Die spirituelle Komponente des Slow Sex
In dem Gruppenthema "slow sex" vs. Kuschelsex kam mir der Gedanke, dass Slow Sex eine spirituelle Komponente hat, die sich nicht allein durch Langsamkeit, Achtsamkeit und liebevollen Umgang miteinander erklären lässt. Das Spirituelle scheint weit über das Kuschelige hinaus zugehen. Liebevoll Kuscheln können wir auch mit Haustieren, aber beim Spirituellen wächst der Mensch über seine Verwandten im Reich der Säugetiere hinaus. Es ist eine mentale Ebene, auf der wir quasi telepathisch kommunizieren, jenseits von Bindungs-Gefühlen und festschreibbaren Gedanken. Ich hatte versucht, das auf der Ebene von Physiologie und Gehirnregionen, die vermutlich daran beteiligt sind, zu beschreiben:
slow sex: Gruppenthema: "slow sex" vs. Kuschelsex
slow sex: Gruppenthema: "slow sex" vs. Kuschelsex
Es ist vielleicht wie auch sonst bei Meditationsübungen: Bestimmte Körperhaltungen und Atemübungen können unterstützend wirken, aber das Wesentliche spielt sich im "Geist" ab - was auch immer damit gemeint ist.
Um diesen spirituellen Aspekt des Slow Sex weiter zu beleuchten, möchte ich dazu einladen dass alle, die sich dazu berufen fühlen, hier erst mal kurz und authentisch beschreiben, wie sich das Spirituelle in der geschlechtlichen Begegnung zeigt, wie es zustande kommt, was der Berührungs- und der Augenkontakt dabei macht ... , und was davon übrig bleibt, wenn die spirituelle Phase wieder abklingt und wir auf den Boden der "Realität" unserer normalen Gedanken zurückkommen.
LG Ingo