Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hamburg
1760 Mitglieder
zum Thema
SM-Hochzeit: Mit der Peitsche vor den Traualtar?59
Hegt ihr vielleicht auch den Wunsch, eure SM-Vorliebe in eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich kann es nicht glauben ...

********hlen Mann
1.355 Beiträge
Themenersteller 
Immer wieder lese ich davon das wenn es um das Thema woher kommen deine BDSM Bedürfnisse, gesagt wird "jedenfalls nicht aus meiner Kindheit" woher denn sonst? Gibt es wirklich im Samen bzw. in der DNS die Information kommt das ich sexuelle Befriedigung erfahre wenn z.B.:
• ich will gedemütigt bzw. demütige andere
• Ich will geschlagen werden bzw. schlage gerne andere
• Ich brauche jemand der Macht über mich hat bzw. jemanden der sich mir unterwirft.
hier könnte man alle Spielarten benennen.

Ist es wirklich so das in der DNA steht ich werde Maso oder Sado, das kann nicht sein. Schon alleine das die Auswirkungen verschieden ausfallen können. Warum wird jemand der nie geschlagen wurde Maso und braucht oft seine Tracht Prügel, warum wird die die oft gezüchtigt wurde Sado, etwa durch ein Mutierung eines kleinen Bereichs in der DNA. Hier stellt sich ja denn auch die Frage hatte ein Elternteil überhaupt eine Neigung in der Richtung? Oder wird angenommen das nur eine Mutierung der DNA zu solchen Bedürfnissen führen?

Ich rede hier nicht von Gefälligkeits Fetisch. Sondern von den echten die es schon länger einfach brauchen. Für mich ergibt sich da einfach das das Kind auf etwas reagiert. Und da es sehr früh passiert halt Lebensbestimmend wird.
Ich möchte gerne wissen was für Ursachen bestimmte Verhalten, Bedürfnisse haben. Mich hat das immer weiter gebracht, da ja durch das Wissen ein Prozess installiert wird, der unter Umständen einem dazu führt etwas zu verändern.
Es ist schon kurios wenn man weiß warum die Esslust so ausgeprägt sein kann, das sie einem schadet. Oder die Lust an Süßigkeiten. Auch grad das mit den Süßigkeiten steckt bestimmt nicht in der DNA. Ich möchte natürlich nicht meine SM Neigung aufarbeiten, weil ich sie Liebe, aber schon wissen warum ich so bin. Ich bin in diesem Fall anders als viele Milliarden von Menschen.
Bedingt durch mein durchaus bescheidenen Wissen und etwas Erfahrung wie aus Gesprächen und Chats, würde mich schon interessieren wie eure SM Erfahrungen sind und ob ihr überhaupt wissen wollt welche Ursachen hinter den Dingen stehen.Ich kann es nicht glauben ...

Immer wieder lese ich davon das wenn es um das Thema woher kommen deine BDSM Bedürfnisse, gesagt wird "jedenfalls nicht aus meiner Kindheit" woher denn sonst? Gibt es wirklich im Samen bzw. in der DNS die Information kommt das ich sexuelle Befriedigung erfahre wenn z.B.:
• Ich brauche jemand der Macht über mich hat bzw. jemanden der sich mir unterwirft.

Ist es wirklich so das in der DNA steht ich werde Maso oder Sado, das kann nicht sein. Schon alleine das die Auswirkungen verschieden ausfallen können. Warum wird jemand der nie geschlagen wurde Maso und braucht oft seine Tracht Prügel, warum wird die die oft gezüchtigt wurde Sado, etwa durch ein Mutierung eines kleinen Bereichs in der DNA. Hier stellt sich ja denn auch die Frage hatte ein Elternteil überhaupt eine Neigung in der Richtung? Oder wird angenommen das nur eine Mutierung der DNA zu solchen Bedürfnissen führen?

Ich rede hier nicht von Gefälligkeits Fetisch. Sondern von den echten die es schon länger einfach brauchen. Für mich ergibt sich da einfach das das Kind auf etwas reagiert. Und da es sehr früh passiert halt Lebensbestimmend wird.
Ich möchte gerne wissen was für Ursachen bestimmte Verhalten, Bedürfnisse haben. Mich hat das immer weiter gebracht, da ja durch das Wissen ein Prozess installiert wird, der unter Umständen einem dazu führt etwas zu verändern.
Es ist schon kurios wenn man weiß warum die Esslust so ausgeprägt sein kann, das sie einem schadet. Oder die Lust an Süßigkeiten. Auch grad das mit den Süßigkeiten steckt bestimmt nicht in der DNA. Ich möchte natürlich nicht meine SM Neigung aufarbeiten, weil ich sie Liebe, aber schon wissen warum ich so bin. Ich bin in diesem Fall anders als viele Milliarden von Menschen.
Bedingt durch mein durchaus bescheidenen Wissen und etwas Erfahrung wie aus Gesprächen und Chats, würde mich schon interessieren wie eure SM Erfahrungen sind und ob ihr überhaupt wissen wollt welche Ursachen hinter den Dingen stehen.
Brennend interessieren mich auch eure Ursachen, wenn bekannt, für eure SM Bedürfnisse.
*******_HH Frau
413 Beiträge
Außer dass ich natürlich vollkommen unterschreibe, dass Eltern grundsätzlich an allem "schuld" sind (Vorsicht Ironie) gibt's dazu bestimmt schon x wissenschaftliche Ergründungsversuche....
Was ich mich frage ist nur: warum ist es Menschen so wichtig zu wissen, warum sie so sind?

Vielleicht gibt es x Wege dahin zu kommen. Und einige Tendenzen entwickeln sich auch erst im Laufe des Lebens.
Ich bezweifle dass wir Menschen in der Lage sind folgerichtig zu erkennen warum wir immer genau so sind wie wir sind.

Wichtiger ist mir: wo möchte ich mich hin entwickeln mit dem was mich jetzt gerade ausmacht oder meinem Partner darin unterstützen sich in seinem Bereich zu entwickeln.

Was passiert ist, ist passiert.
Und ich habe den Eindruck, dass bei der Frage auch immer ein bisserl Scham mitspielt. Das"weshalb bin gerade ich so (seltsam)"..
Sich davon freimachen wäre glaube ich ein hilfreicher Schritt.
*******_HH Frau
413 Beiträge
PS: und auch wenn ich eben dafür plädiere das entspannt zu sehen....

In meiner Familie bin ich die 3. Generation in diesem Feld und da angelangt bin ich lange bevor ich mitbekommen habe was meine Vorfahren ansonsten noch so betrieben haben. Fluch der Gene? 😅...

Ich glaube nicht. Aber vielleicht ähnliche Persönlichkeitsmerkmale, die einen so abenteuerlustig machen *g*
********hlen Mann
1.355 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_HH:
Außer dass ich natürlich vollkommen unterschreibe, dass Eltern grundsätzlich an allem "schuld" sind (Vorsicht Ironie) gibt's dazu bestimmt schon x wissenschaftliche Ergründungsversuche....

Ich habe nur geschrieben "jedenfalls nicht aus meiner Kindheit"
Beim Begriff "Elternteil" den ich im Zusammenhang mit der DNA gebraucht habe, gebe ich dir recht weil es könnte ja auch die Ehefrau und der Postbote gewesen sein.

Zitat von *******_HH:
Wichtiger ist mir: wo möchte ich mich hin entwickeln mit dem was mich jetzt gerade ausmacht oder meinem Partner darin unterstützen sich in seinem Bereich zu entwickeln.

Mir hilft bei Weiterentwicklungen auch wenn man bestimmte Dinge nicht von sich kennt schon zu wissen was die Ursachen für mein Verhalten sind.

Aber vielleicht ähnliche Persönlichkeitsmerkmale, die einen so abenteuerlustig machen

Na ja hier geht es ja um das Prinzip "MEHR" die Frage stellt sich mir schon länger, ob das im Menschen liegt oder in der Kindheit. Wobei es ja Völker gibt die das nicht haben und total glücklich sind mit dem was sie haben. Was glaube ich nicht im Gegensatz zur Weiterentwicklung des Menschen steht. Aber das wäre ja ein Thema für sich.

P.S. Es gab mal eine Aussage von einem Filmschauspieler die mich sehr beeindruckt hat:
Es wird kein Kind schlecht geboren.

********chaf Mann
7.954 Beiträge
JOY-Angels 
Ich glaube nicht, dass es Völker gibt, in denen es das nicht gibt. Es wird vielleicht nicht so stereotyp nach außen sichtbar, aber Unterwürfigkeit vom Wesen her oder auch Dominanz, das wirst du, davon bin ich überzeugt, in jeder Gesellschaft finden.

Zum Zweiten glaube ich sehr wohl an Vererbbarkeit von Neigungen. "Nicht aus meiner Kindheit"? Lässt sich so pauschal nicht sagen, in der Kindheit wird viel geprägt. Gänzlich ausschließen mag ich deswegen ebenfalls nicht, dass nicht die eine oder andere Vorliebe sehr wohl in der Kindheit geprägt wurde.
********hlen Mann
1.355 Beiträge
Themenersteller 
@*******_HH
Aber vielleicht ähnliche Persönlichkeitsmerkmale, die einen so abenteuerlustig machen

Hier gibt es wohl wirklich Gene wie die "Risikobereitschaft" bei Menschen erhöhen, ob das nachher gelebt wird bzw. in welche Richtung das Paneel ausschlägt ergibt sich dann scheinbar wiederum durch äußere Einflüsse.

Ich werde das aber mal bei denen Abklären die real mit solchen Sachen zu tun haben.

@********chaf Okay du glaubst es nicht und ich war nicht Live dabei. Gut bringt einen also nicht weiter. Eigentlich war der Satz auch nicht auf Dominanz usw. bezogen, sondern auf den Hang immer mehr zu wollen.

Mal *offtopic*
Du glaubst nicht wie mir bei Politikern das Wort "Glauben" in fast jeder 3. Antwort auf den Geist geht. Gibt es da keine die Wissen?
****ue Paar
86 Beiträge
Wenn ich zurückdenke an meinen Biologieunterricht wurde uns beigebracht, dass es männliche und weibliche Samen gibt und je nachdem welcher schneller bekommt die Frau einen Jungen oder ein Mädchen.
Aber wie wir wohl alle wissen hat die Gentechnik gezeigt, dass da vielmehr Teilkomponenten eine Rolle spielen. So spielt z. B. bei der Entwicklung jeder unserer Körperteilen auch die Hormonsituation bei der Schwangerschaft und später im eigenen Körper eine Rolle und hat einem Einfluss wer und wie wir sind.
Bezüglich des immer mehr wollen spielen dann auch die Hormone eine Rolle die unser Belohnungssystem triggern. Bekannt z. B. im Zusammenhang mit Schokolade.
Wenn man also wirkluch klären möchte warum wir so ticken, muss man sich sicherlich wissenschaftlich mit all diesen Aspekten auseinandersetzen.
***ka Frau
3.897 Beiträge
Ich denke, es ist vielfach Veranlagung und die ist ja nicht zwangsläufig vererbbar.
Es sind auch Eigenschaften im Menschen verankert, die aus ihm selbst kommen. Ebenso wie Vorlieben für Grün, Mallorca oder Gulasch. Oder eben Abneigungen.

Warum auch nicht.
Unsere Äußerlichkeit ist auf Fortpflanzung gepolt.
Macht macht attraktiv.
Kokettieren auch.

Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn jemand aus Erfahrung heraus ( Misshandlung in der Kindheit o.ä.) damit etwas aufarbeiten will.

Da ist der Schritt zum Borderline recht schwammig.
Zumindest als Aktiver würde ich davon die Griffel lassen.
********hlen Mann
1.355 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***ka:
Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn jemand aus Erfahrung heraus ( Misshandlung in der Kindheit o.ä.) damit etwas aufarbeiten will.
Da ist der Schritt zum Borderline recht schwammig.
Zumindest als Aktiver würde ich davon die Griffel lassen.

Ich vermute mal da spielst du auf einen Bericht auf meiner eigenen Fetisch Seite an. Wo ich mit meiner Maso Seite mir das Ultimo geholt habe. Neben bei bemerkt das war Wahnsinn. das ich oder jemand anderes damit etwas aufarbeiten will oder wollte ist so nicht richtig. Übrigens gibt es genug Masos die das wollen oft nur noch nicht den Mut dazu hatten.
Na deinem Fazit "Zumindest als Aktiver würde ich davon die Griffel lassen" hätten dann aber einige Aktive nix mehr zu tun. Grad kontakt mit einer jungen Frau die genau weiß die Ursachen für ihre Bedürfnisse und Bestraft werden möchte und das im Rahmen von Ageplay.

Noch interessanter bei deinem Fazit ist wenn "Unwissenheit nicht vor Strafe schützt" wie stellt sich das dar für einen Aktiven, wenn der Sub z.B. Ageplay will ohne die Ursachen zu kennen, aber für den Aktiven eher ersichtlich ist?

Wo fängt dann "Misshandlung in der Kindheit o.ä" dann die Misshandlung an, sind alle die in der Kindheit / Jugend Misshandlungsopfer?
***ka Frau
3.897 Beiträge
Ich kenne deine Seite nicht und sorach ganz allgemein.
********nsch Mann
559 Beiträge
Warum wir für alles einen Grund oder eine Erklärung suchen? Wegen unseres Bewusstseins unserer Endlichkeit. Wir suchen heute immer mehr nach Sinn, weil Gott tot ist. Es ist ja schwer zu ertragen, dass etwas einfach ist, wie es eben ist. So irrlichtern wir küchenpsychologisierend auch durch unsere sexuellen Vorlieben.
********hlen Mann
1.355 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********nsch:
Warum wir für alles einen Grund oder eine Erklärung suchen? Wegen unseres Bewusstseins unserer Endlichkeit. Wir suchen heute immer mehr nach Sinn, weil Gott tot ist. Es ist ja schwer zu ertragen, dass etwas einfach ist, wie es eben ist. So irrlichtern wir küchenpsychologisierend auch durch unsere sexuellen Vorlieben.

Danke dir für deinen Kommentar. Es gibt so vieles was Menschen interessiert und auch nicht. Mich und andere interessieren halt Ursachen, kann man das nicht einfach Kommentarlos akzeptieren?
********nsch Mann
559 Beiträge
@********hlen Doch, natürlich kann ich das akzeptieren. Du kannst aber auch versuchen, deine Neigungen und damit dich selbst zu akzeptieren. Annahme. Dies ist deine Freiheit, wie ich meine habe. Tauscht man Standpunkte und Sichtweisen nicht aus in einem Forum?
********hlen Mann
1.355 Beiträge
Themenersteller 
Wie kommst du drauf das ich meine Neigung nicht akzeptiere, ich liebe sie und lebe sie in vollen Zügen aus. Sorry ich bin etwas irritiert wie kann man, nur weil jemand sich für Ursachen interessiert, schließen dieser jemand sich und seine Neigung nicht akzeptiert?

Tauscht man Standpunkte und Sichtweisen nicht aus in einem Forum?

So gesehen ja.
********nsch Mann
559 Beiträge
Nein, ich wollte nicht unterstellen, dass du dich mit deinen Neigungen nicht annimmst. Ich hätte ergänzen sollen : Annahme ohne den Versuch, eine Ursache zu finden. Es ist möglicherweise ein etwas nihilistischer Gedankengang. Ich schloss möglicherweise von mir ausgehend, dass es mitunter notwendig ist, zu „Sein“. Ganz ohne Erklärung oder Grund. Das bedeutet, loslassen bei gleichzeitiger Annahme, dessen was ist.
********hlen Mann
1.355 Beiträge
Themenersteller 
Doch das sehe genauso "Ganz ohne Erklärung und Grund" ist herrlich. Nun ist aber so das es Dinge gibt die mich mehr interessieren wie z.B. Musik, Technik und auch Verhalten bzw. warum mache ich Dinge.

In der Musik erlebe ich auch gerne Klassik und Oper, damals als ich noch ein Ladengeschäft hatte hörte ich u.a. viel Oper wunderschön ich wusste nur nicht was eigentlich geschah. Also schnappte ich mir das Libretto und las mit. Heute weiß ich warum er sang "Nun sei bedankt mein lieber Schwan" und "In fernen Lande unnahbar euren Schritten" und die Musik bekam einen neuen total anderen Touch und löst in mir weit aus mehr Gefühle aus. Ah ja und das "Scrivete" aus Tosca.

Auch die Technik hat mich interessiert und da auch Grundlagen und wie die Dinge zusammenspielen. Das hat mich dann, durch Zufall, dazu gebracht bei den großen Events bis hin zur Expo mit zu machen.

Und zum Thema, es hat mich unglaublich befreit mich zu öffnen und zu wissen warum, das wissen warum ich etwas tue und es lasse. Kanäle die sich öffnen was so gewesen ist die auch nichts mit SM zu tun haben. Dadurch viele Gespräche wo Menschen mir auf einmal erzählen warum sie so geworden sind. Und ja das ich vielen BDSMlern und auch Praktiken kritisch gegenüber stehe. Wäre ein Wahnsinns Thema aber es werden Themen mittlerweile von mir abgelehnt.

P.S. "In fernen Lande unnahbar euren Schritten" hier zu erklären z.B. geht hier nicht weil ich dann gleich wieder als Frauenfeindlich eingestuft werde. *haumichwech*
********nsch Mann
559 Beiträge
Den Lohengrin brauchst du mir doch nicht erklären. Den Fetisch hab ich definitiv auch. Im August geht es mit großer Vorfreude zum neuen Tristan nach Bayreuth. Interessant ist vielleicht die mitunter inszenierte Interpretation des Frageverbots (im Lohengrin natürlich): das man vermutlich niemanden ganz kennen kann. Sich selber auch nicht immer. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele ihr Verhalten oder ihre Präferenzen gut erforscht haben und sich eine Wrklärung zurecht gelegt haben. Wir gleichen kognitiven Dissonanzen auf ähnliche Weise aus. Die Versuche, sich der Welt und unserem Dasein in anekdotischer, narrativer Weise zu nähern, sagen viel über die Funktionsweise unseres bewussten Denkens aus. Wahr sein im objektiven Sinn müssen diese Geschichten lange nicht.
****76 Mann
533 Beiträge
Hallo,

Wenn sie antworten, jedenfalls nicht in meiner Kindheit, hat es einen guten Grund! Fragen wie, war deine Kindheit vielleicht schwer, möchte man sich ersparen. Im übrigen ist es sowieso Schwachsinn, psychologisch alles auf die Kindheit zurückzuführen. Es ist nur ein weit verbreitetes Bild in der Psychologie. Eigentlich hast du die Frage falsch gestellt und dann gleich doppelt. Die Frage sollte eventuell lauten.: Wie kann man so langweilig sein, daß man sich im Leben nicht mehr wünscht als 0815 und Missionarsstellung. BDSM ist meine Natur! Und es ist das Natürlichste von der Welt, archetypisch betrachtet. Trotzdem sind Menschen dem nicht gewachsen und ich persönlich denke, sie sind einfach noch nicht soweit. Übrigens mag ich noch weniger Leute, welche sich über Vanillas erheben! Möchte nicht falsch verstanden werden aber was sollte eine Sklavin besser machen? In einer meiner Gruppen fragte ich eine, hattest du vorher so schlechten Sex oder schlechte Liebhaber, daß du jetzt über Vanillas herziehst? Respekt ist doch wohl eine Grundvoraussetzung nicht nur im BDSM ?

LG
O.
********nsch Mann
559 Beiträge
@****76 Entschuldige, aber indem du Aussagen wie „wie kann man so langweilig sein“ und „sie sind einfach noch nicht soweit“ machst, erhebst du dich - wie so einige- über die „normierte“ Sexualität. Bis zu diesem dümmlichen und diffamierenden Begriff „Vanilla“ aus der Finanzderivate- Welt ist es dann nicht besonders weit.
*********hite Paar
233 Beiträge
Zitat von ********hlen:

Bedingt durch mein durchaus bescheidenen Wissen und etwas Erfahrung wie aus Gesprächen und Chats, würde mich schon interessieren wie eure SM Erfahrungen sind und ob ihr überhaupt wissen wollt welche Ursachen hinter den Dingen stehen.Ich kann es nicht glauben ...

Bedingt durch mein durchaus bescheidenen Wissen und etwas Erfahrung wie aus Gesprächen und Chats, würde mich schon interessieren wie eure SM Erfahrungen sind und ob ihr überhaupt wissen wollt welche Ursachen hinter den Dingen stehen.
Brennend interessieren mich auch eure Ursachen, wenn bekannt, für eure SM Bedürfnisse.

*********hite Paar
233 Beiträge
Deine Fragestellung in allen Ehren ! ° !
Du hast Dich wohl schon länger mit Deiner 'Herkunft' befasst !
WARUM fragst Du nur ANDERE nach ihren Erfahrungen und Erlebnisse ?
ZUNÄCHST solltest Du bei Deinem Kenntnisstand einiges über DEINE Erkenntnisse abliefern !!! DAS behält Du nur für DICH !!!
W.- DOM - *fuchs* - *spank*er - selbstkritisch
********hlen Mann
1.355 Beiträge
Themenersteller 
"Warum nicht". Ein übrigens sehr lebensbejahender Satz.

Übrigens das was mir widerfahren ist kannst du hier nachlesen:
Homepage "Auf einmal war es wie früher" von Po_versohlen

Aber gleich vorweg das was ich meinen Eltern zu gute halten muss, ist das sie es mir ermöglicht haben so zu werden wie ich bin und ich bin gut geworden.

Auch meine Öffnung zum BDSM und auch das wissen warum ich so bin hat mich im Alter zu einem sehr glücklichen Menschen gemacht.

Das merkt man natürlich erst wenn man mich persönlich kennt. SOORY der musste nun sein für die die meinen das ich hier Werbung betreibe. Glückerweise habe ich das nicht nötig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.