Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hamburg
1760 Mitglieder
zum Thema
Kein Sex-Leben nach Geburt - nichts mehr wie vorher71
Bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich zu dem einen odern anderen…
zum Thema
Sollte es mehr Event-Angebote für junge BDSMler geben?48
Als erfahrener und langjähriger BDSMler fragen ich mich jedes Mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind BDSMler in ihrem Leben Risokobereiter als andere?

Sind BDSMler in ihrem normalen Leben Risikobereiter als andere?

Dauerhafte Umfrage
********hlen Mann
1.355 Beiträge
Themenersteller 
Sind BDSMler in ihrem Leben Risokobereiter als andere?
In Hinblick darauf das einige Menschen scheinbar von Geburt an eine höhere Risikobereitschaft haben, frag ich das einfach mal.
********iers Paar
837 Beiträge
Risikobereiter in welchem Bereich?
zB beim Bergsteigen, oder anderen "gefährlichen" Sportarten?
Oder zB beim zocken an der Börse bzw allgemein im Umgang mit Geld?
Oder zB beim Reisen?

Wir sind der Meinung man kann das nicht übertragen. Denn auch wenn ein bdsm-affiner Mensch im Rack- oder Edge-Bereich aktiv ist, so weiß er/sie doch (hoffentlich!) was er/sie tut. Wenn der aktive Part weiß was er tut, so ist das Risiko in jeder Spielart minimiert. Vernünftige Planung, handwerklich gute Umsetzung... und schon wirkt manches nach außen spektakulär, das eigentlich völlig harmlos ist. Manche Praktiken würden nur von Menschen als "erhöhtes Risiko" eingestuft werden, die keine Ahnung der Materie haben.

Eine erhöhte Risikobereitschaft würden wir eher den Menschen zuschreiben, die im Forum AO-Angebote verbreiten.
Zur Klarstellung: wir verurteilen das nicht, jede/r soll tun was ihn/sie glücklich macht
*****Her Frau
28 Beiträge
Ich persönlich bin tatsächlich eine, die im Allgemeinen sehr mit Unsicherheiten zu kämpfen hat und deshalb ungern Risiken in irgendeiner Form eingeht. Auch BDSM hat daran nicht wirklich etwas geändert. Ich brauche ein Gefühl von Sicherheit (z. B. durch meinen Dom), um mich etwas zu trauen. Ohne geht es nicht.
*******_HH Frau
413 Beiträge
Nun BDSM ist ja ein weites Feld mit unter anderem sehr gegensätzlich agierenden Charakteren.... Daher glaube ich dass man das so nicht beantworten könnte, selbst wenn man die Infos irgendwie hätte messbar machen können.

Aber ich erlaube mir meinen persönlichen Eindruck zu schildern, der sich nun etlichen Jahren in diesen Kreisen gebildet hat... Sehr häufig erlebe ich insbesondere dominante Personen als auch im Alltag ungewöhnlich risikoavers also vermeidet. Vielleicht geht das einher mit dem Bedürfnis seine Umwelt zu kontrollieren, vielleicht ist das auch wie Henne und Ei und ich weiss nicht was zuerst da war.

Submissive Personen hingegen empfinde ich oft als vergleichsweise risikofreudig.

Falls jemand zu sowas eine vernünftige Studie auftreibt, wäre ich interessiert.
*******nus Mann
852 Beiträge
Natürlich. Schließlich praktizieren sie ja risikobehaftete Sexualpraktiken.
Außerdem sind BDSMler generell die besseren Reiter - sie können ja schon mit allerlei Peitschen umgehen. Zudem die besseren Cowboys, Segler und Bergsteiger. Sie können ja mit Seilen um und beherrschen Knoten. Bessere Ärzte sowieso bei den Anatomiekenntnissen. Achja... Elektriker hätte ich fast vergessen - Reizstromgeräte.
Ich mag simplifizierend verallgemeinernde Threads.
********hlen Mann
1.355 Beiträge
Themenersteller 
@********iers Hmmh was sind denn AO-Angebote?

@*******_HH Im Grunde geht es immer noch für mich um dieses Thema: SM Hamburg: Ich kann es nicht glauben ...

Hier gibt es wohl wirklich Gene die die "Risikobereitschaft" bei Menschen erhöhen, ob das nachher gelebt wird bzw. in welche Richtung das Paneel ausschlägt ergibt sich dann scheinbar wiederum durch äußere Einflüsse.

So wie ich gelesen habe gibt es hierzu annahmen das wenn etwas wie BDSM angeboren wäre dann eher über dieses Gen der "Risikobereitschaft" zu denen auch andere nicht so nette Mitmenschen zählen. Aber ich suche mal und poste den Link dazu.

P.S. Sag mal @*******_HH hast du neulich unter einem Beitrag von dir "grübel" geschrieben? Wenn ja war das für mich sensationell in diesen Foren hier, weil darum sollte es unter anderem in Foren auch gehen.
----------------------
Und bitte erzähl mir nichts, nur um zu gefallen. Solchen Unfug bin ich leid. Ich erwarte, dass das, was du erzählst und das, was du lebst das Gleiche sind.
Leider wird das hier oft anders interpretiert und man gilt als Angeber oder als jemand der hier Werbung macht.
********iers Paar
837 Beiträge
Zitat von ********hlen:
@********iers Hmmh was sind denn AO-Angebote?

@*******_HH Im Grunde geht es immer noch für mich um dieses Thema: SM Hamburg: Ich kann es nicht glauben ...

Hier gibt es wohl wirklich Gene die die "Risikobereitschaft" bei Menschen erhöhen, ob das nachher gelebt wird bzw. in welche Richtung das Paneel ausschlägt ergibt sich dann scheinbar wiederum durch äußere Einflüsse.

So wie ich gelesen habe gibt es hierzu annahmen das wenn etwas wie BDSM angeboren wäre dann eher über dieses Gen der "Risikobereitschaft" zu denen auch andere nicht so nette Mitmenschen zählen. Aber ich suche mal und poste den Link dazu.

P.S. Sag mal @*******_HH hast du neulich unter einem Beitrag von dir "grübel" geschrieben? Wenn ja war das für mich sensationell in diesen Foren hier, weil darum sollte es unter anderem in Foren auch gehen.
----------------------
Und bitte erzähl mir nichts, nur um zu gefallen. Solchen Unfug bin ich leid. Ich erwarte, dass das, was du erzählst und das, was du lebst das Gleiche sind.
Leider wird das hier oft anders interpretiert und man gilt als Angeber oder als jemand der hier Werbung macht.

AO = Alles ohne
Sprich Sex ohne Gummi
Es gibt recht häufig Date-Angebote dafür.
Wer das betreibt, ist in unseren Augen risikobereit.
Wir wiederholen an der Stelle nochmal, dass wir das nicht verurteilen, jede/r soll so verfahren wie er oder sie es für richtig hält.
********hlen Mann
1.355 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****Her:
Ich persönlich bin tatsächlich eine, die im Allgemeinen sehr mit Unsicherheiten zu kämpfen hat und deshalb ungern Risiken in irgendeiner Form eingeht. Auch BDSM hat daran nicht wirklich etwas geändert. Ich brauche ein Gefühl von Sicherheit (z. B. durch meinen Dom), um mich etwas zu trauen. Ohne geht es nicht.

Diese Risikobereitschaft die hier gemeint ist ist wohl eher subtiler gemeint. Ich verstehe die so das man bereit ist Dinge auszuleben, entstehen zu lassen, einfach machen und das ja im normalen Leben.
Ich denke das auch wenn das so ist wie du dich beschreibst nicht heißen muss das du nicht Risikobereit bist, schon alleine dadurch das du deine Bedürfnisse auslebst und nicht wie viele andere das nicht tust.
********hlen Mann
1.355 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********iers:

AO = Alles ohne
Sprich Sex ohne Gummi
Wir wiederholen an der Stelle nochmal, dass wir das nicht verurteilen, jede/r soll so verfahren wie er oder sie es für richtig hält.
Okay danke dir dann bin ich es weil das mit Gummi habe ich ein- zweimal gemacht, gleich kaputt gegangen deshalb habe ich es nie wieder gemacht, dann lieber gar nicht. Bin aber auch in der Wahl meiner Partner nicht wahllos.
********iers Paar
837 Beiträge
Zitat von ********hlen:
Zitat von ********iers:

AO = Alles ohne
Sprich Sex ohne Gummi
Okay danke dir dann bin ich es weil das mit Gummi habe ich ein- zweimal gemacht, gleich kaputt gegangen deshalb habe ich es nie wieder gemacht, dann lieber gar nicht. Bin aber auch in der Wahl meiner Partner nicht wahllos.

Nicht wahllos heißt Du vertraust darauf den Menschen im Gesicht ablesen zu können ob sie erkrankt sind... Ja, klar, sie sehen ja gesund aus 😀
Und was kaputte Gummis angeht empfehlen wir einfach die richtige Größe zu kaufen und die Fingernägel zu schneiden.

Aber es freut uns, dass wir eine - für die mitlesenden Damen vielleicht nicht unwichtige - Information generieren konnten.
********hlen Mann
1.355 Beiträge
Themenersteller 
@********iers Nicht wahllos heißt wohl für mich was anderes als für dich. Und wenn du das nun auch noch versuchst das ins lächerliche zu ziehen dann sollten wir es dabei belassen.

Danke dir für den Tipp es ändert aber nix daran das ich dann lieber keinen Sex möchte.

Aber es freut uns, dass wir eine - für die mitlesenden Damen vielleicht nicht unwichtige - Information generieren konnten.
Du meinst das ich dann lieber keinen GV Sex möchte.
********hlen Mann
1.355 Beiträge
Themenersteller 
*zumthema*
*******_HH Frau
413 Beiträge
Ich empfinde das eine gesagt als nicht messbar.
Wer sind diese BDSMler und wer sind diese anderen?
Im einen Topf mag ich mich nicht verallgemeinern, im anderen sind eine unzählbare Menge anderer Menschen, die ich nicht kenne.
Es gibt viele Menschen, die mich als "mutig (aka risikobereit) sehen und ich persönlich kann das null nachvollziehen, da die Menschen mit denen ich mich vergleiche nun mal komplett andere sind als deren Vergleichsgruppe. Ich selbst bewundere andere oft für ihren erfolgreichen Umgang mit Risiko und sehe da bei mir Luft nach oben. Das ist wirklich eine Frage der Perspektive.

Langweiliger geht immer.
Verrückter geht immer.
Das gilt aber auch im Dackelzüchterverein nebenan.

Mich würde interessieren was es für dich bedeuten würde, wenn die Antwort auf deine Frage ja wäre.
********hlen Mann
1.355 Beiträge
Themenersteller 
Die Grundlage für diese Frage ist ja das ich nicht glauben kann das Dinge aus dem BDSM in den Genen zu finden ist. Was ja soweit ich weiß nicht belegbar ist. Auch grad wenn Leute mir erzählen woher bestimmte Verhaltensweisen her kommen, was schon unglaublich ist und in der Logik eigentlich zwingend nach vollziehbar ist.

Nehmen wir mal die Risikobereitschaft aus dem BDSM Kontext raus, dann ist für mich klar und jeden Tag ersichtlich. Es gibt mittlerweile sehr viel im Internet dazu (Suche: (Risikobereitschaft in den Genen"), hier mal ein Artikel dazu:
https://idw-online.de/de/news708799

Nun hatte ich gelesen das u.U. auch BDSM eher Menschen betrifft die eine höhere Risikobereitschaft haben, was aber nicht unbedingt dazu führt BDSMler zu werden, weil wohl auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen können. Deshalb habe ich mir mal erlaubt diese Umfrage zu starten.

Ich finde dabei interessant das ein einfacher Ausspruch wie "Wer sein Kind liebt züchtigt es" dazu führen kann heute auf Spanking zu stehen, obwohl diese Person nie geschlagen wurde in seiner Kindheit, aber einige drum rum.
Ein Freund der Jugendliche betreut fragte ich mal auch wegen SM wie das kommt weil ja heute kaum noch Kinder geschlagen werden. Er sagte täusch dich da nicht es geht in Familien teilweise schlimmer zu als du dir denken kannst, und die Tracht Prügel im Kopf ist schlimmer als auf den Po.

Für mich was bringt es, erstmal nix. Aber salopp gesagt vielleicht eine Erweiterung des BDSM Spiels. Grade heute habe ich im Buch "Die Kunst der weiblichen Unterwerfung" gelesen wie jemand der schon zusammen zuckte wenn ein Hand in die Nähe ihres Gesichts kam, halt wegen Ohrfeigen. Das wissen woher das kam lag in der Kindheit. Darauf hin baute ihr Dom das langsam ins Spiel ein. Sie mag nun Ohrfeigen und zuckt auch nicht mehr zusammen wenn sich eine Hand ihrem Gesicht nähert.
Meinen Freund der bei Psychologen nach gefragt hat warum ich nun beide Seiten mag (Switch) sagte man das da beiden Seiten nicht so ausgeprägt wären, was ihn sehr glücklich gemacht hat weil er dachte das ich also eher leicht davon los kommen könnte. Leider musste ich ihm sagen das ich das gar nicht will, weil lustvoll gelebtes BDSM einfach mein leben ungemein bereichert und das sogar auf Metaebene.
********tdom Mann
1.702 Beiträge
Fahren Homosexuelle öfter mit überhöhter Geschwindigkeit als Hetersexuelle. Diese und andere überaus sinnvolle Fragen *ironie* wären doch auch eine Umfrage wert. *popcorn*
*anbet* *blumenschenk* *anbet*,
@*******_HH .

Ich kann einfach nie/ nicht verstehen, dass/ wenn BDSMer*innen ständig (?) einen Bezug oder eine Rechtfertigung dem "normalen" Leben gegenüber suchen.
Als ob es einen "rechtssicheren" Unterbau bräuchte. Oder eine Form von General- Absolution, um irgendwie doch noch lieb gehabt zu werden.
*nixweiss*

P. S.
Ja, ich habe die Zeit vor ICD 11, vor "The Secretary", vor SoG noch mitbekommen. Nur, falls...
*******_HH Frau
413 Beiträge
Falls jemand Lust hat auf Fachliteratur..der Begriff, der in dem Zusammenhang worin sich Freunde des BDSM oft vom Durchschnitt der Menschen etwas unterscheiden (rein statistisch betrachtet und nicht individuell) lautet Sensation Seeking.
Dabei ist es aber wichtig grundsätzlich ein bisserl Ahnung von Statistik zu haben bevor man dann aus den entsprechenden Veröffentlichungen Dinge rausliesst, die halt gerade emotional passend erscheinen 😬 Vielleicht hilft dir das etwas.
Sensation Seeking KANN bei bestimmten Personengruppen mit einer extremen Risikobereitschaft korrelieren (oft zB bei Extremsportlern), muss es aber nicht.
********hlen Mann
1.355 Beiträge
Themenersteller 
Super vielen Dank dafür da gibt es ja Studien zu (meist in Englisch), hier mal 3 deutsche Arbeiten dazu:

https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/8586563?originalFilename=true
https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/content/titleinfo/211701/full.pdf
https://www.schlagzeilen.com/files/9665_19102_9662_19099_bachelorarbeitmiriams.ranly.pdf

@********tdom Deine Frage konnte ich so nicht finden aber es wohl so das Sensation Seeking auch zu einer erhöhten Risikobereitschaft im Verkehr führen kann.

Unter der Suche "Sexual Sensation Seeking" findet man noch mehr dazu.

@*******_HH Schön gesagt!
die halt gerade emotional passend erscheinen

Ich bedanke mich recht herzlich bei dir, würde dir ja gerne ein musikalisches Geschenk (Link) machen, aber das könnte ja als Übergriffig angesehen werden.
********chaf Mann
7.954 Beiträge
JOY-Angels 
Um dem Thema mal etwas abzugewinnen: Ich denke, dass jene, die in Grenzbereiche beim BDSM gehen, zwar mehr ins Risiko gehen, aber sich des Risikos auch bewusst sind und genau deswegen gucken, dass sie das Risiko, wo es irgend geht, minimieren.

Genauso wie (fast) alle Extremsportler es auch tun.

Es gibt ja immer wieder Dokus von Kletterern, die ohne Sicherheitsleine klettern, bis hin zu Kinofilmen.
Was man in den Filmen nicht immer sieht, sehr wohl aber in den Dokus, wie hoch der Aufwand ist, bis diese ja doch auch lebensgefährlichen Strecken dann wirklich geklettert werden. Das Risiko, tödlich abzustürzen, ist immer noch da, aber ich vermute mal, dass es kleiner ist als das ungeübter Bergwanderer, die sich da keine Gedanken drum machen und denken "ach, eine Strecke, die im Wanderführer als schwarz angegeben ist, wird schon nicht so schwer sein".

Weswegen ich schon denke, dass im Schnitt BDSMler sich Risiken bewusster sind als Nicht-BDSMler.
Praktisches Beispiel: Covern ist bei BDSM oft ein Thema.
Ich hatte es aber bislang noch nicht erlebt, dass es auf genauso hohem Niveau eins ist, wenn es um "normale" Dates geht, selbst wenn die Erstdates zuhause stattfinden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.