Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Almanat Andalusien
209 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rad nach Andalusien: Fast in Spanien

*****ben Mann
488 Beiträge
Themenersteller 
Rad nach Andalusien: Fast in Spanien
Grauer Himmel am Ende der Fahrradtour in Frankreich bei Perpignan. Ich will an der Mittelmeerküste entlang nach Vera am Beginn von Andalusien. WER mag ein Stück mitkommen oder eine Übernachtung anbieten? Ich habe Isomatte dahei. Eine Dusche wäre schön.
**********Serva Paar
18 Beiträge
wow das hört sich klasse an. ich wünsche dir noch eine tolle zeit und eine gute Weiterreise
*******mcat Mann
3.650 Beiträge
Was habe ich selbst tolle Erinnerungen und würde gerne nochmal in meinem Leben dort unten solche Strecken fahren.

Ich habe die Tour 1981 gemacht - aber über den Umweg Toulouse und den im Oktober schon gesperrten https://www.quaeldich.de/paesse/col-de-puymorens/

Damals lag dort schon Schnee und zwar heftig inkl. Schneesturm. Stattdessen musste ich in dann schon in Alicante umdrehen, weil mir die Geldmittel ausgingen und auch das Rad begann, Schwächen zu zeigen. Ursprünglich hatte ich bis Malaga fahren wollen (ab Karlsruhe), aber das war dann doch ne Nummer zu groß für mich.

Ich habe es dann nochmal zurück bis nach Toulouse geschafft und bon von dort aus mit zerlegtem Rest-Rad unter dem Zug-Sitz mit der SNCF (frz. Bahn) nach Karlsruhe gefahren.

Die Rest-Rückfahrt-Strecke Toulouse-Karlsruhe per Rad habe ich dann in dem nachfolgenden Pfingsten in einer Solo-Crash-Tour ohne Gepäck 5 Tage x 250 km nachgeholt. Auf Zeit.

Die Fahrt in Südfrankreich und Spanien habe ich ein Leben lang in bester Erinnerung.

Ganz herzliche Gastgeber und auch Hoteliers da unten - sehr freundliche Menschen. Meine preisgünstigste Übernachtung in einer Fernfahrer-Absteige kostete 8 DM. Mein irrestes Erlebnis in einem Hotel war, dass man mein Rennrad vor dem Hotelsafe im Zimmer von Senor Director deponierte, weil man mir partout nicht erlauben wollte, es mit aufs Zimmer zu nehmen - aber eine Lösung finden wollte. Denn ich wiederum weigerte mich, es ins Parkhaus zu stellen.

Es waren tolle Zeiten.

@*****ben - bitte weiter berichten, wie das so heute zugeht da unten. Die Route direkt am Mittelmeer ist vielleicht nicht die angenehmste für Radtouren. Überlegt mal, ob Ihr mehr im Landesinneren auch etwas findet.

Ich damals über die Pyrenäen kommend: Das Teilstück von Puigcerda bis Barcelona war für mich eines der landschaftlich schönsten - karg, aber sehr interessant. Und noch im Oktober brüllend heiß damals und die Örtchen den ganzen Mittag geschlossen. Siesta - no pequeño restaurante. Erst ab 18 Uhr wieder
- und Küche erst ab 20 Uhr. ......

Jedenfalls ist ab Grenzübergang bei Figueres, oder so wars doch, ein "Neues Leben". Und viele Möglichkeiten, das Land zu erleben.
****NCA Mann
845 Beiträge
Tja der Fragesteller wollte wohl eher Mitresende annimieren oder auch Tips für Unterkünfte bekommen.
Die Idee etwas weg von der Küste macht die Strecke dann aber zu einer harten Bergetappe.
Entlang der C 31 und N 340 gibt es immer wieder sehr günstige Hotels.
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Wünsche Dir interessante Wegbegleiter und nette Gastgeber. Weiterhin gutes Radeln!
**61 Mann
1.122 Beiträge
Hey! Wusste gar nicht, dass Du diese Reise unternimmst. Durchtrainiert bist Du ja ... die Bergstrecke nach Los Colorados schaffst Du auch spielend *zwinker*. Leider sind meine Kontakte eher hinter Vera. Aber ich frag' trotzdem mal nach. Dir erstmal gute Fahrt und tolle Eindrücke!
*****ben Mann
488 Beiträge
Themenersteller 
Hola Costa Brava
Ich schreibe Euch hier gerne, wie die Tour weitergeht. Gestern zu Sonnenuntergang war Gerona ein fotografisches Highlight. Jetzt gerade in Lloret de Mar angekommen, übler Verkehrstrubel. Und ja, an den Feriensiedlungen am Mittelmeer entlang hat der Radler keinen großen Spaß, aber im Hinterland geht es - wie hier schon geschrieben wurde - die Berge rauf und runter. Barcelona mit dem Rad sicher nicht der Hit. Verkehr und die Frage: Wohin mit dem bepackten Rad? Vor der Sagrada Familia kann man es nicht stehen lassen, es wird ver Dieben gewarnt.
Gerona
****NCA Mann
845 Beiträge
am Hauptbahnhof in Barcelona gibt es eine sichere und günstige Gepäckaufbewahrung.
Weiterhin gibt es noch einige gesicherte Radstationen.
Tja in Barcelona sollte man den Öfi nutzen, alles andere ist Lebensgefährlich und auch trotz der angeblichen Umweltzonen nicht gut für die Lunge. *alarm*
*****ben Mann
488 Beiträge
Themenersteller 
Sie haben in Barcelona für einige oft
schnurgerade Fahrradwege entlang der Avenidas gesorgt. Und Radwege in die Stadt und raus. Aber es ist Megastress. Barcelona ist supertoll. Ich bin aber froh, jetzt raus und wieder am Meer zu sein. Irgendwann mal ein Städtetrip ohne Rad.
*****ben Mann
488 Beiträge
Themenersteller 
Sitges - eine Perle zwischen den Urbanisationen
Gestern Sitges war ein Klasse Zwischenstopp. Fotomotive und in der wunderschönen Stadtbibliothek das Handy aufladen.
So schön kann eine Stadtbibliothek sein.
*****ben Mann
488 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die erste joy-übernachtung
Übel der Weg nach Tarragona und bei Einbruch der Dunkelheit wieder raus. Danke @********pion für die erste joy-Übernachtung. Sie suchen mich eigentlich nicht, wollten aber den Irren mit dem Rad halt mal kennenlernen. Super geschlafen. Am frühen Morgen hat es geregnet und jetzt auch wieder. Prima, ein Dach zu haben und Tipps für die Weiterreise zu kriegen.
Nur das Rad wurde nass. Ich hatte ein Dach.
********pion Paar
773 Beiträge
Wir wünschen Dir eine gute Weiterfahrt, bleib im Sattel..........
Und sofern sich Herr Skorpion mit dem Motorrad in dein Dorf verirrt wird er bei dir Station machen.....

lg Andrea, Barbara, Peter
*****ben Mann
488 Beiträge
Themenersteller 
Ebro und eine Absage
Ich habe gerade den Ebro passiert und eine Absage kassiert. Ein Paar hat plötzlich gemerkt, dass ihnen Sex doch ganz wichtig ist und es leider nicht passt. Für mich steht "das" auf der Reise nicht im Vordergrund. Also aktuell kein zweites Dach in Sicht mit diesem Thread. Noch etwa 160 km bis Valencia.
*******mcat Mann
3.650 Beiträge
@*****ben bin in Gedanken dabei und wünsche weiterhin gute Fahrt !
****NCA Mann
845 Beiträge
In Sitges hast Du hoffentlich auch das Barcadi Museum besichtigt. Es zeigt die gesamte Geschichte der Familie (Familien) und die Verflechtung in sehr vielen Ländern.
*****ben Mann
488 Beiträge
Themenersteller 
Regen in Valencia
@****NCA
Leider nein, davon wusste ich nicht und man kann nicht alles anschauen. Dann kommt man gar nicht voran.

Heute verlässt mich das Wetter-Glück. Hatte ein Airbnb in Puerto de Sagunto. Es war so schön geplant 25 km vor Valencia. Ideal um heute an einem Tag durch die Stadt zu rollen, von der ich vor ein paar Jahren schon begeistert war.
****NCA Mann
845 Beiträge
Weiterhin viel Spaß und das Wetter wird schon wieder. Ich liebe Spanien und lete schon viele Jahre dort.
*****ben Mann
488 Beiträge
Themenersteller 
Heute war der Tag der Extraktouren
Im Albufeira Nationalpark südlich von Valencia kurz nach Sonnenaufgang ein Abstecher nach El Palmar und in Cullera zu Fuß rauf auf die Burg. Die Nacht verbringe ich kurz hinter Oliva.
Südlich von Cullera ist der Fernradweg Eurovelo 8 ausnahmsweise mal gut beschildert.
*****ben Mann
488 Beiträge
Themenersteller 
Tolle Aussichten
Gestern knackige Berge bei Denia, aber sowohl das Cap San Antoni als auch das Cabo de la Nau waren die Abstecher wert. Tolle Ausblicke aufs blaue Meer und die grüne Landschaft. Bei mir in Andalusien ist es wesentlich trockener und karger, dafür aber viel weniger dicht besiedelt. Hier bis in die Berge Ferienhäuser und am Meer diese eintönigen Urbanisationen. Das wird heute in Calpe und Benidorm noch schlimmer.
Guten Morgen aus Moreira
*****ben Mann
488 Beiträge
Themenersteller 
Alicante ist wenig fahrradfreundlich
Würde ich die Stadt nicht schon kennen, hätte ich keinen guten Eindruck auf der Radtour
*****ben Mann
488 Beiträge
Themenersteller 
Letzte Nacht: Mazarrón
Heute auf Nebenstrecken und Feldwegen an Torrevieja vorbei und zwischen Obst- und Gemüsefeldern und Gewächshäusern entlang. Schließlich Via Verde fast bis Mazarrón. Letzte Überbnachtung zwischen Mandelbäumen. Morgen noch 85 km bis zum Ziel, meinem spanischen Zuhause bei Vera.
Junger Salat unter Palme.
*****ben Mann
488 Beiträge
Themenersteller 
Ziel in Spanien erreicht
Nach rund 1400 km bin ich wieder daheim in Spanien angekommen. Auf dem Weg sind einige Abstecher und Berge dazugekommen. Insgesamt viele Erlebnisse und Fotos. Und von einigen von Euch tolle Worte der Unterstützung. Danke dafür, dass Ihr mitgelesen habt. Ich hätte mir mehr persönliche joy-Kontakte gewünscht. Darum meldet Euch auch später noch, wenn Ihr auch mal mit dem Rad unterwegs seid oder einfach so in meiner Gegend, Nähe Vera Playa.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.