Was sind in diesem Kontext "Glaubenssätze"? Weil, das wird in verschiedenen Studien immer wieder verändert korrigiert und manchmal detailierter "entschlüsselt".
Beispiel:
https://www.chip.de/news/Ver … auen-wirklich_109329660.html
Da steckt kein Glaubenssatz dahinter, das kann man "messen". Es ist auch nicht immer gleich, einiges schwankt mit der Mode, anderes wahrscheinlich nicht. So war "früher" ein üppiger Busen sehr angesagt, heute ist es eher ein "normaler" (Rein von der Statistik aus gesehen - Ausreisser gibt es immer wieder).
Und unser System, u.a. der Kapitalismus hat die Angewohnheit, ALLES auszunutzen. So nutzt er nicht nur die Sexualität aus, sondern, gefühlt vielleicht noch viel öfters, die Angst - auch ohne Sexualität.
Beispiel?
Wenn ich "Araber" sage, an was denken wohl die meisten Leute? Oft kommt in den Gedanken ein Turban vor und dann Terrorist. Hat das etwas mit Sexualisierung zu tun? Nö! Das nennt sich Framing. Damit kann man Menschen "auch" sehr gut kontrollieren - die Verkaufszahlen von Waffen ist angestiegen. Die Nato möchte, dass wir 2% des Brutto Inhaltsprodukts ausgeben …
Weiteres Beispiel:
Billiglöhne. Die Menschen bekommen Hartz 4, damit sie nicht sterben. Aber sie bekommen so wenig und auf eine Art, wie sie keiner haben möchte. Es arbeiten deshalb so viele Menschen in Berufen, die keiner machen will, weil man Angst hat, in dieses Segment zu rutschen. Sexualität = 0.
Weiteres Beispiel?
Religion beeinflusst zwar die Menschen auch in ihrer Sexualität, aber ist es nicht eher die Angst vor dem Tod, die da eher ausgenutzt wird? Und ja, sie pervertiert die Sexualität und setzt Standards, aber nein, der Sex ist NICHT das einzige, was sie pervertieren, sondern noch viel mehr (Ich bin trotzdem Christ, weil der Glaube noch sehr viel mehr hat, als das, was die Kirchen daraus machen - soll aber hier nicht Gegenstand werden).
Es sind weder "die Männer" daran "Schuld", noch ist es NUR die Sexualität, die das Ganze verdirbt.
Vielmehr ist es so, dass Macht hungrige Menschen so viel Macht bekommen haben, dass Ihre Sozialkompetenz und auch Sozialverantwortung darunter leiden. Deshalb pervertieren diese Menschen andere Menschen, die dann auch viel von dem verlieren, was wir als "Menschlich" bezeichnen - in allen Lebenslagen.
Und so Entsteht dann das Bild von dem, dass Menschen vor anderen Menschen Angst bekommen, wenn sie geflüchtet sind. Dass wir mit Tieren umgehen, wie mit einem Müllsack. Dass wir die Natur nicht mehr verstehen - denn sie ist nicht nur gut, sie kann und ist auch grausam - aber sie ist natürlich. Dass wir nicht mehr unsere eigenen Nachbarn kennen …
Ich habe nach der Matrix im Netz geschaut und das hier gefunden:
https://matrix-welt.jimdofree.com/sexualit%C3%A4t/
Wenn das "die Matrix" sein soll, dann finde ich (meine Meinung) sie zu kurz gefasst. Denn bei einem Titel wie
DIE SCHLIMMSTE SEUCHE DER WELT - und wie man sie bekämpft.
Würde ich erwarten, dass da der Kapitalismus eher bekämpft wird, anstatt nur ein Symptom "bekämpfen" zu wollen.
Lieben Gruß,
Kal
PS.: Sorry wenn ich zu emotional diskutiere … ich hoffe, dass ich niemandem auf die Füße trete …