Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie für Anfänger
217 Mitglieder
zum Thema
Nutzt ihr einen PC/Laptop oder das Handy?102
PC/Laptop oder Handy Was mich mal interessieren würde wie nutzt ihr…
zum Thema
Handy mit PC verbinden und als Kamera nutzen12
Wie kann ich mein Handy mit meinem PC so verbinden, dass ich auf dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Bearbeitungsprogramme nutzt ihr?

****ruk Mann
988 Beiträge
Themenersteller 
Welche Bearbeitungsprogramme nutzt ihr?
Hi.

Da ich noch neu in dem Thema Fotografie bin, würde es mich mal interessieren, welche Bearbeitungsprogramme ihr nutzt?

Macht ihr die Nachbearbeitung via Pc oder auch auf dem Handy?

Gebt den Einsteiger mal ein paar Tipps.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Ja, ich bearbeite meine Bilder hauptsächlich in Schwarzweiss, HDR und Analogeffekte.
Auf dem Handy mit Lumii, PhotoDirector und Darkroom.
Auf dem PC z.Bsp. mit PhotoFiltre und Gimp. Habe auch noch ColorProjects und Luminar4 da, verwende sie aber nie, waren mal als Vollversion im Fotomagazin enthalten.
Keine Beschreibung angegeben.
*********35457 Mann
1.190 Beiträge
Ich nutze Photoshop und Lightroom
Ab und zu auch mal Gimp
********nder Paar
55.793 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo in die tolle Runde. *huhu*

Danke schön lieber @****ruk für das Thema. *top*
Ich nutze unterschiedliche Programme, da es ein Hobby ist, Bilder entsprechend und in versch. Varianten zu erstellen. Auch als Gif. Teilweise bearbeite ich die Bilder für bestimmte Sachen, sogar mit mehreren Programmen.

Primär habe ich für die Bildbearbeitung Corel Paint Shop Pro 2022.
******_67 Frau
98 Beiträge
Hallo
Ich bearbeite meine Bilder nur auf dem Handy mit Snapseed, Lightroom und Retouch......finde ich echt spannend wie meine Bilder dann mitunter rauskommen
.....
******yes Frau
2.475 Beiträge
@******_67 : Danke für den Tipp. Snapseed wurde mir schonmal empfohlen...muss ich ausprobieren.
****ruk Mann
988 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin echt der Erste, der auf die Idee gekommen ist, solch einen Beitrag zu erstellen?
Oder bin ich wieder wie immer, wenn ich etwas nicht weiß frage ich, egal ob es jemandem passt oder auch nicht.
********nder Paar
55.793 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****ruk

Du bist nicht der Erste. *nene*

Ein ähnliches Thema gab es schon mal vor längerer Zeit.
Das Problem ist dann, wenn kein Beitrag eingestellt wird nach einer gewissen Zeit,
vom JOY-System autom. geschlossen wird. *g*
*geschlossen*

Wenn es also nach einer langen Zeit in einem bestimmten Zeitrahmen nicht aktualisiert wird mit Beiträge, muss man den Thread auch nicht geöffnet lassen. Somit hat man nicht die ellenlange Threadleichen und das Forum bleibt übersichtlich.
Also ganz einfach.

Und sollten da Themen seinen, die unpassend sind, in welcher Art und Weise auch immer, haben die Moderatoren @*******Kiss und wir, die Möglichkeit auch Themen in die *tonne* zu schieben.
Also auch da gibt es eine Lösung. *g*
Weiterhin ein gutes gelingen und viel Spaß in der Gruppe.
*****ich Paar
7.537 Beiträge
Fotos, welche ich hier mit dem Gigaset GS 290 mache, bearbeite ich meistens nur mit dem sowieso auf dem Smartphone vorhandenen Programm.
Manchmal Optimierung, hin und wieder Helligkeit/Kontrast, zuschneiden, gelegentlich Schärfe und als Stilmittel die Vignettierung. Auch die Beschriftung erfolgt gleich hier.

Wenn's komplizierter wird, wie z. B.
Freistellung eines Motivs und sonstige Bearbeitungen, benutze ich Photoshop auf dem PC.

Noch komplizierter und professioneller brauche ich's nicht,
ist doch nur ein Hobby.

Liebe Grüße
Lotharerich

Hier ganz unbearbeitet, Otto Grün kraxelt im Wein herum. *gg*
*****ich Paar
7.537 Beiträge
Auf dem Samsung scheinen mehrere Schriften zu sein.
Man kann noch mehr dazu herunterladen, allerdings kostenpflichtig, obwohl man nicht die komplette Schrift vorher sieht.
****a22 Mann
13 Beiträge
Ich nutze ausschließlich Apps auf dem Handy . Keine PC Bearbeitung . Die beiden Haupt Apps sind für Fotos Snapseed und für Videos Youcut . Nutze ich auch für Material, welches ich mit dem Drohnenflug bekomme
*********_563 Mann
35 Beiträge
Ich benutze grundsätzlich gar keine Bearbeitungsprogramme oder Filter…, entweder das Bild wird was oder ich habe Pech gehabt 🙄🤷🏼‍♂️
Für mich sehen bearbeitete Bilder oftmals viel zu künstlich aus.
*********_563 Mann
35 Beiträge
Das wurde auch ohne was aufgenommen…
Auf dem Smartphone nutze ich überwiegend Snapseed oder gelegentlich Lightroom. Reicht für die meisten Zwecke.
Ganz selten auch Photoshop Mix.
Für Montagen nutze ich dann Photoshop auf dem iMac in Verbindung mit einem Wacom-Tablett. Das geht präziser als auf dem Smartphone oder iPad.
**********silon
6.686 Beiträge
Wirkliche Bildbearbeitung (künstlerisch) betreibe ich am Recher oder an meinem Schlepftopf. Ich nutze die Adobe-software dafür und auch die Affinity-software. (Beides Pakete mit mehreren Programmen.)

Spontanes Filtering tue ich gelegentlich schon auch mal mit dem Schmändie. Da gügt mir allerdings die Standard-Kamera-App von Huawei.

Ich nutze inzwischen aber auch viel meine Lumix kamera, eine Systemkamera und gegentlich dazu auch schraufilter fürs objektiv.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Ich bin seit längerem der Nik Collection treu, verwende seit kurzem auch Lightroom. Kostenlos bereitgestellte Programme wie Luminar oder Color Projects wenn ich mal was ganz anderes ausprobieren möchte. PhotoPhiltre für ganz einfache Handgriffe. Picasa ist nicht schlecht, wenn man mal Effekte wie Lomo oder Holga austesten möchte.
Überlege mir noch Luminar Neo zuzulegen, hat damit jemand Erfahrung ?
Sämtliche Handyapps sind inzwischen für mich wenig interessant : Lumii, PhotoDirector, DarkRoom....eine zeitlang waren sie meine go-to´s, aber so wirklich was gutes kommt da nicht bei rum.
******yes Frau
2.475 Beiträge
@**********silon : Vorsatzfilter habe ich mir kürzlich auch welche zugelegt. Bin sehr gespannt inwiefern sie die Bildwirkung beeinflussen, vorallem ND. Polfilter kenne ich bislang nur wenn ich Reflektionen ausblenden will. Denke, da kann man eine Menge spannender Dinge mit machen.
**********silon
6.686 Beiträge
@******yes ich hab hier 3 graufilter seit diesem jahr. richtig geile teile. sind zwar sehr teuer, aber die anschaffung lohnt sich schon. wenn du halt mal dich in lanzeitberlichtungen z.b. ausprobieren willst bzw. "nebeliges" Wasser hinbekommen willst, und mit bunten lichtern malen willst, wenn es dunkel ist z.b.

ich brauch halt meine komplexen programme für meine arbeit und weil ich im privaten auch viele composings erstelle. und ich bin da einfach mit photoshop aufgewachsen.
******yes Frau
2.475 Beiträge
@**********silon : An PS habe ich mich nie rangetraut, das erschlägt mich immerzu mit all den Möglichkeiten. Selbst Anfängertutorials bei yt sind für mich Lektionen in Demut *g*
Mein Respekt für die, die PS beherrschen. Ich habe nur privat mit BB zu tun. Bin grade dabei einiges auszuprobieren, das ich noch nicht gut kenne oder beherrsche..ja, Langzeitbelichtungen gehören dazu.
Meine Filter waren günstig....ich habe keine Markenware gekauft, da ich erstmal nur ein bissel rumprobieren möchte.
**********ndIch Mann
80 Beiträge
Am Handy bearbeite ich so gut wie gar nicht (ok, 90 Grad-Drehung). Wenn ich nachbearbeite dann mit PhotoScape X Pro am Windows-Rechner. Hat für meine Belange ausreichende Funktionsvielfalt und ist recht gut intuitiv bedienbar. Mit Gimp zB kam ich intuitiv nicht klar.
*******1965 Mann
4.987 Beiträge
Auf dem Handy nutze ich Polish
Auf dem Rechner Lightroom und Affinity
*******411 Frau
4.474 Beiträge
Gibt es noch neue Tipps? Belebt diesen Thread mal bitte wieder *zwinker*
*******1965 Mann
4.987 Beiträge
Auf dem Handy funktioniert unter Android Photo Director auch gut
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.