Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Couples
906 Mitglieder
zum Thema
Ich wünsche mir Erklärung: gute Sub117
Ich muß hier doch mal fragen wie andere das sehen.
zum Thema
Drei Wünsche für die gute Fee :-)96
Falls sich im Joyforum mal eine gute Fee mit Langeweile herumtreiben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der 4. Affe ... manchmal wünsche ich mir dann noch einen 5.

*********52457 Mann
71 Beiträge
Themenersteller 
jo, wieder was gelernt ... wieder mal von Konfuzius ...
Wenn etwas nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht....

1. Affe - schau es nicht an
für uns also, es gibt nur schöne Menschen, im Auge des jeweiligen Betrachters
2. Affe - hör nicht hin
ich höre nur die Dinge, die mir auch gefallen, kennen wir von unseren Kindern
3. Affe - sprich nicht davon
also, wenn Du nichts Gutes zu berichten hast, dann schweige lieber
4. Affe - tue es nicht
erfülle also nicht nur Deine narzisstischen Bedürfnisse sondern zuerst die Deiner Partnerin

und manchmal eben, brauche ich noch den
5. Affen - fühle es nicht ....
wenn Du es nicht ändern kannst, blende es aus, dann geht es Dir besser.

Aber den Spruch (4. und 5. Affen) gibt es auch tradiert in einem Spruch:
"Gott, gib mir den Willen, die Kraft, die Möglichkeit, und das Durchhaltevermögen, das zu ändern, was in meiner Macht steht - und die Demut alles Andere einfach zu akzeptieren.
Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Four_wise_monkeys.jpg
*********te_bw Frau
4.046 Beiträge
Ich kenne den 5. Affen als einen Smartphone-Affen, der nichts sieht, nichts hört, nicht redet und nur in seinen Smartphone starrt.......
*********te_bw Frau
4.046 Beiträge
Zitat von *********52457:

Ausblenden finde es nicht gut.
Sondern bewusst akzeptieren wäre besser......
*********Wien Frau
2.819 Beiträge
Oder bewußt ausblenden.
*****yne Frau
5.172 Beiträge
jo, wieder was gelernt ... wieder mal von Konfuzius ...
Wenn etwas nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht....

1. Affe - schau es nicht an
für uns also, es gibt nur schöne Menschen, im Auge des jeweiligen Betrachters
2. Affe - hör nicht hin
ich höre nur die Dinge, die mir auch gefallen, kennen wir von unseren Kindern
3. Affe - sprich nicht davon
also, wenn Du nichts Gutes zu berichten hast, dann schweige lieber
4. Affe - tue es nicht
erfülle also nicht nur Deine narzisstischen Bedürfnisse sondern zuerst die Deiner Partnerin

Aber den Spruch (4. und 5. Affen) gibt es auch tradiert in einem Spruch:
"Gott, gib mir den Willen, die Kraft, die Möglichkeit, und das Durchhaltevermögen, das zu ändern, was in meiner Macht steht - und die Demut alles Andere einfach zu akzeptieren.

*klugscheisser*
Das ist falsch. Der von dir als tradiert bezeichnete "Spruch" ist das Gelassenheitsgebet des amerikanischen Theologen Reinhold Niebuhr. Und die im deutschen Sprachraum verbreitete Version lautet:
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Wikipedia sagt dazu:
Ursprünglich bat Niebuhrs Gebet eingangs um Mut, und zwar um die Dinge zu ändern, die geändert werden müssen und nicht nur geändert werden können:

Father, give us courage to change what must be altered, serenity to accept what cannot be helped, and the insight to know the one from the other.

****ia Frau
126 Beiträge
Ausblenden ist oft mals die einfachste Lösung. Doch die Erfahrungen zeigt ,eher früher als später holt es dich wider ein.
Darum ist meine Deviese Augen zu und durch. So weh es im Moment auch tut. Wenn ich mich mit dem was ich nicht ändern kann auseinandersetze und akzeptiere finde ich meinen inneren Frieden wieder
****mes Mann
233 Beiträge

Damit habe ich bisher immer nur sehr kurzfristig gute Erfahrungen gemacht - mittel- und langfristig ist das Thema nämlich nicht gelöst sondern nur verdrängt und wird daher immer wieder auftauchen.

Gefühle stehen immer im Zusammenhang mit Bedürfnissen; negative Gefühle deuten auf unerfüllte, nicht berücksichtigte Bedürfnisse hin.

Ich finde es daher sinnvoller, sich bei solchen (negativen) Gefühlen die dahinterliegenden Bedürfnisse anzuschauen und herauszufinden, woher diese Bedürfnisse kommen, ob man sie evtl anders befriedigen kann oder sie einfach als vorhanden annehmen muss, ohne dass sie jemals erfüllt werden können. Auch die Quelle bzw basis des Bedürfnisses kann wichtig sein, gibt es zB Erlebnisse oder Muster aus dem Kindheits-Ich, die dieses Bedürfnis geprägt haben? Sich damit auseinanderzusetzen ist keinekurzfristige Sache, aber sie lohnt sich und verspricht oft nachhaltige, langfristige Lösung beim Umgang mit den daraus entstehenden Gefühlen.
******nne Paar
96 Beiträge
Ich musste in meinem Leben Gestellen, dass der Mansch im Allgemeinen zwar älter wird, aber sich vom Charakter her kaum verändert.
Darum:
Besser wir machen uns heute einen schönen Tag, dann haben wir in der Zukunft eine schöne Vergangenheit.
*********rgara Frau
7.494 Beiträge
Interessant. Das habe ich ganz anders erlebt.

Manches von mir ist gleich geblieben.
Ich mag es lieber mit einem Menschen in tiefen Kontakt zu gehen als mit vielen in oberflächlichen.
Ich mag Intensität und Verbundenheit.
Ich rede gern. Ich spiele gern. Ich nutze gerne meinen Kopf.

Aber als Jugendlcihe war ich zimperlich , wo ich heute stark und experimentierfreudig bin. Ich war hetero und monogam und bin heute bi und polyamor.
******us2 Mann
352 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Oder bewußt ausblenden.
Für "bewußt ausblenden" nehme ich mal ein anderes Wort: Verdrängen. Und schon fühlt es sich für mich nicht mehr wie ein guter Lösungsversuch an *nachdenk*
******us2 Mann
352 Beiträge
Zitat von ******nne:
...
Besser wir machen uns heute einen schönen Tag, dann haben wir in der Zukunft eine schöne Vergangenheit. ...
Gefällt mir viel besser *zwinker*
**********urves Frau
333 Beiträge
Mir stellt sich die Frage:
„Kann es dieses Affen überhaupt geben?“

Fühlt nicht jeder Mensch?
Ja, definitiv. Die Einen eben nur offensichtlicher als die Anderen.

Die Bedeutung die Affe 5 hier zugeordnet wird, ist wie oben schon benannt „Verdrängung“. Sicher mag das eine Zeit lang gut gehen, aber irgendwann holt es einen immer ein.

Am Besten & praktikabelsten finde ich definitiv den Weg, sich mit dem jeweiligen Gefühl zu beschäftigen. Dieses zu hinterfragen und zu überlegen, woraus die jeweilige Emotion resultiert.
Übrigens der Weg den ich regelmäßig gehe und der mir schon sehr viel Selbsterkenntnis & persönlichen Wachstum ermöglicht hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.