Das stimmt nur zum Teil
„Also bei Lärm, muss man wissen wie er sich ausbreitet. Wenn du den Lärm nach mindestens zwei Seiten einschränkst, zum Beispiel Bücher Regale, Vorhänge am Fenster (mit Schals) und an der Decke Leinenvorhänge installierst, benötigst du keine Bodendämmung mehr. Der Lärm wird geschluckt, bzw. Läuft sich tot....
Lg
Das ist Frequenzabhänig und geht nur wenn die Wellenlänge bzw. bzw. die halbe Wellenlänge kürzer ist als die Absorbierenden Materialien in Ihrer Ausdehnung, und dann kommt es noch auf das Material selbst an (Porös, offenpoorig oder Harte glatte Oberfläche die die meiste Energie wieder in den Raum zurück wirft) Beispiel der berüchtigte Bass den man von ein paar Wohnungen weiter noch hören kann.
Das wird in dem fall wohl keine große Rolle Spielen, sollte aber mal erwähnt werden. Das kann sich ja locker bis zum Sprachbereich durchziehen. Und je größer so ne Klatsche ist, desto größer die Gefahr dass doch was zu hören ist.
Dicke Vorhänge in S- förmigen Bahnen und dicke Teppiche sind glaube ich am vielversprechendsten. Zumindest wenn man nicht Baulich reagieren möchte/kann.
Viel Spaß noch beim testen!