**********hen70:
Liebes Zebra,
ihr versucht über den Fragebogen den Menschen dahinter und dessen Verhalten zu ändern. Das mag eine löbliche Bestrebung sein, ist m.E.n. aber zum scheitern verurteilt.
Das sehe ich anders - Lernfähigkeit und -willen mag nicht bei allen vorhanden sein, aber wenn jemand bereit ist, eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen und auch zu ändern, dann funktioniert das. Und oft genug ist da nicht einmal böse Absicht in "falschem" Verhalten, sondern eine Differenz zwischen Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung. ihr versucht über den Fragebogen den Menschen dahinter und dessen Verhalten zu ändern. Das mag eine löbliche Bestrebung sein, ist m.E.n. aber zum scheitern verurteilt.
Und wenn jemand mich anschreibt, eigenes Unwissen und Unsicherheit zugibt und nachfragt, dann helfe ich auch gerne weiter.
**********hen70:
..
Ansonsten kann ich mich ausnahmsweise nur dem anschließen: Es kommt auf den Menschen an, da kann in der Liste stehen was will.
Wenn wir das auf das ".. muss menschlich passen .." reduzieren, dann müssten wir die ganze Veranstaltung nicht so durchplanen, dann können wir auch einfach um 20:00 die Türen öffnen und schauen ob zusammenfindet, was menschlich passt.