Mir sind diese Begriffe in ihrer Kombination so noch nicht untergekommen, finde den Gedankengang aber sehr interessant!
Für mein Verständnis würde für mich der Begriff "passive Dominanz" dann passen, wenn sie im Hintergrund abläuft, nicht offen zutage tritt.
So etwas kann ich mir beispielsweise auf SM-Parties vorstellen: Dominiert wird lediglich über Blicke, wenn überhaupt. Die Dominanz des Dom ist jederzeit präsent, wird aber nicht gezeigt. Und so unterhält sich Dom ganz normal am Tisch mit anderen Leuten, während Sub ebenfalls am Tisch sitzt und z.B. einfach weiß, dass sie nur Wasser zu trinken bestellen darf in seiner Gegenwart oder das Flirten unterlässt. Er tut nichts, und dennoch ist seine Gegenwart verantwortlich für das Verhalten von Sub.
Aktive Dominanz ist für mich dann eine, die den Dom aktiv eingreifen lässt.
Selbes Beispiel, andere Art von Dominanz: Dom sorgt aktiv dafür, dass Sub "das Richtige" tut. Also bestellt er für sie eben das Wasser gleich mit, oder verpasst, wenn ihm ihre Unterhaltung mit irgendwem zu bunt wird, ihr einen Knebel. Selber Effekt, dieses Mal aber aktiv handelnd.
Weder das Eine noch das Andere ist die "bessere" Dominanz. Es sind einfach nur zwei verschiedene Wege. Für die Einen wird der eine Weg der goldene sein, für die Anderen der andere.