Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM Werkstatt
206 Mitglieder
zum Thema
SM und die gesellschaftliche Bigotterie292
Die mediale Debatte um das Torture-Ship ist noch nicht lange her.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ratschläge und Tipps zur Eröffnung eines SM-Apartments?

**********rders Paar
59 Beiträge
Themenersteller 
Ratschläge und Tipps zur Eröffnung eines SM-Apartments?
Liebe Joyclub-Community, bereits seit langer Zeit träumen wir davon, unser eigenes SM-Apartment zu eröffnen um somit Gleichgesinnten im Raum Dortmund eine weitere bzw. eine neue Anlaufstelle zum Spielen bieten zu können. Mittlerweile sind wir so weit, dass wir nicht mehr länger träumen, sondern unsere Ideen Realität werden lassen wollen. Also theoretisch, denn ehe wir Nägel mit Köpfen machen können, gibt es einiges in Erfahrung zu bringen. Vielleicht habt ihr ja sachdienliche Hinweise für uns?!
Natürlich wollen wir den bereits bestehenden Locations nicht das Wasser abgraben, vielmehr schwebt uns ein komplett anderes Konzept vor, das somit eher weniger Konkurrenz zum bestehenden Angebot, sondern lediglich eine Bereicherung sein soll. Wenn wir denn tatsächlich loslegen.
Liebe Community, wer weiß vielleicht, wie die Rechtslage hinsichtlich entsprechender Räumlichkeiten aussieht? Wir würden nur privat und nicht gewerblich vermieten. Müssten wir das anmelden? Wenn ja, wo? Könnten wir eine private Wohnung anmieten und nach Rücksprache mit dem Vermieter untervermieten oder müssten wir auf gewerbliche Räume zurückgreifen? Gibt es sonst etwas, das wir dringend bedenken sollten?
Hättet ihr selbst Wünsche, was ein Mietstudio angeht? Wie würdet ihr es euch gestalten wollen? Was wären No-Gos? Lieber ländlich oder lieber urban und mittendrin? Wie könnte man eurer Meinung nach vorab den Bedarf daran checken?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!
****nti Frau
926 Beiträge
Ich denke, man muss definitiv eine gewerblich nutzbare Wohnung anmieten. Bei der Ausstattung würde ich recherchieren um mich von den Anderen abzuheben. Zur Lage, da würde ich Angebot und Nachfrage recherchieren.
***HH Paar
499 Beiträge
Uns ist aufgefallen, dass viel mietbare Locations seeehr viele verschiedene Spielgeräte auf für unseren Geschmack viel zu wenig Raum anbieten.

Die Frage, ob wir eine Location einmal oder öfter besucht haben, wurde aber meist über die Sauberkeit entschieden. Dieser Faktor war schon ausschlaggebend, lang bevor Corona auftauchte.

Vor vielen Jahren haben Freunde von uns mal eine O‐Woche organisiert. Die Sache auch deshalb ein Erfolg, weil die Organisatoren Erfahrungen im Bereich Gastronomie haben.
Vielleicht wäre es gut, jemanden, der sich Bereich Hotel/Gastgewerbe auskennt eure Planungen zu zeigen.
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.089 Beiträge
Zitat von **********rders:
Wir würden nur privat und nicht gewerblich vermieten. Müssten wir das anmelden? Wenn ja, wo?

Wenn Du vermietest nimmst Du Geld dafür, ob Du nun "nur an priivat" also B2C oder auch an Gewerbetreibende (z. B. Fotografen und Models mit Gewerbeschein, Domina usw.) also B2B vermitest ändert nichts daran daß Du selbst damit Einnahmen erzielst und damit gewerblich bist.
Das musst Du anmelden, Dir also einen entsprechenden Gewerbeschein auf der dafür zuständigen Behörde (je nach Bundesland etwas unterschieflich).

Könnten wir eine private Wohnung anmieten und nach Rücksprache mit dem Vermieter untervermieten oder müssten wir auf gewerbliche Räume zurückgreifen?

Das ist nicht allein Entscheidung des Vermieters, es kommt auch drauf an was im gebiet in dem die Eohnung liegt zulässige ist. Ob es streng reines Wohngebiet ist, Ausnahmrn möglich sind oder es gar Mischgebiet ist und wie die lokalrn Bestimmungen sind.
Mancherorts ist Wohnraum zweckgebunden und keine Nutgungsänderung zulässig, meist muss diese beantragt und genehmigt werden.
Auch die art des Gewerbes ist nicht überall erwünscht.

Du bist bei einem SM-Appartment in einem völlig anderen Bereich als bei einer Zimmeruntervermietung an einen Studenten, v.a. weil Publikumsverkehr gegeben ist . Welche Bestimmungen für den Betrieb einer solchsn Lokation genau gelten ist ortsabhängig und nicht selten an Auflagen gekopprlt z. B. eine nachzuweisende Anzahl an zur verfüge gestellten Parkplätzen
***HH Paar
499 Beiträge
Noch ein Gedanke: es gab in Hamburg einen Verein, der hatte gut angenommen Räume in Hamburg, auch wenn wir nie dort waren. Dann haben die sich einen (Rest?) Hof zugelegt. Mehr Platz, tolle Träume.
Leider auch neue Nachbarn und die fanden eine frivole Location in der Nachbarschaft gar nicht gut.
Vor wenigen Tagen kam die Nachricht, dass der Verein aufgelöst ist.
***xy Frau
4.787 Beiträge
OT
Zitat von ***HH:
Noch ein Gedanke: es gab in Hamburg einen Verein, der hatte gut angenommen Räume in Hamburg, auch wenn wir nie dort waren. Dann haben die sich einen (Rest?) Hof zugelegt. Mehr Platz, tolle Träume.
Leider auch neue Nachbarn und die fanden eine frivole Location in der Nachbarschaft gar nicht gut.
Vor wenigen Tagen kam die Nachricht, dass der Verein aufgelöst ist.

Das ist eine sehr traurige Nachricht. Aber sie erklärt, warum man seit dem Umzug nichts mehr von ihnen gehört hat *snief*

Trixy
***HH Paar
499 Beiträge
@*****ige Nachricht
Nachbarn sind fast so wie Verwandte: man sie sich nicht bzw. kaum aussuchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.