Regeln im Einsatz
Mal was anderes was für mich auch gut unter die Überschrift "Einsatz" fällt...
Ich würde gern mal eine Diskussion zum Thema Regeln im Einsatz aufleben lassen.
Welche sind Sinnvoll welche nicht? Was ist vertretbar und wo wird es zur Gängelung?
Kleines Beispiel... Alkohol im Einsatz. Ist es ok den Soldaten das trinken im Einsatz zu verbieten?
Es sprechen viele Gründe dafür. Wir sind rund um die Uhr im Dienst und wir haben Waffen und Munition am Mann/ an der Frau. Manche können sich unter Alkohol nicht mehr kontrollieren und machen irgendwelche Dinge die nicht selten zur Repatriierung führen.
Eine 2 Dosen Regel wie sie in Afghanistan gilt gibt es nicht überall. In Gao ist absolutes Alkoholverbot und das auch bei Feierlichkeiten. In Koulikoro interessiert es keinen wirklich wie viel der Soldat trinkt solange er nicht auffällig wird. In Niamey ist es auch erlaubt. Afghanistan hat die Grenze für 2 Dosen festgelegt. In Litauen wurde nach den Ausschreitungen einiger weniger auch die Grenze bei einem Liter Bier festgesetzt. Kosvo... naja die da waren wissen bescheid.
Fakt ist, das es in diesem Thema eine offensichtliche Willkür gibt und viele Soldaten stellvertrend für einige wenige bestraft beziehungsweise entmündigt werden. Es geht mir nicht darum sich Abends zu besaufen! Es geht mir um eine Einheitliche und Sinnvolle Regelung.
Es gibt noch mehr Dinge die nicht nur deutsche Soldaten betreffen. In Gao ist es verboten nach einer gewissen Uhrzeit mit kurzen Sachen im Freien zu sitzen da die Mücken Malaria und andere Krankheiten verbreiten. Doch dieses Verbot gilt nur für Bundeswehrsoldaten. Andere Nationen sitzen um Mitternacht bei 35°C noch kurzärmlich draußen. Nun ist es vielleicht möglich das die Mücken manche Nationen einfach nicht für genießbar halten aber diese Erklärung ist mir dann doch etwas zu weit hergeholt.
Ich denke ihr versteht in welche Richtung ich möchte. Und ich bin jetzt mal gespannt auf eure Meinungen.