Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie für Anfänger
215 Mitglieder
zum Thema
Wann gebt ihr eure Handy-Nummer raus?749
Wie schnell gebt Ihr bei einem Kontakt eure Handy-Nummer heraus? Z.
zum Thema
Handy mit PC verbinden und als Kamera nutzen12
Wie kann ich mein Handy mit meinem PC so verbinden, dass ich auf dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie verhindere ich Überbelichtung in gedämpfter Atmosphäre

*****e67 Paar
170 Beiträge
Themenersteller 
Wie verhindere ich Überbelichtung in gedämpfter Atmosphäre
Hallo , ich stelle immer wieder fest ,das wenn man im Dämmerlicht die Stimmung festhalten möchte , das Handy automatisch heller belichtet oder sogar überbelichtet.
Ich habe ein Samsung A52 5G .
Kann mann da was einstellen um das zu vermeiden?
LG Guido
****ine Mann
459 Beiträge
Du hast doch sicher schon ein neueres Smartphone. Da kannst du bei geöffneter FotoApp dann auf die "PRO" Funktion gehen.
Dort kannst du dann die ISO, und die Belichtungszeit einstellen.
Das heißt , je nach Lichtverhältnissen die und Stimmungswunsch, die ISO und die Belichtung runter. Ergibt ja nach Licht auch Dämmerlichteffeckt.
Also einfach Mal Ausprobieren. Bei richtigen Kamaras kannst du dann auch zusätzlich mit der Blende arbeiten😏
*****e67 Paar
170 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde die Tage mal was ausprobieren
*******nde Mann
21 Beiträge
Es gibt eine gute App hierfür.
Pro cam x Lite
Die Lite Version ist kostenlos. Damit kannst du alles einstellen wie bei einer Spiegelreflex, also ISO, Blende, Fokus, Zeit, ob es, farbig, Sepia usw.
Ich arbeite damit seit geraumer Zeit und bin sehr zufrieden!
LG goldblende
**********silon
6.615 Beiträge
Trick 17b, den Fotosensor des Händies an die richtige Stelle im Raum halten, damit er einen ungefähren Mittelwert für die Fotos findet. Weder Unter- noch überbelichtet wird das Bild. Am besten dann mit Händiestativ und oder absoluter fester Unterlage und Zeitauslöser, wenn das ding aufm Stativ ist. Am entspanntesten geht das aber mit ner richtigen Kamera, finde ich. Und am besten im RAW-Format bearbeiten. Damit du das Foto danach noch verlustfrei korrigieren kannst im RAW-Converter. Insofert die hellen Bereiche des Bildes nicht total ins absolute Weiß wegbrechen und die dunklen Bildbereiche im Schwarz absaufen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.