Wenn ich meinem bescheidenen Senf an dieser Stelle dazugeben darf, der mit Sicherheit nicht das letzte Wort und auch keine Expertenmeinung sein soll:
Wenn gleich jeder seine ganz persönlichen Vorlieben in Bezug auf die verwendeten Materialien hat und auch ein Anrecht darauf hat, dass man persönliche Vorlieben toleriert, so gibt es für bestimmte Arten der Fesselung nun mal einiges, was nicht außer Acht gelassen werden sollte.
Jute, Hanf und auch Hanf-Leinen-Seil sind die traditionellen Materialien der asiatischen Shibari-Kinbaku-Fesselkunst. Gegenüber Baumwollseilen, die relativ weich und bis zu einem gewissen Grade auch dehnbar sind, und gerade deshalb auch von einigen geliebt wird, sind die Seile aus Jute, Hanf und auch Hanf-Leinen deutlich weniger dehnbar/massiver und die Gefahr, dass sich Knoten nahezu unlösbar zusammenziehen deutlich geringer. Darüber hinaus ist der Bereich der asiatischen Shibari-Kinbaku-Fesselkunst für die Suspensionen (Hänge-Bondage) bekannt, was wiederum den verwendeten Materialien entsprechende Stabilität abverlangt. Man spricht hier von der sogenannten Bruchlast, die bei Seilen aus Jute, Hanf und auch Hanf-Leinen deutlich höher als bei Baumwollseilen ist, die für diesen Bereich keine Empfehlung bekommen.
Es gibt klare wirtschaftliche Gründe, warum damals in Asien gerade Hanf und Jute zur Anwendung kamen (denn es gibt ja schließlich noch andere Naturseile, z.B. aus Sisal, Kokus, etc.), jedoch gibt es einige Menschen, die diesen Materialien eine gewisse, vorsichtig gesagt, esoterische Komponente zukommen lassen und hier auch vom Fließen von natürlichen Energien sprechen, was ich an dieser Stelle keineswegs bewerten möchte.
Hanf hat einen sehr speziellen Eigengeruch, der einige Leute ganz besonders begeistert und andere wiederum regelrecht abschreckt. Auch Jute hat als Naturstoff einen gewissen Eigengeruch, der jedoch im Verhältnis zu Hanf auffallend geringer wahrnehmbar ist. Hanf hat gegenüber Jute eine höhere Bruchlast (verträgt mehr Gewicht), ist dafür jedoch bei gleichen Dimensionen schwerer, weshalb man vorsichtig sagen darf, dass Fesselungen mit Jute aufgrund des geringeren Gewichts im Vergleich zu Hanf etwas „fliegender“ vonstattengehen. Außerdem darf man durchaus erwähnen, dass Juteseile durchaus etwas mehr fuseln und kratzen (können), als Hanfseile, wobei auch diese Eigenschaften von einigen Menschen sehr geliebt werden.
Eines ist jedoch klar, nämlich das Hanf und Jute als Naturstoffe einem Verfallsprozess unterworfen sind, eine gewisse Vorbehandlung und im Laufe der Zeit auch Pflege erfahren müssen, sowie von guter Qualität sein sollten, damit sie überhaupt als Bondagematerial für den Einsatz am Menschen infrage kommen.
Wenn man sich vielleicht irgendwann mal fragt, warum einige Seile im Verhältnis zu anderen so teuer sind, dann liegt das daran, dass dort jemand schon die gesamte Arbeit und Zeit investiert hat, um die Seile „fesselfertig“ vorzubehandeln. Andere Seile wiederum sind quasi im Rohzustand und demnach fallen die Kosten für die noch nicht erfolgte Behandlung hier nicht an.
Ohne Zweifel erfordert es eine gewisse Zeit, Geduld, Platz und auch Toleranz gegenüber den Gerüchen, um Seile selber vom Rohzustand in den Zustand „fesselfertig“ zu überführen, und auch der Prozess der Herstellung ist für einige Menschen ein geliebtes Ritual, was jeder für sich selber entscheiden muss. An dieser Stelle möchte ich gerne mal auf eine schnell zu findende Herstellungsbeschreibung verlinken (terginum.eu/de/Naturseile-selbst-behandeln.html) … Und es gibt noch viele weitere Beschreibungen, die man sich dazu durchlesen kann.
Ich für meinen Teil habe leider weder die Zeit, noch die Möglichkeit den Herstellungsprozess selber durchzuführen, nehme deshalb den hohen Preis in Kauf und greife gerne auf „fesselfertige“ Qualitätsware zurück (z.B. Baumwollseil.de – die nicht nur Baumsollseile, aber meiner Ansicht nach Qualitätsware vertreiben).
Im Rohzustand wären Seile aus unterschiedlichen Materialien und in allen beliebigen Durchmessern hier in Hamburg zum Beispiel bei der Hamburger Tauwerk Fabrik zu bekommen und können dann nach Belieben abgelängt und behandelt werden.
Viel Spaß in jedem Falle. MfG