schweigen, nicht zurückschießen, ruhig bleiben....
Bin "Strafzettelverteiler"... und ein sprirituell
angehauchter Mensch. Kommunizieren muß ich dienstlich sehr oft
Habe relativ wenig ärgerliche Konflikte...im Gegensatz zu manch anderen Kolleginnen/en, die ziehen anscheinend A....er an.
Mein Arbeitsplatz ist auch ein gutes Übungsfeld. Vor einiger Zeit hatte ich mir einfach vorgenommen, ruhig zu bleiben, egal was komme. Hab mir immer wieder gesagt: ruhig bleiben Gerhard, ruhig bleiben Gerhard....und es war lange ein sehr ruhiger
Tag. Doch kurz vor Dienstende...ihr wisst schon, was kommt....ein riesen A.... (hat mir anscheinend das Universum geschickt
).
Ein "sehr korrekter" (voll auf dem Gehweg parkender) Herr ist mich ziemlich scharf, unhöflich angegangen. Ich hab mir innerlich nur gesagt: Durchatmen Gerhard, ruhig bleiben. Also zwei , dreimal durchgeatmet und ruhig, sachlich geantwortet. Doch mein Gegenüber wurde darüber nur noch aufgebrachter. Und wieder hab ich mir gesagt: ruhig bleiben, durchatmen...usw. so gings ne Weile weiter.
Der "Herr" wurde immer aggressiver, doch mir gelang es, nicht zurückzuschießen (was schon sehr verlockend war...), ruhig zu bleiben....und ich habe irgendwann das Gespräch beendet, weils mir einfach zu dumm war.
Am nächsten Tag kam dann eine Beschwerde über mein cowboyhaftes Verhalten. Mein Durchatmen, Verschnaufen, kurzes Schweigen/Überlegen wurden mir so ausgelegt, dass ich diese Person angeschwiegen hätte und Antworten verweigert (???) hätte.
Bei meinen meisten Konflikten ist Kommunikation ein machtvolles Instrument...und oft bringe ich Leute die mich angehen nach kurzem herunter.
Doch bei manchen Menschen - die einfach nur recht haben müssen - hilft die ganze Kommunikation nichts.
Was hab ich draus gelernt ???
Mein Verhalten war korrekt, - wie es andere interpretieren ... eine andere Geschichte.
also...ruhig bleiben, durchatmen ....enjoy life...