Ich finde, dass man nicht alles in den gleichen Topf werfen kann.
Für wen sind denn die blauen Flecken auf dem Po wichtig, wem bedeuten sie etwas, wer versteht sie. Wir kranken manchmal daran, uns viel zu wichtig zu nehmen. Wir sind regelmässige Saunagänger, und in der Sauna sind die Leute nackt, und sie tragen allesamt Spüren ihres Lebens. Seien es Narben, Schwangerschaftsstreifen, Tattoos, Fettpolster allenthalben, Piercings, blaue Flecken, Schürfungen und und und. Blaue Flecken, Schürfungen, Narben - was bedeuten diese? Wir können es nicht wissen. Wird also jemand, vorausgesetzt er sieht etwas, gleich denken, wow, die betreiben BDSM? Kaum!!! Vielleicht mal gestürzt, oder was ist da wohl passiert, wenn überhaupt. NUR jene die die Spuren tragen, wissen woher sie stammen, für die anderen sind es nur Spuren von irgendetwas.
Wie viel wird überhaupt gesehen, fast nichts, schliesslich ist man in der Sauna, ich spreche von dieser kurzen Zeit in dem Raum wo es heiss ist, selber nackt, mit sich selbst beschäftigt und nicht besonders darauf aus zu gaffen. Danach ist das Tuch um einem herum, oder man liegt im Bademantel oder sitzt irgendwo.
Ich finde deshalb, es wird hier viel Lärm um fast nichts gemacht. Leute die in die Sauna gehen, sind meistens bei sich selbst, wollen entspannen, wellnessen, sich erholen und sich um ihr Wohlbefinden kümmern. Leute in der Saune schauen diskret weg, und gucken nicht direkt auf die Körper anderer - dann anders als in einem Swingerclub geht es da nicht um Sex, sondern um andere Bedürfnisse.
Also wenn man nicht ein Schaulaufen produziert, wenn man sich selbst diskret verhält, in die Sauna geht um zu Schwitzen und sich etwas Gutes zu tun, fällt gar niemandem auf, dass da auf dem Po ein paar blaue Flecken sind. Und wenn ein kurzer Blick erhascht wird, ist er dann auch gleich wieder weg, ausser er sei so nachhaltig, dass die Leute geschockt sind.
Deshalb für mich viel Lärm um nichts - denn in den wenigsten Fällen sind Spuren derartig, dass sie auffallen. Meine Meinung privat.