@****ge: hier ein paar Gedanken, unsortiert:
Ich bin noch nicht in den Wechseljahren, zumindest nach Körpergefühl nicht, kann daher nicht nachvollziehen, ob die Änderungen, die deine Frau durchlebt, wirklich mit ihren physischen Veränderungen zu tun haben. Ich habe aber auf unterschiedlichen Seminaren für Paare gehört, dass die Frauen in einer bestimmten Zeitspanne in den Wechseljahren keinen Sex mehr wollten. War diese Zeitspanne vorbei, bekamen sie aber wieder Lust auf Sex.
Eine Affäre zu haben, weil der Sex fehlt, finde ich zutiefst menschlich. Ich habe es auch versucht, weil ich mit meinem Partner in einer ähnlichen Situation war -- habe aber herausgefunden, dass ich keine heimliche Affären haben möchte, weil ich meinen Partner nicht anlügen möchte. Mittlerweile haben mein Partner und ich herausgefunden, wie wir intim miteinander sein können, dass es uns beiden Spaß macht. Das hat ca. 3 Jahre gedauert. Eine schnelle Lösung gibt es nicht, und es helfen keine Pillen. Wir mussten viele Missverständnisse und alte Kränkungen verarbeiten, bis wir so weit waren. Und ich musste VIELE Bücher lesen. Aber ich lese gerne.
Mittlerweile kennen wir unsere jeweilige Sexualität sehr gut, so dass wir verstanden haben, dass es Dinge gibt, die mein Partner nicht machen möchte oder nicht kann. Wir haben auch verstanden, welche Rahmenbedingungen er braucht, um seine Sexualität zu leben. An diese Rahmenbedingungen passe ich mich nun an, und das mache ich gerne.
Gleichzeitig brauche ich zusätzliche Impulse und Erlebnisse, damit ich mit meiner Sexualität zufrieden sein kann. Deswegen bin ich im Joy unterwegs, und mein Partner weiß das, und versteht, dass es für mich wichtig ist.
Nachdem ich nun diesen Weg gegangen bin und immer noch gehe, möchte ich versuchen zu erraten, was in deiner Ehe vielleicht los sein könnte. Es haben sich viele Kränkungen und Missverständnisse eingesammelt, und vielleicht gehört sogar eurer Sex dazu. Selbst wenn deine Frau ihre Höhepunkte hatte, könnte sein, dass sie sowohl mit dem Sex, als auch mit anderen Aspekten eures Zusammenlebens immer unzufriedener wurde, ohne das anzusprechen. Das mündete dann irgendwann darin, dass sie keinen Sex haben möchte. So war es zumindest bei mir und meinem Partner, und wir haben lange gebraucht, um das wieder hinzukriegen. Es hat sich aber gelohnt.