Regeln "On the road"
Wir haben erst Januar aber die erste gemeinsame Ausfahrt lässt nicht mehr lange auf sich warten. Deswegen berücksichtigt folgende Verhaltensregeln bei gemeinsamen Ausfahrten: • Wir fahren in der Gruppe versetzt hintereinander, sofern es die Breite der Fahrspur zulässt. Unabhängig davon lassen wir immer genügend Abstand um ggf. bei Gefahrenbremsungen ohne Auffahrkollisionen zum Stehen zu kommen.
• Wir überholen nicht innerhalb der Gruppe. Sollten innerhalb einer Gruppe FahrerInnen eine besondere Funktion erfüllen, die es erforderlich macht, dass diese innerhalb der Gruppe ihre Position wechseln, wird das beim Beginn der Tour allen mitgeteilt.
• Wir achten auf unseren Hintermann. Sollte dieser nicht mehr im Rückspiegel auftauchen, lassen auch wir uns etwas zurückfallen halten aber dennoch mit etwas Abstand Kontakt zum Vordermann.
• Gruppenmitglieder, die sich von der Gruppe absetzen wollen, tun das bitte nicht ohne vorherigen Bescheid an den Tourguide.
Wir halten es bei unseren Touren so, dass jede Gruppe von einem Tourguide und ab einer gewissen Gruppengröße auch von einem offiziellen Lumpensammler betreut werden. Hierbei ist es die Aufgabe des Tourguides, neben dem Anführen der Gruppe auch darauf zu achten, dass die Gruppe zusammenbleibt. Die Aufgabe des Lumpensammlers ist, darauf zu achten, dass niemand zurückbleibt und im Falle von Defekten Hilfestellung zu leisten. Um ihren Aufgaben gerecht zu werden, können Tourguide und Lumpensammler die Reihenfolge der FahrerInnen der Gruppe festlegen und/oder verändern.
Alle hier genannten Regeln sollen der Sicherheit unserer Mitglieder und dem homogenen Ablauf von Touren dienen.
Ansonsten bleibt uns nur noch, allen eine Super-Saison und viele gemeinsame Kilometer auf tollen Ausfahrten zu wünschen.
Euer Moderatoren-Team