Dann geb ich mal den Gegenpart^^
Ich hab noch nie mit Safeword "gearbeitet" / hab noch nie eines gebraucht.
Das hat ganz viel damit zu tun, das ich nicht mit xyz-sub wild am rumspielen bin.
Wenn, dann ist da vorher ganz viel Nähe da/entstanden...& ich lasse mich auf Sub ein, wie sub sich auf mich einläßt.
D.h:
Ich bin ganz auf sub fixiert & sehr aufmerksam.
(ich sollte vllt in dem Zusammenhang eher Partner(in) sprechen als sub)
Mal davon ab:
Dürfte es für sub eher problematisch sein den Ampelcode griffbereit zu haben, wenn:
• sie geknebelt ist (oder Gagball/Stange/Sprechverbot, whatever..)
[jaja, ich weiß: Handzeichen, andere "vereinbarte" Signale..-sind genauso unzuverläßig]
• sie am sog. "fliegen" ist, d.h: SO ins Geschehen abgetaucht ist, das sie gar nicht mehr dazu in der LAGE ist, sich vernünftig zu artikulieren!
Dann (und sowieso IMMER) liegt es an MIR, den Überblick zu behalten!
Sub ggf zu befragen, Aufmerksam zu sein.
AUSSERDEM geb ich noch zweierlei mit:
erstens:
Ich WILL(/brauche), das sub mir vertraut und auch wirklich (!) loslassen kann!
Ich denke, erst wenn sie den Kopf so GANZ frei hat ( und eben NICHT immer an ihrer Oberfläche rumhangelt um irgendwas grenzwertiges abzuwehren ; Stichwort: ständige Alarmbereitschaft), kann sie abtauchen und dann klappt das auch mit dem tiefen erleben.
zweitens ( und das is MIR wichtig!):
ICH bin der, der bestimmt, wie weit was geht!
Und ich bitte mir ausdrücklich aus, das mir das zugestanden wird, das ich das auch KANN!
Ich erspüre ihre Grenzen und es ist an MIR, sie an den "Rand" zu bringen und sie da zu lassen wo es grad noch geht...- oder sie drüber zu schnippsen ^^.
Das soll NICHT heißen, das ich einfach nur "mein Ding" durchziehe, ganz im Gegenteil.
Wie gesagt: ich bin dann ganz ganz "nah" an sub!
Sollte es ( was vorgekommen ist, jupp) zu etwas kommen, was des guten zuviel ( oder zu wenig^^)ist, kieg ich das schon mit.
Das kann immer mal vorkommen!
(Auch mit Safeword...allein der Gebrauch davon zeugt schon davon, das da was mal RICHTIG schräg gelaufen sein ist)
Dann wird das im Nachgang - GEMEINSAM!- aufgearbeitet