Wegen des Wässerns vielleicht ein Tipp, der für Euch nützlich ist?!:
man soll und muß die Stöcke ja mit einer gewissen Feuchtigkeit halten. Wobei naß oder zu feucht immer zu einem großen Schimmelproblem führt.
Sind sie zu trocken, dann brechen sie schnell.
Daher wässert man die Stöcke auch regelmäßig. Und - ganz klar - wegen des Effektes beim Schlagen.
Was ich vor längerer Zeit las und was nach meinen Erfahrungen auch gut geht, ist folgende Behandlung der Stöcke, die tatsächli9ch eine gewisse Restfeuchtigkeit erhält und die Stöcke geschmeidiger erhält:
Einlegen der Stöcke für mehrere Stunden in Wasser, dann abtrocknen und relativ schnell mit dünn Ballistolöl einreiben (Ein paar Tropfen auf einen kleinen Lappen und mit dem "öligen" Lappen dann den Stock abreiben.) Natürlich nicht zu dick, sonst wird der gesamte Stock ölig.
Ballistolöl ist preiswert (200 ml ca. 5-6 Euro) ungiftig und in der Lebenmittelindustrie zugelassen, also tatsächlich ungefährlich. Der einzige Nachteil: Man sollte das bei guter Durchlüftung machen, denn das Öl hat einen strengen Geruch, der auch einige Tage an den Stöcken "klebt".
Doch auf die Dauer (ich handhabe das seit über 2 Jahren so) hat sich das bei mir bewährt.