Ein Osho Zitat, passend in der heutigen Zeit:
“Wenn ich also Freiheit sage, meine ich damit Verantwortung! Es ist die Verantwortung über das, was man innerlich TUT und das sich unweigerlich im Außen manifestiert. Selbsterkenntnis ist, dieses TUN zu erkennen und so zu gestalten, dass es den eigenen Absichten und Wünschen entspricht.
Das ist eine der beständigen Fragen der Menschheit: die Frage von Freiheit und Verantwortung. Mit Freiheit geht Verantwortung einher. Aber der Verstand ist sehr gerissen, der Verstand interpretiert es auf seine Weise. Er hört immer nur das, was er hören will.
Die Leute reden über Freiheit, aber sie wollen eigentlich nicht Freiheit sondern Verantwortungslosigkeit. Freiheit ist Reife, sie ist nur möglich, wenn du so integriert bist, dass du die Verantwortung übernehmen kannst, frei zu sein. Die Welt ist nicht frei, weil die Menschen nicht reif sind.
Nur ein Buddha kann frei sein, denn Freiheit bedeutet, dass der Mensch jetzt bewusst ist. Wenn du nicht bewusst bist, dann wird der Staat, die Regierung, die Polizei gebraucht, um die Freiheit von allen Seiten zu beschneiden. Aber was kann man machen?
Wenn ich also Freiheit sage, meine ich damit Verantwortung. Je mehr du verantwortlich bist, desto freier wirst du. Dann musst du achtsam sein, was du tust, was du sagst. Sogar auf die kleinen unbewussten Gesten musst du sehr genau achten, denn es gibt niemand, der sie kontrollieren kann. Es ist nicht Zügellosigkeit, es ist eine ungeheure Disziplin.”