Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Burlesque
655 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entschleunigt Reisen / Renaissance der Nachtzüge

********eren Paar
594 Beiträge
Themenersteller 
Entschleunigt Reisen / Renaissance der Nachtzüge
Der Zug der Zeit geht zu mehr Nachhaltigkeit.
Darum ist es sehr erfreulich, daß - nachdem die Deutsche Bahn den Anschluß verpasst hat - immer mehr Anbieter die nächtliche Reise mit der Eisenbahn als sinnvolle Mobilität anbieten.
Leider ist der Text hinter der Bezahlschranke, das Investment scheint jedoch lohnend:

https://www.welt.de/reise/na … .newsletter.reise&sc_eh=1ab2
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Wer viel Zeit, Geduld und Geld hat, kann sich gerne den nachhaltigen Spaß antun.
Beispiel Nightjet Wien/Mailand mit dem Zug 15 Stunden, mit dem Flieger 80 Minuten plus Vorzeit beim Airport.
****lly Mann
1.498 Beiträge
Zitat von *****le8:
Wer viel Zeit, Geduld und Geld hat, kann sich gerne den nachhaltigen Spaß antun.
Beispiel Nightjet Wien/Mailand mit dem Zug 15 Stunden, mit dem Flieger 80 Minuten plus Vorzeit beim Airport.

Es ist die Slow Sex Gruppe….. da ist 15 Stunden besser als 80 Minute…. *liebguck*
***ka Frau
2.030 Beiträge
Ich finde es schön, dass Nachtzüge wieder eingeführt worden sind. Entschleunigtes Reisen tut mir gut und ist für mich eine echte Alternative, seitdem ich mir vorgenommen habe nur noch alle 2 Jahre zu fliegen. Während dem Schlaf geht die Reise auch schnell.

Wenn die Preise nun noch moderater werden beim Zug, wäre das toll.
*******nzel Frau
1.066 Beiträge
Als Jugendliche habe ich Interrail gemacht. Für die richtigen Nachtzüge, also die mit Liegewagen, hatte ich damals kein Geld, also habe ich mich in ein normales Abteil gesetzt, die Vorhänge zugezogen und drei Sitzplätze horizontal belegt und bin ausgeschlafen am nächsten Morgen am Ziel angekommen. So habe ich Kosten für eine Übernachtung gespart.

Jahre später habe ich etliche Male einen Nachtzug im Liegewagen in Anspruch genommen. Nach Lappland, nach Südfrankreich, nach Prag… ich habe es immer als sehr angenehm empfunden.

Heute bedauere ich sehr, dass es diese Nachtzüge nicht mehr gibt und ich ich bin gespannt, ob die ausländischen Bahnbetreiber noch mehr Angebote auch in Deutschland anbieten werden.

Was ich auch vermisse, sind die Autoreisezüge. Ich kann seit einem Unfall schlecht lange Strecken alleine fahren, da wäre der Autoreisezug ideal für mich.
********8210 Frau
152 Beiträge
@****nka: Es gibt noch einen Autoverlad von Hamburg (glaube ich) gen Süden, falls das evtl. etwas für dich ist.

Ich hoffe, auf schöne Verbindungen, denn ausprobieren würde ich diese Art des Reisen sehr gern einmal.
*******nzel Frau
1.066 Beiträge
@********8210
Ich wohne im Ruhrgebiet. Da ist es wenig sinnvoll, erst nach Hamburg zu fahren, um in den Süden zu wollen. 😉
********8210 Frau
152 Beiträge
Das ist es in der Tat @****nka. *g*
********uete Frau
18.831 Beiträge
Ich kann mich da gut daran erinnern,
bin als Kind oft über Nacht im Schlafwagen zu den Verwandten in Bayern gefahren,
und würde ggf sowas mal als Abteilparty andenken auf den Weg in den Süden *kopfkino*
****ci Frau
51 Beiträge
Ich liebe das Weitreisen mit dem Nachtzug. Irgendwie beginnt dann der Urlaub schon beim Einsteigen. Endlich mal wieder Zeit, ein Buch zu lesen - oder Musik auf die Ohren zu setzen und die Landschaft vor dem Fenster vorbeifliegen sehen.
Und ich habe auch schon schöne, lustige oder kulinarische Begegnungen gehabt (durfte mich quer durch das Hochzeitskonfekt einer Frau aus dem Balkan *essen*).
Es hat auch irgendwie etwas Magisches, die Augen noch in der Schweiz zu schliessen und sie dann kurz vor Berlin (z.B.) wieder zu öffnen.
Schlafen muss ich sowieso - wieso also nicht im Zug.
****ial Mann
3 Beiträge
Wenn ihr ganze Reisen mit der Bahn planen wollt, kann ich den Service von https://www.gleisnost.de empfehlen. Die haben sich auf internationale Bahnreisen - als Alternative zu Flugreisen - spezialisiert, suchen euch die günstigsten Tarife heraus und besorgen die Tickets.

Ach ja, ein Hallo in die SlowSex- Gruppe *g*
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Danke für das schöne Thema zum Träumen, zumal es Ende August nach Lappland geht *top*
Und für die Erinnerung an gleisnost *g*
******980 Mann
24 Beiträge
Achja, hoffen wir, dass die Nachtzüge wieder mehr werden. Ich mag das entschleunigte Reisen über Nacht. Finde es allerdings auch schade, dass manche Nachtzüge teilweise deutlich länger als die Tageszüge benötigen und manchmal auch einfach lange irgendwo auf einem Gleis rumstehen bis es weiter geht.

Auch schön wäre eine Entwicklung wenn 2er- oder gar 1er-Abteile leistbarer wären. Denke das würde es für einige auch nochmal attraktiver machen.
6er-Abteile sind je nach Strecke rechzeitig zu sehr fairen Preisen zu erhalten, aber halt schon mit drei Liegen übereinander etwas beengt. Corona war sicher auch nicht förderlich für die Fahrgastzahlen, gibt's derzeit überhaupt Nachtzüge? Mit Maske?

In Ergänzung zu https://www.gleisnost.de/ kann ich noch http://www.kopfbahnhof.info/ empfehlen. Um selbst europaweit zu suchen hilft manchmal https://www.thetrainline.com/ auch.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Zitat von ******980:
Finde es allerdings auch schade, dass manche Nachtzüge teilweise deutlich länger als die Tageszüge benötigen und manchmal auch einfach lange irgendwo auf einem Gleis rumstehen bis es weiter geht.

Ich finde gut, dass die Züge nachts stehen und ich schlafen kann und nicht schon um 4 Uhr am Zielort ankomme *zwinker*

Zitat von ******980:
6er-Abteile sind je nach Strecke rechzeitig zu sehr fairen Preisen zu erhalten, aber halt schon mit drei Liegen übereinander etwas beengt. Corona war sicher auch nicht förderlich für die Fahrgastzahlen, gibt's derzeit überhaupt Nachtzüge? Mit Maske?

Auf dem Hinweg nach Berchtesgaden im Sommer hab ich mir ein Einbettabteil gegönnt und auf dem Rückweg ein komplettes 6er, weil die Einer nicht mehr verfügbar waren. Im. Abteil ohne, außen mit Maske
******980 Mann
24 Beiträge
Zitat von **********derHB:

Ich finde gut, dass die Züge nachts stehen und ich schlafen kann und nicht schon um 4 Uhr am Zielort ankomme *zwinker*
Da hast du recht, 4 Uhr ankommen wäre blöd. Aber 24 statt 20 uhr abfahren wäre ja auch noch eine Idee.

Zitat von **********derHB:
Auf dem Hinweg nach Berchtesgaden im Sommer hab ich mir ein Einbettabteil gegönnt
Irgendwann leiste ich mir das auch mal. Oder eben wirklich mal zu zweit. Stelle ich mir als einen guten Start in den Urlaub vor. Ganz entschleunigt unterwegs ungestört zu zweit im Nachtzug. Die Gleise rumpeln immer wieder...

Zitat von ********uete:

und würde ggf sowas mal als Abteilparty andenken auf den Weg in den Süden *kopfkino*
Das wäre natürlich auch ein gutes Argument für's 6er-Abteil *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.