Makrofotografie mit dem Smartphone
Was heißt Makro genau ? Genau das hab ich versucht die letzten Tage heraus zu finden, Ich habe ein Samsung Galaxy S10 Lite, bin mit diesem sehr zufrieden und ich liebe diese satten und leuchtenden Farben die es beim fotografieren zustande bringt.Makro heißt Nahaufnahmen. Um das so hin zu bekommen muss man sehr nah an das Projekt bzw Motiv ran, meist zwischen 2 – 5 cm ran. Manchmal nicht einfach wenn sich das Objekt dann bewegt
Das Motiv fokussieren , den Bereich den man scharf haben möchte. Eventuell muss man vergrößern oder verkleinern, jedenfalls braucht man ne ruhige Hand dafür.
Im Vorfeld habe ich einige Berichte im Internet gelesen, wie man es am besten macht und kam dann auf ein Beitrag da ging es um AE/AF Sperrfunktion.
Das hab ich das erste mal gehört und hab diese Funktion nicht in meinem Smartphone gefunden.
Hat wohl damit was zu tun bei der Makrofotografie das man weitere Einstellungen vornehmen kann.
Wer kennt diese Funktion und kann mir es erklären ? Damit ich weiß ob man Handy das hat und wo ich es finden kann.
Mir ist als erstes aufgefallen, je näher man an einem Motiv ran geht desto geringe wird die Schärfentiefe sprich der Hintergrund und auch der vordere Bereich wird unscharf , die eben nicht im Fokus liegen.
Da ein Smartphone keine Kamera ist, wo man alles erdenkliche einstellen kann , kann man beim Smartphone nur die Entfernung zum Motiv bestimmen.
Bei Makroaufnahmen braucht man sehr viel Licht, darauf achten das man seine Lichtquelle nicht verdeckt, sonst wird das nichts.
Kennt ihr das, man möchte eine Makroaufnahme machen und die Hand fängt an zu zittern
Jede kleinste Bewegung beim Auslösevorgang führt zur Unschärfe.
Wie oft habe ich mich schon geärgert, da hatte ich ein schönes Motiv und dann geht es schief.
Mittlerweile mach ich gleich mehrere Bilder, eins davon wird schon gut sein.
Das ganze kann man mit einem festen Untergrund machen sprich Hocker, umgefallener Baum … oder man ist zu zweit unterwegs und dann kann der andere mal herhalten, um gute Bilder zu bekommen.
Es gibt ja auch Stative für Smartphone, seien wir mal ehrlich, wer hat das immer dabei ?
Meist ist es doch so, das man unterwegs ist, man sieht ein tolles Motiv und dann muss man sich eben was einfallen lassen.
Was ich mir in nächster Zeit besorgen werde, ist ein Makroobjektive für Smartphones.
Die man dann an sein Smartphone befestigen kann um tolle Makroaufnahmen zu machen.
Sehr interessant ist dieser Lifehack aus dem Internet , wenn man grad keine Makroobjekt zur Hand hat.