Kennt Ihr DIESEN Typus auch?
**
Wir können ja immer wieder lesen und hören, dass es sich um ein
„zunehmendes Phänomen“ handeln soll!
Menschen die „Um-sich-selbst-kreisen“, also die, die es sich in unserer Gesellschaft
bequem gemacht haben und mittlerweile ein Teil von ihr geworden zu sein scheinen.
Natürlich ist eine gute Mischung davon, gepaart mit einem guten Stück Selbstbewusstsein, wichtig und könnte auch wirklich positives bewirken, doch diese Menschen meine ich nicht.
Eher die, denen jedes Mittel recht ist um im Mittelpunkt zu stehen. Die, die mit einem ausgesprochenen freundlichen und charmanten Wesen daher kommen, alles umgarnen um dann zu rücksichtslosen Grenzüberschreitern zu werden. Menschen, die sich ihre Welt allein auf Schein aufbauen. Menschen, die sich nur ihrem Ego aber niemals der Sache verpflichtet fühlen.
Dieser Typus, der auch irgendwie das Spiegelbild unserer individualistischen Gesellschaft aufzeigt, die ihre Selbstdarsteller immer selbstverständlicher feiert.
Ich finde, dass sich hinter dieser „großartigen“ Fassade ein unsicherer Mensch mit schwachem Selbstwert verbirgt, der die Flucht nach vorne angetreten hat und seine emotionalen Mängel durch die Bestätigung seiner Bewunderer auszugleichen versucht.
Um Liebe oder Aufmerksamkeit zu erlangen und den eigenen Willen durchzusetzen, schreckt dieser Typus vor nichts zurück: Er manipuliert, kontrolliert, täuscht, intrigiert, schikaniert oder verführt. Er hält sich für allmächtig, beherrscht sein Metier und sein Umfeld, das sich ganz nach seinen Bedürfnissen zu richten hat. Und genau das macht ihn so gefährlich, denn alles und jeden ordnet er seinem ureigenen Interesse, der Selbstdarstellung, unter.
Verpflichtet fühlt er sich allein seinem Ego, niemals einer Sache. Lob und Anerkennung braucht er genauso sehr wie die Luft zum Atmen.