Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM 2.0 Sexuell
2546 Mitglieder
zum Thema
Wie ich als devoter Bi-Mann meine Rolle und mein Verhalten..93
Wie ich als devoter Bi-Mann meine Rolle und mein Verhalten sehe...
zum Thema
Physische Schmerzen durch Sex verschwunden70
Kurz zu meiner Story. Ich hatte seit sehr vielen Jahren keinen Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Schmerzen sexuell erregen?

*********e_TM Paar
1.054 Beiträge
Themenersteller 
Moin!

Ich wundere mich, warum bei vielen hier Schmerzen sexuell erregen. Bei mir hat Schmerz null erotische Wirkung. Im Gegenteil kann Schmerz bei mir das Abregen erwirken.

Daher, warum und wie passiert das bei so vielen hier sexuell erregend?

Gruß, Srgt. 🐻
********Bond Mann
463 Beiträge
Naja, diese Gruppe heißt ja nun mal "SM …", was wiederum die beiden Worte "Sadismus" und "Masochismus" abgekürzt. Eine Gruppe unter diesem Kontext wird also schon allein deshalb „bei vielen hier“ mit einer entsprechenden Vorliebe verbunden sein.

Wenn Schmerz bei der themenerstellenden Person null erotische Wirkung hat, dann scheint sich die BDSM-lastige Vorliebe offensichtlich weniger beim "M", sondern bei einem oder mehreren der anderen Buchstaben zu verorten.

Rein wissenschaftlich betrachtet ist Schmerz in erster Linie ein Signal an das Gehirn, nach welchem Körper "geschadet" wird. Also handelt es sich um gereizte Nerven, die Elektroimpulse aussenden. Die Wahrnehmung dieses Signals kann für manche jedoch sehr stimulierend sein – Masochisten. Betrachten wir es rudimentär, dann ist auch sexuelle Lust nichts anderes als eine Reaktion unserer Nerven auf Stimulation. Und für manche Menschen liegen diese Empfindungen sehr nah beieinander, was wiederum möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass ihre Nervenbahnen anders verknüpft sind, als jene von Nicht-Masochisten.
********chaf Mann
7.954 Beiträge
JOY-Angels 
@********erTM , was erregt dich denn? Ganz konkret?

Spätestens wenn du dies offenbart hast, und spätestens wenn hier jemand dann geschrieben haben sollte "was, echt? Das erregt mich null, wie kann das jemanden erregen?",
spätestens dann hast du deine Antwort darauf.

*g*

Lust ist schlicht nicht erklärbar.
In Teilen freilich schon, der letzte Absatz von Michael_Bond ist dazu ein gutes Beispiel, aber da Lust ein Gefühl ist, lässt sich dieses nicht wirklich beschreiben. Entweder du fühlst es, oder eben nicht.

Es gibt beispielsweise haufenweise Männer, die sofort spitz sind, sobald sie große Brüste sehen. Vor allem, wenn die Damen unbekleidet sind.
Mich triggert das Null. Im Gegenteil! Ich mag eher kleine Brüste. Erregen tun mich die aber ebenfalls nicht. Der Anblick von Brüsten erregt mich schlicht und einfach gar nicht.

Die Frage, warum andere große Brüste nun erregt mag zwar ganz nett sein, mir persönlich bringt es trotzdem nichts.
Denn nur weil sie erzählen, was sie daran so erregt, fühle ich das ja trotzdem nicht.
Warum also überhaupt fragen? *gruebel*
Ernsthafte Frage an dich.
Es gibt unterschiedliche Arten von Schmerz, es gibt die Abwechslung zwischen Schmerz- und anderen Reizen, und es gibt höchst effektive körpereigene Botenstoffe.

Das ist eigentlich schon alles, wenn man indviduellen Überbau weglässt.
*********itas Frau
2.114 Beiträge
*********ed_HH Mann
37 Beiträge
Zitat von ********erTM:
Moin!

Ich wundere mich, warum bei vielen hier Schmerzen sexuell erregen. Bei mir hat Schmerz null erotische Wirkung. Im Gegenteil kann Schmerz bei mir das Abregen erwirken.

Daher, warum und wie passiert das bei so vielen hier sexuell erregend?

Gruß, Srgt. 🐻

Bei mir sind es nicht so sehr Schmerzen die aufregend sein. Na Ja. Auch ein wenig. Aber am meisten das Gefühl das eine Frau einfach mit dir macht was sie will. Nichts ist aufregender. Vor einige Wochen hat zum ersten mal eine Frau einfach ohne Vorankündigung mich in meine Eier getreten. Einfach weil sie darauf Lust hätte. Das ist so unglaublich attraktiv. Und bin immer noch ein wenig durcheinander davon. 😍
****ise Mann
1.178 Beiträge
Zitat von *********itas:

Stimmt, Wissenschaft ist eine tolle Sache. Der von dir gefundene Tertiärliteraturartikel ist leider wenig weiterführend.
Der Hinweis auf Strukturen im Hirn, welche auf unterschiedlichen Botenstoffe reagieren, ist allerdings Zielführend. Wenn man sich anschaut, welche körpereigenen Stoffe das sind (V.a. Endorphine und Endocannabinoide neben diversen Dopaminen) wird vieles sofort einleuchtender. An diesen Strukturen docken auch von außen zugeführte Substanzen ("Drogen" und Medikamente) an, welche unser Glücksempfinden beeinflussen.
****eti Frau
2.793 Beiträge
Warum mich Schmerzen erregen? Sie tun es einfach. Ich lasse mich in den Schmerz fallen, ob mit Rohrstock oder Bull, alles kann toll sein. Wenn es richtig gut läuft bekomme ich durch Schmerzen sogar einen Orgasmus.
********chaf Mann
7.954 Beiträge
JOY-Angels 
Ich vergleiche auch gerne, wenn mich jemand fragt, was an diesem SM denn so toll sei, das tue doch weh, das Ganze mit einer Achterbahn.
Da schimpfen, während sie gerade nach oben fährt, ja auch viele "warum habe ich mich bloß auf so einen Blödsinn eingelassen?", die Angst fährt da auch Achterbahn. *zwinker*
Wenn es aber los geht, viele schreien wie am Spieß, und es dann zu Ende ist, ist allzu oft zu hören: "Geil! Gleich nochmal."

*ggg*

Jep, Endorphine sind manchmal verboten böse. Sie lassen uns Dinge toll finden, die doch gar nicht toll sein sollen. Sind sie aber deswegen dann halt einfach trotzdem. *floet*
*********e_TM Paar
1.054 Beiträge
Themenersteller 
Adrenalin Kick wird wohl auch mit gesucht. Mich erregen bestimmte Schmerzen, wenn ich mich dem freiwillig aussetze, nie sexuell, aber sie erzeugen so viel Adrenalin und auch Endorphine, dass ich nach einer Weile mich weg beame und ausklinke. Das führt hin zu einer besonderen Art der Entspannung, dass ich loslassen kann.

🐻
****ise Mann
1.178 Beiträge
Adrenalin erzeugt "Stress". Es ist das Aktivitätshormon. In hohen Dosen ausgeschüttet, erzeugt es eine "fight or flight"-Reaktion des Körpers. Je nach Prädisposition der Person Angst, Panik oder Aggression.
Das kann eine gewünschte Wirkung in einer Session sein, muss aber nicht.
Viele "suchen" eher die dampfende Wirkung der Endorphine und Endocannabinoide, weshalb ein behutsamer Einstieg in eine Session meist viel klüger ist. Zum Schluss, in der after care Phase können noch Oxytocine dazukommen, was eine stärkere Partnerbindung erzeugt, und von den meisten gewünscht wird.

Alles Biochemie, *sorry* *lol*
*******rFun Mann
251 Beiträge
Der Pawlowsche Hund stellt es eigentlich ganz gut dar. Was erregt dennden Hund am Glöckchen?

Eigentlich gar nichts. Außer das, worauf die Konditionierung erfolgt ist, nämlich das Leckerli *g*

Was genau dad Leckerli beim Schmerzempfänger ist, müsste man sich im Einzelfall ansehen.
****zo Mann
494 Beiträge
Zitat von *******rFun:
Der Pawlowsche Hund stellt es eigentlich ganz gut dar. Was erregt dennden Hund am Glöckchen?

Eigentlich gar nichts. Außer das, worauf die Konditionierung erfolgt ist, nämlich das Leckerli *g*

Was genau dad Leckerli beim Schmerzempfänger ist, müsste man sich im Einzelfall ansehen.

Das trifft es meiner Meinung nach nur bedingt. Masochismus kann zwar erlernt/konditioniert werden, aber ebenso kann es auch Veranlagung sein.
*********lack Frau
453 Beiträge
Es ist wie Fallschirmspringen. Du hast Angst vor der Tiefe aber lass dich fallen und die Hormone fluten Dein Gehirn
*********e_TM Paar
1.054 Beiträge
Themenersteller 
@*********lack ok, guter Vergleich. Nur sexuell erregt mich nur erotische Optik und Berührungen. Die sonstigen Effekte der Botenstoffe wirken auch bei mir, nur brauche ich sehr viel davon für eine adäquate Wirkung. Ansonsten habe ich eine sehr hohe Schmerztoleranz. Meine neuronalen Reizfilter im Hirn wirken nur sehr eingeschränkt. Ich bin also schnell abgelenkt und alles hat angehend gleiche Priorität. Fast alle Sinneseindrücken verarbeite ich bewusst mit vielen Subroutinen.

Daher frage ich so hier danach.

🐻
*********lack Frau
453 Beiträge
Also wie schon erklärt gibt es Abläufe im Gehirn die bei masochisten anders verknüpft sind. Ich komme nicht ohne Schmerz. Die Zentren Lust. Schmerz. Liegen dicht zusammen. Wenn sich die Synapsen einmal verknüpfen gibt es keine Taste. Löschen
*******rFun Mann
251 Beiträge
Zitat von *****o69:
Zitat von *******rFun:

Das trifft es meiner Meinung nach nur bedingt. Masochismus kann zwar erlernt/konditioniert werden, aber ebenso kann es auch Veranlagung sein.
Da bin ich jetzt skeptisch. Würde Veranlagung nicht heißen, dass man von Kindesbeinen auf Schmerzen abfährt?
*********itas Frau
2.114 Beiträge
Ich habe definitiv schon gerne als Kind anderen Kindern auf die Schnauze gehauen, wegen meiner strengen Erziehung allerdings nur in Notwehr. 😉
Spaß gemacht hat es trotzdem schon immer und ich wurde nicht konditioniert.
Das ist wohl die Bedeutung von Veranlagung.
Ich kann auch toll zeichnen, singen und räume nicht gerne auf. 🤣
****zo Mann
494 Beiträge
Zitat von *******rFun:
Zitat von *****o69:
Zitat von *******rFun:

Da bin ich jetzt skeptisch. Würde Veranlagung nicht heißen, dass man von Kindesbeinen auf Schmerzen abfährt?

Nein, oder fandest Du als Kind sexuelles erregend? *zwinker*

Zusätzlich ist ja auch nicht jeder Schmerz für jede masochistische Person erregend.
*******rFun Mann
251 Beiträge
Zitat von *****o69:
Zitat von *******rFun:
Zitat von *****o69:
Zitat von *******rFun:

Nein, oder fandest Du als Kind sexuelles erregend? ;-)

OK, ist ein Argument! *zwinker*
Zumindest teilweise. "Wohlige Schmerzen" ja nicht in jedem Fall sexuell konnotiert.

Ich würde sogar sagen, je stärker jemand masochistisch geneigt ist, umso hintergründiger wird das Sexueller. Aber da lehne ich mich jetzt auch weit aus dem Fenster. Das wissen die Masos sicher besser als ich...

Zusätzlich ist ja auch nicht jeder Schmerz für jede masochistische Person erregend.
Das passt allerdings wieder sehr gut ins Konditionierungsmodell. Natürlich nicht als ausschließliche Ursache.
*******_HH Frau
413 Beiträge
Spannende Diskussion!
Mich interessiert vor allem der Hintergrund der Biochemie.

Hat einer von euch einen Tipp wo man sich dahingehend mal tiefergehend einlesen könnte?

Googelt man nur die Begriffe kommt einfach erstmal gaaanz viel oberflächliches. Den Teil kenn ich schon... Wo finde ich den Rest?

Hinweise sind willkommen *g*

Gute Zweisamkeit ist einfach eine 1A Drogenküche für umsonst 🪄👻
*********ed_HH Mann
37 Beiträge
Zitat von *******_HH:
Spannende Diskussion!

Hat einer von euch einen Tipp wo man sich dahingehend mal tiefergehend einlesen könnte?

Googelt man nur die Begriffe kommt einfach erstmal gaaanz viel oberflächliches. Den Teil kenn ich schon... Wo finde ich den Rest?

Bestimmt bei https://search.ebscohost.com/Login.aspx (aber dort braucht man einen Account, weiß nicht ob es das auch umsonst gibt)

Oder bei
https://scholar.google.com/

Beiden sind aber weitgehend auf englishe Quellen gerichtet
*******_HH Frau
413 Beiträge
Ah! Danke!!
Könnte sein dass ich da über meinen Bibliothekszugang rankomme. Ich probier's.
Zweiteres sieht schon mal vielversprechend aus.
Danke für die flugse Rückmeldung und das mit der Sprache ist kein Problem *g*

Euch allen noch viele fröhliche Botenstoffe heute Abend!
*******rFun Mann
251 Beiträge
Zitat von *******_HH:
Spannende Diskussion!

Ich könnte mir vorstellen, dass Esther Perel etwas zu diesem Thema geschrieben hat. Wenn auch vermutlich nicht ganz so neurologisch wie Du es vielleicht suchst.
*********lack Frau
453 Beiträge
Man ist das wirklich so schwer zu verstehen. Devote Frauen kommen nicht ohne Schmerz. Kann man begründen oder sich dran erfreuen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.