Die Matrix …
Was ist das (im mathematischen Sinne) ist die Matrix nichts anderes, als eine Zahl, die mehrere Attribute gleichzeitig beinhaltet. So kann man ein Haar mathematisch so ausdrücken, dass es in der ersten Reihe die Länge und den Durchschnitt hat. In der zweiten Reihe ist die Farbe und die Sprödigkeit kodiert.
Beispiel:
30 | 0,5
02 | 40
Oder, richtig geschrieben {{30, 0,5} { 02, 40}}. Bedeutet 30 mm lang, 0,5 mm breit, Farbkodierung 2 (habe ich erfunden) und Sprödigkeit 40%
In der Mathematik macht es Sinn für einzelne Objekte mehrere Werte zu haben, weil man damit rechnen kann. So kann man Haare zusammenfassen oder einzelne Details extrahieren. Hier ist eine Webseite, wo ihr ein bisschen damit rumspielen könnt und dazu eine Erklärung habt:
https://matrixcalc.org/de/
Es mag sein, dass die Sexmatrix einiges erklärt, aber wie mit jedem Tool ist nicht das Tool "böse", sondern das, was man damit macht. Nur weil etwas einen Wissenschaftlichen "Touch" hat, bedeutet es nicht, dass es auch "Wissenschaftlich" ist und auch nicht, dass es korrekt sein muss. (Witziges Video:
)
Allgemein kann man sagen:
Gibt es einfache Antworten? Ja, gibt es. Auch zu komplexen Fragen. Aber es gibt auch mehrdimensionale Antworten, gemeinhin auch als "Out of the Box" Antworten. Beispiel:
Kommt ein Mann zum Arzt und sagt: "Wenn ich Tee trinke, dann tut mir mein linkes Auge weh."
Der Arzt kann jetzt sagen, dass er eben nicht mehr Tee trinken sollte. (Einfache Antwort auf die Frage.)
Er könnte aber auch sagen, dass er den Teelöffel aus der Tasse nehmen sollte. (Einfache Antwort auf eine Frage, die diesen Punkt nicht berücksichtigt hat. Ich nenne es eine weitere Dimension hinzufügen).
Bei dem Feminismus wird das Problem meiner Meinung nach "eindimensional" angegangen. Das Symptom ist gleich das Problem und, entsprechend der extremen Meinung, wird es hart "erkämpft".
Problem beim Kampf ist allerdings immer, dass es Kollateralschäden gibt - immer. Frauen werden unterdrückt (Auge tut weh), also Männer schuld (der Tee ist schuld). Aber, das selbe würde auch beim Kaffee passieren … Oder beim Milchshake (wenn es da einen Löffel gäbe). Denn nicht der Tee ist schuld, sondern der Löffel. Übersetzt würde es bedeuten, dass nicht der Mann schuld ist, sondern andere Sachen - viele andere Sachen … U.a. der Kapitalismus oder der Tauschhandel. Woran merkt man es? Man merkt es daran, dass Männer genauso darunter leiden. Wenn aber Männer und Frauen darunter leiden, kann es nicht an den Männern liegen.
Dafür hat man jetzt das Wort Patriarchat genommen … damit hat man eine Ableitung und die Männer werden nicht direkt angegriffen, sondern deren Regeln, die ja von Männern gemacht wurden.
Problem dabei wieder:
Die Regeln sind nicht nur von Männern gemacht, sondern auch von Frauen. Merkel hat gerade eben Gesetze gebrochen (in Thüringen) - noble Idee, schlechte Ausführung. Jetzt kann man sagen, dass das "weiblich" ist, die Idee ist gut. Ja, aber was wenn sie das selbe macht, bei nicht so guten Ideen. Auch das ist vorgekommen: Bei den Renten, den Krankenkassen, der Umwelt usw. Eine Frau, angeblich die Mächtigste der Welt, trifft auch nicht so gute Entscheidungen. Somit ist nicht der Tee die Ursache, sondern nur ein Symptom.
Ja, es gab mal ein Problem, wie wir Frauen behandelt haben und ja, dafür sollten wir uns stark um Entschuldigung bitten. Nein, deshalb darf man es nicht gleich andersherum machen und das selbe in Grün fordern.
Nur so ein Gedankenspiel:
Ersetzt das Wort Frau gegen das Wort schwarz (denn auch die haben wir ausgenommen wie eine Weihnachtsgans und auch bei denen ist es immer noch nicht 100% gleich - wird es nie geben, aber das ist ein anderes Thema). Geht damit durch die Historie … schaut nach, was da passiert ist und was nicht. Verändert das Wort Schwarz mit Blond, mit Behindert, mit Kindern, mit Tieren … (Im Gegensatz zu Frauen werden Tiere nicht nur schlechter behandelt, das ist so schlimm, dass es kein Wort dafür gibt.)
„Ich möchte sehr gerne herausfinden, wie die Erfindung der sozialen (!) Geschlechter trotz aller Limitierungen aus der Gesellschaft gelöscht werden kann.
Gelöscht kann nichts werden … man daraus nur lernen. Zieht man allerdings die falschen Schlüsse, ist man verdammt das selbe zu wiederholen.
Lieben Gruß,
Kal