Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie für Anfänger
215 Mitglieder
zum Thema
Handy mit PC verbinden und als Kamera nutzen12
Wie kann ich mein Handy mit meinem PC so verbinden, dass ich auf dem…
zum Thema
Handy - Fotografie!108
Jenseits von Canon und Co. werden sie immer besser, die Handy-Kameras!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handyobjektive

****ruk Mann
988 Beiträge
Themenersteller 
Handyobjektive
Hi.

Hat jemand von euch Handy objektive und kann mir sagen, wie die Erfahrungen damit sind?

Ich habe vor und will mir auch ein paar Objektive zulegen, ist immerhin eine Option zu den überteuerten Kameras auf dem Markt.

Wenn jemand von euch Erfahrung mit Handyobjektiven hat, bin ich mal auf die Erfahrungsberichte gespannt.
Keine Beschreibung angegeben.
*******art Mann
101 Beiträge
Ich habe welche von Arktis gekauft mit der passenden Handyhülle.
Ich mag diese Klammern nicht weil man das Handy verkratzt und das Objektiv nie genau auf der Linse sitzt.
Macroaufnahmen sind besonders schwer zu machen, den da das Handy ruhig halten ist extrem schwer.
Aber ansonsten machen die aufsetze Spaß
Hallo zusammen,

ich kaufte auch ein Satz Objektiven für mein Mobiltelefon (ja, ich telefoniere manchmal damit).
Abgesehen von einige gelungene Aufnahmen konnte ich mich nicht wirklich begeistern. Wie Bw_foroart bereits schrieb, ist die Handhabung reletiv umstandlich. Das mitführen von ein Stativ neben die erwähnte Objektive wiederspricht das Gefühl mit ein Smartphone spontan Augenblicke und Eindrucke fest zu halten.

Ob ein gute Systemkamera überteuert ist, lassen wir mal so stehen. *zwinker*

Beste Grüße
Eugen
Keine Beschreibung angegeben.
*********35457 Mann
1.190 Beiträge
Man sollte sich entscheiden, ob man ein Smartphone haben will, mit dem man gute Bilder evtl. auch im Makrobereich machen will, dafür muss man tief in die Tasche greifen. Dann braucht man keine extra Linsen, die im übrigen auch die Bildqualität heruntersetzen.
Oder man legt sich eine Systemkamera mit einem Tele- und einem Makroobjektiv zu. Da hat man dann richtig gute Bilder.

Von den Klemmobjektiven halte ich nicht mehr sehr viel.
An meinem aktuellen Smartphone wüsste ich auch nicht, an welches von den 4 Objektiven ich es klemmen soll. Erschwerend kommt hinzu, das in bestimmten Bereichen auch mal 2 Objektive aktiv sind, und die Klemmlinse dann gewaltig stört.
*******aar Paar
153 Beiträge
Diese Aufsätze hab ich mir über Amazon bestellt.Ja, die Sache mit der Klemme klemmt ein wenig und es hilft nicht für Smartschnappschüsse .Aber, wenn frau/ man wenig Gewicht mitnehmen möchte, ist es eine interessante Alternative für Tele, Makro, und Fischeye Motive bei denen das Smartphonean Grenzen stößt. .Zudem sind knapp 40€ keine Großinvestition.🤗🤗
*****aki Mann
203 Beiträge
Vorsatzobjektive mit verschiedenen Brennweiten
Hier einige Beispielbilder mit dem Objektivsystem von Arktis.

Ein beliebtes Einsatzgebiet von Vorsatzlinsen ist das Verbessern der Hintergrundunschärfe (Bokeh). Diese ist physikalisch durch den sehr kleinen Smartphonesensor gering und kann durch ein Objektiv mit längerer Brennweite vor dem Hauptsensor etwas verbessert werden (Die Sensoren der Teleobjektive von Mehrkamerasystemen sind meist noch kleiner wie der Hauptsensor).

Aufnahmen mit IPhone 7 (Crop 7,2).
Nativ 28mm
Tele 2*28mm=56mm
Tele 3*28mm=84mm
Weitwinkel 0,6*28mm=16,8mm
Makro
Objektive und Bajonette
*****aki Mann
203 Beiträge
Künstliches Bokeh
Statt mit den Linsen kann man das Bokeh inzwischen auch mittels KI reinrechnen.

Aber das ist halt nicht das Echte.
Nativ 28mm bearbeitet mit App „Focos“
"Echtes" Fotografieren.
Hallo,

was ist das "echte"? Edvard Munch malte zigmal "der Schrei" bis er zufrieden war. Auch Leonardo da Vinci änderte sein Skizzen abermals, bis er zufrieden war. Trotzdem ist hier alles "Echt".
So ist meiner Meinung nach ein Bild was nachbearbeitet ist, trotzdem "echt".
Das angehängte Bild hatte ich im Kopf und wusste beim knipsen, "dieses Bild ist noch nicht fertig".

Ob es der Betrachter gefällt oder nicht, muss der/die Betrachter selbst entscheiden.

Viele Grüße
Eugen
Rapsfeld, nicht mehr Gelb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.