Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intimfitness
909 Mitglieder
zum Thema
Guten-Morgen-Sex oder Sex vor dem Einschlafen?290
Was ist für euch schöner, Sex abends vorm Einschlafen oder morgens…
zum Thema
Welche Einschlaf-Rituale habt ihr?201
Man liegt im Bett und kann nicht einschlafen. ich bin mir sicher fast…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einschlafen während der Übung

*********_Doc Paar
26 Beiträge
Vermeidungsschlaf? 0.o

Es ist immer wieder Spannend was für Begrifflichkeiten der Mensch für Phänomene findet, die er sich nicht erklären kann. Ich im Übrigen auch nicht, aber der Begriff scheint mir mehr als Metapher wert zu haben, denn in der Realität zu fußen und er belustigt mich.

Vermutlich, ist das was hier als Vermeidungsschlaf bezeichnet wird, der Zustand der totalen Erschöpfung. Wenn ich Aussagen wie "plötzlich" höre, verstärkt sie diese Annahme. Natürlich kann ich hier maximal einen Schuss ins Blaue abgeben, aber es lässt sich nach dem Beschriebenen annehmen, dass der Erschöpfung ein anhaltender Zustand der Anspannung voraus geht. @**********noche Bei dem was du beschreibst, bekomm ich die Idee, dass du dich bei den Übungen nicht wirklich fallen lassen kannst. Genau genommen wirkt es fast ein bisschen so, als würdest du ängstlich darauf warten das deine Traumata getriggert werden? Wie ist das mit dem Abgeben, der Aufgabe von Kontrolle, kannst du das? Kannst du dich fallenlassen oder versuchst du "verkrampft" an deinem Bewusstsein festzuhalten, versuchst die Kontrolle zu behalten, bist in Habachtstellung?
Das wäre zum Beispiel für mich in einer ähnlichen Situation ein wahnsinniger Energieräuber und da ist es nur eine Frage der Zeit, wann man von der Erschöpfung übermannt wird. Was auch immer es nun ist, sicher ist dass deine Beschreibung nicht nach einem entspannten gleitenden Übergang, nach einem "Entspannungsschlaf" klingt.
Was für mich in meiner "Arroganz" auch sicher scheint ist, dass wenn meine Vermutungen einigermaßen den Punkt treffen, es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich diese Anspannung legt.
Ich bin auch ein gebranntes Kind, in neuen Situationen ist es für mich quasi unmöglich die Kontrolle abzugeben, erst über die Zeit und mit dem wirklichen Ankommen, dem mentalen-emotionalen Einrichten in der dann eben nicht mehr neuen Situation, kommt ein Vertrauen, Selbstverständnis und ein Entspannen wird möglich. Wäre sicher alles einfacher mit einem funktionierenden Urvertrauen, aber umso schöner ist es, wenn es dann zum Schluss trotzdem klappt. *g*

UND selbst wenn nicht, dann gibt es noch die Allheilmittel im Leben, Tantra und Slowsex, die GEDULD, Selbstführsorge, Fairness sich selbst gegenüber, zudem die Erkenntnis, dass auch wenn jeder seine eigene Geschwindigkeit hat, alle doch irgendwann ankommen. *zwinker*


Liebe Grüße
Doc
******Tom Mann
6 Beiträge
Vermeidungsschlaf klingt irgendwie schön ... zumindest scheint es so, dass du deinem Partner vertraust. Natürlich willst du nicht einschlafen, ihr wollt ja die Übung machen ... aber vielleicht könnt Ihr dein einschlafen ja auch akzeptieren ... als einen Teil der Übung ... oder Ihr macht eine neue Übung draus ...
Geht mir manchmal phasenweise auch so mit dem einschlafen oder das ich einfach nix mitbekomme, wache dann aber auch einfach wieder auf, ist dann wie eine Art leichte Wärmewelle von innen nach außen, ich finde das manchmal ganz interessant, weil das bei mir irgendwie jedes Körperteil für sich macht. Manchmal kommt es mir auch vor, wie leichtes erschrecken, aber nicht unangenehm oder mit Angst verbunden, oder was man ja Gänsehaut nennt.

Gefühlt würde ich sagen, wenn man positiv ausgerichtet ist und etwas vermieden werden möchte, was da gerade mal so kommt, vielleicht ohne viel druck etwas gegen zu wirken. Energie folgt ja der Aufmerksamkeit. Wenn mir dann wirklich gerade mal etwas gegen den Strich geht oder ich verstärkt der Energie entgegenlenken müsste, komme ich eher einfach nur aus der Entspannung, Mediation oder Erregung raus. Ich bin auch dabei, mehr darauf zu achten und es einfach lockerer zu sehen, es gibt gute Mediationstage und weniger gute, aber nie schlechte.

Wenn ich mich dann vom Kopf her in etwas hineinsteigere wird es eher schlimmer als besser, wenn mal was nicht so gut geklappt oder etwas gestört hat. Versuchen da in die Klärung oder Auflösungsprozesse zu gehen mache ich nicht mehr. Als das noch anders war kam ich auch immer an den gleichen Punkt, wo ich mich dann lächelnd gefragt habe, ob es denn wirklich nötig gewesen wäre und für was oder man sich einfach die Mühe sparen kann, vielleicht ist es wirklich nur ein Irrtum zu meinen, sich in wirklich düsteren Welten rumärgern zu müssen, um glücklich zu werden.

Wirkliche Punkte, die Aufmerksamkeit bedürfen kann man selten für sich selbst klären, auch eine schöne Erfahrung und oft ist des auch so, dass wenn ein Thema bereits im Kopf ist, schon geheilt und eben halt bewusst ist, sonst wüsste man es nicht, so sind jedenfalls meine Erfahrungen und der Umgang damit.
*******dDay Frau
4.708 Beiträge
Zitat von :
...Manchmal kommt es mir auch vor, wie leichtes erschrecken, aber nicht unangenehm ...

Auch wenn das Schreibery dieser Antwort schon wieder weg ist, mag ich das hier ergänzen, weil es für einige vielleicht interessant ist. Grade, wenn man mit SlowSex beginnt, kann es zu solchen "Entladungen" kommen:

https://cuddlers.net/de/das-grosse-zucken
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.