Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10490 Mitglieder
zum Thema
Geheimnis der Kommunikation/ Paarkommunikation?281
Uns geht es in diesem Thread um "den SCHLÜSSEL in positiver oder…
zum Thema
Kommunikation der Stillen749
Wenn man in den verschiedenen Foren liest, dreht es sich so oft um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Macht der Kommunikation

*******m70 Frau
389 Beiträge
Für mich gehört Kommunikation zu den wichtigsten und wertvollsten Dingen im Leben. Wer sie "beherrscht", dem öffnet sie eine unfassbare Bandbreite an Erlebnissen und Möglichkeiten. Man kann sicherlich vortrefflich darüber diskutieren ob das nun "richtig" oder "falsch" ist, aber ich filtere Menschen (real wie virtuell) prinzipiell danach, ob sie "meine Sprache sprechen".

Wobei es in diesem Kontext wichtig ist zu verstehen, dass damit nicht "Deckungsgleichheit von Inhalten" gemeint ist. Ich schätze einen guten Diskurs - so lange er eben mit einem Menschen geschieht, mit dem ich mich kommunikativ verbunden fühle.

Stand heute sehe ich es so, dass die "gemeinsame Sprache" sehr oft ein fast natürlich entstehender Faktor bei Menschen mit kompatiblen Wesen und Wertsystem ist. Wem Bildung und Respekt etwas bedeuten, der wird keine lieblosen Nachrichten voller Rechtschreibfehler, ohne Groß-und Kleinschreibung und ohne jegliche Interpunktion in das Postfach seines Gegenüber rotzen. Wer zu Analyse und Reflexion willens und in der Lage ist wird nicht unbedacht formulieren, sich nicht in sinnfreiem Small-Talk ergehen oder dümmliche Propagandaphrasen verbreiten. Ich denke, der Gedankengang meinerseits ist klar.

Sicher kann man da anderer Meinung sein aber ich vertrete den Standpunkt, dass gemeinhin "Sprache zeigt, wer Du bist". Und ich werde vermutlich für den Rest meiner Tage immens große Zuneigung zu Menschen empfinden, die meine Sprache sprechen und meinen Humor teilen. Geistige Verbundenheit/sich wirklich verstanden zu fühlen ist für mich durch absolut NICHTS zu ersetzen. Auch wenn das auf einem Portal, auf dem es vornehmlich um die "Glorifizierung von Körperlichkeit" geht, nur begrenzt Befürworter finden wird *zwinker*
*********cker Mann
74 Beiträge
Zitat von *******m70:
Für mich gehört Kommunikation zu den wichtigsten und wertvollsten Dingen im Leben. Wer sie "beherrscht", dem öffnet sie eine unfassbare Bandbreite an Erlebnissen und Möglichkeiten. Man kann sicherlich vortrefflich darüber diskutieren ob das nun "richtig" oder "falsch" ist, aber ich filtere Menschen (real wie virtuell) prinzipiell danach, ob sie "meine Sprache sprechen".

Wobei es in diesem Kontext wichtig ist zu verstehen, dass damit nicht "Deckungsgleichheit von Inhalten" gemeint ist. Ich schätze einen guten Diskurs - so lange er eben mit einem Menschen geschieht, mit dem ich mich kommunikativ verbunden fühle.

Stand heute sehe ich es so, dass die "gemeinsame Sprache" sehr oft ein fast natürlich entstehender Faktor bei Menschen mit kompatiblen Wesen und Wertsystem ist. Wem Bildung und Respekt etwas bedeuten, der wird keine lieblosen Nachrichten voller Rechtschreibfehler, ohne Groß-und Kleinschreibung und ohne jegliche Interpunktion in das Postfach seines Gegenüber rotzen. Wer zu Analyse und Reflexion willens und in der Lage ist wird nicht unbedacht formulieren, sich nicht in sinnfreiem Small-Talk ergehen oder dümmliche Propagandaphrasen verbreiten. Ich denke, der Gedankengang meinerseits ist klar.

Sicher kann man da anderer Meinung sein aber ich vertrete den Standpunkt, dass gemeinhin "Sprache zeigt, wer Du bist". Und ich werde vermutlich für den Rest meiner Tage immens große Zuneigung zu Menschen empfinden, die meine Sprache sprechen und meinen Humor teilen. Geistige Verbundenheit/sich wirklich verstanden zu fühlen ist für mich durch absolut NICHTS zu ersetzen. Auch wenn das auf einem Portal, auf dem es vornehmlich um die "Glorifizierung von Körperlichkeit" geht, nur begrenzt Befürworter finden wird ;-)

Du bist eine der Personen, derentwegen ich bedaure , kein Premium zu haben..
Also deshalb: Kompliment!
*guterbeitrag*
*********in365 Frau
1.501 Beiträge
Gute Kommunikation findet zwischen zwei Herzen, Körpern oder Geistern statt und bedarf keiner Rechtschreibung.
Es gibt einen Mann in meinem Herzen, der Legastheniker ist ... wir haben uns immer verstanden.
********witz Mann
2.309 Beiträge
Tolles Thema und so vielfältig...

Die sprichwörtliche Macht der Kommunikation kann einen fesseln, ernüchtern, einschüchtern, langweilen, verängstigen...

Es bringt jemanden näher oder genau das Gegenteil, weckt Interesse oder auch nicht.

Ist entscheidend für einen Ersteindruck und weiteren Verlauf. Generell entscheidend für das was man ist, empfindet, für was man steht.

Ich schätze aber nicht nur das aktive Geschehen. Auch das Verstehen des Gehörten und empathische Aufnehmen ist sehr sehr wichtig. Und genauso ein Teil der Kommunikation.

Wie viele Missverständnisse resultieren aus falscher Kommunikation? Wieviel Gewalt daraus? Leider sehr viele...
Die Macht der Kommunikation resultiert aus zwei Dingen:
der Glaubwürdigkeit und dem Vertrauen, dass jemand aus Worten Taten folgen lässt, und der Beziehung.
(an der Stelle sei an einen meiner Professoren verwiesen, wer das vertiefen möchte : Jo Reichertz: Kommunikationsmacht).

Gerade im Bereich der Sapiosexualität kommt es darauf an, das geistige Kopfkino zu entfachen...es kann anturnend sein zu wissen, was er/sie gleich mit mir macht und darauf zu vertrauen... Oder aber, dass mit der Sicherheit gebrochen wird. Und auch BDSM kommt sicher nicht ohne Vertrauen aus....95% unserer Kommunikation findet nonverbal statt. Rigger und Bunny sind diesbezüglich total in diesem Element.

Nur wenn Vertrauen und Beziehung da sind, hat Kommunikation Macht; schaffen es die (nonverbalen) Worte des Einen, dass der Andere Dinge bereit ist zu tun, die er normalerweise nicht tun würde.

Gerade mich als Mensch von Fach reizt diese Situation. Es ist kein Deixis am Phantasma...es ist pures Erleben von Prozessen, die auf so vielen Ebenen gleichzeitig stattfinden, dass es maximal bereichernd ist. Teilnehmende Beobachtung sozusagen.

Und im besten Fall ist es so gut, dass der Kopf einmal ausschaltet und komplett loslässt.
****ich Frau
20 Beiträge
Danke für das schöne Thema! Für mich nenne ich es nicht die Macht der Kommunikation (obwohl man damit Natur auch Macht ausüben kann) - sondern die Magie der Worte.

Es ist ein geheimnisvoller Zauber, den ich nicht erklären kann. Wenn zwischen den Worten, selbst nur geschriebenen, eine Energie mitschwingt, die bei mir ankommt, etwas in mir zum Klingen bringt...

Das war bei mir schon immer so: mich fängt man nicht mit Bildern (schon gar nicht ungefragten intimen), sondern mit Worten.
Und eine nahe Begegnung - und sei sie nur für den Moment/eine Nacht - ist für mich ohne Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen undenkbar. Selbst wenn die hörbaren Worte verstummen *g*
*******oman Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****zai:
Die Macht der Kommunikation resultiert aus zwei Dingen:
der Glaubwürdigkeit und dem Vertrauen, dass jemand aus Worten Taten folgen lässt, und der Beziehung.

Hmmm … das komplexe Thema auf diese Aussage herunterzubrechen ist mMn zu einfach, auch wenn es die Aussage eines Professors ist *zwinker*

Die Kommunikation entfaltet bereits ihre Macht, bevor man überhaupt weiß, ob derjenige glaubhaft ist, vertrauensvoll oder ob mal eine wie auch immer geartete Beziehung daraus entstehen könnte. Ob mich jemand erreicht ist wesentlich subtiler. Ob Jemand meine Sprache spricht, sich von seinem Wesen her auf meiner Ebene bewegt. Ich spüre es fast unmittelbar.

Und das hat nichts mit Kopfkino oder dem Austausch sexueller Phantasien zu tun. Es ist einfach ein schönes inneres Gefühl der Zuneigung, wenn man spürt, dass man die gleichen Vibs/Schwingungen hat.

Und auch wenn ich weiß, dass ich mich damit verletzlich mache ... ich würde es immer wieder zulassen, weil es soviel Energie gibt ... und der Seele gut tut.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Das ist wie *nikolaus* erscheint einfach und du bist "machtlos😁 Zauberei" magisch" beginnt *hexe* lass uns zum Mars fliegen und einfach, im roten Sand liegen" das Raumschiff steht bereit.
****uk Mann
3 Beiträge
Ich habe mich gerade nur von Text lesen sehr geöffnet und verliebt.
Leider ging der Trend mit vielen Kommunikatiosmissverständnissen am Ende völlig nach hinten los.
Mir fehlt ehrlich gesagt die Reaktion, die Körpersprache des gegenüber. Wenn ich die habe
gibt es Führung und die Kommunikation finde ich am Ende natürlicher.
Ich werde in Zukunft sehr viel vorsichtiger sein.
Wahrscheinlich ist es schon einigen so wie mir ergangen. *snief2*
*****ose Mann
1.380 Beiträge
Zitat von *******os69:
Ich werde in Zukunft sehr viel vorsichtiger sein.

Das Zauberwort heißt für mich "Erwartungslosigkeit". Bin ich erwartungslos, muss ich nicht vorsichtig sein. Dann kommt die Kommunikation authentisch aus mir. Was mein Gegenüber damit macht, darauf habe ich keinen Einfluß.
**********light Frau
4.198 Beiträge
Kommunikation ist mir wichtig. Doch nur geschriebene Worte von einem Mann den ich nicht kenne, rühren mich sehr selten. Worte sind geduldig, und es gibt Menschen, die sie beherrschen und gezielt einsetzen können ohne wirkliche Tiefe zu haben oder zu wollen.

Was mich anspricht ist Humor. Wenn ich merke, wir haben hier die gleiche Wellenlänge. Das macht mich neugierig auf mehr.

Für mich macht es keinen Unterschied in der Kommunikation oder wie ich mich gebe und öffne ob es eine Affäre, eine Freundschaft plus oder eine Beziehung ist. Ich bin so, wie ich bin. Warum soll ich mich bei einer Affäre nur oberflächlich zeigen? Leider erlebe ich das oft. Tiefe, Ehrlichkeit und Offenheit hat für mich nichts mit dem Beziehungsstatus zu tun.

@*******oman
Für mich hat ein persönliches Profil schon etwas damit zu tun. Ich schaue mir immer die Profile von den Menschen an, mit denen ich schreibe. Je offener ein Profil geschrieben ist und mir von der Person erzählt, umso offener schreibe ich zurück.
*******oman Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********light:
Doch nur geschriebene Worte von einem Mann den ich nicht kenne, rühren mich sehr selten.

@**********light Ich bin in allem, was Du schreibst, komplett bei Dir. Ebenso bei dieser Aussage. Denn 2x in gut 2 Jahren kann man durchaus als sehr selten bezeichnen *zwinker* Gerade deshalb ist es etwas Besonderes für mich. Kommunikation hat für mich einen hohen Stellenwert, aber auch da gibt es verschiedene Abstufungen. Wenn mir jemand gefällt und eher eine leise zurückhaltende Art zu schreiben hat, mag ich das genauso, wie wenn ich mit jemandem den gleichen Humor habe und da die Bälle hin und herfliegen.

Deine Meinung hinsichtlich Profil verstehe ich sehr gut. Mein Profil hat normalerweise ein paar Fotos drin und so war es auch, als ich am Samstag diesen Beitrag hier geschrieben habe. Es fand also schon ein Austausch auf einer etwas persönlicheren Ebene statt.

Am Sonntag Abend habe ich mich jedoch entschieden, mich vorrübergehend zurück zu ziehen und nur noch diesen Thread hier zu beobachten. Mit Fotos im Profil komme ich aber nicht zur Ruhe und genau das möchte ich gerade. Runterkommen, in sich kehren, das Jahr ausklingen lassen.

Was den Text betrifft, so habe ich weiter vorn im Thread meine Gründe dargestellt. Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass mich andererseits Profiltexte schon interessieren *augenzu*. Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie er/sie sich darstellt und vor allem, was er/sie damit bezweckt.
*******s_K Mann
184 Beiträge
Hallo

Wenn ich so darüber nachdenke gibt es für mich noch viel zu lernen in der wortlosen Sprache der Berührung. Oder besser gesagt ich freue mich darauf neue „Wörter“, „Begriffe“ und „Redewendungen“ kennen zu lernen.
*****ubo Mann
45 Beiträge
Worte sind manchmal nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben zu Worten, die manchmal mehr und manchmal weniger Sinn ergeben. Kommunikation dagegen, ist der Spiegel der Seele. Ein sinnvoller Text, gefühlvoll geschrieben, ein gutes Gespräch respektvoll und empathisch geführt, kann und sollte bei seinem "Gegenüber" das Verlangen wecken, mehr von einem wissen zu wollen. Gute Kommunikation ist noch kein reiner Türöffner, aber sie hilft die Klinke zu drücken.
***ka Frau
2.030 Beiträge
Im Gespräch mit einer Couch letztens meinte diese, dass ihr inzwischen auffällt wie alle müde in ihre Kameras starren. Sie meinte, dass Kommunikation viel mehr ist als nur Worte auszutauschen. In einer Gesprächsrunde sind es nicht nur Worte, es ist Gestik, Mimik und Aura, die durch den Bildschirm nicht durch kommen. Wärme, ein Gefühl von Gemeinschaft...

Ich fand, dass sie recht hat. Ein nicht virtuelles Gespräch gibt mir soviel mehr, als wenn ich den anderen nur durch den Bildschirm sehe. Wenn ich nur durch ein Videokonferenzsystem mit jemanden rede, fühle ich mich doch trotzdem irgendwie allein.
*******ves Mann
72 Beiträge
Frei nach Luhmann ist Kommunikation Welt. Und Welt ist Kommunikation. Man stelle sich nur jemand vor, der keine Sinnesorgane besitzt, also nicht dem Außen kommunizieren kann. Welches Wissen soll jener von der Welt haben, wir soll er sein Weltwissen anreichern? Daher kommuniziere ich mit meiner Gegenüberin stets dann erfolgreich, wenn sie mich ihre Welt betreten läßt. Sie mir gestattet, gleichsam den Rasen ihrer Bedarfe und Erfahrungen zu betreten, den dort angelegten Wegen ein Stück weit zu folgen, vielleicht sogar eine Blume zu pflanzen, die wächst und der Landschaft ihres Wissens vielleicht eine neue Farbe hinzufügt. Dann schwingen wir im Gleichklang, führen sozusagen eine beiderseitige bereichernde Kommunikation. Andernfalls lässt sie ihre Tore verschlossen und ich gehöre zu jenen traurigen 95% aller Botschaften, die jeden Tag vergeblich gesendet werden. Doch Achtung: es gilt eben auch ein anderes Bonmot - diesmal von Watzlawik: Man, auch frau, kann nicht nicht kommunizieren. Daher: wer den Schlüssel zu ihrem Garten will, sollte stets achtsam sein.
*******_LA Mann
779 Beiträge
@****a89 und @*******ves

Ich kann Euch beiden nur zustimmen...

Bei der ganzen virtuellen Kommunikation fehlt einfach das, was Kommunikation ausmacht....
Vgl Vinylplatte vs. MP3
Eine MP3 wird nie die Fülle und Klang einer Platte haben...
naturewoman
Du hast es auf den Punkt gebracht!

Das beste Vorspiel zu erfüllendem Sex ist ein gutes Gespräch. -

Ist schon ein paar Jahre her, da bin ich regelmäßig nach Zürich gefahren, um eine Fortbildung zum Paar- und Sexualberater zu machen.
Als wieder mal so ein Blockseminar zu Ende war, bin ich am Samstag nachmittags in ein Café am Limmatkai gegangen, in dem viele Musiker, Jazzer und Latinos, anzutreffen waren. Gut besucht, ein kleiner Tisch war noch frei. Neben mir eine bildschöne Mulattin, aber mehr dachte ich dazu nicht (Ich habe nicht gerade ein überbordendes Selbstbewusstsein, was meine Wirkung auf Frauen betrifft, sehe nicht aus wie George Clooney, und Adoniskörper habe ich auch keinen – eher ungewöhnlich, daß Mann das so offen zugibt…). Ich hatte an meiner Jacke einen Brasilien-Pin – und auf den sprach mich meine Nachbarin an, auf Portugiesisch (das Brasilianische), und ich antwortete ihr - ebenfalls in dieser Sprache. Das hatte sie nicht erwartet und lud mich sofort ein, an ihrem Tisch Platz zu nehmen. Das hatte nun ich nicht erwartet! Ob ich denn Brasilianer sei – nein, woher ich diese Sprache so gut sprechen würde. Dazu kurz gesagt: in den Uni-Ferien (viele Jahre zuvor) war ich drei Monate in Brasilien, hatte zwar vorher an der Uni einen Kurs besucht, aber fast nichts verstanden, als ich in Rio ankam. Aber, wenn das Herz offen ist, lernt man sehr schnell. Bin in diesen drei Monaten durch das ganze Land gereist, mit dem Bus, da lernt man viele Menschen kennen – und redet viel.
Die Zeit verging rasch, am späteren Nachmittag fragte sie mich, ob ich abends schon etwas vorhätte (ich traute meinen Ohren nicht – sie fragt mich!) - ja, ich habe eine Karte für ein klassisches Gitarrekonzert, ob sie mitgehen möchte. Na klar, also machten wir uns auf den Weg, noch eine Karte zu kaufen. Wir saßen zwar nicht nebeneinander, aber das war egal. Nach dem Konzert, grade auf die Strasse gegangen, umarmte sie mich und küsste mich sehr innig (ich weiß, daß diese Begriffe im heutigen Sprachgebrauch, in der Alltagssprache, keine Verwendung mehr haben) und sagte mir, wenn sie schon so einen Seelenmenschen treffe, dann könnten wir uns jetzt nicht voneinander verabschieden. Also zu ihr…
Was ich schon im Café erfahren hatte: sie – eine promovierte Soziologin, die zu einem Forschungssemester an der Uni Zürich arbeitete.
Was dann folgte, waren zwei Nächte und Tage voller Vertrautheit, Offenheit, Nähe, Wärme, Hingabe – und wir haben nichts ausgelassen…
Dieses einzigartige und einmalige Erlebnis wäre für uns beide so nicht möglich gewesen ohne das intensive Gespräch, in den Stunden vorher !
Die Sprache ist unser primäres Mittel, miteinander in Beziehung zu treten, wenn wir sie nutzen im Sinne der positiven Zuwendung, informativ und nicht manipulativ, eröffnet sie uns die Welten anderer Menschen.
Wie man hierzulande sagt: Durch‘s Reden kommen d‘Leut z‘samm.
*****rma Frau
1.264 Beiträge
Und manchmal trennen wenige Worte auch. Was der eine selbstironisch meinte, kam beim anderen als dummer Spruch an und die Tür schloss sich leise aber nachdrücklich.

Das hat mich sehr traurig gemacht. Ich dachte immer ich kommuniziere eher klar. Man weiß halt nie, welche Wirkung Worte auf den anderen haben.

Die zu finden, die die "eigene Sprache" sprechen, ist nicht so einfach.
*********in365 Frau
1.501 Beiträge
Ich denke, genau das macht sie aus, die Macht der Kommunikation, wenn Zwei die gleiche Sprache sprechen und das meine ich jetzt keinesfalls nur verbal, Verständigung ist wichtig, aber auch der Wunsch danach. Genauso spielen unsere Erfahrungen und Erwartungen eine große Rolle.
Außerdem finde ich ganz entscheidend, wie wichtig mir mein Gegenüber ist und wie ernst ich ihn nehme, wenn Gleichgültigkeit herrscht ist egal, was der Andere sagt oder tut.
Ich habe mal gelernt, dass man Gesprächspartner da abholen sollte, wo sie stehen ... und ich merke, dass ich das oft ganz unbewusst einsetze ... wenn mein Gegenüber zum Beispiel Dialekt spricht, tue ich es auch eher. Ich kann mich, je nach Kontext sehr gewählt oder eher schlicht ausdrücken ...
Mein jetziger Partner schrieb mir fünf
Worte und zündete damit das Feuer zwischen uns: “Ich will dich unbedingt kennenlernen!“ ... er brachte damit gleichermaßen Interesse und Dominanz zum Ausdruck ... Beides ersehnte ich ... er traf also damit genau meinen Nerv.
Umgekehrt funktioniert es natürlich auch, mich fragte mal ein Mann bei einem Kennenlern-Date, ob er mich beim Sex “geile, fette Drecksau“ nennen dürfe und sofort war der Ofen aus, da ich mit der Bezeichnung “fett“ in der Vergangenheit eine tiefe Verletzung erlebt habe.
“C'est la vie“, wie der Franzose sagt *zwinker*
*******oman Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****rma:
Und manchmal trennen wenige Worte auch.
Wie wahr. Sogar unausgesprochene Worte trennen z.B. in Form von Schweigen. Besonders dann, wenn für jemanden offene Kommunikation essentiell ist und gleichzeitig Höflichkeit, Respekt und Wertschätzung bedeutet.

Zitat von *****rma:
... und die Tür schloss sich leise aber nachdrücklich. Das hat mich sehr traurig gemacht. Ich dachte immer ich kommuniziere eher klar. Man weiß halt nie, welche Wirkung Worte auf den anderen haben.
@*****rma Ja, das macht die Kommunikation nicht leichter. Andererseits will man sich nicht verbiegen und authentisch bleiben. Die Metapher mit der Tür finde ich sehr gut gewählt. Könnte Nachdrücklichkeit vielleicht manchmal nur eine eigene Interpretation sein und der Andere auf ein Entgegenkommen hoffen? Sich selbst zu öffnen, sich verletzlich zu zeigen, die eigene Unsicherheit zuzugeben bewirkt im Gegenüber manchmal Unerwartetes. Man trifft sich plötzlich auf einer anderen Ebene wieder. Wir sind doch alle unperfekte Menschen … die Fehler machen „dürfen“.

In dem Zusammenhang fällt mir ein Beispiel aus dem realen Leben ein, ist schon viele Jahre her. Es ging um Baumfällarbeiten und ich bin einem Grundstücksnachbarn bei einer Sache damit auf die Füße getreten, was ich nicht voraussehen konnte. Es gab einseitige Vorwürfe, ein Gespräch war nicht möglich, ich zog mich daraufhin kommunikativ zurück. Als es Monate später zu einem neuerlichen Vorwurf kam, ich würde ihn „schneiden“, „schoss“ ich nicht mit Vorwürfen zurück (was gern als Spiegeln bezeichnet wird), sondern gab einfach meine Unsicherheit in der Situation zu. Dieses Öffnen meinerseits bewirkte bei ihm eine Änderung. Plötzlich war ein freundliches Gespräch möglich, die Sache wurde ausgeredet und zu einem Ende gebracht.

Ich habe gerade ein Buch über ein Experiment gelesen, welches mir ungeplant dazwischen kam … und was einem auf realitätsnahe und humorvolle Weise den Spiegel vorhält. Es ging darum, was sich in einem selbst ändern würde, wenn man weiß, dass man nur noch 1 Jahr zu leben hat. Damit ist nicht ein evtl. Drang gemeint, durch die Welt zu reisen, sondern die innerliche Einstellung vielem gegenüber, oft auch das unbewusste angewöhnte Verhalten, welches nie reflektiert wird. Z.B. Verhaltensweisen aufgrund von falschem Stolz, dem nicht wenige Freundschaften zum Opfer fallen. Wie oft wir uns in der Kommunikation oder der Interpretation derselben selbst im Wege stehen und das Herz anders entscheiden würde als der Verstand, wenn wir es nur zuließen. (Wenn ich Herz schreibe, dann hat das nichts mit „der“ Liebe zu tun, sondern mit dem, was uns als Mensch glücklich macht und unserer Seele gut tut)

Zitat von *******699:
Dieses einzigartige und einmalige Erlebnis wäre für uns beide so nicht möglich gewesen ohne das intensive Gespräch, in den Stunden vorher !
@*******699 Und wenn man dann so ein Erlebnis liest, geht einem das Herz auf und man sieht, was möglich ist. Das sind die besonderen Momente, die in ihrer Summe das Leben ausmachen. Danke fürs Teilen.

Zitat von *********in365:
Ich habe mal gelernt, dass man Gesprächspartner da abholen sollte, wo sie stehen ...
@*********in365 Absolut. Egal, ob Mann oder Frau in seinem/ihrem Profil nur wenige Worte von sich preis gibt oder einen halben Roman schreibt … es sind persönliche Informationen / auch Gruppenzugehörigkeiten, die beschreiben, wo der- oder diejenige ihren Focus hat bzw. „steht“. Welch „eigentlich“ vorteilhafte Ausgangsbasis hier im Virtuellen gegenüber einem Kennenlernen in der Realität, bei dem man vom Gegenüber so gar nichts weiß, was natürlich die evtl. spätere nonverbale Kommunikation nicht ersetzt.

Ich denke, Kommunikation wird von den meisten erheblich unterschätzt. Im Allgemeinen und hier im Besonderen.
Ein wundervolles Thema!
Danke dafür!

Vieles von dem, was ich unter Kommunikation verstehe oder was mir wichtig ist, wurde bereits gesagt oder angesprochen...

Z.B. dass es möglich ist, dass Zwei "dieselbe Sprache" sprechen (Dass man das allerdings auch lernen und ausbauen kann, durch das nähere Kennenlernen, wäre hier noch anzumerken).

Während meines Studiums habe ich gelernt: "Man kann nicht nicht kommunizieren."
Und das ist es. Kommunikation...Unsere Kleidung, Duft, Stimme, Bewegung, Berührung, Gedanken...wie hier ein Profil gestaltet wird, Selbstausdruck, Selbstwahrnehmung...

Und auch - die Haltung...wie ich dem anderen begegne, hinhöre was er/sie mir mit allen "Mitteln", ob bewusst oder unbewusst, ob verbal oder nonverbal, mitteilen möchte (😂oder eben nicht mitteilen möchte. Selbst das ist spürbar.)...

All das schwingt natürlich mit,
Und, ja, Schweigen ist auch bered.😎
Das gemeinsame Schweigen...und das Anschweigen oder einfach gleichgültige Schweigen...selbst da gibt es schon wieder unendlich viele Nuancen...

Mir ist es passiert, dass ein Mann, den ich noch nie zuvor gesehen hatte, sich in mein Herz geschrieben hat. Weil er mit einer Inbrunst, Offenheit, Poesie, Sinnlichkeit und einem Humor geschrieben hat, die mich sofort berührt haben. Und genau "auf meiner Wellenlänge" (wie eine gleiche Sendefrequenz) schwangen. Das hatte ich so intensiv noch nicht erlebt - und es hat mich einfach glücklich gemacht. Wunderschön.

Und ja, hier unterstreiche ich, was bereits jemand vorher schrieb: Wenn wir uns in der Kommunikation öffnen, machen wir uns verletzbar, es ist nicht immer einfach... doch - wenn wir es nicht tun... Untergaben wir unsere Lebendigkeit und dann ist alles nur noch schal und leer.

Was das mit Slow Sex zu tun hat?
Irgendwie alles, finde ich. Denn auch hier wird bewusst kommuniziert (hopefully), Raum zum Wahrnehmen, Zeigen, Entdecken ...gemeinsam genossen.

...ein tolles Thema!
Profilbild
**********einer Frau
973 Beiträge
Zitat von **o3:
"Man kann nicht nicht kommunizieren."

Den Satz habe ich auch noch gut in Erinnerung. Und er ist absolut wahr. Allein mit Blicken und Gesten wird manchmal mehr Botschaft transportiert als mit Wörtern. Deshalb sind Chats so anfällig für Missverständnisse.
*******_LA Mann
779 Beiträge
@**o3 und @**********einer

Der Satz stammt von Paul Watzlawick.
*******oman Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **o3:
Mir ist es passiert, dass ein Mann, den ich noch nie zuvor gesehen hatte, sich in mein Herz geschrieben hat. Weil er mit einer Inbrunst, Offenheit, Poesie, Sinnlichkeit und einem Humor geschrieben hat, die mich sofort berührt haben. Und genau "auf meiner Wellenlänge" (wie eine gleiche Sendefrequenz) schwangen. Das hatte ich so intensiv noch nicht erlebt - und es hat mich einfach glücklich gemacht. Wunderschön.

@**o3 Es freut mich sehr, dass Du Dich doch noch dafür entschieden hast, Deine Erfahrung hier zu teilen. Soooo schön *blume2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.