Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hamburg
1760 Mitglieder
zum Thema
Signale empfangen und korrekt einordnen150
Mal wieder ein Post zur Selbstfindung. Erstmal zur Einleitung: Ich…
zum Thema
Lederhalsband: Das besondere Spiel der Verführung41
Sie trägt ein Lederhalsband - Was löst es in ihr aus?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Augenkontakt = Respektlosigkeit?

*****Boy Mann
1.196 Beiträge
Themenersteller 
Augenkontakt = Respektlosigkeit?
Hallo!

Ich war nun schon 2x auf der FemDom Faunfair -CFNM im Catonium.

Falls das jemandem nichts sagt, hier der Link dazu: Die FemDom Funfair - CFnm


Nun ist es ja so, dass man dort als Single Sub im "Spielzeugladen" steht, wo man quasi zur freien Verfügung für die Ladies bereitsteht, die sich da bei Bedarf einen Sub raussuchen und mitnehmen können.

Nun habe ich dieses Jahr meine ersten Schritte auf dem Parkett des BDSM unternommen und bin dementsprechend noch längst nicht mit sämtlichen Konventionen vertraut.

Zum Beispiel ist da die Sache mit dem Augenkontakt, über die ich mir immer unsicher war.
Insbesondere, wenn eine Lady zur näheren Begutachtung an mich herantrat, war ich mir unsicher, wo ich hingucken soll.

Genauer: Ich bin mir immer etwas unsicher, ob es jetzt als zu wenig unterwürfig aufgefasst wird, wenn ich Blickkontakt halte, wenn eine Lady mich anspricht, oder ob es gar als respektlos empfunden wird, wenn ich das nicht tue und betreten auf den Boden schaue, was meistens der Fall war.
Einige Blicke können halt auch echt "töten". Da springt mein Puls in die Höhe und hab' ich das Gefühl, ich würde tot umfallen, wenn ich zu lange Augenkontakt halten würde. 🙈

Mir ist schon klar, dass das sicherlich auch von Person zu Person variiert. Und wenn eine Lady sich Blickkontakt wünscht, dann sagt sie das ja in der Regel auch und ich geb natürlich mein Bestes, dem dann auch nachzukommen. Ich hab' auch schon erlebt, dass es der einen oder anderen Freude zu beteiten schien, zu sehen, wie es much verunsichert, wenn ich ihr in die Augen gucken soll und sie mich einfach wortlos anstarrt.

Mir geht es mehr um den Erstkontakt bzw. sogar eher noch um den Moment davor. Der Moment, wenn eine Lady an mich herantritt.
Blickkontakt besser ausweichen, oder freundlich erwidern? Schließlich ist Blickkontakt ja auch durchaus ein Zeichen des Respekts. Vor allem, wenn jemand mit einem redet. Auf der anderen Seite kann ich schon verstehen, wenn das als wenig devot wahrgenommen wird.

Es gab nämlich bei der letzten Funfair eine Lady, die sich u.a. daran gestört hat, wie ich geguckt habe. Ich hab' mitbekommen, wie sie bei einer der Wächterinnen kritisiert hat, dass ich so "aufmüpfig" gucken würde und ja nicht mal wisse, wie man devot guckt. Da hat sie Recht. Ich weiß in der Tat nicht, wie man "devot guckt" und frage mich bis heute, was genau sie damit gemeint haben könnte. 🤔

Ich hab' es meistens so gehandhabt, dass ich kurz mal den Blickkontakt erwidert habe, aber dann meist auf ein betretenes zu Boden Schauen ausgewichen bin. Manchmal hatte ich dann aber die Sorge, dass das evtl. als Zeichen der Ablehnung, des Desinteresses oder gar als Respektlosigkeit aufgenommen werden könnte. Vllt. mach ich mir da auch zu viele Gedanken?

Mir ist bewusst, dass es da sicher unterschiedliche Ansichten zu gibt und das auch oft von der individuellen Situation abhängt. Mich würde dennoch einfach mal interessieren, wie ihr das so seht.


Danke schon mal im Voraus.
**hn Frau
1.022 Beiträge
Ja und nein. Manchmal. Samstag abends immer, es sei denn ...
Du hast es dir schon selbst beantwortet. Jede von uns ist anders, steht auf anderes, stört sich an anderem, freut sich über anderes.
Die eine mag den aufrechten stolzen Sub, die nächste das willenlose Objekt, die dritte...
Und dann gibt es noch die Ladies, die glauben, sie müssten sich profilieren, indem sie anderen erklären, was die alles falsch machen.
Mach es so, wie du es der Person gegenüber fühlst. Das ist die ehrlichste Art und hilft der Femdom zu entscheiden, ob du nach ihrem Gusto bist.
*********tish Mann
399 Beiträge
Wenn sich eine "Lady" gestört fühlen würde von der Art wie ich gucke, dürfte sie gleich wieder gehen. Manchen Leuten geht's eben zu gut.

Männer, die derlei dann mitmachen, werde ich nie begreifen. Ich kann devot sein. Aber enteiern lasse ich mich nicht..
**al Frau
848 Beiträge
Am Besten handhabst Du es so, wie es sich für Dich richtig anfühlt und versuchst nicht es jeder Dame rechtzumachen. Authentizität macht attraktiv.

Für die die zu Dir passt, wird es richtig sein, bzw. wenn sie an Dir interessiert ist, wird sie Dich korrigieren. Um die die nicht passen, solltest Du Dich eh nicht scheren.

Ich persönlich mag Augenkontakt, schaffe es aber auch Subbies Blick mit meinem einzufangen und gerade wenn es ihn ein bisschen verunsichert, genieße ich das sehr.
*******Paar Paar
1.461 Beiträge
Für jede Situation gibt es ein angemessenes Verhalten und wie schon beschrieben ist einiges auch Situationsabhängig. Das Verhalten der Dame sagt doch schon viel über sie aus! Mit einer Wächterin darüber reden wirkt nun ja...! Besser wäre es gewesen, sie wäre direkt an dich herangetreten und hätte es dir mitgeteilt, aber dafür fehlte ihr wohl der Anstand.
********itty Frau
114 Beiträge
Ich möchte mich den Vorschreibenden (gibt's das Wort überhaupt? :'-D ) anschließen.
Mach dir bloß keinen Kopf mehr über diese eine Situation. Mit vielen / den Meisten passt es halt nicht. Wenn jemand derart über mich, aber nicht mit mir spricht, gehört so jemand zu eben solchen.
********chaf Mann
7.948 Beiträge
JOY-Angels 
Ich war noch nie auf einer solchen Veranstaltung.
Tatsächlich aus diesem Grund.

In meiner Jugend sah ich niemandem in die Augen. Weil ich persönlich es als unhöflich empfand, wenn man das tut.
Dann erfuhr ich, dass das genaue Gegenteil der Fall sei: Dass es unhöflich ist, wenn ich meinem Gegenüber nicht in die Augen sehen würde während einer Unterhaltung.
Ich habe es mir dann, mühsam, antrainiert.
Und dabei festgestellt, dass es die Kommunikation miteinander sehr viel einfacher macht. *ja*

Das nun auf einmal aufgeben?
Nicht mehr spüren können, ob Blicke schon einen Flirt auslösen? Eine Verbindung auf einer tieferen Ebene?

Nein.

Das Feedback bekam ich von diversen Femdoms auch schon. Dass ich ja gar nicht devot sein kann, wenn ich nicht die Augen niederschlage.

Nun denn.
Ich mache sehr wohl den Diener per Kopfnicken, meist eher einer leichten Verbeugung bei der Begrüßung. Ich weiß sehr wohl, dass ich in dieser Situation unter ihr bin. Und bei Sympathie ihr auch gerne folge.

Ich tue es aber gerade dann, wenn ich ihr in die Augen sehen konnte und dieser Blick mir sagt: Ja.
Dir unterwerfe ich mich.
Weil ihre sanften, mich begehrenden, aber dennoch unerbittlichen Augen mich gekriegt haben.

*love3*

Wenn es die Möglichkeit für diesen wunderbaren Moment des Augenkontakts gibt, wieso ihn dann nicht nutzen?

Die Augen sollen Spiegel der Seele sein.
Wie besser können sich Seelen begegnen? *liebguck*

---

Mein Gefühl ist:
Den Kopf senken, wenn sie herein kommen. Demut zeigen.
Sobald man aber (interessiert)angesprochen wird, diesen heben. Augenkontakt suchen.
Um dann nonverbal das "Match" zu finden.
Oder eben nicht.

Das ist mein Gefühl dazu.
Ich werde berichten, sollte ich eine dieser Veranstaltungen dann selbst hinter mir haben.
Die Augen sind das Tor zur Seele.
Wenn du dich wohlfühlst, dann schau ihr in die Augen. Vielleicht hälst du ihrem Blick nicht stand.
Vielleicht hält sie deinem. Blick nicht stand.

Sei du selbst, erst der Mensch dann die Neigung.
Solange du deine Gefühle in dem Moment schnell reflektieren kannst, kannst du auch schnell reagieren.

Alles andere würde ja von meinen Vorrednern bereits genannt.
****_DS Frau
5.575 Beiträge
ich stand auch mal als femalesub im Spielzeugladen.
und habe mit den (Fem-)Doms Augenkontakt gehalten. einfach weil ich für mich ja auch prüfen möchte, ob derjenige für mich passt.

Allerdings: wenn ich keinen Augenkontakt halte, bedeutet das in der Regel bei mir, dass ich kein Interesse habe und auch nicht angesprochen werden möchte.

könnte ja sein, dass die Dame sich zurück gewiesen fühlt. und deshalb etwas bei der Wächterin zu monieren hatte. gekränkte Eitelkeit sozusagen.
*********n_HH Mann
224 Beiträge
Hallo McToyBoy,

ich habe exhibitionistische-masochistische Neigungen und betrachte mich dabei als nicht devot. Ich spiele daher nur auf Gegenseitigkeit, d.h. Ich bin zwar das Spielobjekt, setze aber gegenseitigen Respekt voraus. Blickkontakte vor, während und nach dem Spiel zwischen meiner jeweiligen Spielpartnerin und mir gehören damit einfach dazu.

Liebe Grüße

Glöckchen
Zitat von *********n_HH:
Hallo McToyBoy,

ich habe exhibitionistische-masochistische Neigungen und betrachte mich dabei als nicht devot. Ich spiele daher nur auf Gegenseitigkeit, d.h. Ich bin zwar das Spielobjekt, setze aber gegenseitigen Respekt voraus. Blickkontakte vor, während und nach dem Spiel zwischen meiner jeweiligen Spielpartnerin und mir gehören damit einfach dazu.

Liebe Grüße

Glöckchen

Augenkontakt finde ich jederzeit sehr wichtig.
In ihnen kann ich erkennen, wie es bei meinem Gegenüber ankommt. Was sie oder er fühlt und denkt.
*********n_HH Mann
224 Beiträge
@*********2023,

leider kann ich als Basis-Mitglied kein "Danke" übermitteln.

Liebe Grüße

Glöckchen
@*********n_HH

Kein Problem 😁
*********n_HH Mann
224 Beiträge
*liebguck*

Liebe Grüße

Glöckchen
*****Boy Mann
1.196 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.
Gar nichts mitbekommen, dass hier schon so eifrig Hilfestellung geleistet wurde.
Dachte immer, eigene Themen würden automatisch auf "beobachten" gesetzt. So kann man sich irren. 🤷🏻‍♂️


Zitat von ****ory:
Und dann gibt es noch die Ladies, die glauben, sie müssten sich profilieren, indem sie anderen erklären, was die alles falsch machen.

Falls du damit auf beschriebene Situation anspielst: Ich bin mir gar nicht so sicher, ob sie mir wirklich erklären wollte, was ich falsch mache. Ich denke, ich hab' einfach etwas frech bzw. "aufmüpfig" auf sie gewirkt (ich weiß, dass ich oft so wirke) und sie wollte mal sehen, wie ich reagiere, wenn sie mich etwas in die Schranken weist. Ich fand das jedenfalls voll okay. Ich fand es auch sehr interessant, bei mir selbst zu beobachten, wie mich das verunsichert hat. Hat sich halt a bissl wie so ein Anschiss von einer Lehrerin angefühlt, der einen daran erinnert, dass einem als Teenager weder die Welt noch das Klassenzimmer gehört. Auch wenn es sich manchmal danach anfühlt. 😁

Zitat von *******Paar:
Für jede Situation gibt es ein angemessenes Verhalten und wie schon beschrieben ist einiges auch Situationsabhängig. Das Verhalten der Dame sagt doch schon viel über sie aus! Mit einer Wächterin darüber reden wirkt nun ja...! Besser wäre es gewesen, sie wäre direkt an dich herangetreten und hätte es dir mitgeteilt, aber dafür fehlte ihr wohl der Anstand.

Oh, sie hat es mir direkt gesagt. Sie fragte, ob ich sie verarschen wolle, weil ich unter "Devot" eine 9,2 angegeben hatte und ich eben nicht den Eindruck mache. Erst später als sie mit einer Wächterin gequatscht hat, kam das zur Sprache und sie meinte, dass ich eben nicht devot gucken könne.

Ich faand und finde das aber gar nicht schlimm.
Egtl. fand ich ihr Auftreten sogar ziemlich geil.
Es war auf jeden Fall sehr autoritär und das auf eine sehr authentische Weise.


Zitat von *********tish:
Wenn sich eine "Lady" gestört fühlen würde von der Art wie ich gucke, dürfte sie gleich wieder gehen. Manchen Leuten geht's eben zu gut.

Männer, die derlei dann mitmachen, werde ich nie begreifen. Ich kann devot sein. Aber enteiern lasse ich mich nicht..

Vielleicht kam das iwie falsch herüber, wie ich das dargestellt habe. Ich fand daran jetzt nichts schlimm. Für mich ist Devotion auch alles andere als eine Grundhaltung, die ich pauschal jeder Lady entgegenbringe. Dann hätte das ja in meinen Augen auch keinen Wert.
Ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl, dass die besagte Lady meinte, ich würde etwas "falsch" machen. Ich hatte einfach den Eindruck, dass sie sich einfach einen Spaß draus gemacht hat, mir eine Ansage zu machen, mich zu verunsichern, oder ähnliches.
Finde ich voll okay. Mir ist diese Situation tatsächlich eher in positiver Erinnerung geblieben.

Also bitte jetzt hier nicht jene Lady haten. Ist ja so oder so auch nur meine Version der Geschichte hier. ;)



Und noch mal zum eigentlichen Thema:
Ich dachte mir schon, dass es da solche und solche Sichtweisen gibt.
Hätte ja sein können, dass es da Konventionen gibt, die einigermaßen klar definiert sind.
Ich denke, dass das auch mein "Problem" ist. Da ich ja noch sehr frisch in dem ganzen bin, bin ich evtl. ein wenig "paranoid" und sehe ständig mögliche Konventionen, wo keine sind und habe ständig die Befürchtung, diese dann nicht entsprechend einzuhalten, weil ich sie eben nicht kenne und infolgedessen dann negativ aufzufallen.
Also an die 9,2 bei devot kann ich mich tatsächlich erinnern 🤣
Ich weiß aber, das ich nicht die Lady war die das bei der Wächterin angesprochen hat.
🤣
*****Boy Mann
1.196 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********2023:
Also an die 9,2 bei devot kann ich mich tatsächlich erinnern 🤣
Ich weiß aber, das ich nicht die Lady war die das bei der Wächterin angesprochen hat.
🤣

Vllt. schreib ich das nächste mal "4,3 - 9,2" rein. 😅

Und noch mal, um das für alle Leser und Leserinnen klarzustellen:

Da war wirklich nichts verkehrt, oder doof, oder schlimm, oder daneben, oder unangebracht, oder anstandslos an dem, was besagte Lady gemacht hat. Alles voll okay.
Hab' jetzt voll das schlechte Gewissen, dass hier jetzt so ein Gräuel gegen sie gehegt wird. Das war nicht meine Absicht und ist auch gar nicht nötig! ☝🏼
*******Paar Paar
1.461 Beiträge
@*****Boy Guten Abend,

die Leser und Leserinnen haben auf deinen Post geantwortet, den du bei der Erstellung des Threads gepostet hast. Man kann nur mit den Informationen arbeiten, die man zur Verfügung gestellt bekommt. Hättest du die entsprechenden Details noch mit eingebaut, wären bestimmt auch die Kommentare und Tipps anders oder präziser ausgefallen. Eventuell bringst du beim nächsten Beitrag das am besten komplett ein. Dann kann man dir effektiver helfen und du selbst sparst dir unnötige Korrekturen, ggf. Entschuldigungen.

LG von uns Dreien.
*****Boy Mann
1.196 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Paar:
@*****Boy Guten Abend,

die Leser und Leserinnen haben auf deinen Post geantwortet, den du bei der Erstellung des Threads gepostet hast. Man kann nur mit den Informationen arbeiten, die man zur Verfügung gestellt bekommt. Hättest du die entsprechenden Details noch mit eingebaut, wären bestimmt auch die Kommentare und Tipps anders oder präziser ausgefallen. Eventuell bringst du beim nächsten Beitrag das am besten komplett ein. Dann kann man dir effektiver helfen und du selbst sparst dir unnötige Korrekturen, ggf. Entschuldigungen.

LG von uns Dreien.

Nun, Fehler passieren nun mal immer wieder. Da bleibt einem dann eben nichts anderes übrig, als sie einzuräumen und sich ggf. zu entschuldigen. 🤷🏻‍♂️

War ja jetzt auch kein Vorwurf an die Leserinnen und Leser. Manchmal verkennt man halt, wie etwas beim Rezipienten ankommt, der halt nicht das selbe Hintergrundwissen hat.

Hatte jetzt einfach nicht erwartet, dass der einen Beispielsituation so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ich hab' ja jetzt auch mit keinem Wort gesagt, dass ich diese Situation in irgendeiner Weise blöd oder daneben fand. Da nahm ich an, dass man das eben auch nicht so interpretiert. Ich halte mich halt auch immer sehr damit zurück, ein Verhalten zu beurteilen, wenn meine einzige Quelle Hörensagen ist und ich auch nur eine Version kenne. Dann immer nur unter Vorbehalt.

Nichtsdestotrotz hab' ich das anscheinend missverständlich rübergebracht, was natürlich nicht meine Absicht war. War ja auch nur eine Beispielsituation, die ich eher witzig fand, weil ich da etwss über mich selbst schmunzeln musste. Kam wohl nicht so rüber. My bad. Passiert ist passiert und lässt sich nur noch nachträglich richtigstellen.


PS: "von uns Dreien" klingt ja auch mal reichlich Mysteriös. Gefällt mir. 😁👍🏼
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.