Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
slow sex regellos
98 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beiträge löschen

Beiträge löschen
Frage:

Ist es möglich, dass jemand absichtlich einige Beiträge (Meinungen) in diesem Forum löscht?
******n68 Mann
3.604 Beiträge
Zitat von ******o65:
Ist es möglich, dass jemand absichtlich einige Beiträge (Meinungen) in diesem Forum löscht?

Ja, das ist nicht nur möglich, sondern der Fall. Wenn ein Beitrag nicht zum Thema passt oder es um eine 1:1 Diskussion geht, entferne ich diese. Das ist die klassische Moderations-Aufgabe.
@******n68

Vielen Dank für deine Antwort

Ich möchte nur anmerken, dass aus Respekt, vor der Zensur der Autor des Beitrags informiert werden sollte. In einem Forum von "Sapios" ist die Verwendung von Ironie, schwarzem Humor oder Ausdrücken in anderen Sprachen (weil der Sapio-Mensch weltoffen ist) oft etwas Übliches, das aber von den für die Zensur zuständigen Personen falsch gelesen oder falsch interpretiert werden kann.

*danke*
******n68 Mann
3.604 Beiträge
@******o65

Ich habe das mal in ein neues Thema ausgelagert *g*

Es ist immer eine Gratwanderung zwischen Moderation und Zensur. Das ist richtig.
Grundsätzlich wäre es besser, die Personen jeweils einzeln anzzuschreiben. Heute morgen war mir dies zeitlich nicht möglich, da war so einiges an themenfremden Beiträgen aufzuräumen, um den Thread nicht völlig dem Shredder zu opfern. Sorry dafür.

Zu Ironie habe ich meine eigene Meinung. Sie wird - gerade bei schriftlicher Anwendung - von vielen nicht als solche verstanden und führt dann zu seitenweisen Diskussionen, die das Thema nicht weiterbringen. Deswegen verzichte ich fast vollständig auf dieses Stilmittel.
*******k56 Mann
133 Beiträge
Zitat
Zu Ironie habe ich meine eigene Meinung. Sie wird - gerade bei schriftlicher Anwendung - von vielen nicht als solche verstanden und führt dann zu seitenweisen Diskussionen, die das Thema nicht weiterbringen. Deswegen verzichte ich fast vollständig auf dieses Stilmittel.
Zitat Ende

Was ich verstehe, aber persönlich sehr bedaure, da ich Ironie und teilw. Sarkasmus als Stilmittel gerne einsetze um gewisse Punkte besser beleuchten zu können.
*******llie Frau
2.164 Beiträge
Zitat von ******o65:
In einem Forum von "Sapios" ist die Verwendung von Ironie, schwarzem Humor oder Ausdrücken in anderen Sprachen (weil der Sapio-Mensch weltoffen ist) oft etwas Übliches, das aber von den für die Zensur zuständigen Personen falsch gelesen oder falsch interpretiert werden kann.

Üblich, ja ... und oftmals ebenso überflüssig.
Und es wird auch dort keineswegs ausschließlich von den "für die Zensur zuständigen Personen" falsch gelesen oder falsch interpretiert.

Fragen:
-der "Sapio-Mensch" ist also weltoffen und andere nicht?
-der Sapio-Mensch ist weltoffen und interpretiert deshalb niemals "falsch"?
*nachdenk*
*********rgara Frau
7.491 Beiträge
In dem Zusammenhang:

Der Joyclub ist keine öffentliche Plattform, sondern eine private. Es gilt das Hausrecht des Eigentümers. Dieses wird von der Gruppenleitung und/oder Moderatoren ausgeübt.

D.h. es gibt kein Recht auf freie Meinungsäußerung wie sonst üblich. Diese hat der Eigentümer begrenzt.

Die Ausübung des Hausrechts fällt nach meinem Verständnis auch nicht unter den Begriff Zensur.

Natürlich kann ein Mod nur nach seinem Verständnis sowohl von den Clubregeln als auch den Beiträgen handeln. Ein Mod macht das ehrenamtlich. D.h. in seiner Freizeit.

Ich persönlich fühle mich mit dem System sehr wohl. Es herrscht wesentlich mehr Disziplin und ein wertschätzender Umgang als beispielsweisweise bei FB. Dort kann man sehen, wie sowas ausufern kann, wenn kaum aufgeräumt wird.

Insoweit danke an Soulman für seine Arbeit.
*******tte Frau
1.068 Beiträge
Ich freue mich auch darüber, dass die Beiträge herausgenommen wurden. Wollte schon selbst darum bitten.

Denn mein Anliegen war ja, dass die Diskussion um das eigentliche Thema weitergeht.

Vielleicht sind wir manchmal selbst ein wenig ,, drüber " , dann finde ich allerdings einen kleinen Hinweis durchaus angebracht.

Insofern, ist für mich die Löschung problemlos und nachvollziehbar.
Auch ich bedanke mich bei @******n68
*********l2009 Mann
62 Beiträge
Na bei Sarkasmus oder Ironie kann man das ja ankündigen, zum Beispiel so: Achtung ironisch....
Das vermeidet Missverständnisse, mach ich oft so.
Zu dem verbalen Stilmittel "Ironie" gehört auch regelmäßig nonverbale Kommunikation. Unsere Comedians zum Beispiel beherrschen das bei ihren Auftritten in aller Regel vorzüglich.

Hier in der ausschließlichen Schriftform kann "Ironie" aber auch "schief gehen". Um das zu vermeiden könnte man den Vorschlag von @*********l2009 aufgreifen.
Oder man läßt es.
Wichtig sollte nicht sein, was bzw. wie der Absender es meint, sondern wie es bei dem normal verständigen Empfänger / Leser ankommt.
****e69 Mann
1.263 Beiträge
...es gibt ja auch den hier *ironie* und *sarkasmus* den*achtung**achtung**achtung*

*hutab*
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von ******n68:
...
Ich würde noch einen drauf setzen:
Es ist ja nicht nur bei Ironie und dergleichen so, dass die Gefahr, missverstanden zu werden, groß ist.
Dies passiert ja schon bei Abwesenheit von Ironie oft genug.

Deshalb greife ich persönlich üblicherweise auch nur dann zu diesem Mittel, wenn sich etwas anders gar nicht ausdrücken lässt.

Für die Arbeit von @******n68 und anderen Moderatoren und Moderatorinnen kann ich mich ebenfalls nur Bedanken.
Ohne ihr Tun wäre ich schon frühzeitig aus so manchem Thread ausgestiegen - und möglicherweise auch aus dem gesamten Joyclub-Forum.
@*********rgara

Ein sehr interessanter Kommentar.

Ich kann mich nicht über rechtliche Aspekte in Bezug auf die freie Meinungsäußerung auf offenen oder geschlossenen Seiten unterhalten, muss aber zugeben, dass die Art und Weise, wie sich das Internet und die sozialen Medien entwickeln, mir große Angst einjagt.

Die Voreingenommenheit der Informationen und die Beschränkung auf Gruppen, die eine einzige Sicht der Realität teilen, führt dazu, dass die Menschen die Perspektive, die Nuancen und die Toleranz für Ansichten verlieren, die sich von ihrer eigenen Sicht der Welt unterscheiden. Fanatismus, die Aufhebung unterschiedlicher Verhaltensweisen und die Einteilung in absolut gut und absolut schlecht nehmen in unserer Gesellschaft in alarmierendem Maße zu.

Unabhängig vom rechtlichen Status einer Gemeinschaft empfinde ich ein Gefühl der Rebellion gegen jede Art von Zensur von Meinungen oder der Interpretation von Meinungen eines Nutzers, da ich davon überzeugt bin, dass das einzig gültige Mittel zur Bekämpfung extremer Meinungen die Argumentation ist.

Ich schätze besonders die Arbeit von @******n68 als Moderator, ich denke, er bemüht sich wirklich um Ausgewogenheit im Forum und ist ein Moderator, der die Gemeinschaft in die Selbstregulierung des Forums einbezieht, ohne der Versuchung zu erliegen, zu "diktieren", was richtig oder falsch ist.
*******966 Mann
207 Beiträge
Möchte nur kurz anmerken, falls ich es nicht überlesen haben sollte, dass Moderation nichts mit Zensur zu tun hat und die Arbeiter Moderatoren auch nicht mit dem üblichen in Verbindung gebracht werden sollte. Das würde sich meiner Meinung nach ziemlich diskutieren.
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von ******o65:
...
Die Voreingenommenheit der Informationen und die Beschränkung auf Gruppen, die eine einzige Sicht der Realität teilen, führt dazu, dass die Menschen die Perspektive, die Nuancen und die Toleranz für Ansichten verlieren, die sich von ihrer eigenen Sicht der Welt unterscheiden. Fanatismus, die Aufhebung unterschiedlicher Verhaltensweisen und die Einteilung in absolut gut und absolut schlecht nehmen in unserer Gesellschaft in alarmierendem Maße zu.
...
Diese Framing bzw. dieses Verbleiben in der eigenen "Blase" würde ich aber nicht damit vergleichen, dafür zu sorgen, dass ein Thema nicht in Tausend Untertehmen ausfranst und damit letztendlich geschreddert wird.
(Von denen, die anderen nur wiederholt ihre Meinung aufdrücken wollen und sich deshalb in Thread entsprechend hervortun, ganz zu schweigen.)
Zitat von ******o65:
...
Unabhängig vom rechtlichen Status einer Gemeinschaft empfinde ich ein Gefühl der Rebellion gegen jede Art von Zensur von Meinungen oder der Interpretation von Meinungen eines Nutzers, da ich davon überzeugt bin, dass das einzig gültige Mittel zur Bekämpfung extremer Meinungen die Argumentation ist.
...
Inhaltlich ist es tatsächlich so, dass Argumentation die nachhaltigste Reaktion ist - wenn es vom Gegenüber auch beachtet wird.

Gegen endloses Wiederholen von Meinungen und Sich-sturr-stellen kommt man aber mit vernünftigem Diskutieren auch nicht an. Dann hilft leider oft nur das Moderieren.
Das hat für mich dann etwas mit Konzentrieren auf das Thread-Thema zu tun, nicht mit Zensur.

Eher Richtung Zensur wäre es für mich, wenn ein nicht wiederholter, sachlicher Text zum eigentlichen Thread-Thema (der auch den hier geltenden Regeln entspricht) gelöscht würde. Dies habe ich im ganzen Forum bisher aber nicht ein einziges Mal erlebt. (Wobei ich auch jedem, der hier moderiert, auch mal einen "gebrauchten" Tag zugestehen kann.)
*********rgara Frau
7.491 Beiträge
Ich empfinde sogar das Zuspammen eines Threads mit Diskussionen, die nicht zum Thread gehören, oder persönlichen Streitigkeiten und Angriffen als Übergriff. Vor sowas schützt mich eine gute Moderation. Dadurch macht mitschreiben auch Spaß.

Ich kenne es aus anderen Gruppen hier, in denen weniger moderiert wird und manche nichts mehr schreiben mögen.

Ich bin auch manchmal durchaus anderer Meinung als soulman gewesen, was seine Moderation anging. Da stehe ich aber auf dem Standpunkt, dass es seine Entscheidung ist und ich die nicht immer gut finden muss. Das tut meiner Wertschätzung seiner Arbeit insgesamt gegenüber keinen Abbruch.

Und ich habe erlebt, daß Threadtrolle Zensur geschrieben haben und auf ihrem Recht auf freie Meinung bestanden und freundliche Argumente nichts ausgerichtet haben. Nur Konsequenzen.

Ein Thread ist sowas wie ein Aufsatz in der Schule früher. Da wird nicht über Kochen geschrieben, wenn das Thema Medienkonsum ist. Das ist dann das Thema verfehlt und wird zu Recht gelöscht. Ganz egal wie lecker das Rezept sein mag. Es gehört da nicht hin.

Das ist dann aber leider nicht immer so klar. Und man kann da durchaus anderer Meinung sein.
Da hat dann aber für mich der Gruppenleiter oder Moderator das letzte Wort. Nur wenn der das missbraucht, würde ich den Support einschalten.
*******o_F Mann
3.272 Beiträge
Zitat von *******k56:
Zitat
Zitat Ende

Was ich verstehe, aber persönlich sehr bedaure, da ich Ironie und teilw. Sarkasmus als Stilmittel gerne einsetze um gewisse Punkte besser beleuchten zu können.

Auch ich liebe und schätze Ironie als Stilmittel sehr, musste aber leider lernen, dass sie schriftlich verwendet fast immer zu Missverständnissen führt - besonders gegenüber Menschen, die einen nicht kennen.

Ich bevorzuge mittlerweile die möglichst eindeutigen, einfachen Formulierungen , da ich mit dem, was ich schreibe, verstanden werden möchte. Ironie gießt leider öfters unbeabsichtigt Öl ins Feuer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.