Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10292 Mitglieder
zum Thema
Geheimnis der Kommunikation/ Paarkommunikation?281
Uns geht es in diesem Thread um "den SCHLÜSSEL in positiver oder…
zum Thema
Kommunikation der Stillen749
Wenn man in den verschiedenen Foren liest, dreht es sich so oft um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Macht der Kommunikation

*******oman Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Die Macht der Kommunikation
Worte haben Macht. Sie können trösten oder tief verletzen. Sie können beeinflussen oder manipulieren. Worte treffen mitten ins Herz, können berühren und die Seele erreichen, wenn man die gleiche Sprache spricht.

Dabei ist unsere Wahrnehmung subjektiv … geprägt durch unbewusste Assoziationen, Referenzerlebnisse, eigene Werte und Glaubenssätze. Die auch dazu führen, dass man sich versteht oder manchmal aneinander vorbeiredet.

Die Menschen sind so vielschichtig und für mich ist es so selten, dass mich verbal jemand direkt auf meiner Ebene anspricht. Das Paradoxe daran ist, dass ich das relativ schnell spüre. Deshalb bin ich mir auch inzwischen nicht mehr sicher, ob die Bezeichnung Brainfuck die Richtige dafür ist. Weil ich meine, dass es dafür normalerweise mehr braucht.

Man mag sich jetzt vielleicht fragen, was das mit Slowsex zu tun hat. Ich denke schon, dass es das tut. Wenn sich eine Frau mit verbundenen Augen von mehreren unbekannten Männern durchvögeln lässt, spielt tiefere Kommunikation tendenziell wohl eher eine untergeordnete Rolle. Beim Slowsex ist Zeit jedoch ein sehr wichtiger Faktor … Zeit, in der man bestenfalls engumschlungen leise miteinander redet. Erst kürzlich war hier im Beitrag „Slow One night stand“ (der mich sehr berührt hat) zu lesen: „es waren zwei Tage voller leiser Gespräche“.

Mir ist es hier bisher nur 2x passiert, dass mich jemand mit seinen Worten und seinem Wesen tiefgehend erreicht hat. Beim 1.Mal war das eine unfassbare Erfahrung für mich, weil derjenige optisch gar nicht so sehr mein Typ war. Aber wir hatten sofort diese besondere Verbindung. Leider durfte ich mit ihm nie zeitlosen Slowsex erleben, trotzdem hielt unser Kontakt hier über anderthalb Jahre.

Beim 2. Mal erlebe ich gerade, wie sich ein tiefes Berühren wieder ins Gegenteil verkehrt, wenn die Kommunikation keine Bedeutung mehr hat. Was mich aktuell sehr traurig sein lässt und der Grund ist, diese ganze Situation mal zu reflektieren und meine Gedanken in Worte zu fassen.

Mir ist es sogar einmal passiert, dass ich im Forum einen Beitrag gelesen habe, der mich so angesprochen hat, dass ich mir denjenigen (heimlich) gemerkt habe, nur um regelmäßig seine Beiträge zu lesen, die bei mir direkt körperliche Reaktionen wie trockner Mund, Kloß im Hals u.ä. auslösten. Ich möchte mich keinesfalls als sapiosexuell bezeichnen, obwohl dahingehend sicher leichte Tendenzen vorhanden sind.

Mir ist bekannt, dass der allgemeine Tenor in die Richtung geht, dass die Optik der Türöffner ist, der Charakter / die Kommunikationsfähigkeit darüber entscheiden, ob mehr passiert. Aber gerade auf diese Aussage möchte ich das Thema hier nicht reduzieren.

Vielmehr würde ich es spannend und bereichernd finden, Eure weiteren Gedanken zu dem Thema zu lesen. Vielleicht auch besondere Erfahrungen und Geschichten, besondere durch Kommunikation entstandene (unerwartete) Empfindungen. Gerade auch deshalb, weil jeder Mensch anders tickt, anders wahrnimmt.
So einen schönen Beitrag wie deinen hier lese ich so selten im Joy.
Für mich ist der Türöffner auch nicht die Optik sondern erst einmal das geschriebene Wort. Was die Stimme betrifft gibt es auch bei mir diese speziellen "asmr" Momente. (Ich schaue mir auch ab und zu asmr Videos bei YouTube an). Sie berühren mich nicht direkt erotisch sondern auf eine tiefergehende Art und Weise und es löst dieses spezielle Kribbeln aus. Wenn dies aber in Kombination mit Sex/Slowsex oder BDSM geschieht ist das tatsächlich ein totaler brainfuck.
@*******oman sicherlich geht es bei Ansprüchen zu tiefer gehenden Beziehungen sehr stark um eine ähnliche Sozialisation, sprich ein ähnliches (Aus)Bildungsniveau, mit dem auch eine ähnliche Eloquenz und Ausdrucksform einhergeht. Das bedeutet aber nicht, dass auch ein anziehendes, ähnliches, oder mit Sehnsüchten behaftetes Weltbild vorhanden ist, das die Grundvoraussetzung für gemeinsame Ziele darstellt.
Unglaublich viel Literatur beschäftigt sich mit dem Thema der idealen Partnerfindung. Joyclub stellt für mich eher ein Medium dar, um genau diese Kopflastigkeit auszuschalten und ohne einschränkende Vorurteile, "also maskiert, oder mit verbundenen Augen", erfüllenden, befriedigenden Sex haben zu können.
Abgesehen davon, wundere ich mich sehr, dass jemand, der viel Wert auf Kommunikation, Form und Inhalt legt, ein derart kurz gehaltenes und relativ inhaltsloses Profil zeigt.
Ich empfehle die Gruppe sapiosexuell und wünsche viel Glück !
****o9 Mann
4.539 Beiträge
Einen eisigen guten Morgen🥶☕

Eine Wortwahl und ein Text, hat ja im ersten Moment gar nichts mit "sapiosexuell zu tun. Das Zauberwort ist" Kopfmensch

Wo du aber recht hast, das Schreiben und diese Worte, können dich in den siebten Himmel bringen.
Für mich sind das,
Himmels" Schreiber, ob nun männlich oder weiblich, diese haben die Macht dich nur, mit ihrem Gefühl und Worten, ihrer Fantasie, unglaublich zu erregen.
Das ist nichts anderes, wie wenn dich ein Buch fesselt, es gibt nur einen kleinen Unterschied, du bekommst das live und bist weitaus mehr wie gefesselt.

Schönen Samstag, Kommunikation hat ziemlich viele Raffinessen.
Liebe @*******oman, ich finde Deinen Beitrag sehr gut, denn mir geht es ähnlich.
Allein Deine ausdrucksstarken Worte hier lassen schon erkennen, dass Du anspruchsvolle Ebenen bedienen willst. Und da habe ich für mich hier erfahren, gibt es zwar die Gruppe sapiosexuell, aber bisher hat mich dort selten ein Text so angesprochen, dass ich wusste:
Dahinter steckt eine Person, die beides - Kopf und Herz in Verbindung - ähnlich wie wir beide es wohl leben, zu bieten hat, und damit das Potential auf solch wahnsinnig gehaltvolle Momente.

Vielleicht mag das aber auch daran liegen, dass es für diese Momente echte Nähe und Beziehung / Vertrauen braucht. Viele toben sich hier nur rein körperlich aus und sind nicht in der Lage da sofort auf Tiefgang zu schalten.

Ich finde dassich sehr schade. Aber offenbar sind das Qualitäten, die nur wenige Menschen so ausleben können.
******ndy Paar
181 Beiträge
Jeder Mensch ist eben ein Individuum für sich selbst liebe @*******oman - ist eben auf die eine oder andere Art für jemanden interessant oder nicht viellecht gerade nicht, süäter aber umsomehr....

Das Grundprinzip der Kommunikation lautet nicht wichtig was A sagt, sondern was B versteht
... verbunden mit der Frage, was ist wichtig für mich? was will ich hören?

Den eines ist klar, es nicht wichtig was ein anderer du dir sagt - vielmehr ist es wichtiger was du daraus machst, wie es bei dir ankommt und an was du selbst glaubst. *blume*

Ein starkes Selbsbewusstesein, lässt jeden Menschen so sein wie er ist.

Namasté *herz2*
***ka Frau
2.029 Beiträge
Für mich kommt diese tiefe Berührung über Worte zustande, wenn mein Gegenüber es schafft meine Gefühle oder Gedankenwelt in einem Satz darzulegen. Meistens rasen tausend Gefühle durch den Körper und Gedanken durch den Kopf zu nur einem Thema. Jedenfalls geht es mir so. Und wenn jemand es schafft dieses Chaos in nur einem Satz zusammen zu fassen, dann bin ich tief berührt.
******fun Frau
8.234 Beiträge
@*******oman tolles thema... *danke*

ich kenne das auch, dass allein schon ein guter text... das passende wort im richtigen kontext... mich zum schmelzen bringt...

es gibt auch hervorragende geschichtenschreiber... bei denen ich große freude habe, mich den worten hinzugeben und darin zu schmelzen... aber echt selten und kaum hier im joy... wobei ich, wie du, so manchen avatar erfreut sehe, weil ich mich auf den post schon im vorfeld freue...

und wenn dann noch eine tolle stimme hinzukommt... huuuu... gänsehaut-feeling pur...



aber um mal den bogen zu der "härteren gangart" zu schlagen... manche doms beherrschen das auch... aber eben nur manche *zwinker* und da zeigt sich dann die macht der worte nochmal besonders, finde ich... da reicht ein passendes wort aus um "welten zu bewegen"...
@******ndy ..und manchmal hilft es bereits in der zwischenmenschlichen Kommunikation, wenn der Schreiber oder die Schreiberin , seinen/ihren Text vor dem Posten, noch einmal durchliest und eine Vielzahl von Rechtschreib- und Schlampigkeitsfehlern korrigiert *zwinker*
Hmm...
Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass manche Gruppen zwar einen Anspruch repräsentieren, aber diesem nicht nachkommen. Sei es Sapiosexuell oder erotische Kommunikation. Natürlich spricht nicht jeden alles gleich an.
Genauso ist es mit den Menschen...die Außendarstellung und der Anspruch gehen manchmal nicht mit dem Inneren überein. Gut, dass ich das schnell erkenne...oft sogar schon bevor überhaupt ein weiterer Kontakt entsteht. Da ist das Gefühl...da stimmt etwas nicht.
Es gibt aber auch das genaue Gegenteil...dieses Gefühl...ja, da sieht mich jemand und diesen Menschen sehe ich.
Das ist nicht an Äußerlichkeiten festgekettet...kann es für mich nicht sein. Dieser Mensch strahlt für mich vor innerer Schönheit.
Dabei vergesse ich trotzdem niemals: Öffnest du dich jemandem, bist verletzlich...machst dich angreifbar.
Das hält mich trotzdem nicht davon ab, Menschen mich berühren zu lassen. Ist es doch oft das Einzige, was wir haben...uns erfüllt...jenseits allem Materiellen und Körperlichen.
Erfüllend und Beglückend

Namasté
*******oman Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_to:
Abgesehen davon, wundere ich mich sehr, dass jemand, der viel Wert auf Kommunikation, Form und Inhalt legt, ein derart kurz gehaltenes und relativ inhaltsloses Profil zeigt.

Nicht trotzallem sondern gerade deshalb *idee*
Könnte es nicht sein, dass Jemand der breiten anonymen Masse gegenüber einfach nur zurückhaltend mit persönlichen Informationen ist und Wert darauf legt, sich mit passenden Personen privat auszutauschen?
(rethorische Frage)
*******oman Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****you:

Dabei vergesse ich trotzdem niemals: Öffnest du dich jemandem, bist verletzlich...machst dich angreifbar.
Das hält mich trotzdem nicht davon ab, Menschen mich berühren zu lassen. Ist es doch oft das Einzige, was wir haben...uns erfüllt...jenseits allem Materiellen und Körperlichen.
Erfüllend und Beglückend
Namasté

Ganz vielen Dank ... das ist wundervoll ausgedrückt *blume2*
Naja...das mag sein...
Es ist nur schwer diesen Menschen zu erkennen, wenn er sich bedeckt hält.
So ist auf die Beiträge im Forum beschränkt, wenn es dann welche gibt.
Geschieht das nicht, dann wird es sehr schwer...und man findet keinen Zugang.
Das Profil wird eventuell nur über Äußerlichkeiten interessant.
Das liegt mir nicht besonders, es blendet mich nur...
********egan Mann
236 Beiträge
Ist es alleine das geschriebene Wort, in dem man sich verlieren kann?
Ich glaube, es gehört mehr dazu. Manche können mit Worten sehr gut umgehen und ihnen liegt das Schreiben. Berühren wird mich ein Text, wenn ich mich mit dem Thema identifizieren kann und wenn ich das Gefühl habe, der Author/in spricht mir aus der Seele. Wenn ich bei einer Unterhaltungen das Gefühl bekomme, dass mein Gegenüber die gleichen Gedanken hat, empfinde ich das als magisch und es entsteht eine starke Zuneigung.
Schwieriger ist es, diese umfangreichen Unterhaltungen in Worten niederzuschreiben und diese Magie zu bewirken.
*******ady Frau
627 Beiträge
Zitat von *******oman:

Beim 2. Mal erlebe ich gerade, wie sich ein tiefes Berühren wieder ins Gegenteil verkehrt, wenn die Kommunikation keine Bedeutung mehr hat. Was mich aktuell sehr traurig sein lässt

Das habe ich nicht verstanden. Kannst du bitte erklären, was du mit "ins Gegenteil verkehrt" meinst?

Ich habe bisher 4 Bücher über Slow Sex gelesen. In jedem dieser Bücher steht, dass Kommunikation während der sexuellen Vereinigung sehr wichtig ist.
*********_Hart Mann
34 Beiträge
@*******oman toller Text. Möchte nur noch was hinzufügen 😉

Kommunikation ist ein Austausch von Informationen und eine hohe Kunst.
Es gibt immer einen Sender, eine Botschaft und einen Empfänger.
auch Botschaften, die ohne Worte ausgetauscht werden, sind Kommunikation: Mimik, Gestik, Körperhaltung und Tonfall. Das ist nonverbale Kommunikation.
Wenn Kommunikation nur schriftlich ist, fallen viele wichtige nonverbale Informationen weg: Mimik, Gestik und Tonfall zum Beispiel.
Kommunikation ist so komplex, dass Vieles schiefgehen kann.

In diesem Sinne, wünsch Ich euch ein schönen Tag
*********cker Mann
74 Beiträge
@*******oman :
Ein ganz fantastisch wunderschönes Eingangsstatement! *guterbeitrag*

Ich denke und fühle zu grossen Teilen auch so.

Es ist eben auch ein Teil von Erotik und Sex.
Ja, wie auch von mir hier im JC geschrieben, es gibt auch Momente, wo die rein körperliche Anziehung des Gegenübers, oder die eigene hormongetriebene Geilheit das Leben, die Situation bestimmt. Ich denke jeder weiß, was ich ausdrücken möchte.
Aber, Sex, wo man mehr als die reine Begierde und Triebbefriedigung auslebt, also Sex mit in die Augen schauen, mit leise und liebevoll miteinander reden, mit Suche nach Nähe und Wärme, mit empfinden von Emotionen jenseits von Erregung,.., also genau dieser Sex hat auch für MICH einen hohen Stellenwert. Man muss dafür auch ein passendes Pendant finden.
Sex als reines Konsumvergnügen zu betrachten ist aber heute stark verbreitet, hat jedoch genau die gleiche Existenzberechtigung wie sapiosexualitaet oder slow Sex.
Ein jeder nach seinem Gusto.

Um auf deine Zeilen zurück zukehren, ich glaube, das du selbst hier bei JC viele finden wirst, die dir gerne zustimmen.
Profilbild
********auty
821 Beiträge
"Beurteile einen Menschen nach seinen Taten, nicht nach seinen Worten. Denn manche handeln schlecht und sprechen vortrefflich" - Matthias Claudius.
****13 Mann
1.453 Beiträge
Zitat von ********auty:
"Beurteile einen Menschen nach seinen Taten, nicht nach seinen Worten. Denn manche handeln schlecht und sprechen vortrefflich" - Matthias Claudius.
Da bin ich bei Dir ,
doch auch in meine Illusion habe ich im Moment noch
die Tendenz Worte überzuwerten bzw auch Sprecher(in).
Das darf aber sein .
Dieses Zitat gab mir Antwort :
Wenn wir in liebevoller Weise
an jemanden denken,
wird dieser das vielleicht auch spüren.
Zuerst und ganz unmittelbar
sind wir es jedoch selbst,
die die heilsame Wirkung
unserer liebevollen Gedanken erfahren.
(von Thich Nhat Hanh )
Zitat von *****you:
Dabei vergesse ich trotzdem niemals: Öffnest du dich jemandem, bist verletzlich...machst dich angreifbar.
Das hält mich trotzdem nicht davon ab, Menschen mich berühren zu lassen. Ist es doch oft das Einzige, was wir haben...uns erfüllt...jenseits allem Materiellen und Körperlichen.
Erfüllend und Beglückend

Danke, so berührend beschrieben.

Jemanden Zugang zu meinem Wesen, meinen Gedanken, Ängsten, Hoffnungen und Träumen zu gewähren, heißt zwar mich nackt machen, aber erfüllt mich auch, so dieser Mensch das auch einzuordnen weiß.

Ich habe in meinem Leben sehr oft die Erfahrung gemacht, dass ich mich mit geschriebenen Worten besser verständigen, ausdrücken kann als in der vis á vis Kommunikation. Hier gelingt es mir so oft nicht, die richtigen Worte zu finden. Mag sein, dass mein Selbstwert dann gen Null tendiert.
Ich glaube aber auch das man, um sich auf so etwas richtig einzulassen, auch genau wissen muss was man will.
In welcher Situation bin ich und was will ich damit erreichen? Gibt es Unterschiede wenn die Personen fest liiert sind oder eine Affäre leben. Ist es dann falls Affäre nicht dann schon eine Bindung, vielleicht sogar eine Beziehung wenn man sowas erwartet? Ich glaube aber auch, wenn man von Kommunikation spricht, sehr offen darüber reden müsste, was man will und erwartet. Oft ist es so das die Person gegenüber gar nicht weiß woran er oder sie ist.
Manchmal hilft es aber auch sich zu Reflektieren und zu Spiegeln, mal zu schauen, was war am Anfang anders und ist es jetzt nicht mehr.

Es gibt natürlich unheimlich viele Ansätze um richtig zu Kommunizieren und so Macht entstehen zu lassen. Verfliegt Diese Macht muss es einen Grund geben der diese Macht entzaubert hat.
Profilbild
**********einer Frau
973 Beiträge
@*******oman : Das hast du total schön beschrieben. Ich bin für so etwas auch sehr empfänglich.

Es kommt aber nicht nur auf die Worte an, sondern auch, wie jemand seine Sätze überbringt - in welchem Tonfall, mit welcher Mimik und Gestik und in welche Situation hinein. Da kann es bei mir auch vorkommen, dass ich dahinschmelze - selbst dann, wenn der Mann rein äußerlich gar nicht so sehr mein Typ ist.
*******s_K Mann
184 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

ein toller Eingangstext und viele wertvolle Beiträge. Danke dafür.

Martin
Zu deiner Frage gäbe es sehr viel zu erzählen. Es gab schon viele Erfahrungen, ich erinnere mich:
• der Mann, der mir abends am Telefon sein neues Werk vorlas und mich zum träumen brachte, während ich auf unser nächstes Treffen wartete: wir machten seine sinnlichen Geschichten wahr...sehr heiß
• der Mann, der scheinbar tief und weise geschrieben hat und beim Erstdate den Eindruck hinterlies, er habe all die Texte schreiben lassen. Ich ging zeitnah, weil er nicht authentisch war. Schade eigentlich, dass ich ihn nicht gefragt habe, von wem er die Texte hatte...
• ein sapiosexuelles Treffen ohne jegliche Lebendigkeit beim Gegenüber (kalt, sehr kalt...)
• der Mann, der die Sprache des Körpers und der Berührung so meisterhaft sprach, dass es keinerlei Worte brauchte und dennoch hoch poetisch war...heiß
• die Frau, die mich mit Worten so neugierig machte, dass ich meine Grenzen erweiterte...warm
• wundervolle Liebesworte, während man sich in den Armen liegt
• ein geflüstertes Versprechen auf ein nächstes Mal

Wenn ich ein derzeitiges Lieblings-Menü wählen sollte, startet es mit einer geistreichen Annäherung, geht über in ein intensives Gespräch, gefolgt von kurzem vorfreudigen Schweigen und dann sehr beredeten Körpern. Zum Dessert ein zärtlich leiser Wortwechsel mit genussvoller Stille und Hinspüren... wie gut, dass ich gleich meinen Tamer treffe *g*
Hallo zusammen.
Ich denke, dass ein Sich Gegenseitig Verstehen und auf allen Ebenen miteinander Spaß haben im Endeffekt das Wichtigste ist. Ab einer gewissen Ebene gehört Intellekt dazu. Dochnicht wegen des Intellektes an sich. Es geht darum, wie dieses benutzt wird. Natürlich ist es schön, wenn jemand sich gut ausdrücken kann. Doch die Frage ist auch immer, was die Motivation dahinter ist!!!
Ich hatte schon diverse Erfahrungen mit tollen Schreiberlingen, die sich im Nachhinein als schreckliche Gesprächspartner herausgestellt haben., die sich hinter der Tastatur versteckt haben.
Genauso habe ich mich auch in jemanden verknallt, den ich noch nie persönlich getroffen habe, aber dessen Stimme mich sehr tief berührt hat.
Im Endeffekt kann man nicht dauerhaft nur eine Seite der Kommunikation benutzen. Ein echter Austausch ist immer noch der Reale.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.