Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Men in Uniform
557 Mitglieder
zum Thema
Militärische Uniformen39
Wer von euch hat denn auch einen fetisch für militärische Uniformen?
zum Thema
Was sollte ein Solomann im Swingerclub beachten?704
Liebe Mitglieder des Joy, nun ich beabsichtige, ab und an wieder in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Militärische Taktiken

Militärische Taktiken
Möchte mich gerne über das Thema Militär Strategie auseinander setzten.Auch in der vergangenheit.
Strategos
Die Bundeswehr verwendet sehr viele Strategien aus dem Tierreich.
Tarnen und Täuschen ist in der Tier Welt ein muss aber auch das Rudelwesen wird verwendet.

Ist das Rudelwesen denn die natürliche Hierarchie?

Muss der Rudelführer wie ein Monarch herrschen oder wie ein Tyrann?
Ist denn die heutige Taktik von Arminius abgeschaut?Ein Beitrag dazu:

****dor Paar
13 Beiträge
Du scheinst eine abstrakte Vorstellung von Taktik zu haben.

Tarnen und täuschen sind ja eher Strategie

Wo siehst du in der Bundeswehr den Rudelwesen?? Mir wäre da neu, im taktischen Denken den Begriff Rudel zu verwenden. Im Rahmendes U-Boot Kriegs im zweiten Weltkrieg hat man davon gesprochen, aber eher bildlich als taktisch oder strategisch
*******_Dio Mann
809 Beiträge
Taktik und Strategie sind aber zwei verschiedene Dinge.
****dor Paar
13 Beiträge
Das ist mir durchaus bewusst, jedoch verstehe ich nicht was der Kamerad überhaupt wissen will.
******eat
464 Beiträge
Finde Rudelwesen beschreibt interne kameradschaftliche Gruppen schon ganz gut. *gruebel* Auf Basis soldatischer Identitätsmerkmale und hegemonial männlich geprägter Strukturen bildet sich neben der dienstlichen Hierarchie auch rudelähnliche hierarchische Strukturen, sowie Bewertungs- und Wertschätzungskonstrukte.

Da bedient man sich aber denke ich nicht aktiv aus dem Tierreich, sondern unterliegt sozialpsychologischen Gruppendynamiken, so wie in anderen sozialen Gruppen auch.

Was aus dem Tierreich übernommen wird sind aber z.B. Materialien und Ressourcen. Die Biochemie ist da z.b. eine der wissenschaftliche Fachrichtungen.

Wenn man mehr zu Taktiken und Strategien lesen will, gibt es klasse Fachliteratur mit Schaubildern, Erklärungen und Beispielen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.