Entspannungs- versus Anspannungsorgasmus
Bis vor ein paar Jahren wusste ich nicht, dass es - abgesehen von der klitoralen und der vaginalen Unterscheidung - mehrere Arten von Orgasmen gibt. Ich kannte nur den Anspannungsorgasmus. Meine Orgasmen hatten den Grossteil meines Lebens immer mit Anspannung zu tun. Mit Verkrampfung und Entladung und mit dem unbewussten Anhalten des Atems. Dazu gesellte sich meist am nächsten Tag Muskelkater in den Oberschenkeln - vom aufbäumen, entgegenstrecken und dem Halten der Spannung.
Richtig unangenehm und mit körperlichen Schmerzen verbunden wurde es allerdings, wenn es mal nicht zum Orgasmus gereicht hat. Dann kam zum körperlichen Schmerz meist auch noch eine gewisse Frustration hinzu.
Gefühle, die, wie ich in einem Frauen-Workshop erfuhr, auch anderen Frauen bekannt sind. Des Weiteren erfuhr ich, dass ausser mir keine der Kursteilnehmerinnen jemals einen Entspannungsorgasmus erlebt hatte.
Eine übliche Verteilung die auch im Rahmen eines Vortrags mit Yella Cremer (Liebe würde Slow Sex machen) in der Urania bestätigt wurde.
Tatsächlich habe ich den Entspannungsorgasmus zufällig, und eigentlich auch eher „unfreiwillig“ entdeckt.
Zu verdanken habe ich ihn einem meiner ehemaligen Partner der mich am Morgen nach der ersten Nacht geleckt hat. Ich ahnte sofort, dass es mit seiner „Technik“ für mich nicht funktionieren würde.
Weil klar war, dass es ihm wichtig zu sein schien, und mir wiederum nicht wichtig genug um es ihm vorzuenthalten, habe ich ihn gewähren lassen.
Ich weiß noch das ich dachte „Oh man(n), so wird das nie etwas!"
Aber während ich so dalag, mich einfach nur entspannt, und meinen Gedanken freien Lauf gelassen habe, ist es dann tatsächlich passiert. Ich kam zum Orgasmus.
Mein Partner hielt kurz inne, hob den Kopf und musterte mich bevor er unverdrossen weiter leckte wie eine Katze die ihre Milch schleckt. Es dauerte einen kurzen Augenblick und mein Körper bebte zum zweiten Mal.
Der Mann hob wieder den Kopf und beschloss, dass es nun aber gut sein müsse und ließ von mir ab.
Ich war in höchstem Maße irritiert. Ich hatte gerade 2 Orgasmen gehabt. Allerdings nicht von der Art die ich kannte. Keine Orgasmen die mich wie sonst das ganze Haus zusammen schreien ließen.
Diese waren nicht in großen Wellen gekommen sondern eher in einem sanften Fluß.
Ein langer an- und abschwellender Fluß.
Und während ich dalag und verwundert in mich hinein horchte, wurde mir bewusst, dass ich endlos hätte weiterkommen können wenn nur der Mann über mir einfach weitergeleckt hätte.
Erst viel später habe ich begriffen, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben keine Anspannungs- sondern Entspannungsorgasmen erlebt hatte.
Im Nachhinein eine für mich sehr wichtige Erfahrung. Warum?
Wie vermutlich viele Frauen kenne auch ich dieses unausweichliche Zusteuern auf den Höhepunkt. Erst das Plateau - den point of no return - und dann die Explosion. Danach der „Zusammenbruch“, der oftmals mit einer Überempfindlichkeit für weitere Berührungen einhergeht.
Heute weiß ich, dass ich durch einen relaxten geistigen und körperlichen Zustand, das Rausnehmen des Drucks und der Erwartungshaltung quasi grenzenlos in Form von Entspannungsorgasmen kommen kann.
Allerdings erlebe ich sie eher selten da meist die Erregung, und somit auch die Anspannung, viel zu groß ist.
Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen mit Entspannungsorgasmen sind.
Zum einen interessiert mich die körperliche Ebene.
Wie fühlen sich Entspannungsorgasmen für euch an?
Wie wichtig sind sie für eure Sexualität und eure Beziehung?
Habt ihr trotzdem auch noch ganz „normale“ Anspannungsorgasmen?
Was unternehmt ihr um Entspannungsorgasmen herbeizuführen?
Ist es für euch auch eine Frage der Atemtechnik?
(Ich habe festgestellt, dass es für mich nur funktioniert, wenn ich gleichmäßig weiteratme)
Sind Entspannungsorgasmen auch durch stille Vereinigung erzielbar?
Aber natürlich interessiert mich auch die seelische Komponente!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich zu Männern, mit denen ich Entspannungsorgasmen haben kann, eine ganz andere seelische Verbindung aufbaue. Es wird dann eher zu einer Art Soul Sex. Empfindet ihr das ähnlich?
Über zahlreiche Antworten freut sich Lisa 🙏🏻