Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1815 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating347
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erste Hilfe BDSM Spezial

Erste Hilfe BDSM Spezial
Moin!

Gestern Abend ergab sich aus einem Gespräch heraus die Idee nach einem Erste Hilfe Kurs "Spezial" halt unter Berücksichtigung spezieller BDSM-bezogener Fragen nach Gefahren und Handlungsmöglichkeiten. Meine erste Ansicht war, dass sich die grundsätzlichen Fragestellungen ja eigentlich nicht von "normalen" Notfällen unterscheiden dürften. Es schien aber dennoch ein besonderes Interesse zu bestehen.

Daher meine Frage(n) hier: Ist das so? Wer hätte eventuell Interesse an einem solchen Kurs oder Workshop? Was wären mögliche Fragestellungen und was könnte oder sollte man evtl. praktisch üben können?
Grundsätzlicher Ansatz zu Teilnehmerzahl und Zeit: Maximal 20-25 Teilnehmer und maximal 4 Stunden.
Klar sollte sein, dass es sich dabei keinesfalls um einen "offiziellen" EH-Kurs handeln wird, der in irgendeiner Form offiziell bescheinigt und zu irgendetwas außer der eigenen Weiterbildung und Sicherheit verwendet werden kann!

Kurz zum fachlichen Hintergrund: Aroree und ich sind beide aktiv und hauptberuflich in der "nichtärztlichen Notfallmedizin" zuhause *zwinker*

Besten Gruß,

Skywise
*****bra Mann
3.153 Beiträge
Gruppen-Mod 
Find ich gut.

Fragestellung (aus eigener Erfahrung: Kreislaufzusammenbruch und (kurzzeitige) Ohnmacht. Was kann und sollte man tun? Worauf sollte man als passiver Part achten, um es zu vermeiden?
*******eren Paar
740 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und vor allem als Aktiver *zwinker*
********gger Mann
347 Beiträge
Und deshalb wäre so ein Kurs gut. Jeder andere EH Kurs aber auch. Egal was, nur irgendwas, was gegen solche auch noch weitergegebenen Omahaushaltstipps hilft.

Die zitierte Papiertüte z.B. hat in einem Fall ihre Berechtigung, bei einer Hyperventilation. Sie hier als Mittel bei der Fragestellung Ohnmacht generell zu empfehlen, qualifiziert einen als dringend fortbildungsbedürftig und ist ähnlich geistreich wie die aufrechte Sitzposition, die die Atmung oft erschwert. *zwinker*
qualifiziert einen als dringend fortbildungsbedürftig und ist ähnlich geistreich wie die aufrechte Sitzposition, die die Atmung oft erschwert. *zwinker*

Stop! *polizei* Ich weiß, Du hast es nicht so gemeint, aber persönlich werden hilft in der Sache nicht weiter. Nur Wissensvermittlung... *zwinker*
In der Sache hat squarerigger recht. Bewußtlosigkeit kann durch viele Dinge ausgelöst werden und ist ja manchmal sogar für kurze Dauer nicht völlig unbeabsichtigt (Stichwort Atemkontrolle/CSR), solange man sich der Risiken bewusst ist und "das Gegenmittel" parat hat. Genau das war Anlass zu der Idee hier.
Ohrfeigen helfen da wenig und die Tüte rein gar nichts, außer bei Hyperventilation. Aber den Rest behandeln wir dann vielleicht besser im WS, sollte er zustandekommen.

LG,
*****lie Frau
1.116 Beiträge
Finde die Idee gut, zumal mein letzter Kurs in der Richtung schon etwas länger zurück liegt und auffrischen ja nie schadet.
Wenn's zeitlich passt, bin ich dabei *zwinker*
Ich wäre auch interessiert. Wissen, was in Notfällen zu tun ist, kann man gar nicht genug haben m.E.
Ich bin also mehr als interessiert und zum Glück auch zeitlich sehr flexibel.

Darf ich aber um etwas mehr Erklärung zu dem Begriff "nichtärztliche Notfallmedizin" bitten? Was soll ich mit darunter vorstellen? Seid ihr Sanitäter o.ä.?
Bitte nicht falsch verstehen.... Sanis und Krankenschwestern haben m.E. oft mehr drauf als so mancher Arzt *lach*
**********_Herz Frau
729 Beiträge
Ich finds nicht gut, da es kaum jemanden gibt, der das fachlich hinbekommen würde.
Wer lernt Spritzen zu geben, weiss noch lange nicht wie man Nadeln an der Brust verwenden kann. Das zum Beispiel der Brustwarzenvorhof von der Akupunktur dringend vermieden werden sollte.
Wer Strom anwendet, denkt meist nicht dran, dass er damit eine Erwärmung im Gewebe produziert, die im schlimmsten Fall Brustkrebs aktivieren kann.
Thema einschlafende Körperregionen beim Bondage...
Thema Katheter setzen ist das nächste... und es gibt noch zig weitere Themen.

Solch Kurse gibt dann Krankenschwester XY oder Arzt XY... und jeder Teilnehmer denkt zurecht, die haben Ahnung und danach weiss ich worauf ich achten muss und was ich bedenken soll.

Jeder der im medizinischen Bereich arbeitet, kann ich nur vor warnen solch Kurs zu geben. Ich beschäftige mich seit sehr vielen Jahren mit den medizinischen Aspekten...
Ich habe 10 Jahre als gewerblich Domina gearbeitet und wir hatten da so unsere überlieferten Tipps und Tricks, wie man mit Notfällen umgeht. Ebenso hatte ich zu meinem Glück einige Kolleginnen aus dem pflegerischen/medizinischen Bereich. Und bisher ist mir kein Gast oder Sub zu Schaden gekommen in fast 25 Jahren BDSM.
Und auch ich verfüge über reichlich Grundwissen und habe mich auch reichlich mit den medizinischen Fakten und Hintergründen auseinander gesetzt. Ebenso gebe ich Workshops zu einigen Techniken im Bereich SM.
Trotzdem lerne ich auch heute noch immer gerne dazu. Und vor allem von anderen BDSM'lern.

Aber sich hier miesmacherisch mit einigen Schlagworten, die Weitergabe von Wissen schlecht reden zu wollen, halte ich für mehr als vermessen.
Denn ich denke, die meisten wissen durchaus dass sie sich nach einen Kurs eben noch lange nicht auskennen. sondern nur einen Schritt weiter sind auf dem Weg zur Gefahrenminimierung.
Denn wer sicher sein will, der sollte m.E. die Finger von BDSM lassen.
*****bra Mann
3.153 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Thread soll dazu dienen, das Interesse an einem solchen Workshop zu erkunden und Fragen und Anregungen zu Inhalten zu sammeln - es geht nicht darum, hier direkt Antworten auf die Fragen zu erhalten.

Es geht auch nicht darum, die Qualifikation der beiden generell zu bezweifeln - die Frage, was sich hinter "nichtärztliche Notfallmedizin" verbirgt ist bereits gestellt und ich bin sicher, dass die beiden da ein paar klärende Worte nachreichen.
*******eren Paar
740 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ausserdem geht es hier um Erste Hilfe!! *schwester*
Und nicht um das vermitteln von "medzinische" BDSM-Praktiken! *zwinker*
Eben... und davon kann ich nicht genug lernen *zwinker* Ich bin froh, wenn andere eben auch ihr Wissen teilen und weitergeben!
Wie gesagt, ich bin sehr gerne dabei *g*
Denn umso sicherer fühle ich mich...
Ich hoffe nur, es kommen genug Leute zusammen, damit es auch stattfindet *g*
*****bra Mann
3.153 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********ywise:

..
Grundsätzlicher Ansatz zu Teilnehmerzahl und Zeit: Maximal 20-25 Teilnehmer und maximal 4 Stunden.
Da wäre dann noch die Frage: Wieviel Teilnehmer mindestens?
**********_Herz Frau
729 Beiträge
@ boesebaeren
... mir ist sehr wohl bewusst, dass das inhaltlich nicht die Erste Hilfe betrifft, aber auf solch Themen läuft es indirekt hinaus.

Erste-Hilfe-Kurse von entsprechend geschultem Personal im Kreise von SM'ern find ich klasse. Alles darüber hinaus ist rechtlich mehr als gewagt.

Ich spreche niemanden seine Qualifikation ab! Wenn ich hier mit medizinischem Fachpersonal spreche, wird ja wohl auch erlaubt sein, über die Risiken zu sprechen.
OK
wir wären auch dabei.

Ich verstehe den hier erwähnten Kurs als "Auffrischung und nützlichem" Wissen.

Mehr nicht und weniger auch nicht.
Jedem hier ist doch bewusst und klar, das ein 4 stündiger Kurs weder eine
Qualifikation im medizinischen Bereich darstellt oder dann für medizinische
Maßnahmen eine Erlaubnis darstellt.

Es ist für den NOTFALL gedacht. Und da wäre mir Wissen was zu tun ist sehr recht.
*******cher Mann
175 Beiträge
guter Ansatz
Ich wäre dann auch gerne dabei. .😉
Erste-Hilfe-Kurse von entsprechend geschultem Personal im Kreise von SM'ern find ich klasse. Alles darüber hinaus ist rechtlich mehr als gewagt.

Danke für den Hinweis! *zwinker*
Nochmal auf Deutsch: Es geht hier um das Thema "Was tun, wenn es schief gegangen ist." und nicht um "Wie wende ich Praktik XYZ an." Sicher könnten wir dazu auch das eine oder andere sinnvolle beitragen, aber dazu gibt es schon ausreichend Workshops und Angebote aus meist berufene(re)m Munde.

Wie richtig festgestellt, geht es hier erstmal nur um eine Abfrage, ob und wer Interesse an so etwas hat. Wer nicht, darf gerne weg bleiben oder woanders hingehen.

@*****bra: Ich denke 12 Teilnehmer wären eine Minimalvoraussetzung.

@*********el_HH: 4 Stunden ist ein erster Ansatz, da wir uns auf spezifische Fragen konzentrieren wollen. Wie gesagt, es soll KEIN Ersatz für einen vollständigen sechzehnstündigen EH-Kurs sein. Wenn aber Fragen und Themen für 6 oder 8 Stunden dabei herauskommen - so what? Viel länger würde aber wenig Sinn machen.

@*******teel: Unser Brötchengeber möchte mit unserer "perversen Seite" nicht namentlich in Verbindung gebracht werden und das respektieren wir. Leider ist er groß genug um auch bei lockerer Umschreibung Wiedererkennungswert zu bieten. Genaueres deshalb leider nicht an dieser Stelle. Du denkst aber in die richtige Richtung. *zwinker*

Damit erstmal gute Nacht!
Prima *top* *freu2*
Dann bin ich auf jeden Fall dabei, wenn es an einem Ort stattfindet, den ich mit Öffis erreichen kann oder eine Mitfahrgelegenheit finde *zwinker*
Location
Die Frage der Location ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig offen. Aber natürlich habe ich da zwei, drei mögliche Orte im Sinn. Letztlich wahrscheinlich eine Frage der Kosten. Aber alles relativ gut mit ÖPNV erreichbar.
Erste
Hilfe... :
Wenn etwas unvorhergesehenes wie Beispielsweise Absturz des Bunnys aus der gerade erst erlernten Suspension passiert, ist unbedingt darauf zu achten, dass das Bunny nicht mehr Aussagen kann. Bei Nachfragen der Eintreffenden Kripo hatte das Bunny aus noch zu findenden Gründen Schuld....
*ja*
Und nun Spass beiseite...
Natürlich ist das eine gute Idee.
Und mal Butter bei die Fische...
Wer hat seinen EH Kurs nach Erhalt der Fahrerlaubnis schon mal aufgefrischt?
Ausser denen, die es beruflich müssen?
Sitzt noch alles in der Theorie und Praxis?
**hn Frau
1.022 Beiträge
Was tun, wenn es schief gegangen ist

Heißt ja nicht, dass Top unbedingt was falsch gemacht haben muss. Der Kreislauf kann z.B. aus den verschiedensten Gründen mal wegsacken, obwohl man sich vielleicht 5 Minuten vorher noch "topfit" *zwinker* gefühlt hat.

Oder vielleicht passierts ja auch bei dem Pärchen nebenan, und man kann helfen.

Ich finde es gut und wäre dabei, wenns zeitlich passt. Bisschen was auffrischen, bisschen was neues obendrauf. Besser is'!
Eine Auffrischung...
...und Erweiterung finde ich super. Ich habe Interesse und Danke für euer Angebot!
****_DS Frau
5.584 Beiträge
ich bin auch dabei.....

werd ja ab und an mal damit konfrontiert... und man fühlt sich dann doch arg hilflos
Siri...
Sei ehrlich....
Du stehst auf hilflos... 😆
Ich bin mir sicher, dass du in irgendeiner Form in die Auffrischung eingebaut werden könntest... 😆
****_DS Frau
5.584 Beiträge
*rotwerd*
ja, das ist wohl so....
als Opfer nur wenn es authentisch ist *schweig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.