Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
A Limine - Spanking Club
31 Mitglieder
zum Thema
Schlagen genießen statt Strafe73
Mich beschäftigt die Frage schon etwas länger und hatte vorher nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schließung (vermeintlich) politischer Threads

Hausrecht und Zensur sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
In juristische Haarspalterei möchte ich mich nicht vertiefen, die Definitionen mag jeder selbst heraussuchen,
aber nach meiner Meinung ist durch das Sperren des erwähnten Threads jegliche weitere Meinungsäußerung unterbunden und durch das unkommentierte Entfernen eines Beitrags Zensur ausgeübt worden.

Kritische Themen können aber durchaus Bestand haben. Sei es

• dass sie durchgehend von den Mods betreut werden, sollte das z.B, über Nacht nicht mehr möglich sein, wird abgeschlossen und morgens wieder geöffnet (das hatten wir kürzlich in der Lustschmerzgruppe in mehreren Themen)

• dass sie in den Modbereich verschobenund somit vorübergehend für die Gruppenmitglieder unsichtbar gestellt werden, damit abgeklärt werden kann, ob ein Regelverstoß vorliegt, wobei die Mods dann durchaus das Joyteam zu Rate ziehen sollten.

Zum Hausrecht: Das hatte ich kürzlich ausgeübt und ein Mitglied der Gruppe verwiesen, da die eingeforderte Meinungsfreiheit in Beleidigungsfreiheit ausuferte.

**********child:
Ich rechne ehrlich gesagt auch jeden Moment mit einer neuerlichen Schließung des Threads, wenn das hier die grundlegende Auffassung von Forenarbeit ist.

Deine Befürchtung teile ich nicht. Sollen wir wetten? *zwinker*
**al Paar
195.290 Beiträge
JOY-Team 
die befürchtung
müsst ihr im moment wirklich nicht haben.

nur finde ich es schade, dass genau diese diskussion nicht bis montag warten kann, bis spielluder wieder "im dienst" ist und sich zu diesen vorwürfen äußern kann.

so werden teilweise vermutungen und einschätzungen in den raum gestellt, die sicherlich nicht unbedingt der realität entsprechen. ihr kennt spielluder genau so gut wie ich: sie wird ihre entscheidung sicherlich entsprechend begründen können. nur: mal kurz zensur zu unterstellen, ist sehr einseitig.

ich sehe auch keinen sinn darin, diesen thread bis montag zu schließen. er kann zwar nicht rund um die uhr begleitet werden, dennoch gehe ich davon aus, dass das thema bis zu einer begründung problemlos in geordneten bahnen verlaufen wird.

euch allen ein schönes wochenende

lg moderator aral
*******_83 Mann
929 Beiträge
ich finde Caodela hat 2 ganz prima Lösungen genannt, wenn man als Mod der Meinung ist, dass etwas Kritisches angeschnitten wird.

Keine dieser Lösungen zu wählen und weil man ganz allein der Meinung ist, da wird jetzt nicht weiter darüber diskutiert ist selbstherrlich und Zensur einiger User die das Thema interessant fanden.

Das Ganze dann noch mit Hausrecht zu begründen ist dann der Gipfel der Selbstherrlichkeit. Dieses Hausrecht bekommt Joy von den Usern, die hier zahlen. Ohne die User gäbe es kein Joy und kein Hausrecht.

Vernünftige Lösung wäre gewesen:
1. den Thread in einen nicht sichtbaren Bereich zu verschieben und einen Hinweis zu hinterlassen, dass auf Grund der Brisanz das Thema erst einmal im Joy-Team besprochen wird.
2. im Nachgang, nach dem das Kind in den Brunnen gefallen ist zu sagen: Sorry, es tut uns leid, es gab sicherlich Gründe warum Spielluder diesen Thread geschlossen hat. Leider ist sie im Moment nicht mehr erreichbar. Wir werden das bald möglichst klären, so lange muss der Thread aber geschlossen bleiben.
*******vin Mann
873 Beiträge
Ich kann mir auch schon auf die Fahne schreiben, das zwei Beiträge in einem anderen Thread, ich weis nicht ob hier in der der Gruppe oder wo anders, auf ü18 gesetzt wurden. Im ersten Fall kann ich nichts finden, außer evtl. ein Wort, was man vermuten sollte, das man das auf einer Erotikplattform äußern dürfte, weil es eine einfache sexuelle Regung ist. Da ich nicht möchte, das hier wieder auf ü18 gesetzt wird, werden ich den Begriff hier nicht nennen. Das war auch mit ein Grund, warum ich nicht mehr Premium bin. Als ich dann nur noch Basic-Mitglied war, kam die nächste auf ü18-Setzung eines Beitrags, wo ich zwei medizinische Begriffe nannte. Sonst kann ich in dem Beitrag auch nichts rauslesen, was eine Sperren evtl. Rechtfertigen konnte. Aber ich dachte, wir sind hier auf einer Erotikplattform und vor allem, es waren zwei in meinen Augen ganz unverfängliche medizinische Begriffe. Wobei dann wurde es ganz komisch. Da ich inzwischen nicht mehr Premium war, konnte ich meinen eigenen Beitrag nicht mehr lesen, obwohl dem JC aus meiner Zeit als Premium der Altersnachweis vorliegt. Sorry. Ich verstehe hier im JC so einiges nicht. Auf der anderen Seite habe ich mir lange angewöhnt nicht mehr alles verstehen zu wollen. Ich ziehe halt dann meine Konzequenzen. In dem Fall. Ich werde kein Premium hier mehr zahlen. Vor allem Dingen wurde mir in keinem der Fälle ein Begründung genant, warum auf ü18. Wie soll man was verstehen lernen, wen man nur rätzeln darf, was los ist. Na, ja. Paßt aber zum neuerlichen Vorgang. Ach, was schreib ich hier. Ändern wird sich wohl sowieso nichts an den merkwürdigen JC-Politik der Moderation.
**********child Mann
1.078 Beiträge
Themenersteller 
Cao:
Deine Befürchtung teile ich nicht. Sollen wir wetten?
Hab selten so gern verloren *zwinker*
********egel Paar
2.626 Beiträge
Weil von Moderation die Rede ist...
*********onea:
ich finde Caodela hat 2 ganz prima Lösungen genannt, wenn man als Mod der Meinung ist, dass etwas Kritisches angeschnitten wird.

Wir waren zum Zeitpunkt der Eröffnung besagten Threads anwesend und haben als Paar und als Mods darüber diskutiert, da auch wir uns zunächst nicht einig waren. Wir fanden das Thema beide kritisch, haben aber anhand der sehr sachlichen Diskussionsstruktur für uns entschieden, nicht weiter einzugreifen. Weiterhin hatten wir zu dem Zeitpunkt nicht die Möglichkeit, uns im Team zu besprechen.
Eine Brisanz für ein unabgesprochenes Handeln war für uns nicht gegeben.

**al:
nur finde ich es schade, dass genau diese diskussion nicht bis montag warten kann, bis spielluder wieder "im dienst" ist und sich zu diesen vorwürfen äußern kann.

Wir möchten euch bitten, bis zur Klärung der Sache den Ball flach zu halten, wir tun das auch. Und wir werden sicherlich im Mod-Team darüber diskutieren und intern klären, wie in Zukunft bei solchen Fällen zu verfahren ist.

Die Galgenvögel
(als Mods)
********2010 Paar
585 Beiträge
Wir haben uns mal eine Auszeit gegönnt, weil unser reales Leben doch weit weg ist vom JC, und sind überrascht, wieviel inzwischen geschrieben wurde. Noch mehr überrascht uns, dass offensichtlich niemand die Beweggründe für die Schließung nachvollziehen kann, selbst die Mitglieder des Joyteams nicht.

Ob dies eine schallende Ohrfeige für Spielluder ist, müssen die handelnden Personen beurteilen. Wir wissen es nicht, wir kennen Spielluder nicht. Wir nehmen dieses Fehlen von Hardfacts und Unterstützung von dritter Seite nur als sehr auffällig wahr.

Eins möchten wir aber klar sagen, wir begrüßen es ausdrücklich, dass im JC politische und weltanschauliche Diskussionen nicht erwünscht sind. Das bringt überall nur unnötig Verdruss und gehört hier absolut nicht hin.
Als mich vor 2 Wochen ein Russe in der Hotelsauna in Sharm El Sheikh fragte, wie Europa über den Ukraine-Konflikt denkt, habe ich ihm auch nur gesagt: "Piss off! I'm enjoying my steam bath in total silence." Es gibt eben Dinge, die gehören sich nicht. Dies betonen wir nur ausdrücklich, um deutlich zu machen, dass wir den Thread ohne politische Intention eröffnet haben.

Aber wir haben uns mal die Mühe gemacht, in den Threads - auch in anderen Foren - zu blättern, die für uns grenzwertig oder gar beklemmend sind, um zu verstehen, warum diese weiterlaufen dürfen. Um das Ergebnis vorwegzunehmen, eine eindeutige Antwort, an der wir unser zukünftiges Handeln ausrichten könnten, haben wir nicht gefunden.

Ohrfeigen empfinden wir als unwürdig und erniedrigend, und völlig unerotisch. Sie sind nach wie vor eine Strafe, die sogar der Papst empfiehlt. Der Thread läuft und viele Befürworter(innen) genießen - jauchzend- dort die Züchtigung und Erniedrigung.

Kreuzigungen, eine der grausamsten Hinrichtungsmethoden überhaupt, wurden vom Gruppen-Mod der entsprechenden Gruppe als Thema eröffnet, zwar mit Bezug zur Bi- und Gayszene, aber auch mit dem Hinweis, dass die Kreuzigungsszene möglichst exakt nachgespielt wird. Mittlerweile zwar geschlossen, aber nicht wegen Verstosses, sondern mangels Interesse. Ähnlich wie unser Ansatz wurde über die Technik informiert, ein spannender und informativer Thread für speziell Interessierte.

Nun kommt der Thread, der uns eigentlich erst dazu gebracht hat hier nach der Technik der Rohrstockstrafe zu fragen, "Atemkontrolle" im BDSM-Forum. Dort wird sehr sachlich über die verschiedenen Techniken der Atemkontrolle, bis hin zum Waterboarding, diskutiert. Wenn die Folter durch Waterboarding nicht hochbrisant und politisch ist, was ist es dann. Aber Joyteam-Mitglied Schlagfertig hat eine Entscheidung mit Augenmaß getroffen, der Thread läuft weiter, aber FSK18.

Es ist gut, dass hier Meinungsvielfalt zugelassen wird, auch wenn für mich Atemkontrolle mehr als grenzwertig ist. Einer Freundin habe ich die Bitte danach abgeschlagen, obwohl sie sagte, dass sie mir vertraut und es nur mit mir ausprobieren möchte. Dies hängt mit meinen inneren Dämonen zusammen, persönlichen Erlebnissen. Doch ich bin nur ein Einzelner und viele andere werden diese Technik erfolgreich in ihr erotisches Spiel einbeziehen und sollen hier darüber schreiben dürfen.

Ähnlich sehen wir das für den gesperrten Thread auch. Zumal sehr schnell die Frage aufkam, was wohl ein Masochist unter solcher Misshandlung empfinden würde bzw. ob man dafür Sadist sein. Wir meinen, dass das Thema breit genug angelegt ist, um - ggf. FSK18 - weiterlaufen zu dürfen. Dies wäre auch unsere Bitte.

Allerdings auch verbunden mit der Bitte, man möge doch im Joy-Team endlich zu stringenten Verhaltensweisen finden. Es ist für das Mitglied einfach irritierend und auch Kräfte zehrend sich immer wieder mit neuen Betrachtungsweisen zum selben Sachverhalt auseinandersetzen zu müssen.

Türsteherniveau, wie von Froenig als Beispiel herangezogen, kann nicht der Maßstab sein, denn gerade dort herrschen echte Willkür und sogar Rassismus.
********2010:
"Piss off! I'm enjoying my steam bath in total silence." Es gibt eben Dinge, die gehören sich nicht.

Natürlich ist ein Ausdruck wie "piss off!" absolut vertretbar und gehört sich auch so! *ironie*

Leute gibt's...
Diskussion über Rohrstockstrafe in Singapur - politisch ?
Natürlich ist die Diskussion über die Methode der realen Rohrstockstrafe in Singapur politisch, gerade in einem BSDM Zusammenhang.

Unabhängig von einer Bewertung, ob dies politisch genug war, um den Thread abzubrechen und ob dies konsistent zu anderen Entscheidungen des Joyclub-Team ist, gibt es m.E. an der Entscheidung, dass diese Diskussion politisch ist, Nichts auszusetzen.

Hier wird über eine Strafe, die nach unserem Grundgesetz (Art.2.2 Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrheit.) und den allgemeinen Menschenrechten (Art. 5. Niemand darf der Folter oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden.) verboten ist und beseitigt werden sollte, in einem technischen Sinne darüber nachgedacht, welche Schlagwerkzeuge benutzt werden (Vielleicht kann man ja im BDSM-Kontakt (natürlich consensual) die Strafe mal nachspielen).

Wenn das keine politische Aussage ist, dann sollten wir einmal selbstkritisch über den Begriff des "politischen" nachdenken. Wikipedia: "Politik bezeichnet im Kern seiner Bedeutung die Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens durch verbindliche Entscheidungen."

Unter Menschenrechtsperspektive halte ich die Diskussion über Prügelstrafe in Singapur in einem BDSM Forum für eher gefährlich. Denn natürlich kann die freiwillige Durchführung solcher schmerzvoller Praktiken dazu führen, dass der allgemeine öffentliche Widerstand gegen diese Praktiken schwindet. So in dem Sinne: Was stellen die Leute sich so an. Freiwillig machen es doch auch Viele, dann können die staatlich angeordneten Prügel so schlimm ja nicht sein.
politisch
...was nun ein Aufenthalt in Russland mit dem jc zu tun hat, erschliesst sich mir
nicht.... Und das keine politischen Themen und Weltanschauungen hier diskutiert werden sollen..ist in meinen Augen völliger Unsinn..und nicht umsetzbar...

Bdsm ist auch ne Weltanschaung... Und da ergeben sich interessante Diskussionen...auch hier im jc...

Ich bin gerne als TV unterwegs..auch in der Öffentlichkeit..auch da gibt es
weltanschauliche und gesellschaftliche Aspekte...

Oder bi/homosexuell sein ist in Deutschland ein hochpolitisches Thema...gerade
auch durch das Erstarken der religiösen Fundamentalisten...

Wenn ich mich mit meiner Neigung in der Öffentlichkeit offen zeigen könnte..ohne berufliche und sozilae Benachteilung fürchten müsste, das wäre eine wünschenswerte offeme und tolerante Gesellschaft....

Und über das sollen wir hier alles nicht reden dürfen..dann bin ich falsch hier...
Und die Begründung eines Foristen hier, dass führt nur zu unnützem Verdruss....
Ist einfach nur falsch...

Wie oft erlebe ich es hier...dass bei stinknormalen threads..die wahrlich harmlos sind, oft auch anfangs echt interessant...sich die vermeintlich toleranten bdsm'ler am Ende völlig intolerant geben...und nur ihre eigene Sicht gelten lassen... Wie man oft aneinander vorbeischreibt..ohne nachzudenken, was der andere zu sagen hat....

Und dann soll dieser Verdruss bei politischen und weltansxhaulichen Themen vorprogrammiert sein....

Nein nein nein.... Mit einer Diskussionskultur und Toleranz kann mann alle Themen behandelln...oder aber eben keine....

Themen und interessante threads von vornerein nicht zuzulassen halte ich für grundfalsch!!!!!!

Gruesse
Doreen
*******der Frau
70.780 Beiträge
Zuerst möchte
ich sagen, dass nicht ein Beitrag im besagten Thread gelöscht bzw. verschoben worden ist, sondern ich den Thread im Ganzen geschlossen habe. Die Löschung eines einzelnen Beitrages hätte dann hier auch keinen Sinn ergeben.

Danke an http://www.joyclub.de/my/3368117.marquis_de_dom.html
Er ist hier meiner Begründung über die Schließung zuvor gekommen, denn genau so wie er es ausgeführt hat habe ich es auch gesehen.

Hier geht es in der Gruppe um Spanking, welches im beiderseitigen Einvernehmen ausgeführt wird.
Das andere ist eine Prügelstrafe, die vom Gesetz her vorgeschrieben und ausgeführt wird und dies nicht im beiderseitigen Einvernehmen und geht im politischen Sinne gegen die allgemeinen Menschenrechte.

Es lag mit Sicherheit nicht in meinem Interesse euch damit zu ärgern oder zu zensieren, sondern die JOY-Regeln anzuwenden.

Liebe Grüße,
spielluder
JOY-Team
*******_83 Mann
929 Beiträge
Hier geht es in der Gruppe um Spanking, welches im beiderseitigen Einvernehmen ausgeführt wird.

Es gibt auch Beiträge, in denen Sachen beschrieben werden, die nicht einvernehmlich waren - schließen wir die jetzt alle?

und geht im politischen Sinne gegen die allgemeinen Menschenrechte.

Auch wenn ich kein Freund von "ich bin so schlau und Wiki ist meine Lebensgrundlage", mal ein kleines Zitat:

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948 sowie die im Jahre 1987 in Kraft getretene UN-Antifolterkonvention verbietet ausdrücklich „grausame, ungewöhnliche und erniedrigende Strafen“ und kategorisiert diese als Folter. Die Gesetze vieler Staaten, welche die UN-Antifolterkonvention ratifiziert haben, wie auch die in einigen Staaten praktizierte Scharia (islamisches Recht) hingegen schreiben Körperstrafen ausdrücklich vor. Dieser scheinbare Gegensatz wird durch eine Einschränkung des Begriffs Folter in Artikel 1 der UN-Antifolterkonvention aufgelöst: „Der Ausdruck umfasst nicht Schmerzen oder Leiden, die sich lediglich aus gesetzlich zulässigen Sanktionen ergeben, dazu gehören oder damit verbunden sind.“ Hierdurch fallen körperliche Züchtigungen nicht unter den Begriff der Folter und werden nicht vom UN-Ausschuss gegen Folter gerügt, wenn hierzu eine einfachgesetzliche Grundlage in den die justizielle Züchtigung jeweils praktizierenden Staaten besteht.

und als kleiner interessanter Zusatz, ausser dass z.B. in der Schweiz körperliche Züchtigung bei Kinder erlaubt ist.

In den Vereinigten Staaten sind noch immer Körperstrafen an den öffentlichen Schulen in zwei Fünftel aller US-amerikanischen Bundesstaaten erlaubt, werden aber hauptsächlich in den ehemaligen Südstaaten bzw. im Bible Belt praktiziert. Die Strafen werden in der Regel mit einem speziellen Holzpaddel (Paddle) oder auch mit einem Lederriemen auf das bekleidete (oder nur in seltenen Fällen entblößte) Gesäß des Schülers erteilt („paddling“/„lashing“/„strapping“). In den folgenden 19 der 50 amerikanischen Bundesstaaten ist Paddling an staatlichen Schulen per Gesetz zugelassen...

So und jetzt kommen wir zum wichtigsten.

Jetzt ist das Thema politisch geworden. Genau das, was es gemäß Richtlinien nicht sollte.

Der geschlossene Thread war bis zur Schließung nicht politisch angehaucht. Prügelstrafe wurde nicht verherrlicht...
**********child Mann
1.078 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde die Ausführungen des Marquis_de_Dom recht hahnebüchen und unreflektiert:

Dieser Satz:
Natürlich ist die Diskussion über die Methode der realen Rohrstockstrafe in Singapur politisch, gerade in einem BSDM Zusammenhang.
wird generalisierend an den Anfang seines Posts gestellt, ohne ihn an einer weiteren Stelle stichhaltig untermauern zu können.

Auch das darauf folgende Statement ist bei genauerer Betrachtung widersinnig:
Unabhängig von einer Bewertung, ob dies politisch genug war, um den Thread abzubrechen und ob dies konsistent zu anderen Entscheidungen des Joyclub-Team ist, gibt es m.E. an der Entscheidung, dass diese Diskussion politisch ist, Nichts auszusetzen.
Denn die Entscheidung beruht auf einer Bewertung, da kann sie nicht davon unabhängig sein, egal wie viele Tüten und Sätze heißer Luft man darum bauscht.

Auch hier:
Hier wird über eine Strafe, die nach unserem Grundgesetz (Art.2.2 Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrheit.) und den allgemeinen Menschenrechten (Art. 5. Niemand darf der Folter oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden.) verboten ist und beseitigt werden sollte, in einem technischen Sinne darüber nachgedacht, welche Schlagwerkzeuge benutzt werden (Vielleicht kann man ja im BDSM-Kontakt (natürlich consensual) die Strafe mal nachspielen).
Lässt man die Nebenschauplätze dieses juristisch anmutend verkrüppelten Satzes mal weg, reduziert er sich darauf, dass im geschlossenen Thread: über die Technik und Werkzeuge einer in Deutschland und nach Menschenrechtskonventionen verbotenen Strafe nachgedacht wurde. Darin sehe ich absolut keine politische Ebene, sondern eben eine technische. "Man" hat sich die Antwort sozusagen selbst schon gegeben (aber anscheinend den Sinn nicht begriffen).
Fälschlicherweise wird dann noch unterstellt, dass in dem geschlossenen Thread ein "Nachspielen" in Erwägung gezogen worden sei. 1. So what: auch hierzulande verbotener Freiheitsentzug durch Privatpersonen, wird des öfteren mal in Clubs und im Zuge des Auslebens der BDSM Neigung nachgestellt (hab ich gehört). Z.B. Fesselungen. Das meine ich damit. Nur weil etwas hier real verboten wäre, heißt es nicht, dass man es nachstellen kann. Sonst könntet ihr hier konsequenterweise zumachen (bis auf die Vanilla-Sex-Abteilung). 2. Hat in dem geschlossenen Thread niemandirgendwo erwähnt das nachstellen zu wollen. Lesen ist eine nützliche Gabe!!! Durchaus empfehlenswert.

Tja und wenn dann noch die treffende Definition von Politik nachgeschoben wird:
Wenn das keine politische Aussage ist, dann sollten wir einmal selbstkritisch über den Begriff des "politischen" nachdenken. Wikipedia: "Politik bezeichnet im Kern seiner Bedeutung die Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens durch verbindliche Entscheidungen."
Dann frage ich mich, wo wurden denn im Thread "Angelegenheiten des Allgemeinwesens verbindlich geregelt"?
Oder geht es gar nicht um das Regeln an sich, sondern, um die Erwähnung der Regeln. Dann wird fast alles was beschprochen wird, politisch, denn natürlich fällt all unser handeln unter die allgemein verbindlichen Regeln. Auch das Posten in Foren.

Unter Menschenrechtsperspektive halte ich die Diskussion über Prügelstrafe in Singapur in einem BDSM Forum für eher gefährlich. Denn natürlich kann die freiwillige Durchführung solcher schmerzvoller Praktiken dazu führen, dass der allgemeine öffentliche Widerstand gegen diese Praktiken schwindet. So in dem Sinne: Was stellen die Leute sich so an. Freiwillig machen es doch auch Viele, dann können die staatlich angeordneten Prügel so schlimm ja nicht sein.

Oh wie schlimm. Oder wie meine Söhne zu sagen pflegen: Hätte, hätte, Fahrradkette. Wenn wir hier alles zu machen, was vielleicht unter Umständen könnte und hätte können und nicht 100%ig sicher und so weiter. Dann gute Nacht.
Ja, dass hat mit Zensur zu tun, weniger mit Regeln. Oder wie derFoenig es so bedauernswerter Weise völlig richtig formuliert hat (wobei er ja das Konzept auch zu verteidigen scheint): Hausrecht, bzw. Türstehermentalität.
*sarkasmus*

Aber spielluder scheint der verdrehten Argumentation vom Marquis ja ganz gut folgen zu können.

Und sie weiß ja anscheinend auch ganz gut, worum es in der Gruppe geht:

Ich habe hier noch mal den Begrüßungstext der Gruppe mit eingefügt. Das Wort und auch der Sinn der Einvernehmlichkeit spielen hier meines Erachtens keine Rolle, sondern Spanking. Und nur Spanking. Unabhängig womit und weshalb:
Schön, dass du den Weg zur Spanking-Gruppe gefunden hast!

Hier geht es unter anderem um das Thema „versohlter Po & Co“. Spanking bedeutet übersetzt „hauen, verhauen“ und bezeichnet in seiner ursprünglichen Form das Schlagen auf das bekleidete oder entblößte Gesäß. Heute versteht man darunter oft auch das Schlagen auf andere Körperteile, wie Oberschenkel, Rücken usw.

Geschlagen werden kann dabei mit der flachen Hand oder mit einem geeigneten Gegenstand, etwa einem Rohrstock, einer Peitsche, einem Teppichklopfer, dem Paddle oder ähnlichen Instrumenten.

Intensive körperliche Reaktionen (wie zucken, zappeln und quieken) des Spankee bedeuten dabei nicht zwangsläufig, dass es ihm unangenehm ist. *g*

Wenn dich das Thema Spanking interessiert, bist du hier genau richtig! Schick uns eine Bewerbung, in der du kurz erläuterst, warum dich das Thema interessiert.

Tja und ob ihr das nun ertragt oder nicht, die Ursprünge kommen eben aus dem Bereich der Prügelstrafe. Aber man kann auch einfach allem gegenüber die AUgen verschließen und gaaaanz koscher tun. Ob es dann besser wird, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall, geht Aufklärung, in eine andere Richtung.
********2010 Paar
585 Beiträge
Dann stellen wir uns einmal folgendes Szenario vor. Wir durchforsten alle mal die Gruppen, in denen wir Mitglied sind, und schauen, wo sich noch der Verdacht von politischen Äußerungen erhebt.

Beim schnellen Durchblättern habe ich da schon einiges gefunden, wo auch Mitglieder des Joy-Teams durchaus keine Bedenken haben eifrig mitzudiskutieren oder Moderatoren sogar menschenverachtende Beiträge posten.

Wir dürfen gespannt sein, ob das Handeln des Joy-Teams dann stringent ist.
Da sich Spielluder den Beitrag von Marquis_de_Dom vollumfänglich zu eigen gemacht hat, wird sie sich bei der Bewertung anderer Threads daran messen lassen müssen. Da wird dann ein (ggf. bereits bestehendes) Setzen auf "privat, FSK18" wohl nicht ausreichen dürfen.

"Ohrfeigen" werden in der politischen Diskussion ständig mit häuslicher Gewalt und Kindesmisshandlung in Verbindung gebracht. Dies darf dann nicht Gegenstand einer Diskussion im BDSM-Forum sein, an der sich übrigens Joy-Team-Mitglied Foenig noch mit einem Filmchen beteiligt. "Denn natürlich kann die freiwillige Durchführung solcher schmerzvoller Praktiken dazu führen, dass der allgemeine öffentliche Widerstand gegen diese Praktiken schwindet." (Zitat Marquis_de_Dom)

"Atemkontrolle" und Waterboarding müssen ebenfalls umgehend gesperrt werden. Während es für die Prügelstrafe in den jeweiligen Ländern eine gesetzliche Grundlage gibt, ist das Atemnehmen eine Mordtechnik, allenfalls als militärische Nahkampftechnik kriegsvölkerrechtlich akzeptiert, und Waterboarding eine echte Folter ohne gesetzliche Grundlage. Das obige Zitat wiederholen wir hier nicht, es trifft auch hier zu.

Insbesondere im Forum "Käufliche Lust", das übrigens vom Joy-Team-Mitglied Tante_Josi betreut wird, holen sich die Mitglieder Rat und Hilfe bei Gesetzen in den verschiedenen Threads. Nun sind erstens Gesetze die höchste Form der politischen Willensbildung und dürfen sie zweitens nicht mit herabwürdigenden Aussagen gegenüber den politisch Handelnden diskutiert werden. Der im Beitrag zitierte Wikipedia-Begriff der Politik "Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens durch verbindliche Entscheidungen" genügt somit für die sofortige Sperre.

Wohl gemerkt, in allen diesen Threads wird weitgehend sachlich und qualifiziert "technisch" diskutiert. Der hier von Spielluder als alleinige Begründung herangezogene Beitrag ist allerdings so pauschal und unsubstantiiert, dass er als "Totschläger" für die Mehrzahl dieser Threads herangezogen werden kann.

Wenn wir also jetzt in anderen Gruppen konsequent diese Art Äußerungen als politisch rügen, wird dies zu einem deutlichen Aufschrei des Unverständnisses der Mitglieder führen. Da bereits hier weder die teilnehmenden Mitglieder des Joy-Teams noch die Moderatoren die Beweggründe von Spielluder nachvollziehen konnten, bleibt am Ende fraglich, ob sich die Argumentation in dieser Pauschalität aufrechterhalten lässt.

Mit unseren Ausführungen möchten wir nur deutlich machen, dass die Problematik keinesfalls geringer, sondern eher drängender geworden ist. Wunsch der Mitglieder - und mit Sicherheit auch des Joyclubs - ist doch aus den Gruppen und Foren Anregungen und Tipps für ein tolles Sexualleben mitzunehmen und neue Freunde und Sexpartner kennen zu lernen. Dies alles im Rahmen von Regeln, die alle verstehen und die vor allem einheitlich ausgelegt werden.

An diesem Beitrag habe ich sehr lange gearbeitet und er hat mich viel Kraft gekostet, Kraft, die ich viel lieber in die Planung von heißen Outdoor-Aktivitäten für den kommenden Frühling gesteckt hätte. Für solch fröhliche Dinge ist dieser Club doch eigentlich da.

Ich hoffe aber, dass die Botschaft klar geworden ist, und wünsche nunmehr allen, Mods, Joy-Team und Gruppenmitgliedern einen schönen Abend.

Herr von Lustpaar2010
**********child Mann
1.078 Beiträge
Themenersteller 
"Ohrfeigen" werden in der politischen Diskussion ständig mit häuslicher Gewalt und Kindesmisshandlung in Verbindung gebracht. Dies darf dann nicht Gegenstand einer Diskussion im BDSM-Forum sein, an der sich übrigens Joy-Team-Mitglied Foenig noch mit einem Filmchen beteiligt. "Denn natürlich kann die freiwillige Durchführung solcher schmerzvoller Praktiken dazu führen, dass der allgemeine öffentliche Widerstand gegen diese Praktiken schwindet." (Zitat Marquis_de_Dom)

Klasse, genau daran hatte ich ich auch gedacht. *lol*
Aber Gesetzmäßigkeiten VON Türstehern müssen ja längst nicht FÜR Türsteher gelten.

und Waterboarding eine echte Folter ohne gesetzliche Grundlage
Ach Quatsch. Ist nur eine "erweiterte" Verhörtechnik.
*ironie*
****orn Mann
11.967 Beiträge
Prügelstrafe in Singapore
Für mich war von Anfang an klar, dass der erwähnte Artikel in dem gesperrten Thread ein politscher Text war. Prügelstrafe in einem südostasiatischem Staat, die als richterlich angeordnete Strafmaßnahme verhängt wird, zur Verbrechensbekämpfung, IST ein politsches Thema! Da gibt es für mich überhaupt keine Diskussion. Wäre dieser Text in unserer Lustschmerz - Gruppe (in der ich Comod bin) veröffentlicht worden, so hätte ich auf jeden Fall im Modteam auf Schließung gedrängt. Denn ... diese Bestrafung ist ein juristisch, gesetzlicher Vorgang, richterlich verkündet. Und zwar als Strafe für ein wie auch immer geartetes Verbrechen.

Die Spankinggruppe ist eines mit Sicherheit nicht: Eine politsch motivierte Gruppe. Denn wäre sie dies, wäre sie bestimmt nicht vom Joyteam genehmigt worden. Sie ist eine Untergruppe des BDSM, und was auch immer durch spanking geschieht, es geschieht einvernehmlich zwischen top und bottom, zwischen Gebendem und Empfangendem. Aus dem Prinzip der Lust heraus.

Selbst die zitierten Waterboarding-, Asphyxierung-, Slavehunting- oder Rapegamesspiele, selbst Ohrfeigen, sind de facto Foltermethoden, menschenverachtend und moralisch, gesellschaftlich verwerflich und wären somit durchaus als politische Themen einzustufen. Sind sie aber innerhalb des geschützten und einvernehmlichen BDSM-Rahmens eben nicht. Und somit joyclubkonform.
*******_83 Mann
929 Beiträge
*anbet* Walhorn

Aber für mich stand das nie in Betracht, dass ich dieses Thema, so wie es gestellt und behandelt wurde als politisch an dieser Stelle gesehen hätte...

Es liegt alles im Blickwinkel des Betrachter und wer will kann alles politisch sehen.
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
*********onea:
wer will kann alles politisch sehen.

... und wer diskutieren will...diskutiert auch um des diskutierens willen. Aber... immer flott weiter. Sind ja noch ein paar Seiten "Platz" *zwinker*
**********child Mann
1.078 Beiträge
Themenersteller 
@*********lueck:
... und wer diskutieren will...diskutiert auch um des diskutierens willen.
Wenn das Deine Motivation ist ... bitteschön (wenn auch traurig). Aber die brauchst Du nicht auf andere Mitglieder projezieren!
Ach ich vergesse ja: Hausrecht, nicht wahr! Kannst projezieren, was Du magst.
Aber nettes Totschlagargument, passt auch zur Türsteher-Mentalität.
Und bringt uns alle soooo weiter.

@****orn:
Eine politsch motivierte Gruppe. Denn wäre sie dies, wäre sie bestimmt nicht vom Joyteam genehmigt worden.
Mensch, es gibt im JC z.B. eine Gruppe "Recht": Recht
Wenn die Judikative, nicht der Arm der Legislative ist, dann weiß ich auch nicht. Die haben das Wort Politik sogar in den Keywords/Tags.

Also ein denkbar schlechtes Argument, dass politische Gruppen per se nicht genehmigt würden.

Selbst die zitierten Waterboarding-, Asphyxierung-, Slavehunting- oder Rapegamesspiele, selbst Ohrfeigen, sind de facto Foltermethoden, menschenverachtend und moralisch, gesellschaftlich verwerflich und wären somit durchaus als politische Themen einzustufen. Sind sie aber innerhalb des geschützten und einvernehmlichen BDSM-Rahmens eben nicht. Und somit joyclubkonform.

Klingt denn im Thread irgendwo an, dass jemand demnächst vorhatte im nicht einvernehmlichen Rahmen mit dem Peddigrohr aufs übelste zu spanken? Irgendwo. Und um es mal von der anderen Seite zu beleuchten: Schon mal was von CNC (consensual non-consent) gehört? Threads in denen dieses böse, böse Tabuwort, das nur ein Metakonsens ohne Safeword und Abbruchkontrolle im Spiel bedeutet, sollten schleunigst geschlossen und verbrannt werden. Denn das ist ja nun wirklich politisch unkorrekt hoch drei.
*******vin Mann
873 Beiträge
Politisch sind hier auf der Plattform meiner Meinung nach gut 99% aller Threads und Beiträge, wenn man ins Detail geht und die Hintergründe ansieht.

Wir sind in einer Spanking-Gruppe hier. Noch vor wenigen Jahren wurden in unseren Schulen und Elternhäuser das Spanken zur Strafe genutzt. Auch von vielen unter Prügelstrafe abgetan. Selbst das einvernehmliche Spanking ist heute juristisch gesehen eine "einvernehmliche Körperverletzung". Will der passive, der "Empfänger" des Spanking, dem Aktiven im Nachhinein böse, kann, wenn keine Zeugen zugegen waren, ganz schnell eine Körperverletzung daraus werden, die ein Straftatbestand ist bei uns. Was bitte ist daran nicht politisch? Ebenso der Ganze Teil SM des BDSM. Fast alles ist "einvernehmliche Körperverletzung" und "einvernehmliche Freiheitsberaubung". Selbst im devoten Bereich kann man anfangen über "einvernehmliche Körperverletzung" und "Körperverletzung" zu reden, wenn man psychische Gewalt evtl. sieht. Ganz davon abgesehen, das BDSM in der breiten Masse der Gesellschaft in großen Bereichen noch nicht Salonfähig ist. Also. Wenn es hier nicht politisch zugehen soll, dann muß der JoyClub BDSM komplett von der Plattform verbannen. Dann wäre aber zu überlegen, wo fängt beim "Stinosex" es an, politisch zu werden. Bei allem, was nach kirchlicher Auffassung über den Geschlechtsakt hinausgeht zur Fortpflanzung des Menschen? Bei allem, was nicht in der Missionarsstellung stattfindet? Aber selbst die kirchliche Aussage ist doch auch eine politische Aussage. Wenn es auch Kirchenpolitik ist. Aber diese "Politik" war offiziell einige Hundert Jahre bei uns die vorherrschende Meinung. Auch, wenn gerade hinter den Kirchenmauern viel außerhalb der eigenen politischen Meinung stattfand. Wie will man sich über Sex und Erotik nicht "politisch" äußern, wenn man es genau nimmt? Man kann so gut wie jedes erotische Thema in irgend eine politische Ecke drücken, wenn man will. Oder sagen, es sind Themen im Bereich der Erotik, die die Gesellschaft bewegt. Warum soll es hier nicht auch diskutiert werden?
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
**********child:
Ach ich vergesse ja: Hausrecht, nicht wahr! Kannst projezieren, was Du magst.
Aber nettes Totschlagargument, passt auch zur Türsteher-Mentalität.
Wenn einem nichts mehr einfällt *haumichwech*

Macht man.... wie gesagt. Der Thread ist endlich.
**********child Mann
1.078 Beiträge
Themenersteller 
Ja! Richtig. Totschlagargumente besitzen den Charme, so dermaßen dämlich und deplaztiert zu sein, das einem dazu eigentlich nichts Vernünftiges mehr einfällt.

Und ich gehe davon aus, das war genau Dein Ansinnen. Ist Dir also gelungen, wie Du siehst *sarkasmus*
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
**********child:
so dermaßen dämlich und deplaztiert zu sein

Jepp... war es *top*
**********child Mann
1.078 Beiträge
Themenersteller 
Jepp... war es *top*
Dein Antwort, lässt mich darauf schließen, dass nicht nur der Thread endlich ist ... *zwinker*
*floet*
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
Ich frage mich gerade, warum mal als Gruppenmod noch ständig Öl ins Feuer gießt um Stimmung zu machen...

Hast du Langweile?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.