Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intimfitness
909 Mitglieder
zum Thema
Guten-Morgen-Sex oder Sex vor dem Einschlafen?290
Was ist für euch schöner, Sex abends vorm Einschlafen oder morgens…
zum Thema
Welche Einschlaf-Rituale habt ihr?201
Man liegt im Bett und kann nicht einschlafen. ich bin mir sicher fast…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einschlafen während der Übung

**********noche Paar
246 Beiträge
Themenersteller 
Einschlafen während der Übung
Hallo!

Das Einschlafen während der Übung nichts schlimmes ist, ist uns bekannt. Vielleicht ist es sogar der Beweis für inniges Vertrauen.
Aber wie können wir unterscheiden, ob es das Einschlafen durch Entspannung oder das Einschlafen aufgrund von Vermeidung ist?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Vermeidungseinschlafen gemacht? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

Liebe Grüße
*******nzel Frau
1.015 Beiträge
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen aber welche Übung?

Ganz generell kann ich nicht einschlafen, um etwas zu vermeiden. Etwas zu vermeiden löst in mir einen Zustand aus, der mich am Einschlafen hindert, ich liege dann die ganze Nacht wach und mein Kopf rotiert.
Bei mir wäre es definitiv so, dass ich einschlafe, weil ich ultraentspannt bin.
**********noche Paar
246 Beiträge
Themenersteller 
„Übung“ stille See
(Ist bei uns in dieser „Übung“ passiert, also noch gaaaaaanz am Anfang)
Uuuuh hoffentlich vertue ich mich jetzt nicht. Aber stimmt, könnte irreführend wirken.

Die Frage ist natürlich generell gemeint
******ove Frau
155 Beiträge
Ich denke, man sollte nicht übermüdet üben. Und wenn du vorher nicht müde warst und trotzdem einschläfst, kann es gut Vermeidung sein,aber das ist dann eben so, die Seele passt da auf sich auf und aus meiner Sicht sollte man das dann eben so hinnehmen und trotzdem so oft üben wie man mag.
******age Mann
3.159 Beiträge
Wo liegt denn jetzt genau das Problem, wenn man gemeinsam beim Sex oder eben beim Slowsex einschläft (mal abgesehen von abrutschenden und tief vergrabenen Kondomen)? Irgendwann geht es doch munter weiter ...
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Hm. Ich arbeite mit Hypnose (keine Entspannungstechniken, im Sitzen, intensiver Prozess) und kenne das Vermeidungseinschlafen.
Ich finde den Gesichtsausdruck manchmal angestrengter, verspannt.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Zitat von ****nka:
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen aber welche Übung?

Ganz generell kann ich nicht einschlafen, um etwas zu vermeiden. Etwas zu vermeiden löst in mir einen Zustand aus, der mich am Einschlafen hindert, ich liege dann die ganze Nacht wach und mein Kopf rotiert.
Bei mir wäre es definitiv so, dass ich einschlafe, weil ich ultraentspannt bin.

Mit Gedankenkreiseln vermeidest Du nicht wirklich.
Ausser Du lenkst Dich damit vom eigentlichen Thema ab.
Vermeidung ist Flucht, weglaufen, einschlafen, ablenken.
Ich hatte mal einen Partner der mitten im größten Streit eingepennt ist.
Immer. Sogar im Sitzen in der Küche.
Aber das ist ein extremes Beispiel.
**********noche Paar
246 Beiträge
Themenersteller 
Danke schonmal für all eure Antworten.
Es beruhigt mich (w) zu wissen, dass ich anscheinend nicht die Einzige mit dem Vermeidungsschlaf bin.
@*********blues kenne ich auch so ähnlich. Nach einem Streit (auch, wenn ich nicht involviert bin) oder nach sehr Emotionalen Momenten, muss ich schlafen. Kann gar nicht anders.
Mein Partner wird das nächste Mal auf meinen Gesichtsausdruck achten, spannende Idee.

@******age Das ist eher so ein einschlafen um den Geist "auszuschalten", also um etwas auszublenden, etwas zu vermeiden. Anders, als das einschlafen durch Entspannung.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
@**********noche
Das finde ich so auch gut. Das mache ich manchmal nach dem Lernen oder nach einer Sitzung und hab das Gefühl besser zu verarbeiten obwohl der Tiefschlaf fehlt.
*****_69 Mann
909 Beiträge
Es ist egal bei was man es macht, Achtsamkeitsübung Meditation 🧘…. sobald man die gewohnte Umgebung verlassen will oder verlässt, aus der Komfortzone ausbricht reagiert das „Gehirn, das Denken“ irgendwie. Und bei vielen ist es schlafen…
Bei Meditationen ist es so, dass man wissen sollte was für ein Typ du bist, ihr seid… Am Morgen geht es bei mir immer besser, und abends kann es vorkommen dass ich wegdöse….
*******tte Frau
988 Beiträge
Ich muss jetzt nochmal nachfragen, denn das Wort Vermeidungsschlaf ist mir unbekannt.
Meintest du, dass du während der Übung eingeschlafen bist, um diese zu vermeiden?
Oder gar den Kontakt mit deinem Partner in diesem Moment?
In einem solchen Fall sollte man einfach die Sache abbrechen, denn es soll ja freiwillig sein und zum Wohlbefinden beitragen.

Oder meintest du etwas anderes?
Mir wurde das aus deiner Formulierung nicht ganz klar ...
**********noche Paar
246 Beiträge
Themenersteller 
@*******tte immer gerne nachfragen!
Ich schlafe dann tatsächlich einfach ein. Bin nicht müde oder so. Irgendwann kommt der Punkt, an dem ich (fast schon plötzlich) einschlafe.

Diese Funktion ist eine Schutzfunktion und dafür bin ich dankbar.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
@*******tte
Eine Schutzfunktion um etwas auszuweichen das vielleicht als unangenehm gewertet wird.
Zuviel Reiz, Angst vor einem Gefühl,...
*******tte Frau
988 Beiträge
Das ist mir schon klar.
Nur, und das ist wohl auch die Frage der TE, wovor schützt sie dich?
Dir scheint es doch gut zu gehen.
Dann muss es doch Entspannung sein ...
**********noche Paar
246 Beiträge
Themenersteller 
@*******tte tatsächlich weiß ich schon, vor was es schützen soll. Das sind abgespeicherte Emotionen von vor vielen Jahren, die mit der jetzigen Situation nichts zu tun haben aber das Unterbewusstsein kann nicht unterscheiden zwischen Heute und Früher

Meine Frage ist eher, wer kann von ähnlichen Situationen berichten und wie geht die Person damit um? Gibt es eine Möglichkeit anders damit umzugehen und dadurch nicht einzuschlafen? Zeit verkürzen oder wie schon erwähnt, die Zeit zu wechseln und anstatt Abends am Morgen zu „üben“?

Hat jemand Erfahrungen, ob dieses Einschlafen mit der Zeit weniger wird? Oder mehr? Oder irgendwann ganz aufhört?

Gibt es frühe Anzeichen dafür? (Gesichtsausdruck wurde genannt)
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Wie ist es, wenn Du damit in einem anderen Kontext allein arbeitest?
Auflösen etc..
******m15 Frau
3.042 Beiträge
ich glaube mein hirn blendet unnötiges aus, bin dann in einer ganz tiefen phase, aber ich schlafe nicht.
ich glaube das iat genau richtig so.
******n82 Mann
651 Beiträge
@**********noche
"Stille See"? "Vermeidungseinschlafen"? *huch* *rotwerd*

Leider konnte ich dazu überhaupt nichts finden. Würdet ihr mir einen Link/Quelle zu solchen Themen zusenden? Ich würde gerne den Hintergrund verstehen. Man lernt schließlich nie aus.
LG und besten Dank.
*g*
*******nzel Frau
1.015 Beiträge
Zitat von *********blues:
Zitat von ****nka:
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen aber welche Übung?

Ganz generell kann ich nicht einschlafen, um etwas zu vermeiden. Etwas zu vermeiden löst in mir einen Zustand aus, der mich am Einschlafen hindert, ich liege dann die ganze Nacht wach und mein Kopf rotiert.
Bei mir wäre es definitiv so, dass ich einschlafe, weil ich ultraentspannt bin.

Mit Gedankenkreiseln vermeidest Du nicht wirklich.
Ausser Du lenkst Dich damit vom eigentlichen Thema ab.
Vermeidung ist Flucht, weglaufen, einschlafen, ablenken.
Ich hatte mal einen Partner der mitten im größten Streit eingepennt ist.
Immer. Sogar im Sitzen in der Küche.
Aber das ist ein extremes Beispiel.

@*********blues
ich glaube, du hast mich missverstanden.
Wenn ich etwas zu vermeiden oder zu verdrängen versuche oder aber am selben Tag nicht mehr lösen kann, sondern es auf den nächsten Tag verschiebe, verschieben muss oder ganz wegschiebe, kann ich nicht einschlafen. Ich liege dann die ganze Nacht wach und es beschäftigt mich. Ich gehe dann alle möglichen Szenarien durch, die sich ergeben könnten.
Das ist für mich richtig Folter, ein ganz furchtbarer Zustand.
Nach Möglichkeit versuche ich, Konflikte und Belastendes noch vor dem Einschlafen für mich aufzulösen. Das geht aber halt nicht immer.
*********blues Frau
2.940 Beiträge
@****nka
Ah, danke. Ja ich hab das anders interpretiert!
**********noche Paar
246 Beiträge
Themenersteller 
@******n82 Liebe würde Slow Sex machen, Buch von Samuel Cremer und Yella Cremer
Seiten 123 & 161

Glaube in ihrem Stream von Sex Education hat Yella auch über beides gesprochen. Mediathek: Slow Sex - ganz praktisch
******n82 Mann
651 Beiträge
Lieben Dank, das sehe ich mir in Kürze an.
So als Laie klingt für mich "Vermeidungseinschlafen" wirklich total schräg...
Wie @****nka kenne auch ich nur den umgekehrten Zustand.
Sprich - bin ich aufgeregt oder aufgewühlt ist schlafen das letzte woran ich denken kann. Da höre ich mein Herz auf der Matratze donnern. *oh2*
Wenn ich etwas "vermeiden" möchte, muss ich aus mir heraus. "Vermeidungsschlaf" klingt ja fast wie eine Superman Fähigkeit...
Quasi wenn der Sohn tobt oder der Vorgesetzte schimpft, einfach mal ein Schnarch-Konzert? *ggg*

Aber mal sehen. Bestimmt verstehe ich etwas komplett falsch. *lach*
**********derHB Mann
2.658 Beiträge
Ich kenne ähnliches, dass ich in Konfliktsituationen dann ein "wattiertes" Hirn bekommen. Ich kann nicht mehr richtig denken und fühlen. Wahrscheinlich schaltet da was in mir wegen Überlastung / Hilflosigkeit ab. Das hatte ich mit meiner zweiten Freundin mit 26 erlebt, aber auch vor ein paar Jahren, als ich mit 2 Frauen verbandelt war, die eigentlich beide gerne mit mir exklusiv gewesen wären und ich deshalb oft mit einer im Konflikt war.

Es ist bei mir nicht weniger geworden, ich habe es nicht geschafft, alternative Wege aus den Konflikten zufinden. Eine hat sich leider von mir getrennt und damit sind die Konflikte und die "Wattierungen" auch weniger geworden. Ich glaube nicht, dass das von alleine verschwindet, nur durch Arbeit - aber wie?
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Was mir da noch einfällt..
Nicht nur der Gesichtsausdruck ist entspannt.
Wer entspannt, bzw entspannt einschläft löst sich am gesamten Körper.
Die Finger gehen auf, Muskulatur wird weicher,...
****58 Mann
3.910 Beiträge
Dies passiert mir auch eingemale.
Besonders dann wenn ich voll entspannt bin
Daher lege ich mich am besten aufs Bett
Wenn ich wieder wach geworden bin fühle ich mich besser *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.