Zukunft des Stammtisches - die Fortsetzung
So, mit etwas Verspätung jetzt auch endlich ein Update zum Thema Stammtisch.Vor etwa einem Monat hatte ich hier SM Hamburg: Zukunft des Stammtisches .. nach drei ausgefallenen Stammtischen wegen zu geringer Teilnehmerzahlen die Frage gestellt, wie (und ob) es weitergeht mit dem Stammtisch.
Letzte Woche hatten wir dann wieder fast 20 Gäste und es gab auch einiges an Rückmeldungen im Forum. Wir haben auch beim Stammtisch über das Thema gesprochen und ich versuche mal, hier alles zusammenzufassen.
Generell zeigt das Feedback im Forum und vor Ort, dass Interesse an einer Fortführung besteht.
Kritikpunkte an der aktuellen Location sind:
• Erreichbarkeit: Trotz Bushaltestelle vor der Tür war's im anderen Schweinske besser, eine U-Bahn in der Nähe ist halt vielfach besser, weil Bus nochmal Umsteigen und Wartezeit bedeutet
• Parkplatzsituation: War vorher auch besser. Die Meinungen dazu waren aber überraschend unterschiedlich. Von "katastrophal, geht gar nicht" bis "ach, dann schaue ich da beim Stadtpark, da ist immer was".
• Essen: Da war das Urteil im Forum ja teilweise vernichtend. Und wir sind uns wahrscheinlich einig: Man geht nicht ins Schweinske, um einen Abend voller kulinarischer Höhepunkte und Gaumenfreuden zu erleben. Schweinske ist Systemgastronomie mit Standardküche. Und der Vorteil: Es ist recht kompatibel mit vielen Bedürfnissen, meistens findet man was (sogar ich als Allergiker). Und jede Länderküche, sei es Pizza, Asia, Grieche hat wieder eigene Abneigungen und Unverträglichkeiten. Wir werden kein Restaurant finden, bei dem wirklich alle zu einem guten Preis glücklich sind.
• Wochentag und Zeit: Die Startzeit ab wurde als "Nicht arbeitnehmerfreundlich" bezeichnet, ein Termin in der Woche ebenfalls. Bei einem Termin am Wochenende sind wir immer in Konkurrenz mit irgendeiner Party oder einer anderen Veranstaltung und die Startzeit ab 18:00 bedeutet nicht, dass man exakt um 18:00 da sein muss, man kann immer auch später dazukommen. Und die meisten in der Runde sind Arbeitnehmer und kommen dann direkt nach der Arbeit.
Wir haben einen Locationtipp bekommen und werden uns den bei Gelegenheit nochmal anschauen. Und auch das andere Schweinske in Barmbek schauen wir uns nochmal an. Im Moment haben wir mit der aktuellen Location und dem Zeitpunkt leider keine Lösung, die alle anspricht und glücklich macht. Aber doch eine, die vielen eine Teilnahme am Stammtisch ermöglicht.
Eine weitere Idee waren Themenabende - einerseits könnte das mal andere interessante Diskussionen und Gespräche bringen, andererseits gibt es schon recht viele thematische Stammtische und das einfache "sich nur unterhalten können" wurde auch positiv erwähnt. Wenn jemand spezielle Wünsche und Fragen hat, dann könnte man die vorher an uns melden und wir schauen, wie wir das unterbringen.
Positiv erwähnt wurde, dass unser Stammtisch sehr Einsteigerfreundlich ist - das war mir persönlich auch immer wichtig und ich freue mich immer, wenn neue Menschen zu uns kommen und dann auch immer wieder dabei sind.
Und zum Schluss: Wir hätten gerne etwas Unterstützung bei der Organisation. Wir sind leider doch hin und wieder verhindert und da wäre es prima, wenn andere Menschen da sind, die dann etwas Leitung und Orga übernehmen. Konkret: die Besucher begrüßen, schauen dass jeder einen Platz findet, möglichst keiner alleine sitzen muss. Neue Besucher etwas mit ins Gespräch einbinden. Im allgemeinen läuft das alles sehr gut von alleine oder es braucht nur einen kleinen Anstubser, damit es dann in die richtige Richtung läuft. Mit @*******ares haben wir schon einen Freiwilligen - ich würde mich da über weitere Meldungen freuen.