Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9879 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Joy-Club Aktivitäten

*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Weltfrauentag
Servus, Grias Eich und einen *sonne* Guten Morgen *meld*

Sooooo, nachdem ich Euch gestern schon genervt habe, heute gleich no a moi, so sagen wir in *bayern*

Also, heute zum Weltfrauentag könnt Ihr einen wunderschönen Blumenstrauss oder auch Diamanten verschenken! Die Diamanten ercheinen 5 Tage lang auf dem Profil des Beschenkten *oh* da werden sich die *hotlady* aber freuen, wenn Ihr sie damit erfreut *blumenschenk*

Einfach an die *mail* Eurer *love3* dranhängen und paar nette Worte und schon gibt es ein breites *smile*

Also Ihr lieben ran an die *tipp* und erfreut Eure *hotlady*

*klugscheisser* und wer nun noch wissen möchte ab wann und warum es den Weltfrauentag gibt...
Der Internationale Frauentag, Weltfrauentag, Frauenkampftag, Internationaler Frauenkampftag oder Frauentag ist ein Welttag, der am 8. März begangen wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen und fand erstmals am 19. März 1911 statt. Seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert. Die Vereinten Nationen erkoren ihn 1975 als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden aus und richteten erstmals zum Internationalen Frauentag am 8. März eine Feier aus.

Stürmische Grüße und ein fröhliches *blumenschenk*
Eure Manou
*kaffee*
*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vollmond
Servus Grias Eich und Hallo *meld*

Heute Abend ist es wieder soweit *oh* Vollmond ist und zu jeder Vollmond-Nacht gibts ein supertolles Special *freu2* nämlich einen Vollmond! *ja*

Ich find' es eine irreschöne Idee vom JoyTeam und schaut echt Geil aus *rotwerd* Noch dazu ist es UMSONST & KOSTENLOS *freu2*

Also Ihr lieben, ran an die *tipp* und lasst uns den Mond auf Eurem Profil bewundern *smile* einfach, nachdem Ihr eine *mail* geschrieben habt, an die *mail* dranhängen.

Ansonsten, einen erholsamen Abend und habt' alle eine traumhafte Zeit mit vielen sinnlichen Momenten! *dafuer*

Eure
Manou
*wolf*
*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Freitag der 13.
Servus alle mit einander und ein *sonne Guten Morgen *huhu*

Freitag, der 13. - für viele eine *panik* Tag und bleiben da lieber daheim.
Daher gibt's heute von Joy paar kleine Glücksbringer wie ein vierblättriges *vielglueck* oder einen Aluhut , die Ihr per *mail* an Eure *friends* den *love4* oder allen anderen verschenken könnt, *lol* so mancher wird das brauchen...

Ansonsten, habt an diesem Freitag Spaß, trotz Arbeit denn das Wochenende steht vor der Tür und es soll super *sonne* ig werden mit sommerlichen *faechel* Temperaturen *ja*

Passt auf Euch auf!
Alles Gute
Eure
Manou
*vielglueck*

...wer wissen will, was es denn mit dem Freitag, den 13. auf sich hat, hier die *klugscheisser* Infos von mir:

Der Freitag der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglückepassieren können. Die irrationale Furcht vor einem Freitag dem 13. wird auch als Paraskavedekatriaphobie bezeichnet. Diese Phobie kann im Einzelfall so weit führen, dass davon betroffene Personen geplante Reisen und Termine absagen oder sich an einem Freitag, dem 13. nicht aus dem Bett trauen.

Auswertungen von Unfalldaten haben ergeben, dass sich an einem Freitag, dem 13. nicht mehr Verkehrsunfälle mit schwerem Sachschaden ereignen als an einem Freitag, dem 6. oder 20. Auch eine Untersuchung der Unfallmeldungen durch den ADAC ergab, dass an den drei Freitagen am 13. eines Monats die Zahl der Unfallmeldungen im Mittel nur 894 betrug, während an allen anderen Tagen durchschnittlich 975 Unfälle gemeldet wurden. Ebenso zeigt eine Auswertung der Zürich Versicherung, dass an Freitagen, die auf den 13. eines Monats fallen, weniger Schadensfälle verzeichnet werden als an allen anderen Freitagen im Jahr. Die geringere oder gleichbleibende Zahl von Unfällen an Freitagen den 13. im Vergleich mit anderen Freitagen könnte an einer verstärkten Vorsicht zur Unfallvermeidung liegen.

Ursprung des Aberglaubens
Es gibt viele Deutungsversuche für diesen Aberglauben. Einer davon beruht auf der Tatsache, dass die Dreizehn und der Freitag jeweils einzeln schon seit langem als Unglückssymbole gelten. Es ist anzunehmen, dass abergläubische Menschen an Tagen, die gleichzeitig Freitage und Dreizehnte waren, schon immer besonders großes Unglück befürchteten. Später verbreitete sich der Aberglauben derart, dass heutzutage sogar Leute an den Freitag, den 13. glauben, die weder mit Freitagen noch mit der Zahl Dreizehn im Einzelnen ein Problem gehabt hätten.

Geschichte
Eines der ersten bezeugten Ereignisse, die auf einen 13. fielen, war die im Oktober 1307 vom französischen König Philipp IV. befohlene Verhaftung aller Mitglieder des Templerordens in Paris (Tempelritter). Schon Tage zuvor wurden an alle Dienststellen des Landes versiegelte Umschläge mit den Haftbefehlen versandt. Diese mit Akribie durchgeführte Aktion führte letztlich zur Aufhebung des Templerordens durch die päpstliche Bulle Vox in excelso am 22. März 1312. Trotz der Tragik dieses Ereignisses wird es nicht als Ursprung für den Aberglauben um den Freitag, den 13. gewertet. Einer Legende zufolge soll der letzte Großmeister der Tempelritter, Jacques de Molay, an einem Freitag, dem 13. auf dem Scheiterhaufenverbrannt worden sein.

Zwischen 1307 und 1907 fehlt es bisher an schriftlichen Erwähnungen des Freitags des 13. als Unglückstag. Im Online-Archiv der New York Times findet sich keine Erwähnung von Friday the 13th vor 1907. Die Erstausgabe der New York Times erschien rund 56 Jahre früher am 18. September 1851.

Der US-Amerikaner Thomas William Lawson, der gegen Ende des 19. Jahrhunderts durch Börsenspekulationen zum Multimillionär wurde, schrieb 1907 den Börsenroman Friday the 13th, der in Deutschland noch im selben Jahr als Freitag der 13. erschien. Thomas W. Lawson kann damit als der Erfinder des Schreckenstermins gesehen werden.

*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schnitzel-& BlowjobTag
Guten Morgen Ihr lieben! *meld*

Heute ist Schnitzel-und-Blowjob-Tag, der Valentinstag für Männer.
Ihr könnt daher Schnitzel an Eure männlichen *friends* per Mail verschenken.

Also, ran an die *tipp* und last uns die Schnitzel in Umlauf bringen *zwinker*

Schönen *sonne* und stressfreien Tag bzw. ein traumhaftes Wochenende!
Manou
*kaffee*

*klugscheisser*
Was ist der "Schnitzel & Blowjob-Tag"?
Überlieferungen zufolge wurde der Schnitzel & Blowjob-Tag (oder kurz: Schniblo-Tag) im Jahr 2002 durch einen amerikanischen Radiosender in's Leben gerufen. Wie genau der Steak & Blowjob-Day nach Deutschland kam, ist ungewiss. Intensivste Nachforschungen haben aber ergeben, dass das Internet eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung im deutschsprachigen Raum gespielt hat. Wer hätte das gedacht?!

Der Schniblo-Tag ist das Pendant zum Valentinstag - der Tag, an dem bereits Generationen von Frauen geliebt, geküsst und beschenkt wurden. Und Millionen von Männern weltweit bereiten sich Jahr für Jahr auf diesen einen Tag vor: schlaflose Nächte, stundenlange Recherchen, intensives Brainstorming, literweise Kaffee... Blumen? Candle Light-Diner? Kino? Theater? Paris? Schmuck? Auto? Reise? Gedanken, die uns wochenlang beschäftigen, damit dieser eine Tag perfekt wird und wir ein Lächeln auf die Lippen unserer Liebsten zaubern dürfen.

Damit auch die Frauenwelt in den Genuss dieses wunderbaren Momentes kommen darf, wurde im Zuge der Gleichberechtigung der Schniblo-Tag erfunden. Weil wir aber wissen, wie hart und ungerecht die Vorbereitungen für einen solchen Tag sind und wir natürlich keine Unmenschen sein wollen, haben wir euch die Sache ein wenig erleichtert: Schnitzel, Blowjob, fertig!

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Warum gerade der 14. März?
Einen Monat nach dem Valentinstag - warum nicht?! Mit der Aussicht auf einen denkwürdigen Schniblo-Tag werden sich die Männer am Valentinstag ganz sicher besonders in's Zeug legen. Eine klassische Win-Win-Sitation!

*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
St. Patricks Day
Ein traumhaftes und *sonne* iges Grias Eich *huhu*

Zum St. Patrick's Day könnt Ihr heute ein Vierblättriges Kleeblatt *vielglueck* an Eure Lieben, Freunde und Bekannte per *mail* versenden, und kann man Glück nicht immer gebrauchen? *zwinker*

Also Ihr lieben wie immer ran an die *tipp* und verschenkt *vielglueck*

Habt alle einen ruhgen Tag und passt auf Euch auf und bleibt gesund!
Eure
Manou
*vielglueck*

P.s: *klugscheisser*
Der St. Patrick’s Day (irisch Lá Fhéile Pádraig) ist der Gedenktag des irischen Bischofs Patrick, der wahrscheinlich im 5. Jahrhundert lebte und als erster christlicher Missionar in Irland gilt. Sein Geburts- und sein Sterbetag sind nicht bekannt; das Datum 17. März für den Sterbetag tauchte erstmals im 7. Jahrhundert auf. Einige Historiker glauben, dass in der Gestalt des St. Patrick, wie er heute verehrt wird, mindestens zwei Einzelpersonen zusammenflössen. Patrick wird in der katholischen Kirche als Heiliger verehrt.

Der Gedenktag des heiligen Patrick wird in der römisch-katholischen Kirche sowie der anglikanischen Church of Ireland am 17. März begangen. Da der Heilige als Schutzpatron Irlands gilt, ist das Fest des Heiligen im irischen Regionalkalender ein Hochfest.

Der 17. März ist in der Republik Irland, in Nordirland, im britischen Überseegebiet Montserrat sowie der kanadischen Provinz Neufundland ein gesetzlicher Feiertag. Der St. Patrick’s Day wird weltweit von Iren, irischen Emigranten und zunehmend auch von Nicht-Iren gefeiert. In Dublin und den meisten anderen irischen Städten machen große Paraden und vielfältige Aktivitäten den St. Patrick’s Day zu einem bunten Volksfest. Die größten Paraden finden in Dublin, München, New York, Boston, New Orleans, Chicago, Manchester und Savannah statt. Auch in der britischen Hauptstadt London gibt es jährlich eine Parade und ein Festival.

Am 17. März ist Grün die vorherrschende Farbe der feiernden Iren in aller Welt; in einigen Städten (z. B. Chicago) werden am St. Patrick’s Day sogar die Flüsse grün eingefärbt. Hierzu wurde bis 2003 Uranin verwendet. Wegen möglicher Schäden durch Uranin werden heute pflanzliche Farbstoffe verwendet.[3] Auch Bier (aber nicht das irische Guinness) wird an diesem Tag manchmal grün eingefärbt. Im Kirchenjahr 2008 wurde der liturgische Gedenktag von der römisch-katholischen Kirche auf den 15. März vorverlegt, da er sonst in die Karwoche gefallen wäre, in der kein Fest oder ein anderes Gedenken begangen werden kann.

Der St. Patricks Day in Deutschland:
In München findet seit 1996 jährlich eine Parade zum St. Patrick’s Day statt, an der nicht nur irische, schottische und englische, sondern auch einige deutsche Gruppen teilnehmen. Sie entwickelte sich zur größten kontinentaleuropäischen Parade und lockte 2007 etwa 26.000 bis 30.000 Teilnehmer und Zuschauer an. Die Münchner Parade findet nicht immer am St. Patrick’s Day selbst statt, sondern an einem zeitnahen Sonntag. Nach der etwa zwei Kilometer langen Parade von der Münchner Freiheit zum Odeonsplatz folgt dort ein Bühnenprogramm, bestehend unter anderem aus der traditionellen Segnung des Shamrocks und Auftritten irischer Bands und Tanzgruppen. Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Dieter Reiter, und auch der Botschafter sowie der Honorarkonsul der Republik Irland nehmen daran teil. Am 17. März werden in München im Rahmen des weltweiten „Greenings“ mehrere Wahrzeichen abends mit grünem Licht angestrahlt. 2016 war zum ersten Mal das Münchner Hofbräuhaus beteiligt, außerdem erstrahlten die Allianz Arena, der Olympiaturm und die BMW Welt in Grün.

In Göttingen wird seit 2001 jährlich in St. Michael von den Jesuiten ein Gottesdienst zum Fest des hl. Patrick in englischer Sprache mit anschließender Prozession durch die Innenstadt gefeiert. In Nürnberg bietet die Offene Kirche St. Klara/Katholische Cityseelsorge seit 2005 am St. Patrick’s Day einen Gottesdienst in drei Sprachen (irisch, englisch und deutsch) an, der von einem Jesuitenpater aus Dublin gehalten wird. Es wird Irish Folk-Musik gespielt und es findet ein Umzug durch Nürnberg statt.

St. Patrick und Clanmitglieder in Waigolshausen (2008)
Seit 2006 findet in Unterfranken, nach mehreren privaten Clanfesten, jährlich eine St.-Patrick’s-Day-Parade in Waigolshausen statt, seit 2008 mit Musikbegleitung durch den Musikverein Waigolshausen. Neben dem Veranstalter des Clans McEL nehmen unter anderem auch Mitglieder des Clans MacScott aus Forchheim, Vertreter der Deutsch-Irischen-Gesellschaft Würzburg e. V., der Verein der Freunde von North Lanarkshire/Motherwell sowie vermehrt schottische Clans und Gäste aus Franken teil. Vor dem Beginn der Parade findet in der Waigolshäuser St. Jakobuskirche eine Andacht statt. Dabei wird unter anderem das Kleeblatt gesegnet. Bezug nimmt die Parade unter anderem auf St. Patricks Landsleute St. Kilian, Kolonat und Totnan, die irischen Frankenheiligen, deren Häupter in Würzburg ruhen.

Kleinere Paraden werden seit 2005 auch in Karlsruhe und seit 2007 in Schacht-Audorf in Schleswig-Holstein abgehalten. Seit 2011 wird das St. Patrick’s Festival Berlin mit einer Parade durch Berlin-Kreuzberg und irischen Filmvorführungen gefeiert. Generell feiern sehr viele Irische Pubs in Deutschland den St. Patrick's Day auch oftmals mit Live-Konzerten, bei denen traditionelle, irische oder keltische Folkmusik gespielt wird, zu der in der Regel auch irisch getanzt werden kann.

*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Frühlingsanfang & Corona Specials
Servus Grias Eich und Hallo Ihr lieben *huhu*

...spät hab' ich mitbekommen dass ja Frühlingsanfang heute ist und da kann man im *joyclub* einen TULPENSTRAUSS an Eure *friends* den *love2* und Bekannten, sowie solche, die Euch Komplimente machen, per *mail* verschenken.

Zum Corona Thema *panik* hat sich der *joyclub* einen Hamster für die Hamsterer *umfall* und eine virtuelle Umarmung zum Zeichen des Miteinander und Füreinander da sein, einfallen lassen...

Also Ihr lieben, ran an die *tipp* und verschenkt tolle Tulpensträuße, Hamster oder Knuddeleien und bringt ein Lächeln ins Gesicht anderer *smile* die vielleicht momentan nichts zum Lachen haben.

Seid auf's *herz2* lichste gegrüsst, bleibt gesund, vor allem daheim und passt auf Euch auf!

Eure
Manou
*vielglueck*
*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zeitumstellung 》 Sommerzeit
Hallo, Servus und Grias Eich! *huhu*

...es ist wieder soweit 》 Zeitumstellung *panik*

Die Sommerzeit beginnt *freu*
Abends scheint die *sonne* länger

Gute Nachricht für alle Langschläfer: Am Sonntag kann man die *sonne* abends eine Stunde länger genießen - die Sommerzeit beginnt, heisst: Ihr stellt Eure Uhren am Sonntag früh von 2 Uhr auf 3 Uhr

Die Sommerzeit wurde ursprünglich eingeführt, um das Tageslicht besser auszunutzen und so Energie zu sparen. Studien haben allerdings ergeben, dass dieser Effekt kaum nachweisbar ist. Außerdem verursacht die Zeitumstellung bei vielen Menschen eine Art "Mini-Jetlag".

Die positive Seite: Nach Feierabend kann man durch die Zeitumstellung die *sonne* am Abend eine Stunde länger genießen, vorausgesetzt sie scheint. Die Zeitumstellung gibt es fast in ganz Europa, Ausnahmen sind Russland und Island.

Euch allen eine kurzweilige Zeit, trotz der Corona *panik*

Passt auf Euch auf!
Bleibt gesund!

Süsse Grüsse
Eure Manou
*vielglueck*
*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vollmond
Servus Grias Eich und Hallo *meld*

Heute Abend ist es wieder soweit *oh* Vollmond ist und zu jeder Vollmond-Nacht gibts ein supertolles Special *freu2* nämlich einen Vollmond! *ja*

Ich find' es eine irreschöne Idee vom JoyTeam und schaut echt Geil aus *rotwerd* Noch dazu ist es UMSONST & KOSTENLOS *freu2*

Also Ihr lieben, ran an die *tipp* und lasst uns den Mond auf Eurem Profil bewundern *smile* einfach, nachdem Ihr eine *mail* geschrieben habt, an die *mail* dranhängen.

Ansonsten, einen erholsamen Abend und habt' alle eine schöne Zeit trotz der Corona *panik*

Passt auf Euch auf und versucht gesund zu bleiben!

Eure
Manou
*wolf*
*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ostern
Servus, Grias Eich und Hallo *huhu*

...es ist soweit, Ostern ist fast da und zu diesem Anlass, bietet der *joyclub* wieder eine ganze Menge Specials die Ihr Euren *friends* dem *love* sonstigen Bekannten und Profilbesuchern die Euch ein *top* geben, senden könnt.

Also Ihr alle ran an die *tipp* und verschenkt, Hase, Narzisse und Co und erfreut andere Joyler.

Euch allen ein geruhsames und doch fröhliches Osterfest, macht es Euch so schön wie möglich, bleibt gesund und daheim und azch gesund! *vielglueck*

*herz2* lichst
Eure
Manou
*bunny*
*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tag des Bieres
Servus, Grias Eich und Hallo *huhu*

...heute ist der Tag des Bieres und Ihr könnt an den Mails ein saftiges *bier* anhängen um Eure *friends* oder sonstige Bekannte zu erfreuen.

Nun denn, ran an die *tipp* und lasst die "Kühle Blonde" wie wir in Bayern sagen, sprechen *schleck*

Ansonsten wünsche ich Euch allen noch eine zauberhafte Zeit trotz dem Corona *fluch* bleibt Gesund und passt auf Euch auf!

*prost**
Eure Manou
*mundschutz*

*klugscheisser*
Der Tag des Bieres findet je nach Land und Region an unterschiedlichen Tagen statt:

Der Internationale Tag des Bieres findet jeweils am ersten Freitag im August statt.

In Deutschland wird der 23. April jährlich von vielen Brauereien als Tag des deutschen Bieres begangen.

In *oesterreich* wird jedes Jahr der 30. September als „Tag des österreichischen Bieres“ gefeiert.

In der *schweiz* wird am letzten Freitag im April der Tag des Schweizer Bieres gefeiert.

*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vollmond
Servus Grias Eich und Hallo *meld*

Heute Abend ist es wieder soweit *oh* Vollmond ist und zu jeder Vollmond-Nacht gibts ein supertolles Special *freu2* nämlich einen Vollmond! *ja*

Ich find' es eine irreschöne Idee vom JoyTeam und schaut echt Geil aus *rotwerd* Noch dazu ist es UMSONST & KOSTENLOS *freu2*

Also Ihr lieben, ran an die *tipp* und lasst uns den Mond auf Eurem Profil bewundern *smile* einfach, nachdem Ihr eine *mail* geschrieben habt, an die *mail* dranhängen.

Ansonsten, einen erholsamen Abend und habt' alle eine traumhafte Zeit mit vielen sinnlichen Momenten! *dafuer*

Eure
Manou
*wolf*
*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sommeranfang & Mittsommer
Einen traumhaften Guten Morgen Ihr lieben! *kaffee*

Heute ist Sommeranfang und Mittsommer!

Ihr könnt per *mail* Eure *friends* mit einer *sonne* erfreuen und/ oder mit einer Fee bezaubern oder ihnen auf einer knorrigen Holzflöte ein Lied spielen. *osolemio*

Nun denn, ran an die *tipp* und auf zum Bezaubern und Lied tröten *smile*

Habt alle ein heißes, sinnliches Wochenende und laßt es Euch gut gehen!

Eure
Manou *sonne*
P.s. hier mein *klugscheisser* zum Mittsommer/Sommersonnwende

Zur Sommersonnenwende – am 20., 21. oder 22. Juni – erreicht sie in Breiten oberhalb des nördlichen Wendekreises ihren Höchststand.

Auf der Südhalbkugel sind die Verhältnisse umgekehrt, während des dortigen Sommers ist auf der Nordhalbkugel Winter. Im Jahr 2018 stand die Sonne am 21. Dezember um 23:23 MEZ im Winterpunkt, 2019 war die Wintersonnenwende am 22. Dezember um 05:19 MEZ.

Im Lauf eines tropischen Jahres erreicht die Sonne zu einer Sonnenwende den größten Abstand nördlich oder südlich vom Himmelsäquator. Nach Passage dieser Punkte extremer Deklination – dem Sommerpunkt und dem Winterpunkt – nähert sich ihre scheinbare Bewegung entlang der Ekliptik wieder dem Himmelsäquator an. Die beiden Umkehrpunkte werden daher auch Solstitien genannt und je nach Hemisphäre als Sommer- oder Wintersonnenwendebezeichnet. Gemeinsam mit den Äquinoktien (Tagundnachtgleiche) terminieren sie die astronomischen Jahreszeiten.

[b]Geschichtliches[/b]
Die Verehrung der Sonne und des wiederkehrenden Lichtes geht auf Traditionen in prähistorischer Zeitzurück. Die Sonne hat essentielle Bedeutung für das irdische Überleben. Die Sommersonnenwende trug einen Aspekt des Todes und der Vergänglichkeit in sich. Dem gegenüber standen die längerwerdenden Tage nach der Wintersonnenwende, die Leben und Auferstehung verkörperten. Diese Wendepunkte schlugen sich entsprechend in Ritusund Mythologie nieder.
Bemerkenswert ist, dass die Sonne im abendländischen Kulturkreis immer dem männlichen Prinzip zugeordnet ist, jedoch hier eine Ausnahme im germanischen Sprachraum besteht, welcher in der Sonne die Mutter sieht.

Je größer der Unterschied zwischen dem harten Winter und dem warmen Sommer, desto intensiver wurde von jeher dieser Tag gefeiert. Im Norden Europas, wo in der sommerlichen Jahreszeit die Nächte gar nicht mehr dunkel werden (man spricht auch von den Weißen Nächten), haben Sonnenwendfeiern – als Mittsommerfest bezeichnet – mehr Bedeutung als zum Beispiel in Südeuropa.

Die Sommersonnenwende wird in vielen Ländern, wie in Mitteleuropa und den USA, als Beginn der Jahreszeit Sommer gesehen. In Irland hingegen wird der Zeitraum vom 1. Mai (siehe auch Beltane) bis zum 31. Juli als Sommer betrachtet; die Sommersonnenwende liegt also etwa in der Mitte der Jahreszeit. In vielen Ländern, in denen heute der kalendarische Sommer am 20./21. Juni beginnt, wird der Tag der Sommersonnenwende dennoch als Mittsommer bezeichnet, was möglicherweise auf einen alten gemeinsamen steinzeitlichen Kalender zurückgeht. Im Belchen-System geht zum Beispiel die Sonne zur Sommersonnenwende vom Elsässer Belchen aus gesehen über dem nordöstlich gelegenen Kleinen Belchen auf, was die Bestimmung des Zeitpunkts der Sommersonnenwende unabhängig von anthropogenen Objekten ermöglicht.

Schon der Turm von Jericho aus dem 9. Jahrtausend v. Chr. deutet auf die Kenntnis der Sommersonnenwende hin, und spätere steinzeitliche Kultstätten wie Stonehenge erfassten diesen Zeitpunkt mittels der relativ leicht feststellbaren Auf-und Untergangspunkte der Sonne, die zu Winterbeginn etwa im Südosten bzw. Südwesten liegen. Auch die Himmelsscheibe von Nebra als wichtiger bronzezeitlicher Fund dokumentiert die Sonnenwende.

Den Tag der Sommersonnenwende betrachten seit je manche Menschen als mystischen Tag; manche begehen ihn mit weltlichen oder religiösen Feierlichkeiten. Sonnenwendfeste hatten vor allem in den germanischen, nordischen, baltischen, slawischen und keltischen Religionen einen festen Platz. Die größte unorganisierte Sommersonnwendfeier in Europa findet in Stonehenge statt, die größte Deutschlands an den Externsteinen. Die südlichste Sommersonnenwendfeier findet seit 1929 in der spanischen Region Alicante statt. Das Golowan-Fest findet in Cornwall statt und wurde erstmals 1754 von William Borlase beschrieben. Seit der Christianisierung Europas werden diese Feiern oft mit dem Heiligen des 24. Juni, Johannes dem Täufer, verbunden, der als besonders machtvoller Heiliger galt (Johannistag). Einige der Sonnenwendbräuche, die sich bis heute erhalten haben, wie die Johannisfeuer, sind nach ihm benannt. So wird der Johannistag in der Bretagne manchmal erst am folgenden Wochenende gefeiert. Auch hier liegt das Datum kurz nach der tatsächlichen Sommersonnenwende.

Das typische Juni-Sommerwetter und die in mittleren Breiten der Nordhalbkugel noch frühlingshafteWachstumsstimmung in der Natur ist ideal für Freiluftveranstaltungen aller Art. So ist die Sonnenwende ein willkommener Anlass (und bei manchen bewusster Grund) für Feste oder Feiern um diesen Tag herum. Sonnenwendfeiern werden von unterschiedlichen Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften wie Freireligiösenund Freidenkern, Vereinen, Parteien wie der SPD, Freiwilligen Feuerwehren, Gemeinden und Tourismusverbänden veranstaltet. Heidnische oder neuheidnische Religionsgemeinschaften feiern am 21. die Sonnenwende meist auch mit einem Feuer. Teilweise wird dieses Fest als Lithabezeichnet.

Für Ásatrú ist das sogenannte Mittsommerfest, nach dem Julfest, das zweitwichtigste Fest im Jahr.  Die Feuerfeste zur Sommersonnenwende in den Pyrenäen sind als immaterielles Weltkulturerbeanerkannt.

*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Siebenschläfer
ein traumhaftes *sonne* iges Guten Morgen *huhu*

Heute ist der Siebenschläfertag *oh* und man sagt, wie das Wetter an dem Tag ist, dass so angeblich die nächsten 7 Wochen sein sollen... *nixweiss*

Wikipedia sagt dazu:
Statistische Analysen ergaben, dass sie zwar nicht für den Siebenschläfertag selbst, jedoch für die erste Juliwoche in Süddeutschland in 60–70 %, in München sogar in 80 % der Fälle zutrifft, was mit der vom Jetstream abhängigen Großwetterlage zusammenhängt, welche sich üblicherweise Ende Juni bis Anfang Juli für einige Zeit stabilisiert.

Joyclub hat dazu einen süßen Siebenschläfer erschaffen, den man an seine *friends*, den Bekannten und/oder den Profil *spanner* schenken kann. mEinfach eine *mail* *tipp* und das Süße Viech dranhängen und schon kann sich da jemand auf eine Profilverschönerung für 24 Stunden freuen *ja*

Also, ran an die *tipp*

Dann diejenigen von Euch die noch wissen wollen woher der Siebenschläfertag kommt, bekommt hier nähere Infos *klugscheisser*
Seinen Namen verdankt der Siebenschläfertag einer alten Legende.
Danach hatten sieben junge Christen in der Zeit der Christenverfolgung unter Kaiser Decius (249–251) in einer Berghöhle nahe Ephesus Zuflucht gesucht. Sie wurden entdeckt und lebendig eingemauert. Der Legende nach starben sie nicht, sondern schliefen 195 Jahre lang. Am 27. Juni 446 wurden sie zufällig entdeckt, wachten auf, bezeugten den Glauben an die Auferstehung der Toten und starben wenig später.

Die Legende wird erstmals im 6. Jahrhundert schriftlich dokumentiert, Gregor von Tours (538–594) übersetzte sie erstmals ins Lateinische. Es gibt mehrere syrische und griechische Varianten. Auch der Islam (Koran, Sure 18, „Die Höhle“) erzählt eine Version dieser Geschichte. Mit dem Nagetier Siebenschläfer besteht kein Zusammenhang.

So, nun habt Ihr wieder Ruh vor mir *zwinker*

Euch allen einen traumhaft schönen *sonne* igen Tag, hoffentlich ohne viel Stress und viel Spaß am Wochenende!

*bussi*
Eure Manou
*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Christopher-Street-Day
*juhu* Einen traumhaften Guten Morgen! *meld*

Zum Christopher Street Day *dance* dürft Ihr heute einen Regenbogen an Eure *love3* oder *friends* per Mail verschenken.

Wer nicht weiss, WAS er Christopher Street Day ist, hier wieder meine *klugscheisser*
Der Christopher Street Day (CSD) ist ein Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern. An diesem Tag wird für die Rechte dieser Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung demonstriert. Die größten Umzüge anlässlich des CSD im deutschsprachigen Raum finden in Köln und Berlin statt.

Die Bezeichnung Christopher Street Day ist nur in Deutschland, Teilen Österreichs und der Schweiz üblich. In englischsprachigen und romanischen Ländern wird meist von Gay Pride und Pride Parades gesprochen.

Die Geschichte zum CSD:
Geschichte des CSD
Erinnerung an die Ursprünge: New York (2009)

Der CSD erinnert an den ersten bekanntgewordenen Aufstand von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten gegen die Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street im Stadtviertel Greenwich Village: In den frühen Morgenstunden des 28. Juni 1969 fand in der Bar Stonewall Inn der sogenannte Stonewall-Aufstand statt. Zu dieser Zeit gab es immer wieder gewalttätige Razzien der Polizei in Kneipen mit trans- und homosexuellem Zielpublikum. Besonders betroffen von Misshandlungen und Willkür waren Afroamerikaner und solche mit lateinamerikanischer Herkunft. Als sich an diesem Abend insbesondere Dragqueens und transsexuelle Latinas und Schwarze gegen die wiederkehrenden Kontrollen wehrten, war dies der Ausschlag für tagelange Straßenschlachten mit der New Yorker Polizei. Um des ersten Jahrestages des Aufstands zu gedenken, wurde das Christopher Street Liberation Day Committee gegründet. Seitdem wird in New York am letzten Samstag des Juni, dem Christopher Street Liberation Day, mit einem Straßenumzug an dieses Ereignis erinnert. Daraus ist eine internationale Tradition geworden, im Sommer eine Demonstration für die Rechte von Schwulen und Lesben abzuhalten.

Über den ersten CSD in New York berichtet die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' in ihrer Ausgabe vom 7. November 1970 u. a.: 'Die Parade von Tausenden Homosexuellen, die an diesem Sommernachmittag die Sixth Avenue von Greenwich Village in den Central Park hinauf marschierte, war als Geburtstagsfest geplant. [...] Mit seidenen Bannern und trotzigen Plakaten zog kürzlich eine eigentümliche Parade durch New York. [...] Die Stimmung war ausgelassen und trotzig zugleich.'[1] Auf die polizeilichen Übergriffe gegenüber Lesben und Schwulen im Jahr zuvor, die sich über mehrere Tage hinzogen, wird in der FAZ kein Bezug genommen. Der Hinweis auf ein 'Geburtstagsfest' verschleiert den politischen Charakter einer beginnenden Tradition in den USA, die in Europa erst acht Jahre später ihren Anfang finden wird.

Der erste CSD in Europa fand in der Schweiz am 24. Juni 1978 in Zürich unter dem Namen Christopher Street Liberation Memorial Day statt.

In Deutschland fanden am 30. Juni 1979 in Bremen (Schwule Aktion Bremen), Köln (Schwule Aktion Köln, Mitveranstalter Gay Liberation Front) und Berlin (Homosexuelle Aktion Westberlin) die ersten CSD-Veranstaltungen unter der Bezeichnung 'Gay Pride International - Schwuler Karneval' (Bremen) und 'Gay Freedom Day' (Köln) statt. Bei der Namensfindung bestand innerhalb der verschiedenen Schwulengruppen 1979 noch eine erhebliche Unsicherheit. Die 'Rote Fahne' (Zentralorgan der Kommunistischen Partei Deutschlands) kündigte auf Seite 1 in ihrer Ausgabe vom 28. Juni 1979 den 'Gay Freedom Day' an. In ihrem ganzseitigen Artikel schrieb sie auf Seite 13 in ihrer Überschrift vom 'Gay Liberation Day'. Auch die Art der Veranstaltungen waren 1979 noch unterschiedlich. Während in Bremen ein fröhlicher Straßenumzug mit Demonstrationscharakter vom Hauptbahnhof zum Marktplatz durchgeführt wurde, fand in Köln auf dem besetzten Stollwerck-Gelände eine Abendveranstaltung mit Info-Cafe, Filmvorführungen und Tanzveranstaltungen statt.

In Bremen begann das Tagesprogramm mit einem polizeilich angemeldeten Demonstrationszug gegen 11:00 Uhr am Hauptbahnhof. Bis in den Nachmittag hinein wurde auf dem Bremer Marktplatz Theateraufführungen, Sketche und verschiedenen Musikgruppen angeboten, die später auf dem Bürgerpark fortgesetzt wurden. Der Abend endete mit einer Tanzveranstaltung im Kulturzentrum Schlachthof. Das rosafarbene Dreieck, aufgezogen auf einem Holzstab und in mehreren hunderten Exemplaren angefertigt, wurde verteilt. Die rosa Dreiecksform wurde bewusst ausgewählt, um auch an die verfolgten Homosexuellen in der NS-Zeit zu erinnern, die während ihrer Haftzeit im Konzentrationslager einen Rosa Winkel tragen mussten.[2]

Jo, nu ran an die *tipp* und verschönt die Profile mit *regenbogen*

Wünsche Euch allen einen feinen Sonntag und morgen eine schöne Woche ohne viel Stress!

*bussi*
Eure
Manou
*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
BDSM Tag
Traumhaftes Guten Morgen *kaffee*

heute zum BDSM-Tag gibt es so einige tolle heiße Specials die Ihr an Eure *friends* Spielpartner, Sklaven undundund *zwinker* per *mail* verschicken könnt. Guggt's Euch einfach mal, da gibt es zwei verschiedene Paddel - DAS BLAUE GIBTS UMSONST dieses lädt zum *paddle** ein "O" Halsband, ein Nadelrad *umfall* , Handschellen und einen Knebel *smile*

Also Leute ran an die *tipp* und veerschenkt diese irreheißen Spielsachen per *mail* da werden sich sicher so einige freuen *juhu*

Ansonsten habt alle einen ruhigen Freitag und ein *sonne* ig heisses Wochenende und passt auf Euch auf!

Eure
Manou *fessel*
*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sommerspecials I
Guten Morgen und ein *sonne* iges Hallo *huhu*

Ja,Ja, schon wieder ich *tuete* aber Leute heute gibt's zum sogar Specials UMSONST und das muss ich Euch einfach mitteilen! *smile*

Also UMSONST gibt es 2 SommerSpecials - einen Fächer und einen Koffer *top* - den Koffer können nur Moderatoren und Gruppenleiter versenden. Wer da also einen will, meldet sich per *mail* an uns;
Und für 50 Coins pro Mail *mail* gibt es ein soooooooooo süßes Krokodil *love3*

Also meine lieben, ran an die *tipp* und verschenkt Koffer, Fächer oder ein süßes Krokodil!

Ansonsten, für die, die nun Urlaub haben - eine erholsame und heiße Zeit!
Und für die armen *schwein* die noch arbeiten müssen - Euch einen ruhigen Wochenstart, geht es langsam an es soll bis zu 34 Grad *schwitz* heiss werden *puh*

Knuffigmollige Grüße
Eure Manou
*ventilator*
*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Int. Tag des Sex
Guten Morgen beinander *huhu*

*puh* heiß...

...und damit Ihr gut durch den Tag kommt, hat der JoyClub zum Internationalen Tag des Sex sich was einfallen lassen!

Zum einen könnt Ihr heute jemanden "heiße Fantasien ins Ohr flüstern" und/oder "zärtlich verführen" indem Ihr ihm/ihr eine Chilischote oder eine Vanilleschote per Mail schenkt. Da werden sich sicherlich so einige darüber freuen *juhu*

Also Ihr lieben *knuddel* ran an die *tipp* und erfreut die Damen/Herren/Paare mit paar tollen Specials, die Ihr einfach an die Mail dranhängt.

Ansonsten, passt auf Euch auf, trinkt viel, denn es erwarten uns Temperaturen bis zu 30 Grad also zumindest hier in *bayern*

Eure Manou
*vielglueck*
*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Int. Tag der Freundschaft
Grias Eich *huhu*,

heute ist Int. Tag der Freundschaft und da hat sich Joy einfallen lassen, dass man sich per Mail Freundschaftsbänder schicken kann *g*

Der Internationale Tag der Freundschaft (engl. International Day of Friendship) ist ein jährlich am 30. Juli begangener Gedenktag, der an die Bedeutung der Freundschaft zwischen Personen, Ländern und Kulturen erinnern soll. Die Initiative für diesen Gedenktag geht zurück auf die Cruzada Mundial para la Amistad, eine 1958 in Paraguay gegründete Initiative. Unabhängig davon wurden auch in anderen Ländern „Tage der Freundschaft“ an unterschiedlichen Tagen des Jahres begangen, so etwa der 20. Juli in Argentinien, Brasilien und Uruguay, oder der 1. Sonntag im August in den USA und Teilen Asiens.

Der Internationale Tag der Freundschaft wurde am 27. April 2011 durch die Vollversammlung der Vereinten Nationen ausgerufen. Gemäß der UN-Resolution soll dieser Tag dazu dienen, „durch die UN-Organisationen, andere internationale und regionale Organisationen, die Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisationen und Personen im Einklang mit kulturellen Gepflogenheiten und sonstigen örtlichen Gebräuchen zu begehen“.

Also Ihr lieben, ran an die *tipp* und beglückt Eure *friends* mit einem Freundschaftsband *dafuer*

So, dann wünsche ich Euch noch einen stressfreien Donnerstag und weiterhin eine schöne Zeit im Realen und hier im *joyclub*

Herzlichst
Eure
Manou
*friends*
*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sommrerspecials II
Guten Morgen an diesem kühlen und *regen* nerischen Montag *huhu*

Für die nächsten 14 age gibts zwei neue Sommerpecials von Joy für Euch *ja*

Zum einen könnt Ihr Freunde - Bekannte oder sympathische Profilbesucher zu einem Strandspaziergang einladen - UMNSONST oder Ihr cremt sie mit *sonne* Öl ein *smile* aber gell nicht mehr *floet*

Habt alle einen irrsinnig tollen Tag, genießt Euren Urlaub und die, die arbeiten müssen einen stressfreien Wochenanfang!

Alles liebe
Eure Manou
*dance*
*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Weltkatzentag
Hyvää huomenta wie man bei den Finnen sagt oder bei uns Guten Morgen und Moin *meld*

Heute ist Weltkatzentag und Ihr könnt heute Muschis *floet* per Mail an Eure lieben verschenken.

Nun denn, ran an die *tipp* und verschenkt diese schwarzen unrasierten Pelztierchen *smile*

Wünsche Euch ein traumhaftes heisses, sinnliches und *sonne* iges Wochenende!
Macht halblang, denn es wird heiss *schwitz*

*bussi*
Eure Manou
*ventilator*
*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sommerspecial III
Einen zauberhaften Guten Morgen *huhu*

ab heute könnt Ihr die ganze Woche über Euren *friends* den *love3* und Profil *spanner* mit einer Palme für Urlubsfeeling sorgen - dieses Special ist UMSONST und dnn gibts noch ein Palmenblatt mit dem ihr den anderen einen wedeln könnt *oh*

Kommt gut durch die neue Woche *liegestuhl* und habt eine superschöne Zeit!

Eure
Manou
*blumenwiese*
*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sommerspecials IV.
Traumhaften Guten Morgen wünsche ich Euch *huhu*

Für die nächsten 7 Tage könnt Ihr mit Euren *friends* und den *love3* nach Schätzen *tauch*, in Form einer Schatztruhe und Sessterne verschenken. Die Schatztruhe ist UMSONST. *freu2*

Habt alle eine zauberhafte Zeit!

*herz2* lichst
Manou
*tauch*
*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
World Smile Day
Servus und Grias Eich alle beinander *huhu*

*fernglas* Du meine Güte *panik*, heute erstrahlt der JOY in gelb!

Überall strahlen uns lachende Smileys an - kein *motz* . *panik* . *schock* . *streit* . *uah* . *gleichplatz* . *fluch* . *tomaten* sondern nur *smile* . *smile* . *smile*

Heute ist World Smile Day und Ihr könnt alle UMSONST einen *g* verschenken *freu2*

Einfach an Eure *mail* dran hängen und Ihr zaubert Euren *friends* und den *love3*ein Lächeln ins Gesicht.

Nun denn, lasst uns die Leute mit einem *g* erfreuen!

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende!

Eure
Manou
*kissenschlacht*

*klugscheisser*
Ein Smiley wird geboren:

Die soziale Seite des Lächelns machte sich in den 1960er Jahren die amerikanische Versicherungsgesellschaft State Mutual Life Assurance Cos. of Americazu Nutze. Sie gab bei Werbegrafiker Harvey Ball einen Entwurf für ein lachendes Gesicht in Auftrag. Dieses sollte anschließend auf Anstecknadeln gedruckt werden, um das Betriebsklima zu heben. Harvey Ball zeichnete zwei Punkte und einen gebogenen Strich in einen Kreis auf ein gelbes Blatt. Geboren war der Smiley, wie wir ihn heute kennen.

Wie der World Smile Day entstand

Balls Zeichnung fand großen Zuspruch und verbreitete sich schnell über die ganze Welt. Der inflationäre Gebrauch des gelben Gesichts verwässerte jedoch zusehends seine ursprüngliche Bedeutung. Harvey Ball hatte den Smiley schließlich kreiert, um damit Menschen zum Lächeln zu bringen und diese daran zu erinnern, freundlich zueinander zu sein. Im Jahr 1999 kam ihm die Idee zum „World Smile Day“, den Tag des Lächelns, der immer am ersten Freitag im Oktober sein sollte. Zumindest an diesem einen Tag im Jahr soll jede*r von uns daran denken, ein Lächeln zu schenken oder zwei oder tausend. Doch nicht nur das: Auch gute Taten, die andere zum Lächeln bringen, zählen dazu. Harvey Ball war überzeugt davon, dass jeder Mensch die Fähigkeit hat, die Welt positiv zu beeinflussen. Der Werbegrafiker lebte auch selbst nach dieser Überzeugung.


*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tag der dt. Einheit
Halli Hallo und Grias Eich *huhu*

Heute zum Tag der Deutschen Einheit könnt Ihr ein *herz* in den Farben *deutschland* an Eure *friends* den Profil *spanner* oder sonstigen Bekannten verschenken.

Habt alle ein irreschönes, gemütliches Wochenende und lasst es Euch gut gehen!

Eure Manou *meld*
P.s. der *klugscheisser* darf natürlich nicht fehlen *smile*

Der 3. Oktober wurde als Tag der Deutschen Einheit im Einigungsvertrag 1990 zum gesetzlichen Feiertag in Deutschland bestimmt. Als deutscher Nationalfeiertag erinnert er an die deutsche Wiedervereinigung, die „mit dem Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland am 3. Oktober 1990“ „vollendet“ wurde. Somit wurden Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie Berlin in seiner Gesamtheit die neuen Länder der Bundesrepublik Deutschland.
Als „Deutsche Einheit“ wird historisch seit dem frühen 19. Jahrhundert das Bestreben bezeichnet, die deutschen Länder in einem Staat zusammenzuführen. Das Einheitsmotiv findet sich auch in der deutschen Nationalhymne als „Einigkeit“ wieder.

Geschichte der deutschen Nationalfeiertage
Vor 1919


Vor 1871 wurde in den deutschen Einzelstaaten und Regionen hauptsächlich der verschiedenen Krönungstage gedacht. Nach der Vereinigung Deutschlands – der Reichseinigung 1870 (Kaiserbrief) und der Reichsgründung zum Kaiserreich 1871, wurde ebenfalls noch kein allgemeiner Nationalfeiertag festgelegt. Allerdings wurde jährlich der Sedantag am 2. September gefeiert, an dem die französische Hauptarmee 1870 im Deutsch-Französischen Krieg kapituliert hatte. Kaiser Wilhelm I. bewilligte ihn jedoch nie als offiziellen Feiertag.

Nach der Reichsgründung 1871 erhoben sich Forderungen nach einem nationalen Gedenktag, doch kam es zwischen drei Vorschlägen zu keiner Entscheidung. Bis 1873 setzte sich der Sedantag allmählich gegen den 18. Januar 1871 oder den Tag des Frankfurter Friedensschlusses (10. Mai 1871) durch. Der Sedantag wurde bald auch an den Universitäten gefeiert und in vielen deutschen Orten wurde Anfang September das Kriegerdenkmal eingeweiht. Dennoch kam ihm nie die Bedeutung etwa der „Kaiserparade“ oder des Kaisergeburtstages zu. Einige Kultusministerien der Länder, wie beispielsweise das preußische, entschieden daher, den Sedantag als offiziellen Festtag an Schulen zu begehen. Den am meisten genannten Vorschlag, das Datum der Kaiserproklamation am 18. Januar als Gedenktag zu verordnen, hatte Wilhelm I. abgelehnt: Das war auch der Jahrestag der ersten preußischen Königskrönung (18. Januar 1701); dieser sollte nicht in den Schatten eines gesamtdeutschen Feiertages geraten.

Manche Bedenken, die einem Überwiegen der militärischen Komponente galten, wurden geringer, als auch zivile Feiern zunahmen und ein religiöses Argument für den Sedantag ins Feld geführt wurde. Pastor Friedrich von Bodelschwingh schlug im Sommer 1871 auf der Jahresversammlung des Rheinisch-Westfälischen Provinzialausschusses für Innere Mission den Sedantag als Nationalfest mit der Begründung vor, dass „am 2. September (…) die Hand des lebendigen Gottes so sichtbar und kräftig in die Geschichte eingegriffen“ habe, „daß es dem Volke gerade bei diesem Gedenktage am leichtesten in Erinnerung zu bringen sein wird, wie Großes der Herr an uns getan hat“.[4] In der Folge wurden „typisch deutsche“ Feste und Umzüge konzipiert, die am Vorabend des 2. September mit Glockengeläut, Freudenfeuern und patriotischen Liedern begannen und mancherorts den Charakter von Friedensfesten hatten.

*******lle Frau
4.467 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zeitumstellung 》 Winterzeit
Servus, Grias Eich und Hallo *huhu*

Die Winterzeit beginnt! *schneeball*

Von Samstag, 24. Oktober auf Sonntag, 25. Oktober 2020 - werden um 3 Uhr Früh alle Uhren um eine Stunde zurück gestellt, also auf 2 Uhr *oh*

In dieser Nacht bekommen wir eine Stunde Schlaf geschenkt. *freu* Es bedeutet aber auch: Künftig wird es eine Stunde früher dunkel. *flenn*

Wer wissen möchte woher der Wechsel der Uhrzeit kommt, *les* sich meinen *klugscheisser* am Ende durch, allen anderen wünsche ich ein gemütliches Wochenende!
Bleibts gsund und passts auf Euch auf! *vielglueck*

Eure
Manou
*meld*
Was zum schmunzeln zur Zeitumstellung:


*klugscheisser*
Bis 1977 war die Winterzeit noch die einzige Zeit in Europa. Dann beschloss die Europäische Gemeinschaft - der Vorläufer der heutigen EU - die Einführung der Sommerzeit. Seit 1980 werden auch in der Bundesrepublik Deutschland im März die Uhren eine Stunde vor und im Oktober eine Stunde zurück gestellt.

Die Einführung der Sommerzeit war eine Nachwirkung der Ölkrise des Jahres 1973. Durch die Zeitumstellung hoffte man, Strom sparen zu können: Eine Stunde mehr Tageslicht sollte eine Stunde weniger künstliches Licht aus der Steckdose bedeuten. Mittlerweile gilt die Vorstellung, wonach die Sommerzeit dem Energiesparen dient, längst als widerlegt. Das Bundesumweltamt erläutert in einer Stellungnahme: "Durch das Vor- und Zurückstellen der Uhren sparen wir keine Energie: Zwar knipsen die Bürgerinnen und Bürger im Sommer abends weniger häufig das Licht an, allerdings heizen sie im Frühjahr und im Herbst in den Morgenstunden auch mehr – das hebt sich gegenseitig auf."

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.