"Wir sollten aufhören, das wir in der ymassefür Dienstaufsichtsbesuche und das " Überleben " auf dem TrÜbPl ausbilden"
Das war meine Antwort an den StellvGI im November 22 😉
Und daran hat sich leider weder in der aktiven Truppe wie in der Reserve nichts geändert.
Letztendlich obliegt es jedem GrpFhr und TE Führer selbst, wie real die Ausbildung gehalten ist; Problem ist die aktuelle Ausbildungsweise der Grp- und TE Führer.
Ich bin ja selber ein " alter Knochen " ( 98 Uffz LG , 2003 Fw LG alt! ) ich arbeite selbst in der WuG ab der 2. Wiederholungsausbildung mit Lageeinspielungen, egal ob auf der Ausbildungswiese, dem ÜbPl oder auch im AGSHP. Ebenso auf der Schiessbahn, wo ich auch bei umfangreichen Schiessübungen versuche immer Gefechtsnähe ( z.B. Grapi oder AG, jeden Schützen Einzelzielzuweisung, Ansprache nach REHLZ, egal ob es 200 oder 600 Schuss am Tag sind ) zu erzeugen; man muss es nur wollen, da kann man auch dort Lagen, Lageentwicklungen und auch nach herstellen der Sicherheit Verwundetenversorgung etc. einfügen.
Ich versuche, unseren Ausbildernachwuchs ebenfalls dahinzubringen - ist den meisten leider zuviel....