Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Men in Uniform
557 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit Tantra-Massagen?16
Hey zusammen, ich habe den letzt einen Bericht über Tantra Massage…
zum Thema
Erfahrung mit Elanee-Konen fürs Beckenbodentraining5
Habe leider noch nix über die ELANEE-Konen hier gefunden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen zu den Laufbahnen ...

******_st Frau
11 Beiträge
Fragen zu den Laufbahnen ...
Hallöchen,
ich weiß gar nicht ob ich in dem Bereich hier jetzt richtig bin 🤷‍♀️
Hat hier jemand Erfahrung mit ungedienten Reservisten ? Oder generell mit Offizieren der Reserve ?
LG
******ike Mann
339 Beiträge
@****yt was verstehst du unter “erfahrung”???
Zitat von ****yT:
Hallöchen,
ich weiß gar nicht ob ich in dem Bereich hier jetzt richtig bin 🤷‍♀️
Hat hier jemand Erfahrung mit ungedienten Reservisten ? Oder generell mit Offizieren der Reserve ?
LG

Aber ja was möchtest du da wissen?
*******aus Frau
233 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fragen zu den Laufbahnen an unsere Soldaten
Hallo, möchtest du Fragen zu den Laufbahnen von unseren Soldaten haben, kannst du diese hier stellen.
Wir sind hier keine Karriereberater, aber einiges können wir hier bestimmt auch klären, oder einfach aus unserem Erfahrungsschatz berichten.
Deine Frage zu ungedienten Reservisten:

Nun ungediente können Mitglied im Reservistenverband als sogenannte Förderer werden und dort auch aktive Reservistenarbeit leisten, allerdings werden sie nicht eingekleidet und bekommen auch keine UTE.
Deine Frage zu Offizieren der Reserve:

Nach der aktiven Dienstzeit kann jeder Soldat, egal ob Mannschaften, Unteroffiziere und Offiziere Mitglied im Reservistenverband werden und auch aktive Reservistenarbeit bis hin zu Übungen, Ausbildungseinheiten und Einsätzen leisten.

Zunächst wird der Dienstgrad zum Zeitpunkt mit dem Zusatz d.R. vergeben und der Reservist wird eingekleidet und bekommt eine UTE.

Beförderungen sind weiterhin möglich.
Auch aktive Soldaten können Mitglied im Reservistenverband werden und ebenfalls aktive Reservistenarbeit leisten.

Benötigen allerdings keine Einkleidung und auch keine UTE.
******_st Frau
11 Beiträge
Vielen lieben Dank schon einmal für die Antworten ❤️
Ich werde in den nächsten Monaten aktiv das Thema Bundeswehr für mich angehen.
Vom Wehrdienst wurde mir vom Karriereberater stark abgeraten
Bleibt nur noch die Reserve
Da stellt sich mir die Frage Reserve mit 1 jähriger Offiziersausbildung und anschliessender Verpflichtung für bis zu 3 Jahren oder ROA mit jeweils 10 tägigen Schulungen etc. Etc ... ist hier Vll jemand dabei der eines von beiden gemacht hat und berichten mag ?
Und eine allgemeine Frage ...
Ich werde mit einem Masterabschluss eintreten und habe auch eine Ausbildung zur Krankenschwester... SanBereich wäre da also naheliegend ... mir wurde gesagt das Offiziere da nur Ärzte sind und ihn Feldwebel machen müsste um im SanBereich zu arbeiten. Hat da jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht ? Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen das es nichts dazwischen geben soll 😱
Einkleidung!

Die Einkleidung findet in der jeweils zuständigen Bekleidungskammer statt.

Die nachfolgenden Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände erhält der Soldat bei der Einkleidung als Reservist des Heeres:

1 x Wäsche- und Transportsack oliv
1 x T-Shirt oliv
1 x Feldhose flecktarn
1 x Feldbluse flecktarn
1 x Feldmütze flecktarn
1 Paar Gefechtshandschuhe flecktarn
1 Paar Socken grau
1 Paar Kampfstiefel schwarz
1 x Barett in der jeweiligen Waffenfarbe
1 x Barett in der jeweiligen Waffenfarbe
1 x Barettabzeichen der jeweiligen Truppengattung
2 Paar Dienstgradschlaufen mit dem jeweiligen Dienstgrad oliv/ schwarz
1 x Dienstgradabzeichen mit dem jeweiligen Dienstgrad oliv/ schwarz - Klett
2 Paar Litzen in der jeweiligen Waffenfarbe
1 Paar Litzen für Reservisten schwarz/ rot/ gold
1 x Regenschutzhose flecktarn
1 x Regenschutzjacke flecktarn
1 x Kälteschutzjacke
1 x Parka flecktarn
1 x Wintermütze flecktarn
1 Paar Winterhandschuhe oliv
1 x Uniformjacke grau
1 x Uniformhose anthrazit
1 x Uniformmantel
1 x Diensthemd blau langärmelig
1 x Diensthemd blau kurzärmelig
1 Paar Halbschuhe schwarz
1 Paar Dienstgradschulterklappen mit dem jeweiligen Dienstgrad
Zitat von ****yT:
Vielen lieben Dank schon einmal für die Antworten ❤️
Ich werde in den nächsten Monaten aktiv das Thema Bundeswehr für mich angehen.
Vom Wehrdienst wurde mir vom Karriereberater stark abgeraten
Bleibt nur noch die Reserve
Da stellt sich mir die Frage Reserve mit 1 jähriger Offiziersausbildung und anschliessender Verpflichtung für bis zu 3 Jahren oder ROA mit jeweils 10 tägigen Schulungen etc. Etc ... ist hier Vll jemand dabei der eines von beiden gemacht hat und berichten mag ?
Und eine allgemeine Frage ...
Ich werde mit einem Masterabschluss eintreten und habe auch eine Ausbildung zur Krankenschwester... SanBereich wäre da also naheliegend ... mir wurde gesagt das Offiziere da nur Ärzte sind und ihn Feldwebel machen müsste um im SanBereich zu arbeiten. Hat da jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht ? Kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen das es nichts dazwischen geben soll 😱

Es gibt im Sanitätsdienst auch Mannschaften und Unteroffiziere
Sorry aber der Berater hat keine Ahnung...seit 01/2016 gibt es im SanDst auch TrpOffze ...der Mangel ist sogar so groß daß ein großer Teil selbiger aus den OffzMilFd San sowie Tsk fremd umgesetzt wurde ...bei weiteren Fragen. Einfach schreiben
*******aus Frau
233 Beiträge
Warum wurde dir eigentlich vom Wehrdienst abgeraten?

Wenn du einen Masterabschluss hast oder machst, kannst du doch als SaZ relativ hoch einsteigen?
******_st Frau
11 Beiträge
@*******aus
bitte nicht falsch verstehen ich gebe jetzt lediglich die Aussagen meines Beraters wieder ...also er meinte mit 28 zwischen Mannschaftern zu sitzen die gerade mal die Hauptschule geschafft hätten dafür wäre ich zu überqualifiziert und 8 Monate Kaffee kochen im Gezi sei wohl keine Aufgabe bei der meine Synapsen glühen würden (da ich selber kein Kaffee trinke wäre das sogar tatsächlich eine ziemliche Herausforderung für mich aber das habe ich mir verkniffen)
Bezüglich SaZ also mit meinem Master lande ich zeitnah in der Verbeamtung direkt mit A13 das könnte mir die Bundeswehr ja nicht garantieren , daher würde ich im zivilen bleiben wollen
@*******pair
danke für die information! ich hoffe irgendwie im Sanbereich unterzukommen und trotzdem die Offizierslaufbahn einschlagen zu können.
Alternativ hätte ich (naiv wie ich bin) gedacht etwas in Form von Aus- oder Weiterbildung im medizinischen/pflegerischen Bereich machen zu können da ich angehende Lehrerin für die Fächer Pflege/Gesundheit und Politik bin.... aber da wurde mir direkt gesagt das sowas zivil ausgelagert wird... schade! *flop*
*******aus Frau
233 Beiträge
Ich würde mich an deiner Stelle an einen anderen Berater wenden. Die Aussagen kommen mir sehr merkwürdig vor.

Du verpflichtest dich ja für einen bestimmten Zeitraum, den du oft auch verlängern könntest, wenn du möchtest. BS weiß ich nicht, wie da die Chancen sind, aber auch anschließend gibt es ganz sicher viele verschiedene Möglichkeiten und durch den BFD kannst du dich zusätzlich qualifizieren.

Darf ich fragen, in welchem Bereich du deinen Master machst?
******_st Frau
11 Beiträge
@*******aus
Ich bin Krankenschwester gewesen und habe meinen Master fast fertig für das Lehramt an Berufsschulen mit den Fächern Pflege/Gesundheit und Politik *g* bilde also zukünftiges Pflegepersonal aus, unterrichte bis zum Abitur und in sämtlichen Ausbildungsgängen unterrichte ich dann Politik
*******aus Frau
233 Beiträge
Ich selbst habe letztes Jahr mit 36 angefangen, eine Kameradin von mir mit 38. Eine weitere Kameradin mit 29 und fast fertigem Studium hat als Mannschafterin gestartet. Sie hatte außerdem eine Ausbildung im Sanitätsbereich. Es gibt so viele Möglichkeiten. Ich verstehe da den Berater nicht. Du scheinst ja vielen Möglichkeiten recht offen gegenüber zu stehen. Du könntest theoretisch ja auch im Feldwebeldienst anfangen und darauf aufbauen. Den Weg gehe ich.
******_st Frau
11 Beiträge
@*******aus
Wie war denn dein beruflicher Werdegang vorher ?
Mir wurde nämlich gesagt, dass erst Feldwebel so viele Jahre und dann ein Laufbahnwechsel sehr unrealistisch ist 🤷‍♀️
Dann lieber gleich Offizierslaufbahn wo ich jedoch wohl in einem Geburten starken Jahrgang geboren wurde und die Chance auf BS nicht sehr hoch ist 🤷‍♀️
*******aus Frau
233 Beiträge
Ich bin im Luftfahrtbereich.
Aber generell gilt: du musst 1 Jahr im Dienstgrad eines Feldwebels sein.
Wie leicht oder schwer das ist kann ich dir allerdings nicht sagen.
Wieder ...alles .....Wisch wasch.... Fakt ist mit deiner Ausbildung Krankenschwester wirst du bereit als Fw eingestellt werden eventuell sogar mehr bei Berufserfahrung...jedem Soldat ab OF ...steht es zu einen Antrag auf Offz Trp zu stellen Antrag ist vorgefertigt in der Gaip
*******aus Frau
233 Beiträge
In der GAIP steht: 1 Jahr im Dienstgrad eines Fw.
******ike Mann
339 Beiträge
Fakt ist auch wenn sie die Ausbildung ungedienter macht und sich nach ihrem Master auf eine MOB stelle bewirbt Steigt sie direkt als Leutnant ein *lach*
******_st Frau
11 Beiträge
Vielen Dank für die ganzen Antworten ❤️
Ich denke ich werde meine Lehrer Stelle antreten und erst einmal über die Reserve in die Bundeswehr “reinschnuppern“
Wenn es mir so sehr zusagt kann man ja noch über ein Dienstverhältnis nachdenken und wenn nicht habe ich zum Glück ja noch einen guten zivilen Beruf 💪
Gibt es einen Möglichkeit diesen Beitrag auf privat zu stellen ? Sodass nicht jeder der nicht in der Gruppe ist darauf zugreifen kann?
****ke Mann
2.197 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Thema ist jetzt auf Privat...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.