Genauso wie beim Tango Argentino: Der führende Tanzpartner (linker Arm ausgestreckt) führt ja auch für den folgenden Tanzpartner (rechter Arm ausgestreckt). Es ist immer eine Kommunikation, Kommunikation ist eine freiwillige Angelegenheit, passiert nicht unter Druck, sondern nur im gegenseitigen Einvernehmen.
Schwierig, Zhagra, dieser Vergleich. Der Tango Argentino und alle weiteren Tänze dieser Welt können auch spiegelsymetrisch getanzt werden. Das Wesentliche ist: eine Hand am Schulterblatt für die Grobmotorik, eine Hand frei im Raum für die Feinmotorik.
Wer die Hand am Schulterblatt hat ist in einer körperlich "dominanten" Position gegeüber dem Partner, der die Hand auf der Schulter oder im Nacken ablegt. Ob das nun die rechte oder die linke Hand ist, ist völlig egal. Die Schritte sind einfach nur spiegelverkehrt.
Aber die Folgerung, dass es eine Kommunikation ist, eine sensible, freiwillige, einfühlsame, aufmerksame Kommunikation ist, die ist zweifellos gesetzt.
Und da setzt Tango Argentino an einem tief tief tief archaischen Ansatz an: die Frau folgt dem Mann. Das ist nicht meine Weisheit, das ist die Weisheit meiner homöopathischen Therapeutin, die mich jahrelang beraten hat.
Vor 10-, 20-, 30-tausend Jahren war es wichtig, dass der Mensch dahin gegangen ist, wo es gute Jagdgründe gegeben hat. Gejagt haben vorwiegend Männer. Sie hatten die ausgeprägte Muskulatur, sie konnten nicht stillen, sie waren abkömmlich für die Aufzucht des Nachwuchses.
Aber, wenn die Männer von Jagdgrund zu Jagdgrund zogen, dann zogen wohl die Frauen mit. War zumindest damals eine kluge Entscheidung. Heute haben wir die IBAN, da darf der Mann schon mal ziehen wohin er will.
Zurück zum Tango Argentino. Würde die Frau die Hand an das Schulterblatt des Mannes legen und er seine Hand in ihren Nacken, dann führt die Frau.
Für mich hat diese Spiel von Kommunikation und Führung und Folgen und Hingabe in den Moment NICHTS zu tun mit Dom-und-Sub oder BDSM oder devot und so weiter, ... es hat für mich viel mehr zu tun mit SlowSex. Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Begehrens. Und ein wahrhaft guter Tango Argentino ist SlowSex auf dem Parkett.
Das große Problem ist wie immer: finde die richtige Partnerin, finde den richtigen Partner.
Du darfst Dich unendlich glücklich fühlen, wenn Du jemanden gefunden hast für Tango Argentino und SlowSex. Und dann: verlange bitte nicht nach mehr. Du hast alles.
Zieht die Tanzschuhe an, lest Diana Richardson
CCM