Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
549 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
Komplimente / Gesehen werden / Sexuelle Anziehung85
Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie im Forum gewählt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig sind euch Komplimente?

*******m70 Frau
389 Beiträge
...und dann gibt es noch Menschen wie mich, denen die "klassischen Komplimente" überhaupt gar nichts bedeuten und zwar aus mehreren Gründen.

Nehmen wir mal ein Beispiel aus dem Eröffnungsthread, welches hier in ähnlicher Natur schon wiederholt wurde: "Du hast einen schönen Schwanz". Meiner Ansicht nach muss man schon sehr oberflächlich sein, um sich über so eine Aussage wirklich zu freuen, denn der eigentliche Inhalt des "Kompliments" besteht ja nur aus "Glückwunsch, Du hast nichts dafür getan, sondern einfach nur zufällig in der Gen-Lotterie Glück gehabt und ein etwas schöneres Körperteil abbekommen, als der Durchschnittsmann". Ich kann darin nicht wirklich etwas Wertvolles erkennen.......es sei denn, man neigt ohnehin zu überbordender Selbstliebe. Und genau diesen Zusammenhang habe ich eben auch leider immer wieder feststellen müssen: Dass Menschen mit einer hohen Affinität zu oder gar einem Bedürfnis nach Komplimenten eben auch einen proportional gleich hohen Grad an Egozentrik ihr eigen nennen. Und Egozentriker sind für mich maximal unangenehme Menschen.

Traurigerweise entwckelt sich die Gesellschaft auch scheinbar unaufhörlich immer weiter in diese Richtung - immer mehr Menschen, die stetig wachsenden Anteil ihrer Zeit mit ihrer kranken Gier nach Aufmerksamkeit/Lob/Likes/Komplimenten/sonstigem Beifall verbringen, weil ihr opulentes Ego wie ein Junkie ständig mehr davon fordert. Narzissten, die selbst für den trivialsten Bullshit inzwischen quasi tosenden Beifall erwarten.

Diese Entwicklung hat gleich mehrere negative Effekte - sei das nun, dass durch den wahllos inflationären Umgang mit "Komplimenten" diese per se schon "entwertet" werden (das "everybody gets a gold medal"-Prinzip im Sport), eine wachsende Kritikunfähigkeit (Generation "I am offended") etc. Eine weitere Ausführung wäre möglich, würde den Rahmen hier aber sprengen *zwinker*

Dazu kommt ganz allgemein noch, dass viele "Komplimente" nichts weiter sind, als reflexartig und lieblos abgesonderte Plattitüden oder situationsabhängig auch einfach nur "Werkzeuge", die als "Mittel zum Zweck" eingesetzt werden. Und somit eben wertlose Worthülsen.

Wie eingangs gesagt - meine Abneigung richtet sich in der Hauptsache gegen die "klassischen Komplimente". Natürlich gibt es auch in meinem Leben Dinge, die ich als "Kompliment" und als schön empfinde. Zum Beispiel Wertschätzung für etwas, wozu ich mich Kraft und Überwindung gekostet/das ich mir halbwegs erfolgreich erarbeitet habe. Sowas eben.

Und ich habe Freunde in meinem Leben, die ich für wirklich tolle Menschen halte. Und für mich ist es eines der größten Komplimente, dass diese mich zum Teil schon seit Jahrzehnten uununterbrochen durch mein Leben begleiten, mich trotz oder wegen meiner Macken lieben und immer für mich da sind. Mehr Wertschätzung geht in meinen Augen nicht *g*
********ni47 Frau
37 Beiträge
Zitat von *******m70:
...und dann gibt es noch Menschen wie mich, denen die "klassischen Komplimente" überhaupt gar nichts bedeuten und zwar aus mehreren Gründen.

Nehmen wir mal ein Beispiel aus dem Eröffnungsthread, welches hier in ähnlicher Natur schon wiederholt wurde: "Du hast einen schönen Schwanz". Meiner Ansicht nach muss man schon sehr oberflächlich sein, um sich über so eine Aussage wirklich zu freuen, denn der eigentliche Inhalt des "Kompliments" besteht ja nur aus "Glückwunsch, Du hast nichts dafür getan, sondern einfach nur zufällig in der Gen-Lotterie Glück gehabt und ein etwas schöneres Körperteil abbekommen, als der Durchschnittsmann". Ich kann darin nicht wirklich etwas Wertvolles erkennen.......es sei denn, man neigt ohnehin zu überbordender Selbstliebe. Und genau diesen Zusammenhang habe ich eben auch leider immer wieder feststellen müssen: Dass Menschen mit einer hohen Affinität zu oder gar einem Bedürfnis nach Komplimenten eben auch einen proportional gleich hohen Grad an Egozentrik ihr eigen nennen. Und Egozentriker sind für mich maximal unangenehme Menschen.

Traurigerweise entwckelt sich die Gesellschaft auch scheinbar unaufhörlich immer weiter in diese Richtung - immer mehr Menschen, die stetig wachsenden Anteil ihrer Zeit mit ihrer kranken Gier nach Aufmerksamkeit/Lob/Likes/Komplimenten/sonstigem Beifall verbringen, weil ihr opulentes Ego wie ein Junkie ständig mehr davon fordert. Narzissten, die selbst für den trivialsten Bullshit inzwischen quasi tosenden Beifall erwarten.

Diese Entwicklung hat gleich mehrere negative Effekte - sei das nun, dass durch den wahllos inflationären Umgang mit "Komplimenten" diese per se schon "entwertet" werden (das "everybody gets a gold medal"-Prinzip im Sport), eine wachsende Kritikunfähigkeit (Generation "I am offended") etc. Eine weitere Ausführung wäre möglich, würde den Rahmen hier aber sprengen *zwinker*

Dazu kommt ganz allgemein noch, dass viele "Komplimente" nichts weiter sind, als reflexartig und lieblos abgesonderte Plattitüden oder situationsabhängig auch einfach nur "Werkzeuge", die als "Mittel zum Zweck" eingesetzt werden. Und somit eben wertlose Worthülsen.

Wie eingangs gesagt - meine Abneigung richtet sich in der Hauptsache gegen die "klassischen Komplimente". Natürlich gibt es auch in meinem Leben Dinge, die ich als "Kompliment" und als schön empfinde. Zum Beispiel Wertschätzung für etwas, wozu ich mich Kraft und Überwindung gekostet/das ich mir halbwegs erfolgreich erarbeitet habe. Sowas eben.

Und ich habe Freunde in meinem Leben, die ich für wirklich tolle Menschen halte. Und für mich ist es eines der größten Komplimente, dass diese mich zum Teil schon seit Jahrzehnten uununterbrochen durch mein Leben begleiten, mich trotz oder wegen meiner Macken lieben und immer für mich da sind. Mehr Wertschätzung geht in meinen Augen nicht :-)
Muss man sich Komplimente denn immer verdienen bzw. erarbeiten? Ich möchte da auch differenzieren. Ja, in langjährigen Freundschaften oder Beziehungen oder auch bei Kindern sind es wohl eher die tiefergehenden Komplimente, die Freude auslösen. Komplimente, bei denen ich mich als Mensch wertgeschätzt fühle.

Ich freue mich aber auch über ein spontanes "Ich finde deine Augen wunderschön" oder in entsprechender Situation "Mich macht die Form deiner Vulva total an", speziell in einer noch jungen Beziehung. Da bin ich mir nicht zu gut, das zuzugeben. Und mir ist ein vielleicht etwas missglücktes, aber mutiges Kompliment lieber als ein uncharmanter oder unsicherer Typ, der sich aus Angst was Falsches zu sagen verbal gar nicht erst äußert.
*********icis Mann
76 Beiträge
Danke @****sa für das tolle Thema.

Ich glaube die Schweiz und Deutschland sind sehr stark von der Mentalität “nicht geschimpft ist schon genug Lob geprägt”. Als halber Franzose mache ich Komplimente, weil ich finde sie versüssen unsere Leben, sowohl für den Empfangenden als für den Sendenden.

Ich mache Komplimente auch an Arbeitskollegen, Nachbarn oder (mit Vorsicht) Fremde. Zum neuen Haarschnitt, der neuen Brille, einer Besonders strahlende Aura. Wichtig ist mir dabei authentisch zu sein.

Komplimente zu empfangen, ist eine Kulturelle Angelegenheit. So freute sich in meiner Jugend eine Französin oder Italienerin über einen aufmerksamen Pfiff, so erlebe ich in Deutschsprachigen Länder oft Unverständnis oder sogar Aggressive Reaktionen auf ein Kompliment für ein Kleid. Ich finde das unverständlich. Ein Kompliment für ein Körperteil ist tatsächlich intim und oft nicht ‚selbtverdient‘, aber wählt jemand sorgfältig seine Kleidung und erntet damit ernstgemeinten und desinteressierten Zuspruch, was ist falsch daran?

• Was war das tollste Kompliment, das ihr bislang im sexuellen Kontext erhalten habt?
„Dein Penis ist wunderbar“ (für mich als Mann ein Evergreen)
„Ich mag deine Muskeln und deine Kraft“ (ibidem)

• Welche sexuellen Komplimente habt ihr selbst gegeben?
Sexuel, ist die vorher zitierte Intimität gegeben, so passt „ich mag deine Brüste sehr“, „deine Küsse sind die von denen ich als Teenager geträumt habe“ oder „ich finde deine Vulva sehr schön“

• Was waren die schönsten Komplimente, die ihr ausserhalb der Bettkante bekommen habt?
„Deine Ruhe gibt mir viel Zuversicht“

• Welche besonderen Komplimente habt ihr selbst schon anderen Menschen gemacht?
Vor kurzem nach einer besonders freundlichen Fahrscheinkontrolle „Ihr Lächeln un ihre Energie werden meinen Tag noch lange erhellen“
*********rg_69 Frau
742 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

*liebguck* ein sehr gutes Thema (Kompliment)

Und sehr schöne Beiträge dazu gibt es auch schon. (Kompliment)

Für mich ist es fast ein Bedürfnis Komplimente zu machen, auch weil ich früher nie genug bekommen habe und weiß das es vielen anderen Menschen auch so ergangen ist.
Für ich ist es auch schon ein "kleines" Kompliment, wenn mir ein fremder Mensch auf der Straße zulächelt. Oder ist das flirten und wenn, ist das nicht auch schon ein Kompliment?

• Was war das tollste Kompliment, das ihr bislang im sexuellen Kontext erhalten habt?
Wir lagen im Bett und ich streichelte ihn nur und fragte, mit vor Lust zitternden Stimme, was machst du da mit mir??

Ich kann nicht mehr, bitte Pause. *zwinker*
Dein Schwanz ist wie für mich gemacht, er passt perfekt.

• Was waren die schönsten Komplimente, die ihr ausserhalb der Bettkante bekommen habt?
Ich bin froh über Dich, in meinem Leben. *liebhab*

Ich bin der Meinung, ein ehrliches: Bleib wie Du bist!
ist ein sehr besonderes Kompliment. Da uns doch von außen oft suggeriert wird, wir müssen uns anpassen.

Das ist alles nur meine bescheidene Meinung und niemand ist gezwungen dies auch anzunehmen. *zwinker*
*******dei Frau
718 Beiträge
Mir fällt auf, dass "Eigenlob stinkt" immer noch gilt. Die wenigsten können gut mit Lob und Komplimenten entspannt umgehen. Wenn ich Dinge sehe, die mir gefallen, die jemand macht oder an sich hat, sage ich es spontan. You made my day Situationen machen einen Unterschied. Fühlt sich für beide gut an.
******ver Mann
201 Beiträge
Ein gutes Kompliment sagt nicht, was du siehst, sondern was du erkennst. Ist nicht Begierde, sondern Wertschätzung. Es macht dich schön, aus einer Idee von Schönheit heraus, die es wert ist, geteilt zu werden. Das ist groß. Viel größer als Geil.
*****205 Mann
774 Beiträge
Ich unterscheide zwischen Klischee-Komplimenten, die eigentlich überflüssig sind und echten Komplimenten, die dazu da sind Schätze zu heben. Letztere entspringen der Freude am Entdecken des Wunderbaren im Anderen. Kreative Komplimente haben im Vorfeld etwas Exploratives. Den Anderen erforschen und sich an dem freuen was man dabei sieht und erfährt.

Und - ja - bis zu einem gewissen Grad sind Komplimente natürlich auch eine Art Ernte, wie Kartoffeln für den Bauer, Fans für einen Popstar, oder Follower für einen Influencer.
*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Tolles Thema, trägt für mich noch mal deutlich zur Reflexion bei.

Das größte Lob in meiner Kindheit, man hätte es besser machen können, es gab also keine Komplimente. Grundsätzlich bin ich zurückhaltend mit Komplimenten und reagiere bei Komplimenten wie "eine schöne Frau", leicht genervt. Das ist für mich nämlich kein Kompliment.

Für mich müssen Komplimente personen- und situationsbezogen sein.

Bsp eines sehr verklausulierten Komplimentes eines fünf jährigen "Mama, Du hast gut gekocht, aber das musst Du nicht noch mal kochen." Das hat mich sehr gefreut, es hat definitiv wohl nicht geschmeckt, aber die Tätigkeit als solche zu honorieren hat mich in diesem Zusammenhang sehr berührt. Bei einem Erwachsenen wäre ich da sauer gewesen. Ein weiteres Kompliment, "Mama Du liebst uns so, das wir immer richtig sind und Du nicht schimpft." Das freut mich deswegen so, weil tatsächlich aber sehr wohl mal geschimpft wird, aber das Gefühl des richtig seins damit zum Ausdruck gebracht wurde.

Als ich mal bei jemandem mit keiner Veränderung gerechnet habe, habe ich gesagt, "Da bist Du echt über Deinen eigenen Schatten gesprungen. Das freut mich."

Beim Sex wird es da für mich sehr schwierig, ich setze einfach immer zu viel Achtsamkeit voraus und ich empfinde viele Komplimente als unehrlich, einfach so daher gesagt.

Dennoch gab es eine Situation, in der ich dermaßen verblüfft war, daß ein Schwanz anatomisch so perfekt passte und damit auch noch wunderbar umgegangen wurde, daß ich das gesagt habe.

Was mich immer wieder verwundert, wenn mir jemand beim Streicheln sagt, was hast Du für eine weiche Haut.

Ich gebe mir immer wieder Mühe mehr Komplimente zu machen und dabei trotzdem ehrlich zu bleiben, und wirklich das Außergewöhnliche hervorzuheben, es macht das Leben schöner. Abgedroschene Komplimente mag ich nicht hören.
Ich mag Komplimente und währe froh wenn ich als Mann welche hören würde. Leider hatte ich noch nicht so viele gehabt. Mir meinte mal eine ex von mir das ich schön sein.
Das hatte mein Selbstwertgefühl gestärkt. Aber ansonsten ist es leider etwas mau gewesen was ich sonst so zu hören bekommen habe.
*********herin Frau
641 Beiträge
Also hier habe ich schon Komplimente erhalten für Anzeigen , wo ich etwas verkaufen wollte oder bei Hilfsgesuche..das empfinde ich natürlich ausser voll daneben auch total gelogen🥶🥶Komplimente mag ich , wenn diese persönlich und ehrliche sind und , real! Und spontan..aus einer
Situation und vor allem wenn man dabei in die Augen schaut😁🤩 mag komisch klingen.. 😄😉
****on Mann
16.230 Beiträge
Ich genieße Komplimente. Und ich gebe Komplimente aus einem inneren Impuls heraus. Nicht, weil ich mein Gegenüber "auszeichnen" möchte, oder ihm schmeicheln will, sondern direkt aus meinem Fühlen heraus.

Ich habe feine Antennen für Menschen, und wenn ich spüre, dass Komplimente einen manipulativen Aspekt beinhalten, um mich zu etwas zu bewegen, oder als "Deal" ("Ich mache Dir ein Kompliment, darum sag Du jetzt auch eins über mich!") angeboten werden, perlen sie ohne Effekt an mir ab.

Alle anderen Komplimente sind wie die Frühlingssonne auf meiner Haut. *love*
Zitat von *******m70:

Danke für deinen Beitrag und deine Meinung, die ich nachvollziehen kann und in einiger Hinsicht auch teile.

Das wir im Zeitalter des Narzissmus leben, scheint unumstritten zu sein. Mit der Beurteilung, dass es sich bei einem Menschen um einen Narzissten handelt, sind wir recht schnell bei der Hand. Jedoch ist nicht jeder im klassischen Sinne ein Narzisst, nur weil er von anderen so wahrgenommen und „diagnostiziert“ wird.

Die Industrialisierung, und der bislang gestiegene und damit verbundene Wohlstand, haben leider nicht nur positive Nebenwirkungen mit sich gebracht. Unsere westliche Gesellschaft wird geprägt von unseren Wünschen nach Individualität und Selbstverwirklichung. Der Weg diese zu erreichen, führt dabei nicht immer zum Ziel und viele Menschen fühlen sich nicht mehr ausreichend gesehen.

Das führt nicht selten zu der von dir beschriebenen Gier nach Aufmerksamkeit und Bestätigung. Die einfachste und schnellste Art diese zu erlangen geht über die sozialen Medien. Denn hier kann jeder sein, was und wer er will, und die Aufmerksamkeit und Bestätigung bekommen, die ihm im realen Leben verwehrt bleiben, oder schlicht und einfach nicht mehr ausreichend erscheinen.

Aus meiner Sicht ein klassisches Erste-Welt-Problem. Ein bolivianischer Bergarbeiter, der nach seiner Schicht auf dem Zahnfleisch nach Hause kriecht, hat vermutlich andere Sorgen als sein facebook-Profil oder seine Instagram-Follower.

Bei Komplimenten unterscheide ich daher zwischen „unverbindlichen“, die beispielsweise lediglich mit einem schnellen Klick verbunden sind, und jenen, die ich als persönlich bezeichnen würde. Hierzu zählen für mich auch die Komplimente, die ich meinen Freunden oder meinem Partner mache.

Die positiven Merkmale und Eigenschaften, die ich bei ihnen entdecke, sind sicher auch individueller Natur und werden durch meinen liebevollen, und manchmal auch nachsichtigen Blick begünstigt. Gut möglich, dass sie von anderen Menschen nicht immer nachvollzogen werden können.

Was die Komplimente für Körperteile angeht, so kann ich nichts verwerfliches daran finden. Ich bin in erster Linie (und auch in zweiter, dritter und vierter) mit einem Menschen zusammen, und nicht mit einem Schwanz 😉
*********uch83 Mann
225 Beiträge
Auf diese Frage fällt mir spontan 5 Love Languages ein. Darauf wird heruntergebrochen, dass es Fünf Dinge gibt, die einem wichtig sind oder eben nicht. Neben Komplimenten sind das u.a. Geschenke, Berührungen, Dienste und (unabgelenkt) Zeit miteinander verbringen. https://www.5lovelanguages.com/

Wenn man sich damit mal beschäftigt hat und persönlich sieht, dass Komplimente sehr tief in der Rangordnung liegen, dann ist die Antwort hier eigentlich schon klar. Das ist bei mir jetzt der Fall. Anders kann es jemandem hier auch sehr wichtig sein, ohne dass er oder sie deswegen ein besserer oder schlechterer Mensch wäre.

Kürzlich hat mir meine Freundin ein Blatt vollgeschrieben mit allen möglichen Dingen, die sie an mir mag. Tatsächlich tat es mir gut, das so mal zu sehen, und ich werde es wie einen Schatz hüten.
Aber mit einigem hab ich auch etwas Mühe, es anzunehmen, weil es mit meinem Selbstbild nicht ganz übereinstimmt. Sowas direkt gesagt, könnte eine anfangs positive Stimmung sogar ins negative kippen, weil man dann zu zweifeln/grübeln beginnt. So war es kürzlich, als sich mir sagte, dass sie mich schön findet.

Speziell ist es sicher noch, wenn jemand verborgene Talente entdeckt. Wenn jemand mir wie aus dem Nichts sagt, dass ich intelligent sei, einfach weil ich etwas cleverer mach als es jetzt vielleicht jemand anderes gemacht hätte. Aber auch wenn jemand erkennt, dass hinter der (öffentlichen) Fassade eine Menge interessanter Fantasien steckt
*********mite Frau
955 Beiträge
Komplimente sind meistens nichts anderes als eine Reduzierung auf Äußer- und Oberflächlichkeiten und ich kann total darauf verzichten. Wenn man nämlich als Frau dann nicht vor Freude im Dreieck springt, ist sehr schnell deutlich die wahre Intentition hinter diesen oft belanglosen und platten Sprüchen zu spüren und die hat in den seltensten Fällen etwas mit echter Wertschätzung zu tun. Wertschätzung ist absichtlos und nicht manipulativ- sie ist von Respekt und Zuneigung getragen und nicht dazu gemacht jemanden Honig ums Maul zu schmieren. Wertschätzung ist Seelennahrung...
*******Maxx Mann
11.951 Beiträge
Sind echte Komplimente (also nicht diese oberflächlichen Phrasen) keine Form der Wertschätzung? *oh*
****e69 Mann
1.264 Beiträge
Zitat von *****s42:
Sind echte Komplimente (also nicht diese oberflächlichen Phrasen) keine Form der Wertschätzung? *oh*
Doch ja *genau*. Ich denke auch genau das sind sie oder sollten sie auch nach meinem Verständniss sein, die echten Komplimente. Und ich denke das sich dies hier in diesem 'Faden' herauskristallisiert... Wie wunderbar! Und ich vermute wenn jene echten Komplimente so verstanden wurden waren sie wohl auch sehr authentisch, so beobachte ich es jedenfalls bei mir. Auch ich war früher eher sparsam damit und skeptisch wenn ich welche bekam, habe jedoch für mich herausgefunden das sie eben auf der Ebene der Wertschätzung sehr fruchtbar, und mit Humor gepaart, durchaus auch sehr komunikativ sind. *ja* Überhaupt finde ich eine humorvolle Ebene dabei ausgesprochen hilfreich und damit meine ich nicht (nur) alberne 'Flapsigkeit' sondern eben auch die bereits angesprochene Authentizität.

*hutab*
*******Maxx Mann
11.951 Beiträge
Noch einmal kurz zu "echten" (wertschätzenden) Komlimenten und "Flirt-Komplimenten":

Ich finde beide wichtig. *ja*

Wenn eine Kassiererin im Supermarkt vor sich hinsummend und lächelnd die Waren über den Scanner zieht, dann ist ein freundliches "Da ist aber jemand gut gelaunt bei der Arbeit *g* " nicht mehr als ein kleiner, netter Flirt, völlig ohne Absichten oder Hintergedanken. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass diese junge (oder auch ältere) Frau das gern hört.
Es ist einfach ein kleines Zeichen meiner Teilhabe an ihrer guten Laune und dass sie ansteckend ist.

Ist so ein Kompliment deshalb weniger Wert oder gar wertlos?

Ich denke nicht. Es macht uns beide ein Stückchen glücklicher - und ist das nicht sooooo wichtig.
Apropos Kassiererin. Die im Supermarkt um die Ecke hatte kürzlich eine neue Frisur. Ich habe es bemerkt, fand es gut und habe es der Dame mitgeteilt. Sie hat sich sehr gefreut, sich ausgiebig bedankt, und lächelt mir seitdem immer freundlich zu. Jetzt haben wir auch öfter mal einen kleinen Plausch, der mir das lästige Einkaufen und vermutlich auch ihren anstrengenden Tag angenehmer macht.

Generell stelle ich immer wieder fest, dass die Menschen regelrecht aufblühen, wenn man ihnen Komplimente macht. Ein kleines bisschen Charme und aufrichtige Aufmerksamkeit scheinen etwas zu sein, nach dem sich viele Menschen in unserer Gesellschaft sehnen.
****e69 Mann
1.264 Beiträge
Zitat von ****sa:
Apropos Kassiererin. Die im Supermarkt um die Ecke hatte kürzlich eine neue Frisur. Ich habe es bemerkt, fand es gut und habe es der Dame mitgeteilt. Sie hat sich sehr gefreut, sich ausgiebig bedankt, und lächelt mir seitdem immer freundlich zu. Jetzt haben wir auch öfter mal einen kleinen Plausch, der mir das lästige Einkaufen und vermutlich auch ihren anstrengenden Tag angenehmer macht.

Generell stelle ich immer wieder fest, dass die Menschen regelrecht aufblühen, wenn man ihnen Komplimente macht. Ein kleines bisschen Charme und aufrichtige Aufmerksamkeit scheinen etwas zu sein, nach dem sich viele Menschen in unserer Gesellschaft sehnen.

Ja, ja, *ja*! wenn wundert's Hat doch diese ganze Pandemiegeschichte unserer vereinsamenden Gesellschaft noch einen obendrauf gesetzt. So mein Empfinden und dieses Vakuum will nur garzugerne durch gefühlvolle Annäherung (und das mein ich ganz positiv und ohne Hintergedanken) 'bedient', also angefüllt oder ausgeglichen werden... *snief2*
*hutab*
****on Mann
16.230 Beiträge
Zitat von ****sa:

Stimmt! Und da zeigt sich, dass Komplimente total nett sind, dass es aber noch mehr auf Verbindung ankommt. Gerade so etwas wie ein Kassierer*innen-Job: Ständig Menschen um einen rum, aber mit keinem einzigen von ihnen eine menschliche Verbindung, und wenn sie nur Sekunden dauert. Eine paradoxerweise einsame Arbeit... wie schön, wenn einige Kunden Sonne und Verbindung in den Tag bringen! *dance*
********ni47 Frau
37 Beiträge
Das unterschreibe ich! Habe einmal einer Kassierin meine Anerkennung ausgesprochen, wie ruhig und freundlich sie mit der absolut z'wideren Kundin vor mir umgegangen ist, das hat die junge Frau total gefreut!

Wie auch ich aufgeblüht bin, als eine andere Kassierin zu mir meinte "Wenn ich SIE sehe, geht für mich die Sonne auf!". Wir könn(t)en einander SO viel Gutes tun, würden wir mehr aus dem Herzen agieren und uns nicht so oft vom Denker ("Halte dich zurück, wer weiß wie dein Kompliment ankommt") ausbremsen lassen
**********hotel Mann
1.303 Beiträge
Zitat von *********mite:
Komplimente sind meistens nichts anderes als eine Reduzierung auf Äußer- und Oberflächlichkeiten und ich kann total darauf verzichten.

das mag vielleicht zutreffen, wenn man im internet seine komplimente per mausklick für fotos verteilt.... ob das aber im wahren leben auch so ist ? ....

ich kann jetzt nur für mich sprechen.... ich gehöre nicht zu den menschen, die am laufenden band und wahllos komplimente unters volk bringen... im gegenteil, wenn ich komplimente ausspreche, dann aus dem grund, um jemanden etwas "zu geben".... ein gutes gefühl zum beispiel.... oder auch ein bisschen mehr selbstvertrauen....
meine komplimente sind auch meist gar nicht aufs aussehen bezogen... aber selbst wenn es ums aussehen, um die neue frisur, das neue kleid o.ä. geht, dann auch nur, wenn die person mir eben nicht total gleichgültig ist....
****ore Paar
72 Beiträge
Ich liebe Komplimente, egal ob von Frauen oder Männern.
Ich verteile auch sehr gerne Komplimente.

Ein sehr schönes Kompliment war neulich das ich sehr gut küssen kann.
Ansonsten finde ich es toll gesagt zu bekommen, das ich mich gut anfühle oder geil schmecke. Außerdem lieb ich es gesagt zu bekommen das ich einen geilen Po habe, tolle Brüste, süße Muschi… oder das ich so nass werde… Sehr anmachen tut es mich wenn ich geile Sau genannt werde.
Ob es jetzt besondere Komplimente sind keine Ahnung?! Ich mag sie jedenfalls.
Mit am schönsten finde ich immernoch gesagt zu bekommen, das ich ein wunderschönes Gesicht habe oder einen schönen Körper. Egal ob man sich selbst schön findet oder sexy findet, aber es tut gut es zu hören.
*******k911 Mann
76 Beiträge
Führen wir zunächst einmal das Schema aller vorangegangenen Beiträge fort, bevor ich meine Ansicht darüber kundtue, mit dem Versuch mich auf das Nötigste zu konzentrieren.

🔴 Komplimente = Zeichen der Wertschätzung

Komplimente kann man wie eine Währung betrachten. Mal ist sie mehr, mal weniger wert und von einer Inflation bedroht, wenn diese in Unmengen im Umlauf gebracht werden.

Und je nach dem wie hoch die Investition ist, wird sie mal mehr, mal weniger in Erwägung gezogen. Wie viele würden hier noch Likes verteilen, wenn diese mit 50 Cent bepreist werden? Und bereut man es wenn kein Zuspruch kommt? Würde man dann sein Geld wieder zurück haben? Dann kommen wir nämlich in den Bereich der Ehrlichkeit.

Zudem könnte ein Absenken des Zeigefingers um Zuneigung zu bekunden auf den Charakter oder auch dem Fleisch gewidmet sein, was dann die eigentliche Intention darstellt. Es gibt keine Differenzierung hier und wer fragt schon nach, was einen dazu bewegte, einem ein Like "zu gewähren".

🔵 Komplimente in Form von Worten!

Jeder kennt die Macht sich schöner Worte zu bedienen, um jemandem das Gefühl zu geben, dass der Mensch gut ist so wie er oder sie ist (Charakter) und dass das ganze noch mit einer hübschen Hülle umschlossen ist (Aussehen). Tut nicht nur gut sondern bediene ich mich - in Maßen - auch.

Witzigerweise hat auch jeder dies mal in Frage gestellt wenngleich der Grund hier gar nicht erwähnt wird.

💎 Komplimente in Form von Taten!

Kommen wir nun zu dem, was ich mir unter Komplimenten vorstelle, womit ich mich wohl von eurer Schlange entfernen muss, weil Geschriebenes nur ein Bruchteil dessen ist, was ich mir darunter vorstelle.

Komplimente, die man lesen oder hören kann sind mittlerweile moderner als jene anstrengenden, die man sehen kann. Aber jemandem Zeit zu schenken ist dabei das größtmögliche Kompliment. Jeder möchte dieses Kompliment aber niemand hat es auf dem Schirm. Mir ist es wichtig. dass jemand seine Worte mit seinen Taten unterstreicht.

🔳Beispiel 1: Wenn jemand sagt Du bist so toll, für dich würde ich alles tun!! klingt das zunächst recht angenehm bis man Gründe vorgelegt bekommt, wieso es leider gerade jetzt nicht möglich ist. Dann werden diese Worte entwertet.

🔳Beispiel 2: Ein Beispiel zum Nachdenken. Im Verhältnis 8:2: Würdet ihr lieber öfter hören wollen, das jemand euch attraktiv findet oder würdet ihr es lieber öfter sehen und spüren? Ich tendiere ab zu Letzterem.
Zitat von ****sa:

• Jetzt kennen die Nachbarn deinen Namen.
• Lass es klingeln. Sind nur die Nachbarn. Ich will mit dir weitermachen - jetzt, hier und sofort.
• im JC: Na, das ist mal ein schöner Profiltext.
• Auch im JC: Danke für die sehr angenehme Unterhaltung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.