Das stimmt. Kann ich bestätigen: Nicht alle Nesseln sind gleich. Im gut sortierten Gartenladen kann man auch zweierlei Samen kaufen: solche, die eher milder Brennnesseln bilden und solche, die schärfere hervorbringen.
Auch stimmt es, nicht jeder Tag ist gleich - und nicht jede Stelle am Körper gleich.
Ebenso ist es ein Unterschied, ob sie die Blätter eher sacht über die Haut streicht oder richtig die Blätter auf der Haut mit Druck "verreibt".
So wie ich Subs kenne, deren Eichel mit Brennnesseln eingerieben worden ist, was selbst ich mir nur schwer vorstellen kann.
Was die Handschuhe angeht, seid da mal nicht so sicher. Meine Herrin stach sich auch schon durch neue, dicke Latexhandschuhe... (*sfg*)
Was die allergischen Reaktionen angeht: die kann man gut testen, indem man die Brennnesseln nur an einer kleinen Stelle leicht anwendet.
Klar, je mehr Ameisensäure über die kleinen Hauteinstiche unter die Haut kommt, desto schlimmer ist es, doch reagiert jemand wirklich allergisch, dann tritt das schon bei kleinen "Dosierungen" auf.
Bei solchen Sachen sollte man am Anfang erstmal sehr vorsichtig testen und auch dann nicht gleich voll einsteigen, wenn der erste Test gut verlief.
Eine Alternative können auch kleine Stückchen von frischem, scharfen Chilli sein, da es dann keine Ameisensäure ist, sondern Capsaicin. Doch auch das anfangs nur mit Vorsicht.
Da hatte ich auch mal ein sehr, sehr nachhaltiges Erlebnis an der Eichel...
Kann schön sein, doch man sollte immer langsam beginnen und niemals zu schnell steigern.