Also, ich kann nur mal die Erfahrung vom Gesellschaftsspielestammtisch (unter SMlern), den ich betreue, weitergeben, dass es dort auch solche und solche gibt. Er findet in privatem Rahmen statt, nachdem er früher ebenfalls in neutralen Cafés / Restaurant stattfand. Einige mögen diese Alternative lieber, weil günstiger und von der Geräuschkulisse her leiser, andere wiederum fanden die "öffentliche" Variante besser, weil man dann nicht das Gefühl hat, in eine Privatsphäre einzudringen: Die Hemmschwelle wurde mir als größer geschildert, weil die Befürchtung größer sei, nicht schnell wieder gehen zu können, falls man es doof findet ("wie sieht das denn aus"). In einem öffentlichen Restaurant ist das jederzeit möglich.
Vorteile hat beides, weswegen ich auch wie das Zebra sagen würde: Nicht "stattdessen", sondern "zusätzlich", warum nicht?
Wer die private Variante vorzieht, kann dort dann ja hingehen, verbietet einem ja niemand (es sei denn, Sklave darf nicht
).
Ich persönlich mag die öffentliche Variante
hier lieber, weil sich hier niemand Gedanken machen muss, ob der Raum schon "voll" ist. Ein Restaurant, speziell auch diesen Raum nur mit "uns" voll zu kriegen, das ist schon nicht so einfach.
Bei einer privaten Wohnung hätte ich persönlich immer ein wenig Sorge, dass es (zu) beengt zugeht. Ich persönlich würde mich dann nicht mehr wohl fühlen, wäre dies der Fall.
Das ist aber nur meine eigene persönliche Einstellung. Auch Gegenteiliges ist völlig ok, jeder hat seine eigenen Vorlieben, wäre dann aber halt nichts für mich.