Die Macht der Kommunikation
Worte haben Macht. Sie können trösten oder tief verletzen. Sie können beeinflussen oder manipulieren. Worte treffen mitten ins Herz, können berühren und die Seele erreichen, wenn man die gleiche Sprache spricht.Dabei ist unsere Wahrnehmung subjektiv … geprägt durch unbewusste Assoziationen, Referenzerlebnisse, eigene Werte und Glaubenssätze. Die auch dazu führen, dass man sich versteht oder manchmal aneinander vorbeiredet.
Die Menschen sind so vielschichtig und für mich ist es so selten, dass mich verbal jemand direkt auf meiner Ebene anspricht. Das Paradoxe daran ist, dass ich das relativ schnell spüre. Deshalb bin ich mir auch inzwischen nicht mehr sicher, ob die Bezeichnung Brainfuck die Richtige dafür ist. Weil ich meine, dass es dafür normalerweise mehr braucht.
Man mag sich jetzt vielleicht fragen, was das mit Slowsex zu tun hat. Ich denke schon, dass es das tut. Wenn sich eine Frau mit verbundenen Augen von mehreren unbekannten Männern durchvögeln lässt, spielt tiefere Kommunikation tendenziell wohl eher eine untergeordnete Rolle. Beim Slowsex ist Zeit jedoch ein sehr wichtiger Faktor … Zeit, in der man bestenfalls engumschlungen leise miteinander redet. Erst kürzlich war hier im Beitrag „Slow One night stand“ (der mich sehr berührt hat) zu lesen: „es waren zwei Tage voller leiser Gespräche“.
Mir ist es hier bisher nur 2x passiert, dass mich jemand mit seinen Worten und seinem Wesen tiefgehend erreicht hat. Beim 1.Mal war das eine unfassbare Erfahrung für mich, weil derjenige optisch gar nicht so sehr mein Typ war. Aber wir hatten sofort diese besondere Verbindung. Leider durfte ich mit ihm nie zeitlosen Slowsex erleben, trotzdem hielt unser Kontakt hier über anderthalb Jahre.
Beim 2. Mal erlebe ich gerade, wie sich ein tiefes Berühren wieder ins Gegenteil verkehrt, wenn die Kommunikation keine Bedeutung mehr hat. Was mich aktuell sehr traurig sein lässt und der Grund ist, diese ganze Situation mal zu reflektieren und meine Gedanken in Worte zu fassen.
Mir ist es sogar einmal passiert, dass ich im Forum einen Beitrag gelesen habe, der mich so angesprochen hat, dass ich mir denjenigen (heimlich) gemerkt habe, nur um regelmäßig seine Beiträge zu lesen, die bei mir direkt körperliche Reaktionen wie trockner Mund, Kloß im Hals u.ä. auslösten. Ich möchte mich keinesfalls als sapiosexuell bezeichnen, obwohl dahingehend sicher leichte Tendenzen vorhanden sind.
Mir ist bekannt, dass der allgemeine Tenor in die Richtung geht, dass die Optik der Türöffner ist, der Charakter / die Kommunikationsfähigkeit darüber entscheiden, ob mehr passiert. Aber gerade auf diese Aussage möchte ich das Thema hier nicht reduzieren.
Vielmehr würde ich es spannend und bereichernd finden, Eure weiteren Gedanken zu dem Thema zu lesen. Vielleicht auch besondere Erfahrungen und Geschichten, besondere durch Kommunikation entstandene (unerwartete) Empfindungen. Gerade auch deshalb, weil jeder Mensch anders tickt, anders wahrnimmt.