Augenkontakt = Respektlosigkeit?
Hallo! Ich war nun schon 2x auf der FemDom Faunfair -CFNM im Catonium.
Falls das jemandem nichts sagt, hier der Link dazu: Die FemDom Funfair - CFnm
Nun ist es ja so, dass man dort als Single Sub im "Spielzeugladen" steht, wo man quasi zur freien Verfügung für die Ladies bereitsteht, die sich da bei Bedarf einen Sub raussuchen und mitnehmen können.
Nun habe ich dieses Jahr meine ersten Schritte auf dem Parkett des BDSM unternommen und bin dementsprechend noch längst nicht mit sämtlichen Konventionen vertraut.
Zum Beispiel ist da die Sache mit dem Augenkontakt, über die ich mir immer unsicher war.
Insbesondere, wenn eine Lady zur näheren Begutachtung an mich herantrat, war ich mir unsicher, wo ich hingucken soll.
Genauer: Ich bin mir immer etwas unsicher, ob es jetzt als zu wenig unterwürfig aufgefasst wird, wenn ich Blickkontakt halte, wenn eine Lady mich anspricht, oder ob es gar als respektlos empfunden wird, wenn ich das nicht tue und betreten auf den Boden schaue, was meistens der Fall war.
Einige Blicke können halt auch echt "töten". Da springt mein Puls in die Höhe und hab' ich das Gefühl, ich würde tot umfallen, wenn ich zu lange Augenkontakt halten würde. 🙈
Mir ist schon klar, dass das sicherlich auch von Person zu Person variiert. Und wenn eine Lady sich Blickkontakt wünscht, dann sagt sie das ja in der Regel auch und ich geb natürlich mein Bestes, dem dann auch nachzukommen. Ich hab' auch schon erlebt, dass es der einen oder anderen Freude zu beteiten schien, zu sehen, wie es much verunsichert, wenn ich ihr in die Augen gucken soll und sie mich einfach wortlos anstarrt.
Mir geht es mehr um den Erstkontakt bzw. sogar eher noch um den Moment davor. Der Moment, wenn eine Lady an mich herantritt.
Blickkontakt besser ausweichen, oder freundlich erwidern? Schließlich ist Blickkontakt ja auch durchaus ein Zeichen des Respekts. Vor allem, wenn jemand mit einem redet. Auf der anderen Seite kann ich schon verstehen, wenn das als wenig devot wahrgenommen wird.
Es gab nämlich bei der letzten Funfair eine Lady, die sich u.a. daran gestört hat, wie ich geguckt habe. Ich hab' mitbekommen, wie sie bei einer der Wächterinnen kritisiert hat, dass ich so "aufmüpfig" gucken würde und ja nicht mal wisse, wie man devot guckt. Da hat sie Recht. Ich weiß in der Tat nicht, wie man "devot guckt" und frage mich bis heute, was genau sie damit gemeint haben könnte. 🤔
Ich hab' es meistens so gehandhabt, dass ich kurz mal den Blickkontakt erwidert habe, aber dann meist auf ein betretenes zu Boden Schauen ausgewichen bin. Manchmal hatte ich dann aber die Sorge, dass das evtl. als Zeichen der Ablehnung, des Desinteresses oder gar als Respektlosigkeit aufgenommen werden könnte. Vllt. mach ich mir da auch zu viele Gedanken?
Mir ist bewusst, dass es da sicher unterschiedliche Ansichten zu gibt und das auch oft von der individuellen Situation abhängt. Mich würde dennoch einfach mal interessieren, wie ihr das so seht.
Danke schon mal im Voraus.