Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
slow sex regellos
98 Mitglieder
zum Thema
Eine zeitlang im Körper des anderen Geschlechts80
Ihr Frauen würdet als Mann erwachen - Ihr Männer als Frau.
zum Thema
Kommunikation50
Im Gespräch mit meinem Partner kam die Frage auf, ob Menschen die in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körperkommunikation

Körperkommunikation
Einen Gedanken aus einem anderen Thread aufgreifend

slow sex: Penis erschlafft in der Vagina?

möchte ich die Frage in den Raum stellen, ob der Körper anders und ggf. unabhängig/unverbunden zur 'restlichen' Kommunikation des Menschen kommuniziert.
****gel Mann
499 Beiträge
Soll was genau bedeuten???
Das man mit dem Körper anders reagiert als man sagt? Sprich: ich bin erregt, sage aber dass ich es nicht bin oder andersherum???
******_bw Mann
305 Beiträge
Ich denke auf energetischer Ebene wird dies möglich sein.
Zitat von ****gel:
Das man mit dem Körper anders reagiert als man sagt? Sprich: ich bin erregt, sage aber dass ich es nicht bin oder andersherum???

Das beträfe die inhaltliche Ebene: der Körper sagt etwas anderes als der Kopf oder der Mund oder ...

Etwas anderes wäre das WIE etwas ausgedrückt, gesagt, kommuniziert wird.

Und vielleicht gibt es noch (eine) Ebene(n), die da noch gar nicht erwähnt/bedacht wurden?
*******ove Paar
1.308 Beiträge
Der Körper ist ehrlich und direkt in seiner Kommunikation.

Unsere Worte sind da auf einer 'gesteuerten' Ebene, das ist beim Körper nicht der Fall.

Er kommuniziert ja nonverbal und auch unter unserer (eigenen) Wahrnehmungsschwelle und somit bekommen wir oft nicht mit, wenn da eine Dissonanz zwischen den Worten und den körperlichen Nachrichten besteht bei uns selbst.
****gel Mann
499 Beiträge
Puh, da wäre ich raus, in den "Sphären" bin ich noch nicht angelangt...bin da mehr so der körperlich emotionale...wenn es sich gut anfühlt, passiert etwas, wenn nicht, dann halt nicht...so körperlich weg und geistig drin zu sein, kann ich persönlich nicht nachempfinden...
*******lpz Paar
605 Beiträge
Ich denke der Körper sagt die Wahrheit auch wenn der Mund was anderes sagt
Da muss man schon sehr viel Selbstkontrolle haben um das zu unterdrücken
oder eben viel Übung🤣
*******d72 Mann
16 Beiträge
Nun ich denke es ist unumstritten dass Körpersprache als Teil der sog. Nonverbalen Kommunikation zur „normalen“ Kommunikation gehört.

Ich denke jedoch dass das Thema eher auf der energetischen Ebene gemeint war.
Ich denke „ja“ hier findet auch eine Form von Komunikation statt.
Da wir dies aber derzeit weder rational erfassen können noch in irgendeiner Form überprüfen, bewegen wir uns hier eher im Bereich der Esoterik
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von ******unt:
möchte ich die Frage in den Raum stellen, ob der Körper anders und ggf. unabhängig/unverbunden zur 'restlichen' Kommunikation des Menschen kommuniziert.

In meinem Erleben ein deutlich Ja.

Kommunikation, oder Ausstrahlung oder wie wir das auch benennen, für mich kommen beim Hinlauschen noch ganz andere Infoś, Signale oder wie mensch das auch alles benennen mag, rüber, als per Wort oder Blick, das ist irgend was tieferes.
Ich denke,es kommt eher darauf an,wie man was kommuniziert,schaut man sich z.b die Menschen genauer an,wird der Swinger zu Slow Sex in den allermeisten Fällen sagen,das dies eine Form von Sexualität ist,welche oft nur bei Esotherikern zu finden ist und oder deshalb praktiziert wird weil" höher schneller,weiter" eben irgendwann ausgedient hat.
Mein Körper kommuniziert mit meinem Geist und wenn mir jemand nicht liegt,dann gibt es diesen " Slow Sex "nicht.
Ja, in meinem Erleben ebenso ein eindeutiges *ja*

Wir haben es verlernt - behaupte ich - auf unsren Körper und seine feinen Signale zu lauschen, uns danach zu richten, auszurichten wortwörtlich...

Und übrigens, in einer normalen Unterhaltung kommen nur etwa - und das ist jetzt hochgegriffen - 15 % über das gesprochene Wort beim Gesprächspartner an... der Rest läuft 'unbewusst', kommt über Mimik (Körper), Tonfall (Körper), und einem unbewussten Abgleichen auf Gefühlsebene, Empfindungsebene (auch Körper) beim anderen an.

Und im Bereich der Sexualität ... da ist es manchmal ein ganz neues Erleben, wenn man 'nur' lauscht, was man spürt ... wenn man beim körperlichen Spüren bleibt, ohne sofort in Aktion zu gehen ...

*g*
*******x_01 Frau
8.067 Beiträge
@**********tDevi

Da bin ich ganz bei dir. Wir haben es verlernt. Und deinen Worten insgesamt stimme ich zu. Was die Sexualität dabei angeht, bräuchte man ein passendes Gegenüber. Dann kann ich mir das schön vorstellen.

*zwinker*
Zitat von ******unt:
Zitat von ****gel:

Das beträfe die inhaltliche Ebene: der Körper sagt etwas anderes als der Kopf oder der Mund oder ...

Etwas anderes wäre das WIE etwas ausgedrückt, gesagt, kommuniziert wird.

Und vielleicht gibt es noch (eine) Ebene(n), die da noch gar nicht erwähnt/bedacht wurden?

Ja.
Ich bin Kommunikationswissenschaftlerin und kann Dir sagen, dass Kommunikation nicht nur aus dem gesprochenen Wort besteht.

Für alles Weitere kannst Du mich gern direkt anschreiben, wenn Du qualifizierte Antworten möchtest.

Oft stört das aber den Austausch hier, weil es zu fachlich wird. Daher: Gern PN, falls Dich dazu ernsthafte Fragen umtreiben.

VG
******n82 Mann
651 Beiträge
@**********tDevi 's Formulierung hat mir sehr gut gefallen! *top*
Es gibt sogar Arbeiten (aus der Psychologie) die sich mit der Frage beschäftigten weshalb wir bspw. im Straßenverkehr so egoistisch agieren. Meines Wissens wurde auch hier der fehlenden Mimik und Gestik (Sichtkontakt) eine große Teilhabe bemessen.
Jeder ist abgeschirmt in seinem Blechsarg (oder hier hinter seinem Monitor/Telefon). Wir sehen nicht weshalb unser Vordermann so blöd fährt. Vielleicht ist er traurig? Gestresst und Nervös?
Für uns bleibt es in diesem Moment ein "Ding", eine "Kiste" oder hier ein "User".

An geistigen Ebenen usw. glaube ich selbst nicht. *sorry*
Ich glaube es gibt Menschen, die können ihre Emotionen besser unterdrücken als andere aber langfristig wird wohl keiner sein innerstes nach außen hin verbergen können. Der Körper sendet einen nicht umsonst Signale, die einem teilweise gar nicht bewusst werden. Wie dieses Sprichwort, der Geist ist willig das Fleisch ist schwach!
*******x_01 Frau
8.067 Beiträge
Mein Freund hat am Wochenende versucht zu verbergen wann er kommt....
Es ist ihm nicht gelungen, obwohl kein tönchen aus ihm kam...ich kenne ihn zu gut.

*lach*
Ich wusste ganz genau, das er gleich soweit ist.
***71 Mann
20 Beiträge
[
Das beträfe die inhaltliche Ebene: der Körper sagt etwas anderes als der Kopf oder der Mund oder ../quote]

Du sprichst aus meiner Sicht von unterschiedlichen Energien. Diese haben ihre eigene Qualität und sind doch in uns vereint. Der Verstand kein einfach nicht verstehen was Gefühl fühlt.
Wenn du nach draußen schaust und die Blätter im Wind beobachtest so kann dein Kopf nur die Auswirkung des Windes sehen und interpretieren. Den Wind selber sehen oder erfahren kann er nicht.
Aber du kannst ihn fühlen, mit all seinen spezifischen Eigenschaften.
Zitat von ***71:
[
Das beträfe die inhaltliche Ebene: der Körper sagt etwas anderes als der Kopf oder der Mund oder ../quote]

Du sprichst aus meiner Sicht von unterschiedlichen Energien. Diese haben ihre eigene Qualität und sind doch in uns vereint. Der Verstand kein einfach nicht verstehen was Gefühl fühlt.
Wenn du nach draußen schaust und die Blätter im Wind beobachtest so kann dein Kopf nur die Auswirkung des Windes sehen und interpretieren. Den Wind selber sehen oder erfahren kann er nicht.
Aber du kannst ihn fühlen, mit all seinen spezifischen Eigenschaften.

Also wenn ich das jetzt für mich noch einmal rückübersetze, würdest Du nicht von unverbundener paralleler Kommunikation ausgehen, die der Körper auf der einen und die 'Restkommunikation' auf der anderen Seite 'betreibt', sondern es geht um denselben Vorgang (in Deinem Beispiel Wind, der unmittelbar erfahrbar ist und sich bewegende Blätter, aus denen der Verstand den Wind schlußfolgert), wenn auch in unterschiedlichen Kanälen rezipiert.? Habe ich das so richtig verstanden?
********2015 Frau
741 Beiträge
Zur Eingangsfrage von mir ein klares JA *ja*. Nach meinem Empfinden spricht der Körper eine eigene Sprache und diese ist ehrlicher und authentischer als das gesprochene Wort. Worte und Körpersprache können sehr unterschiedlich sein.

Was die Sexualität angeht - um den Bogen zum SlowSex-Thema zu spannen - hat hier die Körpersprache mit energetischen Abläufen und der Seelenebene zu tun.
*****smo Mann
7.109 Beiträge
Wir kommunizieren immer und überall... meistens ohne Worte.
Ich habe bisher noch niemanden kennengelernt, der nicht in diese Feststellung passt. Es ist nur so, dass der Mensch im Lauf der Evolution die Körpersprache weitgehend nicht mehr bewusst einsetzt, sondern eher unbewusst agiert.
Ich beobachte viel die Menschen mit denen ich zu tun habe und kann sie einigermaßen einschätzen. Dazu hat es allerdings Zeit gebraucht.
******n82 Mann
651 Beiträge
Hmm... ich kenne das anders herum.
Wir kommunizieren immer und überall... meistens aber mit Worten.
Siehe hier - in Schriftform. *zwinker*
Auch die Emoticons fielen nicht vom Himmel herab. Sie sind ein Behilfsmittel, willentlich und bewusst, Mimik zu imitieren um die Gesinnung oder Bedeutung zu unterstreichen.
Wir merken also sehr deutlich das uns bei der Verwendung von Technologie (Chat, Forum, Telefon, usw.) etwas fehlt.
****ra Frau
2.702 Beiträge
Hmmm, wenn es jetzt grundsatz-philosphisch an's "Leib-Seele-Problem", den Dualismus geht... darüber streiten sich die Philosophen schon sehr lange und dieses Forum ist sicherlich nicht der Platz, um zu einer Lösung zu kommen. Ich persönlich glaube nicht an 2 Entitäten, ich bin da Bauchmensch: "mein Bauch denkt, also bin ich" aber es mag sicherlich Leute geben, bei denen Körper+Geist nicht sooo auf 1 Linie liegen.. *zwinker*
Wer Körper und Geist nicht in Einklang bringt, sich in der Selbstlüge befindet, der wird Körperkommunikation nicht leben können, auch nicht für einen Moment. Wer empathisch ist spürt das. Die Sprache ist ohne körperliche Kommunikation energielos. Schaut eurem gegenüber nur mal für einige Sekunden in die Augen...falls er/sie dies überhaupt kann. In diesen Sekunden erfährst du alles was du wissen möchtest.
******n82 Mann
651 Beiträge
@****ra
Ob wir zu einer Lösung kommen (oder überhaupt müssen), sei einmal dahin gestellt. Aber dieses Forum ist sehr wohl des tieferen Austausches mächtig. Gerade hier, in dieser Gruppe, erfahre ich häufig sehr durchdachte Beiträge die einfach einmal zum Nachdenken anregen.
*top*

Abgesehen davon, ist der "Dualismus?" (nennt man das wirklich so?) doch direkt mit der Ausgangsfrage verbunden - sofern man wie ich, Naturwissenschaftlich verbunden ist.
Ich fände es schade aufzuhören, wo es beginnt spannend zu werden um mich dann wieder Foren-Spielen widmen zu müssen. *autsch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.