„Ja auch das ist spirituell
Soo isses.
Die Welt ist voller Menschen, die Spiritualität ablehnen.
Und es gibt ganz viele Menschen, von denen wir uns wünschen müssen, dass sie die Spiritualität und die damit verbundene Unschärfe ablehnen, denn sie dürfen einfach keine, nicht einen, auch keinen kleinen Fehler machen: Piloten, Architekten, Ärzte, und viele mehr, in denen der Verstand vollständig dominieren muss.
So leben sie fast ausschließlich mit dem Gebrauch des Verstandes, des Logos, in dieser Welt.
Häufig bleibt da kein Platz für Unsicherheiten, Unscharfe oder die allgemeine und spekulative Frage nach dem "Warum". Mit Diesen lohnt kein Gespräch über Themen, die keine sichere Antwort haben.
Sehr, sehr häufig erlebe ich genau diese Sorte Menschen als belastet, bis hin zu schweren Depressionen und Krankheiten, je älter sie werden, obwohl sie die Belastung negieren und die Öffnung in die eigene Unsicherheit abwehren.
Häufig ist einer der Gründe darin zu finden, dass ihnen ein entscheidender Blick mit Distanz auf das eigene Sein an sich fehlt. Und so können Sie sich nicht selbst integrieren.
Nach meiner Erfahrung hat alles, was geschieht einen Sinn und eine Botschaft, die sich lohnt, zur Kenntnis genommen zu werden. Darin eingeschlossen ist immer die Frage „Warum?“. Solches Verhalten führt unweigerlich in einen Bereich der Unscharfe des Lebens, die wir als Menschen dennoch immer mit zu beachten haben, wenn wir einen komplexen Blick auf das große Ganze werfen, denn dazu haben wir eine Verpflichtung, - weil wir nicht nur Körper sondern auch Geist sind.
Allerdings gibt es nicht die Möglichkeit, dass die eine Seite der anderen Seite vorschreiben kann, was das Richtige oder das Falsche ist, denn jeder geht seinen Weg erkenntnistheoretisch allein und muss seine Werthaltungen, seinen Ethos und sein Weltbild ausschließlich durch eigene Erfahrung erwerben.
Deshalb lohnt es nicht, zu streiten...