@ nasty
Ja bin ein perfektionist in der beziehung, was sich aber hier sehr in punkto qualität lohnt
@ galgenvogel
Wollte eigentlich nicht so ins detail gehen, aber weil du so nett gefragt hast.
So verrückt es klingt, hab es mir den peitschenbau selbst beigebracht. Viele monate und stunden für prototypen, verschiedenste schnittmuster für den zuschnitt, immer wieder feedback von zwei sehr guten whip anwendern hier und vor allem, kreativität und durchhaltevermögen. Ich wollte ursprünglich so 4-5 stk. Pro jahr bauen und inzwischen komme ich nicht mehr nach, da ich noch einen 120% job habe. Mein ziel war und ist es, bullwhips und peitschen zu bauen, mit denen man lange, ausgiebige und intensive sessions geniessen kann.
Warum ist das hier poste:
Etwas Publizität und wenn sich ein liebhaber für diese stücke findet, verkaufe ich gerne eine.
Zum material
Ausschliesslich sehr zähes rindsleder von jungen rindern, in verschiedenen stärken,das ich immer selbst beim lederhändler zusammensuche gehe und wenn ich dann endlich das passende leder gefunden habe, dann kaufe ich immer das ganze rind.
Bullwhipaufbau:
Herz
Erster bauch
Zweiter bauch
12er plait, das sich zur spitze hin auf 10er, 8er und am schluss auf 6er verjüngt.
Zu den Peitschen:
Gleicher innenaufbau, wie die bullwhips und überflechtung wie im bild beschrieben.
Sie ziehen beim schlagen gleichmässig durch, ohne zu flattern
Feedback der spankees:
Sehr intensives gefühl, zuerst der schlag der zunge und zeitlich verzögert, der schmerz. Die spanker selbst lieben ihre peitschen, weil sie damit punktgenau schlagen können. Da ich verschiedene stärken der peitschen habe, können er und sie, wirklich den ihnen entsprechenden klang zusammen auswählen.
Zu den preisen:
Ich benötige für jedes stück rund 20-25 std., je nachdem wie das leder fliesst, was ich grad am machen bin und wie fit ich gerade bin. Es ist knochenarbeit und ich mache es, weil es mir freude bereitet, etwas zu erschaffen, was exakt zu den gewünschten bedürfnissen passt.
4ft. bullwhip kostet €300.- ohne versand
2 3/4ft. Peitsche kostet €250.- ohne versand
Hoffe mit meinen ausführungen allfällige unklarheiten beseitigt zu haben.
Gruss bruno