Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuschelsex
92 Mitglieder
zum Thema
Was ist am Doggy-Style so erregend?337
Warum ist die Doggy - Stellung für viele Männer so erregend, dass sie…
zum Thema
Slow Fading - Wie geht ihr damit um?140
Ghosting ist ja inzwischen ein bekanntes Phänomen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppenthema: "slow sex" vs. Kuschelsex

*********uch83 Mann
225 Beiträge
Zitat von ****e71:
Im Moment ist die Gruppe offen für jedermann und man drückt auf Mitglied werden und schwupps bin ich drin. Das leider ohne überhaupt sein Anliegen für eine Bewerbung formulieren zu müssen. Vielleicht liegt ja dort ein Ansatz zum überdenken...
Man könnte die Gruppe auch einfach umbenennen zu "Slow Sex nach D.R.", statt nur einen Bereich. Immerhin ist das doch eigentlich das was Slow Sex definiert, alles andere ist Kuschelsex.

Diejenigen, die 69 oder doggy nannten, das lässt sich m.E. alles mit Kuschelsex vereinbaren, aber eben nicht mit Slow Sex.

Aber ich bekomme gerade auch etwas das Gefühl, dass hier ähnliches passiert wie in einer anderen Gruppe, wo die einen polyamoren Menschen letztlich den anderen vorwarfen, nicht polyamor zu sein *heul*
******n68 Mann
3.604 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******m83:
Aber ich bekomme gerade auch etwas das Gefühl, dass hier ähnliches passiert wie in einer anderen Gruppe, wo die einen polyamoren Menschen letztlich den anderen vorwarfen, nicht polyamor zu sein

Die Befürchtung möchte ich Dir gerne nehmen. Es geht nicht darum, irgend jemandem irgend etwas vorzuwerfen. Und hier in der Gruppe ist jeder Mensch willkommen. Ob monogam, poly, promisk oder sonstwas. Egal, ob erfahren, im Anfangsstadium des Ausprobierens oder nur zur Information. Wichtig ist mir allerdings sehr wohl, dass wir die gleiche Sprache sprechen. Denn genau das ist oft nicht der Fall. In einer Gruppe "Kochen" wird mit dem Wort "Öl" sicher etwas anderes verbunden, als in einer Motorradgruppe. Das heißt nicht, dass Motorradfahren blöd wäre, aber im Kontext der Kochgruppe einfach nicht das Thema *g*
Ich hoffe, das nimmt Dir Deine Befürchtungen (die vermutlich andere ebenfalls haben)
Zitat von ******fun:
@*******ig3 und was hat das mit dem threadthema zu tun? *nixweiss*
Ich kannte gar keinen Unterschied dazwischen. Erst durch die Denkimpulse in diesem thread ist mir das bewusst geworden.
*****ini Frau
463 Beiträge
Funktionell neuroanatomisch würden sich bei der Kernspin-Analyse auch unterschiedliche Gehirn-Aktivierungsmuster zeigen. Beim Kuschelsex sind vermutlich mehr die medialen Anteile des Großhirns aktiv, zusammen mit orbitofrontalen und anterior-temporalen Aktivierungen, während beim Slow Sex u.a. auch der dorsolaterale präfrontale Kortex ins Spiel kommen könnte. Subkortikal sind beim Kuschelsex eher die Basalganglien aktiv, während beim Slow Sex das Cerebellum angesprochen wird, vielleicht ähnlich wie in der Motorik beim Balancieren.

@*****205
Das finde ich ja eine sehr spannende Betrachtungsweise. Kannst du mir als Nicht-Gehirn-Spezialistin vermitteln, warum das so ist und ob es von dir vermutet oder sogar erwiesen ist?
*****205 Mann
774 Beiträge
******ini:
... warum das so ist und ob es von dir vermutet oder sogar erwiesen ist?
Es gibt, glaub ich, noch keine streng kontrollierte neurowissenschaftliche Studie, in der Leute beim Kuschelsex und beim Slow Sex vergleichend mit einem Brain-Imaging-Verfahren untersucht wurden. Daher handelt es sich erst mal nur um Vermutungen.

Warum es so ist? Ich denke das liegt am modularen Aufbau und der Entwicklungsgeschichte des menschlichen Gehirns.

Kuschelsex können wir auch mit allen möglichen Säugetieren haben (z.B. Hunden und Katzen), zu denen wir ein inniges Vertrauensverhältnis aufbauen können. Er tut uns gut, hat heilende Wirkung, weil er uns auf einer tiefen Erlebnisebene in eine gemeinsame Schwingung bringt, basierend auf phylogenetisch älteren Teilen des Gehirns und des Hormon-Systems.

Beim Slow Sex wird zusätzlich eine mentale Ebene angesprochen. Obwohl es von außen betrachtet "slow" ist, sind die Schwingungen hochfrequenter, und wir kommen (im Idealfall) in eine gemeinsame Präsenz, in der wir wesentlich schneller und effizienter kommunizieren können.

Bei beiden Formen tritt das "normale" Denken und Kontrollieren in den Hintergrund. Der Kuschelsex lebt dann auf einer harmonischen Gefühlsebene ("unterhalb" der Gedanken), während der Slow Sex, wie in einer Meditation, eine spirituelle Komponente bekommt ("jenseits" der Gedanken).

Im realen Leben, also in dem, was z.B. auf Tantra-Seminaren tatsächlich praktiziert wird, dürfte es sich oft um Mischformen handeln. Die spirituelle Präsenz kommt und geht, man kann sie willentlich/gedanklich nicht festhalten oder erzwingen, weil das Denken zu grobmaschig und zu schwerfällig ist, ähnlich wie man mit einem Sieb schlecht Wasser schöpfen kann oder mit einer Sprühdose keine Miniatur-Zeichnung machen kann.
******n68 Mann
3.604 Beiträge
Themenersteller 
Hmmm - wir haben ein tolles Thema."was ist slowSex für Dich". Ich glaube, diese (inhaltlich spannende) Diskussion gehört eher dort hin. Wollt Ihr Euch verlagern oder soll ich Euch verschieben?
*****205 Mann
774 Beiträge
******n68:
Wollt Ihr Euch verlagern oder soll ich Euch verschieben?
wie du meinst - eigentlich ging es bislang noch um den Vergleich von Kuschelsex und Slow Sex. Aber vielleicht ist es sogar einen extra-Thread wert die spirituelle Komponente des Slow Sex explizit zu beleuchten.
LG Ingo
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von *****205:
Aber vielleicht ist es sogar einen extra-Thread wert die spirituelle Komponente des Slow Sex explizit zu beleuchten.
LG Ingo
Ich bin schwer dafür *top*
******fun Frau
8.229 Beiträge
was hält euch ab, dann dazu einen thread nen zu eröffnen?
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Mich, das ich gerade an die 12 Stunden arbeite, 7 Tage die Woche
*****205 Mann
774 Beiträge
ich hab jetzt mal damit angefangen:
slow sex: Die spirituelle Komponente des Slow Sex
******n68 Mann
3.604 Beiträge
Themenersteller 
Zwischenstand aus der Moderatorenecke :-)
Ganz lieben Dank für die rege Beteiligung. Das zeigt uns, wie wichtig dieses Thema ist, da es sehr viele von uns beschäftigt und die Diskussion auch schon mal emotional wurde.

@******fun wird einen neuen Forenbereich einrichten, der ganz klar dem Kern von SlowSex als "stille Vereinigung" zugeordnet ist. Dort findet Ihr künftig die Themen, die ausschließlich dieser Definition von SlowSex folgen.

Der Beitritt zur Gruppe bleibt weiterhin ohne Aufnahmekriterien möglich. Ich habe allerdings den Text um eine Grundinfo, was SlowSex bedeutet ergänzt.

Die Gruppenbeschreibung slow sex: Gruppe wird nochmal überarbeitet. Wir möchten hier deutlich machen, dass SlowSex nicht Kuschelsex gleichzusetzen ist, sondern eine völlig andere Variante des körperlichen Miteinanders darstellt.

Und - auch wenn es schon mehrfach geschrieben ist - wir werden niemanden aus der Gruppe entfernen, mobben oder hinausnötigen, der eine andere Auffassung von SlowSex hat. Der historische Ursprung des Gruppenthemas ist SlowSex nach Diana Richardson. Die Gruppe konzentriert sich jedoch nicht auf diese recht enge Definition, sondern hat sich mit den vielen Randbereichen der genussvollen, langsamen Sexualität bereichert.

Wir Moderatoren, @******fun und @******n68 glauben, damit für deutlich mehr Klarheit und Transparenz gesorgt zu haben. Und natürlich bringt jede Klärung oder Veränderung wieder neuen Gesprächsbedarf. Dafür sind wir eine lebendige Gruppe. Wir möchten keinen Dogmen folgen, sondern uns selbst immer wieder neu verändern.

Wir hoffen, dass uns der Spagat zwischen den unterschiedlichen Auffassungen von "SlowSex" gelungen ist. Und wir wissen, dass wir es nicht jedem Gruppenmitglied zu 100% Recht machen können. Es ist immer ein Kompromiss, aufeinander zuzugehen.
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Das klingt doch wunderschön, danke für's Machen *top* *top* *top*
***oo Frau
2.113 Beiträge
Zitat von *******dDay:
Ein guter Anfang wäre evtl. das "Über Uns" etwas konkreter zu gestalten. Denn, wer den Begriff "Slow Sex" noch nie gehört hat, über die Gruppe stolpert und die Beschreibung liest, kann in dieser kaum erkennen, dass es nicht einfach um langsamen, zärtlichen Sex geht.

die langsame (slow), bewusste Penetration muss nicht automatisch zärtlich sein .. sie kann sehr wohl kraftvoll und sehr stark sein


aber gut, dass wir den Unterschied in der Auffassung geklärt haben, denke dann passe ich nicht so gut hier her

wünsche Euch noch eine gute Zeit *wink*
******fun Frau
8.229 Beiträge
*wink*
****id Frau
5.925 Beiträge
@***oo immer langsam mit dem Temperament

Es müssen nicht alle einer Meinung sein!

Was ist mit denen, die "Kuschelsex" bevorzugen, dazu stehen und das "austauschen" dabei dem Akt vorziehen, die Zeit vergessen, auch mal hart zur Sache kommen, ansonsten aber die gemeinsame Zeit suchen zum "Farben kucken" "Haut tanken" und wie man es ausdrücken mag.

Und was macht man mit denen, die D.R. als Frau sehen, die ein gutes Buch geschrieben hat. Nicht mehr und nicht weniger?
******n68 Mann
3.604 Beiträge
Themenersteller 
Nach 2 Wochen Diskussionszeit und anschließender Umsetzung schließe ich diesen Selbst-Findungs-Thread erst einmal ab. Danke für die vielen Beiträge und Ideen, die auch von uns Moderatoren in konkrete Änderungen umgesetzt wurden.

Gleichzeitig gibt es ein neues Thema, in dem Ihr Änderungswünsche für die Gruppe mitteilen und zur Diskussion stellen könnt:
slow sex: Quo vadis slow sex Gruppe?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.