Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
A Limine - Spanking Club
31 Mitglieder
zum Thema
Ist Spanking grundsätzlich im BDSM einzuordnen?154
An Euch: Ist Spanking grundsätzlich im BDSM einzuordnen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spanking bzw. Züchtigung in der Vergangenheit

Spanking bzw. Züchtigung in der Vergangenheit
ist für mich als Anfänger(in) schon spannend, da ich immer an den Ursprüngen des grossen bunten BDSM-Kosmos interessiert bin.
Da ich ja beruflich mit Kunst, Antiquitäten und Sammlerstücken zu tun habe, bin ich mal in den Besitz eines antiken Fachbuches geraten.
Der Titel lautet: "Sexualkrankheiten und verwandte Leiden" von Dr. med. Max Birnbaum, erschienen im Jahre 1905.
Mit Erstaunen bin ich auch auf BDSM-geprägte Themen gestoßen. Unter F findet man in besagtem Lexikon den Begriff FLAGELLOMANIE.
In diesem Kapitel fand ich einen interessanten Zeitzeugenbericht, den ich Euch mal nicht vorenthalten möchte. Wie schon erwähnt datiert das Buch 1905.
Heute historischer Patientenbericht an den Psychiater Bloch:
"So ist es bei mir leider seit frühester Jugend ein ähnlicher Flagellantismus, wie Sie ihn schildern, geweckt worden. Dieser wurde zuerst dadurch ausgebildet, daß meine Eltern den Dienstmädchen ein weitgehendes Züchtigungsrecht einräumten.
So erhielt ich noch in meinem 14.en Jahre von diesen mit voller Einwilligung meines Vaters Schläge; und zwar wurden dieselben, da mein Vater jede andere Züchtigung als gesundheitsschädlich streng verboten hatte, stets auf das Gesäß verabfolgt und waren immer mit der Entblößung desselben verbunden.
Ja, ich erinnere mich noch lebhaft, daß mich im oben genannten Alter ein Dienstmädchen, das keine zwei Jahre älter war als ich, mit besonderem Eifer die Rute fühlen ließ.
Ebensogut weiß ich aber auch, daß ich bereits in meinem neunten Jahre, als ich nach Sexta kam, infolge des ausgiebigen Gebrauchs, den gewöhnlich die Mädchen von ihrer Befugnis machten, mir nichts mehr aus den Schlägen machte, vielmehr schon von da ab, oft absichtlich, eine Züchtigung durch ein Dienstmädchen herbeiführte, was ja nicht schwer war. Und von meinem 14.ten Jahre ab gab ich dann persönlich den Mädchen die Erlaubnis, die Züchtigungen in obiger Weise ohne Wissen meiner Eltern fortzusetzen und wurde stets durch eine solche geschlechtlich erregt."
Ja, ich finde ein interessanter Bericht aus der Vergangenheit, wo körperliche Züchtigung als erregend empfunden wurde und sogar freiwillig weitergeführt wurde, sozusagen ein historisches SSC.
Was haltet Ihr denn so von historischen Darstellungen und Erklärungen, oder habt Ihr auch schon in der Geschichte gestöbert, um BDSM-geprägte Ereignisse zu entdecken.
BDSM Spanking-Historie
Hier noch mal das antike Buch, welches als Quelle für meinen Text dient.
Lexikon der Sexualkrankheiten und verwandter Leiden, Autor: Dr. med. Max Birnbaum, Ausgabe von 1905.
Das antike Buch
Textauszug
******ier Frau
38.491 Beiträge
Was früher bei wem war, ist mir egal, Hauptsache ist, ich bekomme Haue. *anmach* *lach*

Aber ja, ich habe auch schon gehört / gelesen, dass es sowas gab.

Zuweilen verbreitet sich ja auch durch komische Literatur / Filme diese Fehlinformation, dass BDSMler irgendwas Schlimmes in ihrer Kindheit erlebt haben oder irgendwie anders mit Gewalt in Kontakt gekommen sind und das dann später als Erwachsene verarbeiten / ausleben.

Dem ist natürlich bei weitem nicht so.
Ich gehe davon aus, dass ihr das alle wisst.

Ich zum Beispiel hatte eine sonnige, friedliche, harmonische Kindheit, allerliebst sozusagen.

Und heute macht mich Spanking passiv & aktiv rattenscharf. *sabber*
Hi wolfsgier
ja, in dem historischen Beispiel führte ja eines zum anderen. Die damals zum guten Ton gehörende Erziehung mit körperlicher Züchtigung, entwickelte sich bei dem historischen "Spankee" ja zu einer Befriedigung. Die familiär auferlegte Strafe war dann ja nicht mehr im Focus, sondern halt der Lustgewinn durch Schmerzzufügung. Eine Konsensualität ist im historischen Beispiel ja auch erkennbar.
******lf2 Mann
339 Beiträge
In diesem Zusammenhang würde ich das Buch von Wilhelm Antenprecht "Körperliche Züchtigung und Sexualität" empfehlen, wo sich eine ganze Sammlung von Berichten dieser Art findet. Dazwischen allerdings immer wieder der erhobene Zeigefinger und eine ziemliche unerträgliche Moralisierung von Seiten des Autors, der mehr als klar macht, dass es sich dabei für ihn um eine Krankheit handelt, aber das muss man einfach ausblenden. Das Buch ist auch gespickt mit alten Zeichnungen/Holzschnitten etc. zum Thema - eine absolute Fundgrube.
Nur noch antiquarisch zu bekommen allerdings.
*******oyo Mann
3.915 Beiträge
Quellenstudium
Mich brachte das Quellenstudium sämtlicher Uni & bibliotheken weiter mir fallen jetzt weder Titel noch die verschachtelten Suchbegriffe ein aber schon im Mittelalter wurden die Delikaten Praktiken dem Begriff Sodomie zugeordnet..

während dessen, die besonders veranlagten Sadisten auch als Hexenjäger on Tour gingen.

*blumenwiese*Alles *schmetterling* Liebe *kissenschlacht*+ oyo *regenbogen*
********Aika Paar
90 Beiträge
Ich kann das Interesse an den geschichtlich überlieferten Hintergründen von erotisch-sexuellen Verhaltensmustern sehr gut nachvollziehen. Wer an historischem Überblick in den vergangenen Jahrhunderten interessiert ist, kommt meiner Meinung nach an Eduard Fuchs, "Illustrierte Sittengeschichte vom Mitttelalter bis zur Gegenwart". nicht vorbei. 3 Bände

Gruß Sadis
*****tyx Mann
154 Beiträge
Mich erstaunt, dass es erstaunt...
Der moraline Zeigefinger war zum früheren Zeitpunkt auch immer die Versicherung ja nicht offiziell mit solchen Auswüchsen verbunden zu sein und dennoch. Nicht umsonst kommt "Hysterie" von dem Wort für Gebärmutter und die Diagnose war damals eigentlich "chronisch untervögelt" abschaffe wurde mit den ersten Vorläufern der Fickmaschine geschaffen.

In der Antike haben wir ein wesentlich reichhaltigeres Ensemble an Beschreibungen insbesondere in Mesopotanien und Vorderasien. Die dagegegen gerichtete moralträchtige Propaganda war immer auch dazu gedacht den oder das andere zu diskreditieren. Im Mittelalter war es auch nicht schwer die Gelüste auszuleben da es die Leibeigenen gab und die Leibeigen waren. Zu den Pflichten der "Mädchen" gehörte auch das masturbieren der Herrschaft, damit die besser schliefen. Das ging bis in die bürgerliche Zeit so, entsprechende Quellen gibt es massig, nur eben nicht im klassischen Geschichtsbuch. Heute steht ja auch nicht als erster Kommentar bei einem Politiker "übrigens er steht auf Fesseln".

In Asien hat D/s und auch körperliche Lustzüchtigung eine Tradition die sie kaum noch erwähnenswert macht. Das Problem der ersten allgemein bürgerlichen Literatur ist, dass sie oft puritanisch und calvinistisch orientiert ist und deswegen jeglichen Hedonismus per se schlimm findet - das ist im Katholizismus nicht so gewesen, aber um da weiter zu kommen müsste das Schweigegelüde gebrochen werden und dies geschah eben nicht.

Vor diesem Hintergrund, warum sollte 1905 da irgendwas anders gewesen sein als heute - ich bin ziemlich sicher das Menschen"material" blieb das gleich und das wir heute befreiter wären als zu früheren Zeiten ist ein schlechter Treppenwitz...
*********_Bord Paar
1.681 Beiträge
Züchtigungen der Vergangenheit ...
.... oft erregend geschildert, finde ich immer noch genauso aktuell.

In meinen Homepages habe ich den Versuch gemacht diese Gefühle, beginnend beim Dienen, erleben von Strafmaßnahmen bei Fehlern, sexuelle Ausbeutung durch die Herrschaft und die entstehenden Gefühle und Abhängigkeiten bei mir, einer devoten durchaus nicht ungebildeten Frau zu verdeutlichen.

Dieser Bezug zu den historischen Abläufen fasziniert mich immer noch und einer derart auftretenden Herrschaft würde ich mich nicht verweigern, wenn ich übers Knie gelegt werde, mich wahnsinnig schämen wenn fremde dabei zuschauen .... aber fürchterlich nass zwischen den Schenkeln werden.
Durchaus erregend ist dabei, das der sexuelle Mißbrauch Befriedigung erwirkt, ohne dass die Devote sich den Lover aussucht oder Schönheit, Alter, Gewicht etc. zum Maßstab machen kann.
********2017 Mann
47 Beiträge
Erotic_an_Bord
Ich habe euren Absatz mit großem Interesse gelesen. Der Ansatz, zu fühlen was das Gegenüber fühlt oder genau die Worte zu finden, die mein eigenes Gefühl ausdrücken, sind die Basis, meines Erachtens für erotische Geschichten. Wie ihr das macht oder gelöst habt würde mich gerne interessieren. Habt ihr Text Besipiele, in die ich einmal reindenken könnte? Lieber Gruß Gerald
*******i65 Mann
519 Beiträge
Spanking und Züchtigung. ...
...gibt es warscheinlich solange es Menschen gibt, und wird es auch immer geben.
Früher war es "krank" und man distanzierte sich, heute ist es "verboten" und man distanziert sich wieder, zumindest öffentlich.
Ich selbst hab es ähnlich erlebt, wie der TE es beschreibt, obwohl ich nicht 1905 lebte.
*********_Bord Paar
1.681 Beiträge
BERLIN: erst jetzt gelesen ...
... haben wir deinen( @ paul_64_2017 beitrag.

hättesst du mal einen blick in unsere homepages, die hier anhängen, geworfen, wären dir unsere testbeispiele erotischer unterwerfung mit spanking, züchtigung und sexuellem mißbrauch nicht entgangen.

viel spaß beim lesen.

erotik an bord
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.